Game Boy-Emulator wurde am Freitag aus dem Google Play Store entfernt

  • Vor einer Woche sagte Nintendo dem Nintendo Switch-Emulator yuzu den Kampf an, welcher kurz danach vom Netz genommen wurde (wir berichteten). Auch für andere Nintendo-Systeme, wie beispielsweise der Game Boy-Familie, existieren allerlei Emulatoren. Einer von ihnen ist die App „Pizza Emulators“, welche im Google Play Store zu finden war – zumindest bis vergangenen Freitag. Denn wie das Magazin The Verge nun berichtet, hat der Entwickler Davide Berra den Emulator aus dem Store entfernt. Als Grund nennt er seine Familie, welcher er „Vorrang vor der Entwicklung [seiner] Apps geben möchte.“ Ob die Entfernung von Pizza Emulators mit dem Rechtsstreit zwischen Nintendo und dem yuzu-Team zusammenhängt, geht aus der Discord-Nachricht des Entwicklers nicht hervor. Dort schrieb er:



    Habt ihr den Game Boy-Emulator benutzt?

    Quellenangabe: The Verge, VGC

  • Die Meisten spielen es vermutlich doch sowieso nicht auf einem Smartphone mit Playstore, sondern auf anderen Geräten, deswegen verstehe ich seine Sorge oder Entschuldigung nicht.

  • Zitat

    Habt ihr den Game Boy-Emulator benutzt?

    Nee, dafür aber andere gute wie bspw. mGBA, dieser ich hauptsächlich auf dem Steam Deck nutze. Dieser Emulator war mir bislang eh nicht bekannt. Meine originale GB(A) aller Revisionen mit fast nagelneuem OVP bewahre ich lieber ungenutzt in einer Folie in der Vitrine auf. Auch meine Pokemon Spiele bis DS mit OVP habe ich entsprechend sammel können. Als Sammler ist das sehr kostspielig.

  • Ich habe kein Android-Gerät, daher kann ich diesen Emulator auch nicht verwenden. :D

    Ich sehe allerdings auch keine Notwendigkeit für einen Emulator, da ich GBA Spiele auch auf der Switch spielen kann.

  • Katsuno221

    Nein, ich kann leider (noch) keine Pokémon Spiele im Switch Online Abo spielen. Das rechtfertigt für mich aber auch kein Grund zu einem Emulator zu greifen, da ich auch abwarten oder einfach ein anderes Spiel spielen kann. Es ist ja nicht so, dass es auf der Switch keine guten Spiele gibt. ;)


    Zu diesem Thema möchte ich mich allgemein aber auch nicht weiter äußern, da es heute dazu bereits eine lange und hässliche Diskussion gab, die zu (in meinen Augen) berechtigten Löschungen von Kommentaren geführt hatte.

  • Vermutlich wollte der Entwickler einfach verhindern, dass er demnächst auch von Nintendo verklagt wird.


    Der Zeitpunkt kurz nach dem Bust von Yuzu ist ja schon auffällig.


    Als Begründung für das Entfernen klingt dann die Familie natürlich besser 😉

  • Das müssen wir auch nicht ^^

    Und ja dass weiß ich , habe selber Nintendo online + Erweiterung im Family Abo.

    Nintendo sollte halt einfach mal den Bedarf der Kunden bedienen, dann werden sie solche Mittel weniger nutzen.

    Im Großen und Ganzen bin ich aber auch der Meinung , das Nintendo hier absolut mehr im Recht ist, 95% aller Nutzer dieser Tools, nutzen diese ja doch nur für Raubkopien.

  • 95% aller Nutzer dieser Tools, nutzen diese ja doch nur für Raubkopien.

    Bei Antiken Konsolen sehe ich das auch nicht mehr so kritisch. Wie sollst du noch an die alten Kassetten/Modulen rankommen. Pokemon Blattgrün hat mich um die 100 gekostet bei einem Händler (zwar in guter Qualität mit OVP) und nur das Modul selbst kostet circa 30 aufwärts wenn du Glück hast und da findest nur selten ein solches Exemplar davon. An die alten Spielen in ihrer ursprünglichen Form zu kommen ist es heutzutage und wird mit jedem Jahr immer schwieriger und teurer.

  • Die Meisten spielen es vermutlich doch sowieso nicht auf einem Smartphone mit Playstore, sondern auf anderen Geräten, deswegen verstehe ich seine Sorge oder Entschuldigung nicht.

    Wie du sagst, du vermutetest es nur.

    Aber genau solche Emulatoren werden auf dem Smartphone gespielt, allein diverse Pokémon Gruppen auf Facebook zeigen das sehr gut

  • Taner Gibt genau so viele im Playstore gefühlt 🤷🏻

    Und als Android Nutzer kann man auch APKs verwenden also wäre es nicht mal schlimm wenn alle entfernt werden würden da man die Emulatoren meist mit APKs dann drauf haut 🤷🏻

  • Ardyn


    Ich weiss, dass es auch viele Emulationen im Playstore gibt, aber meiner Erfahrung nach spielen die Meisten lieber auf dafür vorgesehener Hardware, also Retro Hardware/Handhelds oder PC, aber kann mich auch irren, ka. :S ?( :S

  • Whoa jetzt geht die Schlacht um die Rechtfertigung vom Emulatoren und Roms wieder los.


    Können wir den Emu-Talk nicht ab einem gewissen Punkt wieder ahnden wie vorher? „Meinung“ hin oder her, aber es führt zu nichts und ntower sollte keine Plattform für den Streit zu dem Thema bieten.

  • Können wir den Emu-Talk nicht ab einem gewissen Punkt wieder ahnden wie vorher?

    Du willst Meinungen zensieren und einschränken lassen? Was willst du ahnden lassen und mit welcher Begründung? Wenn du einem Thema argumentativ nicht gewachsen bist und aus dir nur die Wut sich äussert dass dieses pure Schwarz-weiß Denken befeuert, dann solltest du lieber mal Abstand zum Internet nehmen. Ich meine es nur gut.

  • Emulatoren sind, wenn Roms von Lizenzspielen oder spielen mit einer Markenlizenz (Custom Roms) illegal.

    Das hat nichts mit Zensur von Meinungen zu tun und das wissen wir alle hier. Nenn es, wie du magst.


    Das Machen ist jedem selbst überlassen, aber ob eine Nintendo-News-Seite der richtige Ort dafür ist, Erfahrungen über Roms und Emulatoren auszutauschen oder das eigene Handeln zu rechtfertigen, etwas völlig anderes.


    Und bitte gib mir keine Tipps. Ich komm klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!