Aonuma schenkt den Verkaufszahlen beim Entwickeln neuer Zelda-Ableger keine Beachtung

  • Eiji Aonuma, der Kopf hinter der The Legend of Zelda-Reihe, durfte sich in den letzten Tagen im Rahmen der E3 vielen Interviews und Fragen stellen. Seine Aussage zum Charakterdesign von Link im neuesten Ableger der Serie sorgte für jede Menge Diskussionsstoff und Interpretationsspielraum. Deshalb musste er nochmal klarstellen, dass es sich im Trailer beim Bogenschützen tatsächlich um Link gehandelt hat.


    Nun wurde er von GenGAME in einem Interview auf die Tech-Demo von Zelda angesprochen, die uns vor drei Jahren in realistischem Grafikstil gezeigt wurde und dass Twilight Princess, das auf einen düsteren Stil setzt und an den traditionellen Zelda-Elementen festhält, als einer der erfolgreichsten Ableger der Reihe gilt. Die Kollegen von GenGAME wollten nun wissen, ob die Verkaufszahlen die Entwicklung eines Zelda-Spiels beeinträchtigten. Aonuma hatte Folgendes dazu zu sagen:


    Zitat

    Ich schaue nicht zurück. [lacht]


    Ich möchte immer etwas Einzigartiges erschaffen und das nicht nur, weil man ein unterhaltsameres Spielerlebnis bekommt, wenn das Spiel fertiggestellt ist. Vielmehr macht es die Dinge als Entwickler für mein Team und mich interessanter. Bilder und all das, was man mit ihnen ausdrücken kann - um das einzigartig zu gestalten, fangen wir mit einem Plan an, der nicht in Stein gemeißelt ist. Es ist vor allem die Entstehung mit der Zeit, die diese Dinge vorantreibt. Wir starten vielleicht mit einem Grundkonzept, aber wenn wir uns durch Konzepte arbeiten, entwickeln sie sich nach und nach und verändern sich. Genau so ist es nämlich mit der Tech-Demo, die wir schon früh gezeigt haben: Sie wurde zu dem, was ihr im Trailer gesehen habt.


    Für Aonuma und sein Team stehen der Spaß am Spiel und das Experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten im Vordergrund. Man möchte ein Spiel erschaffen, das bei den Fans Anklang findet und sich nicht nach Verkaufszahlen richtet, um die Kreativität nicht einzuschränken.


    Seid ihr zufrieden mit der Herangehensweise Aonumas? Hättet ihr lieber einen Trailer des neuen Zelda-Ablegers im Tech-Demo-Stil gesehen?


    Quelle: GoNintendo, GenGAME


    NNID & PSN: duckielein
    Spielt gerade: Splatoon, Bloodborne

  • Naja Zelda verkauft sich schon lange nicht mehr erfolgreich. Das gilt aber auch für andere Franchises wie FF oder MGS. Ich finds gut, dass Entwickler nicht so sehr auf VKZ achten und lieber ihre eigenen Design-Entscheidungen treffen. Deshalb mag ich auch das Zelda-Franchise so wie es ist. Gleiches gilt für FF oder MGS.

  • Ich hätte lieber wieder ein Zelda im Grafikstil der Techdemo.


    Ocarina of Time war zB bisher das beste Zelda und viele Menschen bezeichnen es heute noch als das aller beste Spiel aller Zeiten. Warum man da nicht anknüpft bleibt mir ein Rätsel.


    Natürlich werde ich auch dieses Zelda spielen und es wird sicherlich auch ein Meisterwerk werden, aber im anderen Stil wäre es wohl noch ein Tick besser.

  • Ich finde die Idee gut und wenn ich ehrlich bin, dann ist auf der Wii U die momentane "einzigartiger Grafikstil" eine bessere Wahl als das "realistischere Grafik ala Tech-Demo"-Getue. Die Wii U ist eine kleine Power-Konsole, doch gegen XBOX One und PS4 hat sie halt keine Chance. Aber durch Nintendos Art Style sehen die Spiele noch immer absolut fantastisch aus. Ein realistischerer Stil, wie in der Tech-Demo oder in Twilight Princess verwendet (beachtet: Nicht realistisch! Nur realistischer als die letzten Stile!) altert extrem schnell und überzeugt dann auch schnell nicht mehr. Darum sieht WW ja heute selbst in SD auf dem GC noch so toll aus.


    Wobei es sicher nicht verkehrt wäre ab und an mal was düsteres zu machen, damit die Leute einfach die Klappe halten und nicht dauernd nach so etwas schreien >_>

  • Naja Zelda verkauft sich schon lange nicht mehr erfolgreich.


    wenn man mal von den remakes absieht haben sich bisher alle Zelda-Teile mehr als eine Million mal verkauft, sogar Skyward Sword hat ,zumindest nach vgcharts, 3,75 Millionen Exemplare verkauft. Ich weiß ja nicht was für dich Erfolgreich ist, aber bisher haben alle Entwickler gejubelt wenn sie die Million geknackt haben. The Legend of Zelda ist zwar nicht mehr so erfolgreich wie die ersten Teile, aber erfolgreich ist es nach wie vor.



    zum Thema
    mir wäre zwar ein Trailer im Stil der Tech-Demo lieber, aber dennoch finde ich Aonumas Herangehensweise gut. Er hat es sogar schon mit diesem Trailer geschafft mich wieder zu überzeugen.

  • Ist auch richtig so.
    Diesen Fehler machen nämlich die Spieler von heute.
    Ein Spiel verkauft sich nicht gut und wird deswegen nicht geholt.
    Dabei ist es so ein toller Titel wie Rayman Legends, Beyond Good&Evil, The Wonderful 101, usw., usw..
    Darum find ich es klasse wenn jemand noch Entscheidungen trifft, sei es die Kaufentscheidung oder die Designentscheidung total unabhängig von den Verkaufszahlen.

  • verdammt richtig, ich kann nicht verstehen das manche wollen das alle spiele gleich aussehen. schön düster in grau, blau so wie bei der Konkurrenz wo viele games auf ein und der selben engine basieren. dafür hab ich keine nintendo Konsole. hier bekommt man noch das besondere oder anders gesagt, splatoon statt cod. :iwata:

  • Ich finde beide Versionen cool. Sowohl die Tech-Demp als auch das kommende Zelda U. Vielleicht kommt dann ja auf der nächsten Konsole ein düsteres Zelda mit realistischer Grafik. Aber eigentlich ist es ganz gut Abwechslung reinzubringen, sonst wird das irgendwann so wie bei CoD oder Fifa.

  • Ich finde es geht nicht mehr um Grafik sondern um Inhalte. Ein guter Bekannter sagt immer: "Damals bei Orcarina of Time hat man zur damaligen Zeit so viel Content zu einem vergleichbar niedrigen Preis zu heute." Heute gibt es Spiele, die bieten nicht mal den Ansatz, weil sie nicht darauf angelegt sind oder weil der Rest als DLC erscheinen wird. Mein letztes Spiel was mich aufgrund des Inhaltes wirklich 100 Stunden gefesselt hat war Xenoblade. Vieles andere war einfach oberflächlich. Und wenn die Entwickler somit den Spaß an dem Entwickeln behalten dann ist das wichtiger.
    Ein schönes Beispiel finde ich auch das neue Star Fox. Viele Skeptiker sagen "Nutzt das Gamepad." Nostalgiger sagen "Wir wollen Star Fox." Jetzt kommt der Clou. Nintendo macht beides.
    Welche Stimmen folgen? "Das scheint ein RICHTIGES Star Fox zu sein." An der Stelle sei gesagt: wenn man ein Franchise in einem schwierigen Markt haben will, sollte man sich mal für neues öffnen.

  • Mir gefällt der Stil des neuen Zelda Spiels. Ich mochte auch Skyward Sword sehr gerne. Das neue Spiel sieht wie ein "Studio Ghibli Blockbuster" zum Mitspielen aus. Und das ist fantastisch.


    Aber, ehrlich gesagt, glaube ich auch das Nintendo keine andere Wahl hat,als einen mehr "künstlerischen Stil" zu wählen. Bei einem realistischen Stil würde man deutlich erkennen das die Wii U der PS4 /XBone grafisch unterlegen ist. Und das wissen zwar die Meisten auch, aber man möchte es bei einem AAA-Titel sicherlich nicht zu offensichtlich demonstrieren.

  • Hättet ihr lieber einen Trailer des neuen Zelda-Ablegers im Tech-Demo-Stil gesehen?


    JA! Ich war erst mal geschockt als ich den Trailer zu dem Spiel die Tage gesehen habe. Den jetztigen Stiel kann ich zwar akzeptieren, aber eine Enttäuschung ist es dennoch. Auch wenn ich damit wieder Querschieße, vielleicht sollten bestimmte Marken mal auf anderen Geräten erscheinen wenn Nintendo nicht doch noch bei der nächsten Konsolen Generation auf dem Stand der anderen (oder mal weiter) ist.... .

  • Ich finde es gut wenn man seinen eigenen Weg geht und in meinen Augen macht er alles richtig. Wir neigen leider immer mehr dazu unser Leben zu beschleunigen, alles immer schnell,er höher, weiter - ergo mehr Geld, EInfluss, Macht. Die typische, menschliche Natur.


    Aber wem sagt man das in unserer Gewinnordientierten, westlichen Welt? Man muss sich dabei besinnen wo diese Träume den Ursprung gefunden habe. Nicht aus Gewinn- und Geldgeilheit, sondersn aus dem Spass den er uns bringt.


    In dem Sinne, alles Super :D

    Meine Gaming Plattformen:


    Wii U: Berserkerix
    Xbox 360: Berserkerix
    Steam: fps_berserker

  • da hat der gute herr aonuma recht :) das macht ihn auch so symphatisch. er will seine vorstellungen und neuen ideen einbauen. heißt aber nicht das immer alles gut ist. ich kann es mittlerweile mehr verschmerzen das SS nicht so meins war..er ist auch nur ein mensch. natürlich hätte ich mich an ein zelda das TP ähnelt ziemlich gefreut...aber das wird es wohl nicht mehr geben so wie ich das jetzt verstanden habe :/


    der neue stil den er gewählt hat sagt mir bis jetzt auch zu. was ich einfach noch hoffe ist das sich noch viel mühe in solche kleinigkeiten gegeben werden wie z.b verschiedene interaktionen mit dorfbewohnern, vllt auch musiker die in hyrule spielen die man bezahlen kann und dafür immer mal wieder neue lieder spielen, kleiner stand an dem man aus spaß auch mal vllt epona was zu essen kaufen kann und und und. so kleine dinge, die das spiel lebendig machen wenn der großteil der story schon beendet wurde, und der spieler durch solche dinge noch längeren spaß am erkunden der welt hat. mittlerweile gebe ich mich auch mit solch einer grafik zufrieden solange sie so lebendig wie in dem teaser aussieht. hach, ich hätte noch soviele ideen mehr..aber dazu wäre mein beitrag zu riesig haha. aufjedenfall, wie gesagt, wünsche ich mir das aonuma und sein team sich eben auch wieder viel mühe gibt das die neue welt von zelda viele möglichkeiten bietet. bin gespannt :)

  • Genau deshalb liebe ich Nintendo. Sie rennen nicht dem Massengeschmack hinterher. :D

  • Klar hätte ich mich über ein Zelda im Techdemostil wirklich sehr gefreut, aber dennoch gefällt mir die Herangehensweise von Aonuma sehr, jedes mal etwas Neues, Einzigartiges erschaffen zu wollen! Das neue Zelda gefällt mir ebenfalls sehr - und so einen Grafikstil gab es in der Form auch noch nie in einem Zelda. Gut auch, dass nicht so Wert auf die Verkaufszahlen gelegt wird, sonst würde Zelda vll. jedes Jahr erscheinen und die Qualität einfach nur noch Mittelmaß sein. Ich finde, das neue Zelda sieht einfach nur fantastisch aus - und wenn sie noch Zeit brauchen, um es fertig zu stellen, dann darf es von mir aus auch gerne erst 2016 erscheinen, ich hab in der Hinsicht sehr viel Geduld (war bei TP und SS auch schon nicht anders^^)


    Und zur Techdemo: Ich hab keine Sorge, irgendwann wird schon auch ein Zelda im Stile der Techdemo kommen, vielleicht dann beim Nachfolger der WiiU oder beim Nachfolger des Nachfolgers der WiiU in noch viel besserer Grafik inklusive ausgereifter Virtual Reality Brille :D

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!