Spieleserver von der Wii U und dem Nintendo 3DS werden in weniger als einem Monat abgeschaltet

  • Am 8. April 2024 werden die Online-Services für so gut wie jedes Nintendo 3DS- und Wii U-Spiel eingestellt. Diese Ankündigung liegt nun schon einige Monate zurück und so langsam wird es ernst. In weniger als einem Monat seid ihr nicht mehr in der Lage, Spiele für die alten Konsolen über das Internet mit anderen zu spielen. Während viele Wii U-Titel auf der Nintendo Switch eine neue Heimat gefunden haben, sind gerade die Communitys von Splatoon und Xenoblade Chronicles X noch aktiv. Noch härter erwischt es den Nintendo 3DS, der nicht nur etliche Pokémon-Spiele der Hauptreihe hat, sondern auch Mario Kart 7, Animal Crossing: New Leaf und andere große Titel von Nintendo, die exklusiv auf dem 3D-Handheld veröffentlicht wurden und deren Online-Funktionen für immer verschwinden werden.


    Doch was funktioniert nach dem 8. April eigentlich noch? Neben StreetPass, welches nur lokal Daten austauscht, könnt ihr auch weiterhin Pokémon Bank und PokéMover nutzen. Auch lassen sich weiterhin bereits erworbene digitale Spiele aus dem Nintendo eShop der Wii U und dem Nintendo 3DS herunterladen. Selbstverständlich können auch sämtliche Offline-Inhalte weiter verwendet werden. Dennoch kann man das Abschalten der Spieleserver wohl als das Ende der Nintendo 3DS- und Wii U-Ära sehen, die nun, ähnlich wie der Nintendo DS und die Wii, nur noch lokal funktionieren.


    Nutzt ihr noch regelmäßig die Online-Funktionen der Wii U und des Nintendo 3DS?

    Quellenangabe: Nintendo

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich hatte überlegt ob ich mein Castle aus Fire Emblem Fates noch ein letztes Mal anschaue, nachdem ich damals über 350h eingesteckt hatte, aber der Schmerz wäre zu tief :bowser_cry:


    Irgendwann ist alles mal vorbei.

    Me and the Boys

    2 Mal editiert, zuletzt von 5cool3me ()

  • Bin echt am überlegen meine WiiU nochmal aus dem Schrank zu holen und ein allerletztes Mal Splatoon zu starten.

    Kommt natürlich darauf an ob man heutzutage überhaupt noch genügend Spieler für ein Match findet, aber ausprobieren kann ja nicht schaden.

  • Wollte mir auch gerade nochmal alle DLCs für Fire Emblem Fates und Awakening anschauen, aber ich kann nichts kaufen. Liegt es da dran, dass ich kein Guthaben hab? Aber ich seh auch die Preise nicht, wüsste also nicht mal, wie viel Guthaben ich mir zulegen muss.

    Oder mach ich irgendwas falsch? Hilfe :(


    Edit: okay, seh gerade, dass ich die DLCs vor einem Jahr hätte kaufen müssen. Dann ist es klar, warum es nicht geht :P

    Einmal editiert, zuletzt von Rooro ()

  • Das ist die Kehrseite der Medaille, leider


    Bei den Asbach alten hat man die Spiele und steckt sie einfach rein und los geht's . Heute ist alles oder fast alles Digital und ohne Patch meist gar nicht oder schlechter spielbar.


    Das wird bei allen neueren leider irgendwann der Fall sein wobei dadurch auch viel Kultur der Videospiele Welt flöten geht

  • Ich will irgendwann noch die 7. Generation von Pokémon (Sonne/Mond) gescheit spielen, nachdem ich die damals stressbedingt erstmal ausgelassen hatte.

    Dabei würde ich eigentlich auch gerne noch den Wundertausch nutzen können. Ich denke aber nicht, dass ich die Spiele jetzt zwingend diesen Monat spielen will. Passt mir aktuell nicht wirklich.. und dann muss ich wohl ohne die Online-Funktion auskommen.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!