Film- und Serienthread

  • Komme gerade aus Avatar 2.

    ich mochte den ersten Teil ja nicht besonders und auch der zweite Teil wird mir nicht länger als ne Woche in Erinnerung bleiben. Er ist zwar besser als der Vorgänger, aber eben weiterhin kein Meisterwerk. Dafür ist die Story zu redundant, die Figuren zu blass und letztlich endet alles in einer typisch amerikanischen Gewaltorgie wie in jedem 08/15 Film.

    Die Unterwasserwelt ist sehr hübsch anzusehen aber das nutzt sich nach wenigen Minuten halt auch wieder ab. Zudem merkt man dem Film seine 3 h deutlich an. Das ist bei anderen 3h Filmen anders möglich (The Batman, Der Pate)

    Unterhalten hat er trotzdem, ist halt simpelstes Popcorn Kino, bei dem nicht nachdenken muss. Für die breite Masse taugts. Muss man aber nicht gesehen haben.

    7/10

  • War gestern Abend auch in Avatar 2 und es war einfach ein 3 Stunden langes WOW


    Was James Cameron mit seinem Team geschaffen hat, ist nichts anderes als das technisch beeindruckenste 3D-Kinoerlebnis das es bisher im Kino zu sehen gab. Gab so unfassbar viele "Wie haben die das gemacht"-Momente für mich.

    Für solche Filme gibt es Kinos und ich hoffe das die Filmliebhaber dies in Form von Kinotickets zu schätzen wissen und es nicht über eine billige Raubkopie ansehen werden.


    Im Gegensatz zu RhesusNegativ mochte ich schon den Vorgänger sehr gerne (bin daher auch positiver eingestimmt ^^).

    In meinen Augen ist Avatar 2 in allen Bereichen besser als der erste Teil.

    Die Geschichte die das Thema Familie und Zusammenhalt in den Fokus rückt lässt mehr Raum für Emotionen und Charakterbindung zu als es bei Teil 1 der Fall war.

    Gleichzeitig spielen die Kinder eine wichtige Rolle im Film und sind kein Nervfaktor wie in manch anderen Produktionen.


    Was mich vor allem aber fasziniert hat, ist die Art und Weise wie alles an neuen Umgebungen, Kreaturen, Völkern und und und, wunderbar in die Welt integriert wurden.

    Alles wirkt wie aus einem Guss und komplett homogen mit dem was man schon aus Teil 1 kennt.

    Das beginnt beim fantastischen Kreaturendesign und endet bei den sehr coolen Maschinen der "Himmelsmenschen".


    Wer den Vorgänger schon nicht mochte, wird voraussichtlich auch mit Avatar 2 nicht glücklich werden.

    Alle anderen sollten dieses einmalige (bzw "zweimalige" wenn man Vatar 1 mitzhält ^^) Kinoerlebnis nicht verpassen!

    9/10

  • Ich verrate zwar nicht vieles wichtiges aber ich setze den Text trotzdem mal lieber in Spoilerschutz-Dingenslingens.



    Avatar: The Way Of Water


    „Avatar: The Way Of Water“ ist überraschender Weise ein recht guter Blockbuster geworden, dessen Qualitäten nicht nur in der atemberaubenden Technik liegen, sondern auch von seinen sympathischen Figuren als auch der recht vielschichtigen Geschichte lebt.


    8/10

  • Lecce


    Muss man den ersten Teil gesehen haben für den Film? Kenne den noch nicht, hab aber Lust auf den 2. Teil

    Jein

    Ich würde behaupten, dass du dir auch kurz die Inhaltsangabe auf Wikipedia dazu durchlesen kannst damit gewisse Zusammenhänge für dich nicht untergehen und du auch weißt was es überhaupt mit den Na'vi auf sich hat (die Naturverbundheit usw).

  • Terranigma

    Der zweite Teil ist definitiv besser als der erste. Nehmen sich beide nicht viel, aber der neue überzeugt mit besseren Figuren und abwechslungsreicheren Szenarien.


    Wir gehen nächste Woche noch in den hochgelobten Gestiefelten Kater Film und dann war’s das mit dem Kino Jahr 2022.

    Ich habe mein Ziel tatsächlich erreicht und war nahezu jede Woche im Kino.


    44 Filme waren es dieses Jahr, die ich im Kino sehen durfte. Daher nun meine Tops, Flops, Überraschungen und Enttäuschungen 2022.


    Top 5

    1. The Batman

    Ganz klar, bombastischer Soundtrack, großartig düstere Atmosphäre, ein fantastischer Robert Pattinson und so viel Stoff, dass ich jetzt schon kaum auf den Nachfolger und die Serien warten kann.


    2. Top Gun Maverick

    Ich mag Tom Cruise nicht und ich mag den ersten Top Gun nicht. Trotzdem mussten wir nach den Kritiken den neuen Teil natürlich gucken.

    So ein brachiales Kinoerlebnis hab ich seit vielen Jahren nicht mehr erlebt. Die Story ist relativ belanglos, aber das die Action in einem Film nochmal begeistern kann, hätte ich nicht gedacht. Dazu dieser fette Sound im iMax Saal. Wahnsinn. Sogar Tom Cruise wurde mir dabei etwas sympathisch. Toller Film.


    3. Rheingold

    Ein Film, von dem ich nicht mal wusste, dass ich ihn sehen will.

    Die Biografie vom Rapper Xatar. Keiner Ahnung wer das ist und was für Musik der Kerl macht. Sein Leben ist aber unglaublich spannend (zumindest im Film) und er wird großartig gespielt von Emilio Sakraya, der wohl jetzt endlich mal zeigen durfte was für ein Talent in ihm steckt. Toll und interessant inszeniert von Fatih Akin. Unbedingt bei Gelegenheit mal anschauen.


    4. Bullet Train

    Tolle übertriebene und urkomische Action Komödie. Mehr muss man zum Film eigentlich nicht sagen. Zwei großartige Cameo Auftritte und einfach gute Unterhaltung, die im Sommerloch genau richtig kam.


    5. Nope / The Menu

    Hier kann ich mich nicht entscheiden. Beides tolle und interessante Filme, die so gar nicht dem klassischen Mainstream entsprechen und trotzdem im Mainstream angekommen sind.

    Nope auf eine interessante Art und Weise spannend und gruselig, und The Menu einfach ein großes WTF Erlebnis. Beides sehenswert.


    Weitere positive Überraschungen:


    Glass Onion - A Knieves Out Mystery

    Den durften wir vor einigen Wochen im Kino sehen und der ist echt super. Besser als Teil 1 und ab heute auf Netflix. Angucken!


    Violent Night

    Völlig sinnloser Film, der aber Gewalt und Brutalität in einer so schönen kreativen Choreografie darstellt, das ich ihn einfach lobend erwähnen muss.


    Ein Land, das es nicht mehr gibt

    Starker deutscher Film über die Modebranche in der DDR. Ist leider völlig untergegangen.


    Damit kommen hier die…


    Flop 5


    1. The Social Experiment

    Kennt wahrscheinlich niemand. Ist auch besser so. Ein deutscher Horrorfilm, der die Escape Room Filme nachmacht. Und das auf äußerst schlechte Art und Weise. Furchtbares Drehbuch und noch schlimmere Darsteller. Ganz grausam.


    2. Morbius

    Absoluter Schrott. Sorry, mehr will ich über diesen Müll nicht sagen.


    3. Kings Man The Beginning

    Der Film war wenigstens noch irgendwo unterhaltsam. Man konnte sich lustig machen und das hat ihn eigentlich erträglich gemacht. Aber auch hier fragt man sich pausenlos… warum? Warum wurde dieser Film gemacht?


    4. Thor Love & Thunder

    Dazu wurde dieses Jahr schon genug gesagt…ein reines Blödel-Fest.


    5. Amsterdam :(

    Ich wollte ihn so sehr mögen. Christian Bale, Margot Robbie, Rami Malek, Robert De Niro… Aber so ein furchtbar langweiliger Film. Der hat überhaupt keinen Spannungsbogen, erzählt kaum eine Geschichte und plätschert ewig lang einfach nur vor sich hin … keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Es tut mir einfach weh. Hab mich so drauf gefreut. Ähnliches Schicksal wird wohl auch Babylon ereilen, wenn man die Kritiken von drüben liest.


    Weitere Enttäuschungen:


    Sämtliche Animationsfilme…

    Lightyear war Mittelmaß. Wenn überhaupt.

    Minions 2 war Mittelmaß.

    Strange World enttäuschte.

    Das war echt kein gutes Jahr für das Genre.


    Elvis

    Viel zu lang, vieles redundant. Mit 30 Minuten weniger hätte das ein echt guter Film werden können. Austin Butler war super!


    Woman King

    Ist ein guter Film… ich mochte ihn aber einfach nicht. Hat mich leider gar nicht angesprochen.


    Jurassic World Dominion

    Bullshit.


    Das dürfte es gewesen sein. Dieses Jahr gab es leider einige Enttäuschungen. Habe nur wenige gelistet. Aber von den gesehenen 44 Filmen war bestimmt 1/3 unterwältigend.


    Nicht gesehen und deshalb nicht mit erwähnt habe ich:

    Pinnochio (also der gute von Del Toro, nicht der miese von Disney… den habe ich leider gesehen).

    Im Westen nichts Neues (wird noch nachgeholt)

    Und alle Filme die in den Staaten schon laufen und bei uns erst Januar ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von RhesusNegativ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RhesusNegativ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der zweite Teil ist definitiv besser als der erste.

    Seh ich überhaupt nicht so. Der erste Teil ist besser.


    Wolfi sagt es genau richtig, der zweite Film hat nicht mal eine ikonische Szene:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin etwas überrascht, dass Glass Onion: A Knives Out Mystery insgesamt so gut aufgenommen wird. Im Gegensatz zum ersten Film, war mir dieser viel zu überzeichnet, überladen und konstruiert. Blöderweise war es dann auch schnell offensichtlich, wer der Täter ist. Es ist schön zu sehen, dass Rian Johnson nicht versucht die Erfolgsformel des ersten Films nochmals 1 zu 1 zu kopieren, aber für mich hat die Fortsetzung leider nur in wenigen Szenen wirklich funktioniert, auch die Charaktere sind nicht wirklich interessant. 5/10

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!