Eiji Aonuma, der Kopf hinter der The Legend of Zelda-Reihe, durfte sich in den letzten Tagen im Rahmen der E3 vielen Interviews und Fragen stellen. Seine Aussage zum Charakterdesign von Link im neuesten Ableger der Serie sorgte für jede Menge Diskussionsstoff und Interpretationsspielraum. Deshalb musste er nochmal klarstellen, dass es sich im Trailer beim Bogenschützen tatsächlich um Link gehandelt hat.
Nun wurde er von GenGAME in einem Interview auf die Tech-Demo von Zelda angesprochen, die uns vor drei Jahren in realistischem Grafikstil gezeigt wurde und dass Twilight Princess, das auf einen düsteren Stil setzt und an den traditionellen Zelda-Elementen festhält, als einer der erfolgreichsten Ableger der Reihe gilt. Die Kollegen von GenGAME wollten nun wissen, ob die Verkaufszahlen die Entwicklung eines Zelda-Spiels beeinträchtigten. Aonuma hatte Folgendes dazu zu sagen:
ZitatIch schaue nicht zurück. [lacht]
Ich möchte immer etwas Einzigartiges erschaffen und das nicht nur, weil man ein unterhaltsameres Spielerlebnis bekommt, wenn das Spiel fertiggestellt ist. Vielmehr macht es die Dinge als Entwickler für mein Team und mich interessanter. Bilder und all das, was man mit ihnen ausdrücken kann - um das einzigartig zu gestalten, fangen wir mit einem Plan an, der nicht in Stein gemeißelt ist. Es ist vor allem die Entstehung mit der Zeit, die diese Dinge vorantreibt. Wir starten vielleicht mit einem Grundkonzept, aber wenn wir uns durch Konzepte arbeiten, entwickeln sie sich nach und nach und verändern sich. Genau so ist es nämlich mit der Tech-Demo, die wir schon früh gezeigt haben: Sie wurde zu dem, was ihr im Trailer gesehen habt.
Für Aonuma und sein Team stehen der Spaß am Spiel und das Experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten im Vordergrund. Man möchte ein Spiel erschaffen, das bei den Fans Anklang findet und sich nicht nach Verkaufszahlen richtet, um die Kreativität nicht einzuschränken.
Seid ihr zufrieden mit der Herangehensweise Aonumas? Hättet ihr lieber einen Trailer des neuen Zelda-Ablegers im Tech-Demo-Stil gesehen?
Quelle: GoNintendo, GenGAME