Hideki Konno: "Mario Kart 8 besitzt die beste Item-Balance der Reihe"

  • Geht man mit der Wii U online, besteht die ganze Freundesliste fast ausschließlich aus Spielern, die Mario Kart 8 spielen. Egal ob global, regional oder mit Freunden, überall werden sich unzählige Items ins Heck geknallt. Euch ist sicher auch schon aufgefallen, dass in Mario Kart 8 die Verteilung der Items anders abläuft als noch in den Vorgängern. So kann schon mal jemand auf dem 2. oder 3. Platz die Wunderacht bekommen oder jemand auf den hinteren Plätzen wird nur mit einer Münze abgespeist.


    In einem Interview mit GamesMaster sprachen die Produzenten Hideki Konno und Kosuke Yabuki über den blauen Stachi-Panzer und sie kamen dabei gleich auf die Item-Balance von Mario Kart 8 zu sprechen:


    Zitat

    Die blauen Panzer liefern einen gewissen Grad an Spannung, der dabei hilft, die Aufregung bis zum Ende eines Rennens aufrechtzuerhalten. Natürlich achten wir besonders auf die Balance. Innerhalb buchstäblich tausend Rennen haben wir zahlreiche Anpassungen vorgenommen, um es genau richtig zu machen. Unserer Meinung nach sind die Items in Mario Kart 8 die ausgewogensten in der Geschichte der Reihe.


    Seid ihr der gleichen Meinung wie die beiden Herren? Berichtet uns doch von euren Erlebnissen, indem ihr einen Kommentar da lasst!


    Quelle: NintendoEverything

  • Da ich mich das Rennen über nur auf dem 1. Platz aufhalte, kann ich dies leider nicht beurteilen. Spaß beiseite;) Ich kann dem guten Herrn Konno nur zustimmen! Nintendo, hat tolle Arbeit geleistet

    Alexander, Caesar, Charlemagne, and I have founded empires. But on what did we rest the creations of our genius? Upon force. Jesus Christ founded his empire upon love; and at this hour millions of men would die for him
    -Napoleon Bonaparte

  • Ich finde die Itemverteilung annehmbar, aber lange nicht perfekt.
    Wenn ich bei einem Onlinerennen als 7ter ne Münze bekomm und die andern mit Goldpilz und Co. davonrasen und ich auch noch von den hinteren Plätzen eingeholt werde, hätte ich schon oft den Pro-Controller gegen die Wand schleudern können :ugly :D zum glück kann ich mich da (noch) beherschen!


    Schönen Sonntag euch allen!

    Wii U <3

  • MK8 hat das schlechteste Balancing, das ich bisher je gesehen habe... Es ist einfach mal noch viel schlimmer als 7... So macht es mir zumindest keinen Spaß...

  • Ich finds super, jetzt hat doch jeder die gleiche Chance jedes Item zu bekommen.
    Das hat mich früher immer gestört. Bloß weil man vorn fährt soll man Schrottitems bekommen?
    Um dann kurz vorm Ziel nen Panzer ins Genick zu kriegen und sich dann nicht mehr wehren zu können weil man Müll bekommen hat.


    Das war grad für schlechtere Fahrer frustrierend wenn sie dann doch mal ne gute Runde hatten.
    Und die Chance hinten was gutes zu bekommen ist selbst jetzt noch viel viel höher, denn zB als 1. hat man dann doch noch öfter Münzen als auf anderen Plätzen.

  • Ja wenn der Blaue Stachi kommt "kann" und sollte man auf hinteren Plätzen ausweichen Im gegensatz zum 1.
    Aber du hast doch auch wieder die gleiche Chance von hinten aufzuräumen, da ist halt die Taktik seine Items auch mal für später aufzuheben und nicht wahrlos um sich zu schmeißen.

  • Nunja, Spaß und Frust liegen schon sehr nah beieinander. Aber letztlich ist es sicher schwierig mit dem balancing. Ich habe auch schon alle Momente durch... Jedenfalls freut man sich nach einem guten Ergebnis umso mehr, wenn man es geschafft hat...

  • Ich finde es ein anderes Balancing aber sehr gut, Rote Panzer haben auch wieder mehr wert als Früher( also man ist besorgter wenn man einen kommen sieht) Aber manchmal ist's echt komisch, auf dem 3. 'nen Stern und auf'm 7. EINE MÜNZE!!

    Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

  • ich finde auch dass es das bisher beste balancing hat. Klar ist es blöd wenn man auf dem 5. Platz eine Münze bekommt, aber da das eher selten ist finde ich es ganz okay so. Und so bleibt es auch immer spannend da man nicht immer weiß welches item man bekommt.

    Smash, Bro!

  • Hm schwierig
    also das Spiel macht mir schon seeeeeeeeeeehr viel Spaß und ich find es echt klasse!
    Aber das das Balancing das Beste bisher sein soll... na ich weiß nicht...
    es stört mich gar nicht als 1. nur Münzen oder mal ne Banane oder nen grünen Panzer zu bekommen - das find ich ok! Aber als 2. 3. 4. krieg ich meist auch nur Crap der mir nicht wirklich hilft nach vorn zu kommen und das ist dann schon ätzend... schlimmer auf den hinteren Plätzen wo die Items zwar maaaanchmal schon besser sind aber leider halt auch nur manchmal... das kann dann schon nerven wenn man einfach nicht vorwärts kommt weil einem ein Pilz oder ein grüner Panzer halt nur sehr wenig hilft...
    Es könnt schlimmer sein (im Single Player und Lokal mit Freunden bin ich definitiv einer der Besseren) aber es könnte ganz sicher auch ausgeglichener sein!

    Ssssssswitch

  • WTF? Die beste? Hab ich nen anderes Spiel? Ich kriege pro Rennen mind. 1 blauen Panzer rein, selber aber immer nur Münzen, Bananen und für einen grünen Panzer muss ich schon dankbar sein.



    Bin ich selbst hinten, weil mich ein Blitz oder ein Panzer ins Aus gehauen hat, dann kriege ich Pilze...

  • Ich finde das Item-Balancing ebenfalls alles andere als gut, besonders für Erstplatzierte. Es mag schon stimmen, dass man nun endlich eine Möglichkeit hat, blaue Panzer abzuwehren. Das Problem ist nur, dass die Chance als Erstplatzierter extrem niedrig zu sein scheint, dass man dieses Horn-Dingens überhaupt erst bekommt. Und was wie ich finde noch viel schlimmer ist ist die Tatsache, dass man nun auch (viel zu oft!) aus den Item-Boxen Münzen bekommen kann und so Angreifern von hinten oft wehrlos ausgeliefert ist. Natürlich soll Mario Kart einen gewissen "Glücksspiel-Aspekt" bieten, aber der ist mir hier dann doch wieder mal zu heftig ausgefallen.


    Zwar kann man in bestimmten Modi jetzt endlich mal ein paar (spärliche) Item-Einstellungen machen, aber das ist ja leider nicht überall so. In der Hinsicht auf Items finde ich jedenfalls nach wie vor, dass die beiden Sonic Racing-Ableger da in Sachen Balancing eine deutlich angenehmere Atmosphäre erschaffen. Was aber alles nicht bedeuten soll, dass ich Mario Kart 8 nicht trotzdem toll finde!

  • Naja, dem kann ich nur halb zustimmen. Erstens mal find ich drei redshells viel zu stark, man kann schließlich nurnoch maximal ein Dodgeitem haben kann (mal abgesehen von 3 Bananen/Panzern). Dass man kein Item hinterherziehen kann und gleichzeitig ein neues aufnehmen kann finde ich sehr schade, genauso übrigens dass man seine Items behält wenn man getroffen wird oder sogar wenn man herunter fällt.
    Nun, zurück zum Thema, was ich sehr oft erlebe, egal ob ich erster, zweiter oder dritter bin; der erste zieht davon, der dritte bekommt redshells ohne Ende und somit halten sich der dritte und zweite gegenseitig auf.


    Edit:
    Mein größter WTF Moment bisher war übrigens als ich bei 11 Leuten auf dem 3. Platz einen Kugelwilli bekommen habe der mich direkt bis hinter den ersten gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!