Der allgemeine PlayStation 4-Thread

  • Wie findet ihr Monster Hunter World?

    Ich bin begeistert, habe mir ja nicht Umsonst nochmal MH für die X1 gegönnt und dieses Mal samt Iceborne Erweiterung. Und halte auch die Option offen in Zukunft das Spiel ein drittes mal auf PC zu gönnen.


    Spielerisch hat sich halt einiges getan, keine Maps mehr die in Areale unterteilt sind und mit Ladezeiten verbunden sind, sondern größere Maps dessen Areale zusammenhängend sind und man durchweg laufen kann. Ladezeiten nur noch zwischen den Maps / Quests / Hub. Dazu sehr viel vertikalität. Das Moveset der Waffen wurde erweitert und gepolished, Skills von Generation wurden gestrichen und gewisse Techniken komplett in das Moveset eingearbeitet. Einige QoL / Anpassungen, manche davon auch etwas "vercasualisierend". Die Kampagne / Story haben sie stark verbessert, fühlte sich mMn recht ordentlich an (und war auch gefesselt / gespannt auf die Story trotz der MH Thematik), wenn vielleicht auch nicht ganz das Niveau eines MH Stories, dafür eine unglaublich starke Inszenierung. Einzig und allein im Co-op ist die Story / Kampagne etwas frustrierend, weil man bestimmte Cutscenes einmalig gesehen haben muss um mit Freunden gemeinsam zocken zu können, und da der Jägerrang / Optionale Quest an den Storyfortschritt gebunden ist, muss man die machen. Ergo solltest du mit einem Kumpel spielen stell dich darauf ein, das mindestens einer von euch jedes mal in eine Storyquest rein muss, die Cutscene sehen / bis zur Cutscene spielen, die Mission abbrechen um dann beim anderen nachjoinen zu können und das immer wieder.


    Content-Technisch ist zumindestens das Grundspiel etwas Mager... ähnlich wie seinerzeit MHTri, und daher kein Vergleich zu Monster Hunter Generations Ultimate für die Switch, kann sich aber natürlich mit Iceborne jetzt stark verbessert haben(Iceborne Content habe ich bisher noch nicht spielen können bisher).


    Für alle Neueinsteiger die sich zudem auch Iceborne geben hier eine kleine "Warnung". Capcom hat ein Rüstungsset und ein Waffenset eingebaut, mit denen man ganz easy und locker durch das Grundspiel kommt. Wächter-Rüstung (Guardian Armor) und Verteidiger Waffen (Defender). Wer etwas "spielerischen" Anspruch möchte, keine Eile hat zum Iceborne-Content zu kommen und das Spiel so spielen möchte wie angedacht, sollte lieber die finger von der Wächter Rüstung / den Verteidiger Waffen lassen, weil damit trashed man ohne Probleme sogut wie alles im Lowrank und im Highrank ist das Ding auch ganz ordentlich.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Gibt weitere Hinweise zum Thema Sony und E3:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @era1Ne


    Hoffe Sony überlegt es sich anders und wird zur Messe gehen. Andererseits sind die Augen dann weltweit auf Nintendo und Microsoft gerichtet, was dazu führen kann das man Mal über den Tellerrand schaut. :)


    Jedenfalls fand ich die E3 immer genial und es war jedes Jahr ein Highlight diese zu schauen. :)
    Wäre sehr schade wenn diese in 2-3 Jahren nicht mehr ist....

  • @Guybrush
    Letztes Jahr fehlte Nintendo und jetzt soll die E3 ohne Sony sein, finde ich alles irgendwie komische diese Entwicklung. Die E3 war einmal die wichtigste Spielemesse des Jahres. Da hatte man wenigstens noch eine große Vorfreude auf das was noch kommt. So weiß man gar nichts und muss auf die nächste Direct oder State Of Play warten. Ich wünschte, dass es wieder wie früher wäre und alle 3 gemeinsam (Sony, Microsoft und Nintendo) wieder auf der E3 vertreten sind.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Andynukular Und was hatte dein vielschichtiger Beitrag, dass Bleeding Edge wie Crackdown ein "megaflop" wird, mit PlayStation zu tun? :ugly:
    Oder besser gesagt: Mit der PlayStation 4? :ugly:


    Oh Mann eh... xD


    ___


    Dass die E3 schon seit Jahren an Relevanz verliert, ist kein Geheimnis. Dass Sony sich wohl vorerst garnicht mehr auf der Messe blicken lassen wird, war bereits bei der Bekanntgabe letztes Jahr abzusehen. Und der Grund dafür ist eigentlich auch sehr simpel: Vor einigen Jahren wurden Neuigkeiten aus der Videospielwelt vor allem durch den Journalismus an den Mann gebracht, mittlerweile sind eigentlich ziemlich alle Publisher in den meisten Bereichen dazu umgestiegen, den Endverbraucher direkt anzusprechen. Die Pressekonferenzen der E3 sind schon lange keine mehr – es sind Shows, die sich direkt an die potenziellen Kunden richten, ohne Umwege.


    Ein solcher Messeauftritt ist natürlich alles andere als billig, wenn man sich entsprechend präsentieren will. Für kleinere Publisher, also nicht ganz kleine, sondern einfach „mittelgroße“, ist die E3 vor allem aus dem Grund wichtig, weil dort alle Welt ihren Blick auf die Videospielbranche richtet. Sie haben nicht die immense Reichweite (und wahrscheinlich auch nicht das Geld), ein eigenes Event aufzuziehen, das auch nur annähernd so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie die E3. Was allerdings die großen Konsolenhersteller und auch Publisher wie EA angeht: Diese haben die Bühne der E3 schlicht nicht nötig. Sony, Microsoft und Co können zu jedem beliebigen Zeitpunkt ein eigenes Event aufziehen, das richtig viel Aufmerksamkeit bekommt, einfach weil sie diese Reichweite haben. Dazu kommt, dass man sich auf der E3 logischerweise automatisch gegen die Konkurrenz behaupten muss (von wegen: „WeR hAt DiE E3 gEwOnNeN???“). Für jemanden wie Sony lohnt sich das einfach nicht wirklich, zumal sie mit ihrem neuen Direct-Abklatsch ohnehin schon dabei sind, einen ähnlichen Zug wie Nintendo zu fahren, die an der E3 eigentlich auch schon lange nicht mehr teilnehmen, zumindest nicht in klassischer Hinsicht. Anstatt, dass man 8 Millionen Dollar in einen E3-Messeauftritt samt Konkurrenzumfeld investiert, wo man sich die Aufmerksamkeit teilen muss, kann man auch einfach 10 Millionen Dollar in ein eigenes Event investieren, wo einem die gebündelte Aufmerksamkeit sicher ist. (Die Zahlen sind natürlich an den Haaren herbeigezogen – dienen nur dazu, das Prinzip zu verdeutlichen).


    Microsoft fährt natürlich eine gänzlich andere Schiene, Nintendo mag wahrscheinlich einfach das Zeitfenster und für viele andere Publisher ist die E3 durchaus noch relevant. Selbst EA, die ihr eigenes Event aufziehen, orientiert sich am E3-Zeitraum und hält sein Event einfach direkt davor ab. Auch einfach, weil wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Letztlich können Sony, Microsoft und Nintendo aber machen, was sie wollen, und die E3 nach Lust und Laune sausen lassen.

  • @Rotbart93
    Einmal fehlte Nintendo, aber ich dachte es wäre letztes Jahr gewesen. Ich denke es liegt irgendwo auch an der Präsenz des Internets. Viele informieren sich vorab woanders und die Messen verlieren so nach und nach an Relevanz.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Matchet1984 Liegt definitiv am Internet, aber ganz ehrlich anschauen tue ich mir die Messen auch nur übers Internet, selbst hingehen würde mich irgendwie Null reizen, viel zu viel Trubel usw. schau ich mir lieber entspannt von daheim an, so hat man auch einen viel besseren Überblick und verpasst nix, kann sich alles gleich notieren und mehrmals angucken, hingehn um die Spiele vor Release zu zocken finde ich auch nicht wirklich einen Grund, dann zocke ich ein game maximal 10min an und bekomme dann noch mehr Bock drauf, muss aber wahrscheinlich ein Jahr warten bis Release, macht für mich irgendwie keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart93 ()

  • Naja, teilweise sind die E3-Macher Schuld, teilweise aber auch die Publisher selbst. Wenn ein 60 Minütiger Livestream aus 3 Shootern a 15 Minuten und PR-Geblubber besteht, zieht das natürlich weniger, als viele unterschiedliche Spiele oder mehr Abwechslung generell. (Übertrieben gesagt).


    Die E3 ist halt auch nicht mehr die einzige Möglichkeit, Medienwirksam Spiele zu präsentieren. Das Internet mal außen vor gelassen, es gibt die GDC, die Paris Games Week, die Gamescom, die Tokyo Game Show, die Game Awards, Nintendo Directs, State of Play, Microsofts XBOX X019... Europäische Publisher müssen nicht mehr zwingend nach Los Angeles fliegen, wenn Köln und Paris auch ein derartiges Event veranstalten.


    Sony muss also gar nix. Bin echt gespannt, in welcher Form die PS 5 nun angekündigt wird.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Ich finde es auch schade, dass die E3 an Präsenz verliert. Verfolge die Messe seit fast 30 Jahren, und es war immer die spannendste Event in der Branche.


    Da steckt unheimlich viel Geschichte von Nintendo, Playstation, Xbox, Capcom, Konami, etc. drin, dass es echt traurig wäre, wenn die Messe ihrem Ende zu gehen würde. Aber Veränderungen kann man nicht aufhalten, ebenso wie sich Spieler, Branche, Konsolen und Spiele verändern.


    Die Hersteller-Evetns sind ein guter Ersatz, aber haben IMHO nicht die Atmosphäre einer E3, wo sich alle Hersteller, Publisher und Entwickler gemeinsam treffen.

  • @blither Schade ist das aus der Hinsicht schon, aber sind wir mal ganz ehrlich... Schau dir mal die Pressekonferenzen von vor, sagen wir mal, 10 Jahren an. Das war grausam. Das war wirklich grausam. Damals musste man noch die Daumen drücken, dass überhaupt ein Spiel vorgestellt wird, und man nicht nur Tabellen und Graphen zu den tollen Verkauszahlen präsentiert.

  • @eXpanda
    Die E3 hat eine bewegte Geschichte, und war schon einmal fast am Ende. Die Pressekonferenzen haben sich verändert. Früher gab es keine Shows für Endkunden, da wurde alles dem Fachpublikum präsentiert, die das wiederum in ihren Magazinen für die Spieler aufbereitet haben.


    Erst seit dem die Spieler live (im Internet) dabei sind, hat man sich auf Spiele konzentriert.

  • @Andynukular Bitteschön! Nintendo beste Spielefirma :troll:

  • Schade ist das aus der Hinsicht schon, aber sind wir mal ganz ehrlich... Schau dir mal die Pressekonferenzen von vor, sagen wir mal, 10 Jahren an. Das war grausam. Das war wirklich grausam. Damals musste man noch die Daumen drücken, dass überhaupt ein Spiel vorgestellt wird, und man nicht nur Tabellen und Graphen zu den tollen Verkauszahlen präsentiert.

    Ja stimmt, das war der Punkt an dem die E3 fast eingestellt worden wäre, davor war es definitiv besser. Aber die E3 hat sich danach noch einmal gefangen und ist an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Ich habe Zweifel, ob es die E3 auch noch in sagen wir mal 5 Jahren noch geben wird.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Matchet1984


    Kommt drauf an, wie sie mit der Zeit gehen. Sieh Dir die Game-Awards an, die mit Werbung vollgestopft sind, weil mit Tickets wahrscheinlich nicht soviel verdient wird. Die E3 war ja schon immer eher ein Fachpublikums-Event, im Gegensatz zur Paris Games Week oder der Gamesconvention / Gamescom. Vielleicht sollten die Veranstalter auch mal eine komplette Öffnung prüfen. Das Convention-Center bietet ja noch mehr Möglichkeiten, Medienwelten zu verknüpfen.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

  • Ich weiß nicht, für mich ist E3 nachwievor eines der wichtigsten Events des Jahres neben der TGA. Es muss ja nicht mal "direkt" auf der E3 stattfinden, es reicht für mich vollkommen wenn die großen Hersteller wie Nintendo eine Direkt / private PK abhalten in einem vernünftigen Zeitrahmen passend zur E3. Für mich hat das sinngemäß einen ähnlichen Stellenwert wie für die Fußball Fans die WM oder EM, etwas worauf man als Gamer hinfiebern kann, weil neue Spiele angekündigt werden oder groß Material zu bereits angekündigten Spielen. Die Shows dazwischen sind zwar oftmals dann auch etwas "cringe" und manchmal zieht es sich mit dem geblubber, aber das gehört für mich halt auch dazu. Es ist halt für mich etwas was Videospiele zelebriert.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!