Grandia: Große Ankündigung zur Spielereihe angedeutet

  • GungHo Entertainment, das Team hinter der Grandia HD Collection, hat per Nachrichtendienst X angekündigt, dass uns große Neuigkeiten bevorstehen. Diese sollen in fünf Tagen enthüllt werden, unklar ist jedoch, was dahinter steckt. Neben einem gänzlich neuen Teil der Reihe wäre auch eine Veröffentlichung von Grandia III für die aktuellen Konsolengenerationen möglich. Der Titel erschien bislang lediglich im Jahr 2004 für die PlayStation 2. Da das Bild zum Tweet jedoch das Team aus dem ersten Teil von Grandia ziert, wären auch Neuigkeiten zu einer kompletten Neuinterpretation des Spiels denkbar. Was am Ende dahinter steckt, wird sich wohl in den kommenden Tagen zeigen. Wir halten euch dazu auf dem Laufenden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was vermutet ihr? Erwartet uns Grandia III oder vielleicht sogar ein gänzlich neues Spiel?

    Quellenangabe: X (GungHo_America)
  • Ich mochte die Collection! Ja, da war ein fetter Filter drauf aber dadurch eben auch Fullscreen. FFVII und FFVII Remastered mit ihrem 4:3 und dementsprechend fetten schwarzen Balken links und rechts kann ich mir in meinem Alter nicht mehr geben :D


    Bitte jetzt eine Collection mit den anderen Teilen und bitte bloß kein Remake!


    Danach dann bitte die beiden Lunar Spiele! Wer auch immer die Rechte daran hat (waren auch von GameArts).

  • Ich habe Grandia 1 und 2 seit ewigkeiten auf meiner Wunschliste, habe aber noch nicht zugegriffen.


    Ich habe noch keinen Teil gespielt und kann deshalb auch keine Nostalgie Brille auf. Gibt es andere Erstspieler und wie fandet ihr es?

  • Ein neuer Teil wäre mir lieber. Grandia 3 hatte zwar auch diverse gute Eigenschaften, aber wirklich mit den Vorgängern konnte es nicht mehr mithalten. Eigentlich habe ich die Reihe bereits aufgegeben. Bin überrascht, dass jetzt doch noch was kommt.


    Bladesource bin zwar kein Erstspieler, die Spiele selbst sind aber selbt heute noch großartig, wenn man mit der veralteten Grafik klarkommt. Die Story und die Chaktere sind super, die Kämpfe sind dank des Grandia typischen Kampfsystems spaßig und können fordernd sein, das erkunden macht auch an sich Spaß und die Musik hat auch einige großartige Stücke im Gepäck. Einzig von der deutschen Synchro des ersten Teils sollte man einen Bogen machen ^^ aber diese kommt zum Glück selten vor, meist hört man die englische.


    Spiele die beiden Ableger locker alle 2 Jahre und habe nach wie vor eine gute Erfahrung damit. Allerdings habe ich stehts die originale PS1 Version von Grandia 1 gezockt und weiß nicht wie die Remastered Version ist, selbiges mit Grandia 2 auf PS2/Steam.

    Einmal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • Wowan14

    Klingt ja schon einmal sehr gut :) persönlich bin ich nicht so ein großer Fan der frühen 3d Grafiken, daher gefällt mir Grandia 1 optisch sogar ein bisschen besser, wobei ich auch Grandia 2 noch ganz hübsch finde.

    Etwas mehr sorgen machen mir eher Game Mechaniken, die ich nicht mehr so toll finde.

    Ich habe mir neulich FF9 für die Switch gekauft und habe gemerkt, das mir die Zufallskämpfe gespart mit dem Rundenbasierten Kampfsystem nicht mehr so gefällt.

    Die Boss Kämpfe sind durchaus spannend aber die ganzen Zufallskämpfe laufen für mich immer sehr ähnlich ab (Standard Angriffe) und machen mir nicht wirklich Spaß. Leider habe ich das Gefühl, das frühere JRPG gerne die Spielzeit gestreckt haben, indem sie von dir sehr viel Grinden verlangen um die Bosse gut zu schaffen, dadurch nehmen die exorbitant viel Zeit in Anspruch. Ich mag da vielleicht ein Banause sein aber da gefällt mir das Actionreiche Kampfszenen von FF7 deutlich besser oder wenn Rundenbasiert, dann lieber ähnlich wie X-Com oder BG3.

  • Bladesource ja wie schon daniel49324 schrieb, sind die meisten Kämpfe ausweichbar und vermeidbar. Mit bloßem draufhauen wirst du zwar gut gegen schwächere Gruppen vorankommen, aber später wird schon mehr erwartet (wobei normale Angriffe einem Technikpunkte zum Einsatz von Techniken wieder zurückgeben, also ist dies dennoch nach wie vor nötig). Gerade in Grandia 1 ist es besonders wichtig, seine Techniken und Magie im Kampf zu nutzen. Denn sowohl jeder Waffentyp, den ein Charakter nutzen kann, als auch jedes Magieelement, bekommen bei Einsatz und Treffer Erfahrung. Hat man ein bestimmtes Level erreicht erlernt man neue Techniken oder Magie (manche Techniken erfordern auch ein diverses Magielevel, falls diese elementare Eigenschaften haben zum Beispiel). Gerade Flächenangriffe bringen mehr EXP, da mehr Gegner getroffen werden. Auch hängt es oft davon ab, welche Gegner man angreift, was die EXP rate angeht. Manche sind wie dafür gemacht um die Magie/Waffenlevel zu trainieren (was man stehts im Ergebnisbildschirm sieht, wieviel der Kampf brachte für den jeweiligen Charakter), andere hingegen mehr einfach für normale EXP, Items und Geld. Grinden muss man an sich nicht wirklich. Natürlich sollte man aber auch nicht jedem Kampf ausweichen.


    Das besondere an Grandias Kampfsystem ist, dass es semi echtzeit ist. Es gibt eine Zeitleiste und sobald ein Charakter dran ist, kann er einen Befehl wählen. Nach dem Befehl bewegt sich die Zeitleiste sofort weiter. Bei Magie braucht es meist ein paar Sekunden (je stärker die Magie, desto länger) bis zur Ausführung, selbiges mit den Techniken. Bei normalen Angriffen werden diese sofort ausgeführt, allerdings muss der Charakter/Gegner erstmal in Reichweite des Ziels kommen. Das besondere ist, dass während einer Ausführung oder Bewegung man dran kommen könnte und den Gegner unterbrechen oder gar einem Angriff ausweichen kann. Denn du kannst als Befehl auch die Position auf dem Feld ändern. Somit ist es teilweise auch Echtzeit und ein entscheidendes Feature, um fatale Angriffe von Gegnern zu verzögern oder gar komplett abzubrechen, wodurch dieser wieder hinten in die Zeitleiste katapultiert wird. Somit ist da viel mehr dynamik im Spiel. Auch gibts Buffs und Debuffs die zum Beispiel die Bewegungsgeschwindigkeit/reichweite beeinflussen. So kann man manche Gegner so dermaßen verlangsamen, dass sie keinen Millimeter vorankommen in ihrem Zug xD Das Kampfsystem wirkt zwar etwas komplex mit all den Möglichkeiten ist aber schnell durch praxis gelernt.


    jetzt habe ich wieder zuviel geschrieben ^ ^


    dr.retro das wäre doch nichts großes

    2 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!