Super Bomberman R schlägt bombenhaft in Japan ein, wie kein Bomberman der letzten 20 Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Die Bomberman-Serie galt mit der Auflösung der Hudson Soft Company, die für die Entwicklung zuständig war, so gut wie ausgestorben. Doch die Serie meldet sich zurück und das direkt mit dem Erscheinen der neuen Konsole. KONAMI hält die Rechte für die Bomberman-Spiele und haben nun nach einer langen Durststrecke Super Bomberman R für die Nintendo Switch rausgebracht. Viele haben sich auf das Spiel gefreut und einige sind dennoch etwas enttäuscht worden. Wenn ihr euch unsere Meinung durchlesen wollt, so lege ich euch unseren Test ans Herz.


    Viele stört der Preis, der mit knapp 50 € auf dem Niveau eines großen Spiels ist. Aber Japans Zahlen zeigen, dass Bomberman immer noch gefragt ist und das zu jedem Preis. Das Spiel hat sich in der ersten Woche so gut verkauft, wie kein anderes Bomberman-Spiel der letzten 20 Jahre. Hier eine Übersicht von GoNintendo zu den Verkäufen von Bomberman in der ersten Woche der letzten 20 Jahre:


    • [NSW] SUPER BOMBERMAN R – 39.609 / 2017
    • [NDS] CUSTOM BATTLER BOMBERMAN – 1.600 / 2008
    • [WII] BOMBERMAN BLAST – 3.600 / 2008
    • [NDS] TOUCH! BOMBERMAN LAND 2 – 3.038 / 2007
    • [NDS] BOMBERMAN STORY DS – 4.359 / 2007
    • [PSP] BOMBERMAN LAND PORTABLE – 1.648 / 2007
    • [WII] BOMBERMAN LAND WII – 6.241 / 2007
    • [360] BOMBERMAN ACT: ZERO – 2.035 / 2006
    • [NDS] TOUCH! BOMBERMAN LAND – 9.044 / 2006
    • [PSP] BOMBERMAN PORTABLE – 3.712 / 2006
    • [PS2] BOMBERMAN LAND 3 – 6.284 / 2005
    • [NDS] BOMBERMAN – 7.351 / 2005
    • [PS2] BOMBERMAN LAND 2 – 14.968 / 2003
    • [GBA] BOMBERMAN JETTERS – 3.608 / 2002
    • [GCN] BOMBERMAN GENERATION – 10.829 / 2002
    • [GBA] BOMBERMAN STORY – 18.072 / 2001
    • [PS1] BOMBERMAN LAND – 32.595 / 2000
    • [N64] BOMBERMAN 64: THE SECOND ATTACK! – 12.257 / 1999
    • [GB] BOMBERMAN QUEST – 15.325 / 1998
    • [PS1] BOMBERMAN: PARTY EDITION – 34.945 / 1998
    • [N64] BOMBERMAN HERO – 14.666 / 1998
    • [PS1] BOMBERMAN WARS – 6.929 / 1998
    • [PS1] BOMBERMAN WORLD – 76.801 / 1998

    Grafisch aufgetragen sieht es noch viel extremer aus:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Leute haben Bomberman in den letzten Jahren scheinbar vermisst. Mal schauen welchen Weg KONAMI mit der Franchise weitergehen wird. Wir können auf jeden Fall gespannt sein.


    Quelle: GoNintendo

  • Wenn jetzt der Online Modus laufen würde, die Computer KI nicht voll für den Arsch wäre, die Kamera beim Mehrspieler nicht so dumm angebrächt wäre, dass man zwischendurch nichts mehr sieht und wenn der Schwierigkeitsgrad nicht einfach brutal hoch wäre, dann würde es sogar Spaß machen. Plus der heftige Preis für ein derartiges Spiel :cursing: der Fehlkauf überhaupt, nervt mich richtig so viel Geld aufgrund fehlender Alternativen aus dem Fenster geworfen zu haben. Aber das ist meine Meinung. Bomberman kommt bei Ebay rein und krieg ich hoffentlich verkauft. Die anfängliche Retro Freude ist aif jedem Fall nach 2 Mal anschmeißen verflogen

  • Aktuell ist es für mich ein lokaler MP Hit. Gestern fühlte sich auch die Steuerung weicher/präziser an.
    Ein Negativ Punkt habe ich: ich muss den SP durchspielen für zusätzliche MP Maps.
    7/10Pkt.

  • Ich denke jeder Titel einer Spielreihe würde stark einschlagen bei einer neuen Konsole, wenn es für diese kaum andere Spiele gibt. Hat wenig mit Qualität zutun oder ob das Spiel wirklich eine Spaßgranate ist sondern einfach weil es keine alternativen gab.

  • Mit diesem extrem aufgedrücktem Anime Styl und der doch enormen Spieleauswahl kein Wunder.
    Für mich persönlich als Bomberman Fan eine herbe Enttäuschung.


    Vor allem der Kamerawinkel ist nicht nachvollziehbar.
    Hoffentlich kommt Bomberman 64 als Remake für die Switch, dann kann Bomberman R im nichts verschwinden.


    Wenn dieser Titel als eine Art Remake wie Tomb Raider darstellen sollte, ging dies gnadenlos nach hinten los.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

  • Ist auch ein super Spiel.
    Hat zwar ganz kleine Schwächen aber sonst mega gut.
    Besonders zu acht eine Offenbarung!

  • Ich werde mir das Game auch noch holn, aber erst muss meine Switch repariert zurück kommen und dann hol ich erstmal Zelda. Bomberman hab ich auf SNES geliebt, und dieser Teil wird so wie es aussieht mein zweites Switch Game! :)


    Hoffe mal, das durch die guten Zahlen noch ein Teil kommt. Irgendwann in 1-2 Jahren, wäre cool!

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Der Erfolg ist gut, aber leider ist das Spiel für mich verhunzt - denn Bomberman steht und fällt mit präziser Steuerung, die hier nicht vorhanden ist.


    Ich konnte das Spiel beim Switch Event anspielen und habe dasselbe erlebt, das man auf zahlreichen Videos sah: Nein, die Spieler waren nicht schlecht, sondern man rennt ununterbrochen wenn's in die heiße Phase kommt oder man viele Power Ups hat in die falschen Lücken, da die Steuerung Mist ist.


    Einerseits ist sie total schwammig und zum anderen reagiert sie mit Verzögerung, was gezieltes Ausweichen und intuitive Reaktionen im Showdown unmöglich macht, und das ruft bei Spielern, denen es nicht vollkommen egal ist wie es ausgeht, nur Frust hervor.


    Ich sehe sonst alles immer bewusst positiv und habe in meinem Bericht zum Switch Event auch sämtliche Spiele gelobt - außer Bomberman. Hier wäre mehr drin gewesen, so muss man leider sagen - wer präzises Bomberman haben möchte sollte auch angesichts des Preises eher auf alte Titel zurückgreifen und diesen hier meiden.


    Wem das egal ist, der kann mit dem Titel sicher spaßige Runden im Mehrspielermodus verbringen, dem sollte allerdings bewusst sein, dass es dann in den hektischen Phasen eher auf Glück als auf aus älteren Spielen bekanntem Können, Reaktion, etc. ankommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von McFresh ()

  • (Klicken um eine Quelle anzugeben)Das Spiel hat sich in der ersten Woche so gut verkauft, wie kein anderes Bomberman-Spiel der letzten 20 Jahre.
    [/quote]


    Zitat

    [NSW] SUPER BOMBERMAN R – 39.609 / 2017




    Zitat

    [PS1] BOMBERMAN WORLD – 76.801 / 1998


    Also keine Ahnung.. Aber entweder stimmt die Aussage nicht oder die Zahlen wurden verdreht :ugly:


    @Albert hmm...Wäre es dir lieber die Level einzeln per DLC zu kaufen? Ich glaube n bisschen Single player und Story sofern es das da gibt schadet nicht um belohnt zu werden

    o'[Cami]

  • Schön, dann gibt's wahrscheinlich Nachfolger. Und falls einer davon wieder mit quietschbunter Grafik und präziser Steuerung daher kommt, so wie ein Bomberman sein sollte, dann greif ich auch zu.


    Also keine Ahnung.. Aber entweder stimmt die Aussage nicht oder die Zahlen wurden verdreht :ugly:

    Das ist mal wieder einer mangelhaften Übersetzung zu verdanken. Die eigentliche Aussage des verlinkten Artikels ist, dass sich R so gut verkauft hat, wie kein Bomberman seit World auf PS1 1998. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dunnkare () aus folgendem Grund: Recherche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!