Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • @Twoflower


    Voll deiner Meinung, gibt halt echt viele Lösungen, um alle zu befriedigen. Mir fällt es auch immer auf, das genau die Leute es "schön" reden, die nie viel am Hut damit hatten, wie sagt man so schön: "was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht!".


    Sehr traurig wenn ich dann lesen muss "hau doch ab!" Das ist doch hier ein Forum zum diskutieren oder sehe ich das falsch? Wäre doch langweilig wenn immer alles mit Blumen geschmückt werden würde.


    Ja es ist ein hin und her gerede und ja, man muss es akzeptieren wie es momentan ist, trotzdem kann man doch in einem Forum darüber streiten und sein Kummer kund tun, verstehe das Problem nicht.


    Meine Geschichte ist einfach, die mich dazu bewegte darüber zu diskutieren und ja es ist auch Enttäuschung dabei, die mich ärgert!


    Seit der Xbox (2003) bin ich es gewohnt easy und ohne Komplikationen VoiceChat zu nutzen. Headset rein und los, das wars, mehr nicht! Der Effekt war enorm um ins Online spielen einzutauchen. Gerade mit Freunden ein Team zu bilden, um besser taktisch vorzugehen, oder Spass zu haben bis man Bauchschmerzen vor Lachen hatte. Freundschaften wurden so schnell verknüpft, wie es ohne Headset im Online spielen garnicht möglich wäre. Übrigens konnte man Störgeräusche mit einem Tastendruck abschalten, also das "Angeschreie" war nie ein Problem!


    Das Ding an der Sache war, jeder konnte das ebenfalls sau einfach nachmachen. Für XboxLive gab es ein Adapter den man am Controller anstecken konnte, der mit dem Launch von XboxLive erschien, somit war die Prozentuale Chance, das jeder Voice hatte, enorm hoch und so entwickelte sich das.


    Ich wechselte dann zur Xbox360 wo es noch besser funktionierte und Freundschaften Online noch mehr zusammen geschweißt wurden.


    Später zur PS4, wo es nicht mehr wegzudenken war!


    Dann kam eine Änderung bei mir, wo ich nicht mehr spielen konnte wie ich es vorher wollte. Die Switch gefall mir von Anfang an und konnte sich meinen Gegebenheiten perfekt anpassen. Als ich dann hörte das ein Online Service aufgebaut werden sollte, war ich hin und weg und machte mir große Hoffnungen. Denn die WiiU hatte ja auch schon leicht mit Online Funktionen angefangen. Gerade weil auch die Spiele so toll waren, malte ich mir schon so einiges aus.


    Tja und nun stehe ich hier ... Rest kann man sich denken. PS4 kommt nicht mehr ins Haus und ich bleibe der Switch wegen der Spiele treu.


    Schönen Restsonntag Euch :thumbup:

  • @Rei
    Der eine Kern und die 1GB RAM sind für das System reserviert, das bedeutet nicht das es die auch immer belegt. Microsoft und Sony reservieren übrigens die gleiche Menge an Ressourcen für ihr OS.


    EDIT:
    @KlaBooster
    Niemand sagt hier "hau ab". Das Problem ist wenn immer wieder die gleichen Leute die gleichen Diskussionen anstoßen oder sich in Diskussionen einmischen bei denen sie den Status nur von hören sagen beurteilen können.
    Ich meine ich schreibe auch nicht jede Woche in den PS4 Threads wie schlecht ich den Controller finde und Frage dort wann Sony endlich dieses Problem beheben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fonce ()

  • Kann ich eigentlich wenn ich kein Online-Service benutze, (heißt hole ich es später zu Smash). Eigentlich noch den Eshop benutzen kann oder muss ich online bezahlen um da überhaupt was zukaufen?

  • @Blackgoku


    Klar kannst du ihn benutzen, wie vorher auch


    EDIT:
    @KlaBooster
    Niemand sagt hier "hau ab". Das Problem ist wenn immer wieder die gleichen Leute die gleichen Diskussionen anstoßen oder sich in Diskussionen einmischen bei denen sie den Status nur von hören sagen beurteilen können.
    Ich meine ich schreibe auch nicht jede Woche in den PS4 Threads wie schlecht ich den Controller finde und Frage dort wann Sony endlich dieses Problem beheben möchte.


    sehr schlechtes Bsp.


    Controller-Auswahl ist dir heutzutage selbst bestimmt durch diverse Adapter. Weil es Firmen gibt die auch an solche Leute denken, um eine gewisse Neutralität (ja auch Geld) zu erreichen. Selbst auf der Switch kannst du das tun ... wo ist jetzt das Problem? Discort und Co ist keine Alternative, sondern eine Notlösung bei vielen.


    Ich bemühe mich stets sachlich zu "diskutieren" und gebe auch Lösungsvorschläge. Schlecht rede ich schonmal garnichts, weil mir die Seitch gefällt, nur eben nicht, wie man mit den Usern umgeht.


    "Hau doch ab" habe ich leider genau in dieser Diskussion schon gelesen ...

  • @KlaBooster Alles klar danke! Hatte gedacht, ich muss dafür noch 20€ ausgeben um es benutzen zukönnen. Bin aber erleichtert^^

  • @Twoflower


    Weil die App sinnvoller ist für mich und so ausgeksgert wird und das os nicht langsamer macht. Sinnvoller auch aus mehreren Gründen. Zudem sich Nintendo eben das dabei auch dachte. Die App hat zudem für mich noch mehr Funktionen die ich interessant finde.


    Finde es auch schade dass du ignorierst, dass der Aufbau auf dem Bild nicht der Tatsache entspricht wie es immer läuft. Wurde hier jetzt mehrmals erwähnt.


    Es ist zudem eben nicht die einzige Lösung, wie auch jetzt mehrmals erwähnt.


    Du ignorierst einfach auch, dass andere eben andere Bedürfnisse haben. Mich nervt Voice auf den Konsolen eher. Im jeden zweiten Spiel muss ich erstmal muten, es frisst Ressourcen und damit leide ich auch darunter, der es nicht nutzt. Hat mir schön reden nichts tu tun. Denn gerade die, die wenig damit am Hut haben, sind die, die dennoch mit den Einschränkungen und Nachteilen leben müssen.


    Und es nervt einfach ungemein wenn unbeteiligte sich darüber unterhalten. Finde ich auch komisch @KlaBooster wenn du mich oder andere dafür verurteilst wenn wir als unbeteiligte die App verteidigen aber andere unbeteiligte die nur haten und das seit Monaten verteidigst. Sachlich und neutral ist das nicht und es ist auch nicht sachlich wenn wieder von schön reden die Rede ist, nur weil andere eben andere Bedürfnisse haben und sich zurecht darüber freuen, dass sie mit dieser Sache nicht mehr belästigt werden.


    Und den Leuten die nichts anderes machen als zu provozieren und hier für schlechte Stimmung sorgen, denen sage ich haut ab.

  • @Twoflower Wo gibt es denn den Adapter zu kaufen? Könnte ich für ein anderes Projekt gut gebrauchen. Leitungslänge ist zwar kurz, da kann man aber ja mit Verlängerungskabel arbeiten. Bei Klinke können zwar Störungen durch die Länge auftreten, praktisch habe ich es aber noch nicht rausgehört (hatte schon entsprechende Verlängerungen bis zu 15m im Einsatz gehabt).


    @Fonce Die Ressourcen sind trotzdem reserviert und damit nicht verfügbar. Bei MS und Sony wird zwar auch je ein Kern und entsprechend Ram reserviert, dort sind es dann aber 1/8 statt 1/4 (beim Ram teilweise glaube ich noch weniger).

  • anstatt hier zu diskutieren, alles dämlich zu nennen und anderen zu unterstellen, dass sie sich den voice chat schönreden. könnte man ja mal Aufklärungsarbeit leisten und den leuten die sich alles"schönreden" erklären, wieso es wichtig ist voice und ingame sound gleichzeitig zu hören. Vielleicht versteht die nicht so erfahrene online-gemeinschaft, was euer anliegen ist, probiert es selbst mal und empfinden es tatsächlich als besser.


    wir können auch mal zur Abwechslung versuchen für die switch eine praktische und kostengünstige lösung zu finden. dieser splatoon adapter ist ja sicher nicht das einzige Gerät, welches 2 inputs zu einem output verbindet? Gibt es andere Geräte dieser Art? Headsets die das können oder tricks und kniffe mit zwei Kopfhörer? wie habt ihr es bis jetzt gemacht?


    ich spiel selbst selten online und verstehe tatsächlich nicht wieso man sich hier nun so darüber auslassen muss? für mich reicht der dienst, ich finde ihn so wie er steht praktisch. das hat nix mit schönreden zu tun. ich kenne es nunmal nicht anders.


    eine diskussion sollte nicht dazu dienen mit nachdruck seine Meinung durchzusetzen, sondern um eine Lösung zu finden. ändern können wir es nicht, Nintendo wird den weg mit der App gehen, also machen wir das beste daraus, bis Nintendo selbst darauf kommt.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • wieso es wichtig ist voice und ingame sound gleichzeitig zu hören.

    Sollte das nicht selbsterklärend sein? Sorry, aber wer das nicht versteht, der spielt (fast) nie Online. Wenn du Singleplayer spielst, willst du doch auch den Gamesound hören. Das ist wenn du Online spielst nicht anders. Da hört man meist den Gamesound etwas leiser und die Stimmen etwas lauter, damit man sowohl beides ohne Probleme hört. Sicherlich wird es auch hier Ausnahmen geben, aber in der Regel läuft es so (bspw. das jemand keinen ingame Sound hören will, sondern nur die Leute).


    Wollte mich zu dem Thema eigentlich nicht mehr äußern, da es so viel diskutiert wurde und hier im Forum einfach nur auf Grund von dieser Tatsache schon verteidigt und die Diskussion abgelehnt wird.


    Aber es ist einfach so wie schon gesagt wurde: es ist eine umständliche Lösung.


    Was interessiert es mich als User ob es für Nintendo schwer ist, einen direkten VoiceChat auf der Konsole zu bringen, der auch im Docked und Handheldmodus läuft? Mir ist egal wie sie das machen, sondern das sie es machen.
    Zudem bleibt weiterhin die Frage: Warum die App verwenden, wenn es Discord, Skype etc. schon viel länger gibt und vorallem viel besser funktionieren. Schließlich kann man dort auch vor dem Spielen einen Voice Chat betreten, man kann sich einfach so unterhalten, usw. Gerade diese "Spielanbindung" kritisiere ich stark an der Nintendo App.


    Für mich das einzig gute an der App: die Splatoon Statistiken. Dabei frage ich mich aber auch, wieso kann ich das nicht direkt auf der Konsole einsehen? Insgesamt war die Idee der App vielleicht gut, aber die Ausführung eher schlecht.


    Edit:
    Und dann kommt noch hinzu, das zwar mittlerweile ganze 5 Spiele unterstützt werden, aber nicht alle. Was totaler Schwachsinn meiner Meinung nach ist. Wieso darf ich nur bei von Nintendo bestimmten Spielen eine VoiceChat-App benutzen.
    Und achja, ohne den Online-Service kann man die App nicht benutzten (zumindest laut Nintendo Website), also hat man dann gar keine Möglichkeit der Kommunikation. Denn ich spiele auch gern mal Singleplayer-Games und quatsche nebenbei mit ein Kumpel, oder nen paar Leuten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • @DiaDemon


    Ich spiele seit der Dreamcast Online. Seit der XBOX 360 mit Voicechat. Genutzt habe ich dafür anfangs das schrottige beigelegte Headset, später ein hochwertigeres. Das war eines, wo am Ende 2 Anschlüsse dran waren, die ich an einen SoundBlaster Adapter und diesen dann an den PC oder die XBOX angeschlossen habe. Das hat super funktioniert.


    Und das funktioniert heute noch großartig. Ich glaube das Problem, das viele mit dem Weg von Nintendo haben ist, das es einfacher und komfortabler geht. Wenn einen das Gelaber stört, kann man muten, das geht in fast jedem Online-Fähigen Spiel Werkseitig. Dazu muss ich auf der XBOX eben nicht erst eine App öffnen.


    Wenn ich mit meinem betsen Kumpel auf der PS 4 Rocket League spiele und er mich verflucht, weil ich so schlecht bin, dann geht das ganz easy über die Einladung zu einer Party. Die Party geht auch noch weiter, wenn man das Spiel nicht mehr spielt.


    Es geht vielen einfach darum, das Nintendo ja von komfortableren und einfacheren Lösungen umgeben ist, diese aber konsequent ignoriert. Als wir Mario Kart 8 auf der WiiU gespielt haben, lief das über Skype, weil der Voicechat bei der WiiU grauselig schlecht war, aber er war ein Anfang. Leider wurde das nicht fortgeführt.


    Wireless Headsets wären vielleicht eine Lösung, allerdings finde ich die unpraktisch, weil die immer dann leere Akkus haben, wenn man sie benutzen will. Hatte so eines mal ein halbes Jahr am PC. Selbst wenn man daran denkt, es wieder in die Ladeschale zu stellen, es ist schon wieder ein kleines bisschen umständlicher als ein Kabel gebundenes Headset, was ich anstecke und loslegen kann, egal, wie lange ich es nicht benutzt habe.


    Vielleicht kommt bald ein Adapter, der es uns erlaubt, ein Headset an der Switch zu nutzen, wie das bei der XBOX seit über 10 Jahren geht. Oder ein großer 3rd macht den ersten Schritt und haut ein Online-MMORPG raus, wo ein solcher Adapter beiliegt, z.B. Capcom beim nächsten Monster Hunter oder Sega mit einem neuen PSO. Wii Voice Chat oder wie das hieß, was damals Animal Crossing: Lets got to the City beilag, war ja ein beispiel, wie es gehen könnte.


    Also: Kritik ist berechtigt, aber ich finde auch, solange man es halt nicht anders lösen kann, muss man eben mit den vorhandenen Möglcihkeiten klarkommen. Man muss aber auch Alternativen aufzeigen und über diese diskutieren dürfen, ohne gleich angefahren zu werden, als hätte man jemanden persönlich beleidigt.

  • Sollte das nicht selbsterklärend sein? Sorry, aber wer das nicht versteht, der spielt (fast) nie Online. Wenn du Singleplayer spielst, willst du doch auch den Gamesound hören. Das ist wenn du Online spielst nicht anders.

    nein, ist nicht selbsterklärend, sonst gäbe es diese Diskussion nicht. Wenn ich mit jemand anderen spiele, will ich mit der person auch reden, da ist, zumindest für mich der Spielsound zweitranging. Da braucht man auch nicht mit herablassenden Kommentaren schreiben, weil man selbst es anders präferiert, den so "logisch" wie manche denken ist es eben nicht.


    Deswegen auch mein Beitrag:


    wieso es wichtig ist voice und ingame sound gleichzeitig zu hören. Vielleicht versteht die nicht so erfahrene online-gemeinschaft, was euer anliegen ist, probiert es selbst mal und empfinden es tatsächlich als besser.

    Dass der Spielsound wichtig ist, bestreitet auch niemand. Und weiter oben wurde erklärt, dass man mit Headset zumindest erahnen kann, wo sich der Gegner befindet, aber die Begründung hab ich bisher nur einmal gelesen. Und genau das mein ich, es wird immer Diskutiert wie mies nicht alles ist, aber nie, eine konkrete Begründung.


    Nicht falsch verstehen, du kannst natürlich spielen wie du willst. aber als jemand der kaum und nur zum spaß online spielt, ist es schwer verständlich, wieso man beides im vollen ausmaß hören muss. Muss hier aber auch zugeben dass ich kein Freund von Headsets bin, weil es für mich auf dauer unangenehm wird, die zu tragen.


    Zudem bleibt weiterhin die Frage: Warum die App verwenden, wenn es Discord, Skype etc. schon viel länger gibt und vorallem viel besser funktionieren. Schließlich kann man dort auch vor dem Spielen einen Voice Chat betreten, man kann sich einfach so unterhalten, usw.

    Gegenfrage: Wie funktioniert das mit Discord, Skype und co, bei Fremden die du in der Lobby bei Spiel xy triffst? Wie willst du mit anderen Kommunizieren, die du nicht in deiner Freundesliste in besagten Voice-Diensten hast? Dafür kann man die App auch verwenden, dass du dich nicht nur mit Freunden zusammenschließen kannst, sondern auch mit völlig Fremden, die zufällig auch dieses Spiel spielen.



    Aber es ist einfach so wie schon gesagt wurde: es ist eine umständliche Lösung.

    Ja ist es, sagt auch niemand was dagegen. Aber können wir es ändern? Nein. Wir können aber gegenseitig helfen und eine nicht so umständliche Lösung finden. Wie oben gefragt, ob es mehr Geräte gibt die 2 input 1 output liefern usw.


    ---------------


    Es muss sich hier niemand rechtfertigen und verteidigen, nur weil man einen anderen Spielstil hat. Kritik ist genauso erwünscht, allerdings nicht an eine Person oder Personengruppe, weil für sie der Voice-Chat (nicht so) wichtig ist. Es hilft niemanden weiter die andere Seite zu überzeugen, dass der Dienst gut, schlecht, durchdacht, undurchdacht usw ist. Am Ende kochen wieder nur die Gemüter.
    Die Diskussion hier wird Nintendo nicht dazu ermutigen, die App zu überdenken. Also lasst uns zumindest das beste daraus machen.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Wenn man Sound über TV und Voice-Chat über Smartphone/Tablet hat, dann hört man beides gleichzeitig. Verstehe die Problematik nicht wirklich?


    Aber ich spiele auch nicht wettbewerbsorientiert, so dass ich den besten Controller, das beste Headset, und was es sonst noch gibt, benötige.


    Aber wenn man Rocket League, Fortnite, etc. auf einem professionellen Level spielen möchte, ist die Switch wahrscheinlich sowieso die falsche Plattform.

  • Zu VoiceChat und Gamesound, warum es wichtig sein kann, aber nicht unebdingt muss.


    Diverse Multiplayer die man im Team spielt. PUBG z.B., das würde ohne Gamesound nicht funktionieren. Ich spreche mich mit meinem Team ab, muss aber stets hören was in der Umgebung passiert. Schussgeräusche die uns darauf aufmerksam machen, dass in der Nähe gekämpft wird, im Grunde auch woher die Schüsse kommen, ein Auto das vorbeifährt, Schritte unter mir, die mir sagen, dass jemand mit im Haus ist usw.


    Für mich aber am Wichtigsten wäre: Die Atmosphäre. Ich würde z.B. nicht gerne ein Resident Evil im Online-Coop spielen, wenn ich den Gamesound nicht hätte. Gilt auch für viele andere Spiele.


    Sieht aber jeder natürlich anders.

  • Man stelle sich das so vor: Du stehst in einem Raum und hörst Musik vllt bisschen lauter, trotzdem kannst du mit deinem Handy am Ohr die Person noch verstehen und antworten.


    Würdest du jetzt beides übers Handy hören, könntest du die Person nur noch schwer vetstehen, oder dich kaum auf die Musik konzentrieren.


    Wie gesagt, meine Lösung!!!

    Nintendo, bau die App aus, mit PartyChat/Lobby/Privat/Spielunabhängig/Friendslist/Nachrichten/Statistik usw ...


    Dann wäre die App Bombe oder zumindest nützlicher!

  • @Rei
    Ich spiele so gut wie nie mit Headset. Auf PS4 scheint das schon wegen der Lautstärke der Konsole üblich zu sein. Aber okay, wenn man mit Headset spielt, dann sollten beide Sounds darüber hörbar sein.

  • @fuma
    Mit Super Mario Run hat Nintendo das Konzept mehr oder weniger erfolgreich aufs Smartphone umgesetzt. Ich glaube nicht, dass es einen weiteren Versuch in diese Richtung in absehbarer Zeit geben wird.


    Richtig begeistern konnte mich bislang kein Smartphone-Spiel. Am besten hat mir Pokémon Shuttle gefallen, dass ich auf 3DS und Smartphone über einen längeren Zeitraum gespielt habe. Auf Mario Kart bin ich gespannt, aber da erwarte ich kein Spiel mit Langzeitmotivation.


    Am meisten enttäuscht hat mich AC. Da habe ich tatsächlich ein gutes Spiel erwartet.


    Ich finde Nintendos Smartphone-Initiative sehr ernüchternd, und bin über den Erfolg überrascht. Aber ich brauche keine weiteren Smartphone-Spiele.

  • herablassenden Kommentaren

    Mein Gott heutzutage fühlt sich auch jeder sofort angegriffen. Was war denn bitte herablassend? Anscheind hab ich den Teil überfolgen, das du nicht online spielst (bzw. nicht viel), also war meine Aussage doch wahr und nix anders.


    Wie willst du mit anderen Kommunizieren, die du nicht in deiner Freundesliste in besagten Voice-Diensten hast? Dafür kann man die App auch verwenden, dass du dich nicht nur mit Freunden zusammenschließen kannst, sondern auch mit völlig Fremden, die zufällig auch dieses Spiel spielen.

    Das ist wohl richtig, aber eben nur in 5 Spielen. Und selbst dann, kann ich die Leute nicht ohne weiteres zu meiner Freundesliste hinzufügen, falls sie mir sympatisch waren. Wieder ein neues Problem.


    Lustig das du meinst Kritik usw. ist gut, gehst aber auf keinerlei der genannten Kritik ein. Das passiert ständig, immer wird einen vorgeworfen man wird gleich persönlich oder herablassend, aber mehr auch nicht. Vielleicht einfach mal nicht alles persönlich nehmen? Schau dir doch mein Post an, da gibts mehr als genug konstruktive Kritik.


    @blither es gibt für mich zwei Probleme bei Smartphone + TV Sound: Entweder du hörst weniger Gamesound, durch ein Headset (vom Smartphone), oder du machst es ohne Headset und alle anderen hören deinen Spielsound. Übrigens ist es lustig das du immer nen kleinen Seitenhieb gegen die PS4 geben musst, sowas löst auch einiges an Provokation aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!