Genau das ist schwarz-weiß denken
Was davon ist Schwarz-Weiß-Denken?
bitte auf die Wortwahl achten.
Ich habe niemanden persönlich angegriffen, sondern Fucking-Direct gesagt. Die Nintendo-Direct kann mich aber gerne anrufen, wenn ihre Gefühle verletzt sind, dann stelle ich das ein.
Wer entscheidet sowas?
Ob es erfolgreich ist? -> Der Erfolg. Letztes Jahr war die Direct-Flaute und der Erfolg war dennoch da.
Ob es relevant ist für den Erfolg wie wenig Leute schauen? -> Die Zuschauerzahlen. Schau mal auf Youtube. Ca. 2 Millionen. Im Live-Stream unter 500.000. Das ist nicht wenig aber im Vergleich zu den Switch-Käufern dann doch schon. Auch sind unter den Leuten ja auch viele dabei, die schauen das gerne aber es ist ihnen auch nicht so wichtig wenn es keine gibt. Das wird vermute ich die Mehrzahl sein.
Ich fand die Directs eigentlich fast immer super und ohne diese Directs erfährt man doch nicht was neues für die Switch geplant ist, daher kann es das Format ruhig wieder öfters geben finde ich sehr viel besser als die klassischen Pressekonferenzen von früher, auch etwas das ich heute besser finde als damals.
Genau dort wo du auch die Directs schaust. Nintendos offizielle Social-Media-Kanäle und Newsseiten wie hier und im Nintendo Switch-Menü gibt es auch einen News-Channel. Dort kann man es immer noch erfahren.
Ich mag die Direct auch und finde es auch, dass es das öfter geben könnte. Da sind wir einer Meinung zu 100%. Ich glaube aber nicht, dass die fehlende Direct irgend eine Aussage über den Erfolg von Nintendo hat und auch wie gut ihre Produkte sind. Noch nicht mal wirklich die Kommunikation nach außen, die kann man mit und ohne Direct gut und schlecht machen.
Er hat aber auch positive Beispiele genannt wie zum Beispiel Mario Kart 8.
Ja aber Mario Kart 8 ist zwar ein neues Spiel aber er hat es genau wie Breath of the Wild als das früher bezeichnet. Das ist wieder das variable früher. Am Anfang des Videos war es die Reggie- und Iwata-Ära und am Ende ist es zur BotW-Zeit.
Wenn er doch selbst Beispiele zeigt die aktuell sind wiese sagt er "generell" "nur noch" "nutzen jede Gelegenheit"... Das ist es ja was ich meine mit der Pauschalisierung.
Diese Remaster-Politik zum Vollpreis wie Super Mario Collection geht völlig in die verkehrte Richtung
Ja finde ich auch. Aber auch da wieder kein Argument für früher besser und heute schlecht. Gibt auch gute Beispiele für heute und schlechte von damals.
manchmal die DLC-Politik
Ja wenn du schon sagst manchmal zeigt es ja schon, dass es sich nicht pauschalisieren lässt daher wieder kein Argument für früher gut und heute schlecht.
Viele der Wii U Spiele sind auf der Wii U deutlich günstiger als auf der Switch so zum Beispiel Super Mario 3D World
Auch das ist finde ich ein valider Kritikpunkt. Aber auch in der Preispolitik der Spiele kann ich dir eine Latte an Dingen aufzählen, die ich genauso schlecht schon damals fand.
Ja aber man hätte Super Mario Maker 2 danach ja auch noch mit kleinen Updates weiter am Leben halten können. Es gäbe da noch einiges was man noch nachreichen könnte wie Bosstüren und ähnliches oder noch weitere Stile, denn neben dem 3D World Stil ist noch Platz, man hätte es eben noch besser machen können.
Ja hätte man alles machen können. Mehr ist immer gut. Aber das Spiel kam zum Release 100% komplett heraus und wurde ein Jahr mit richtig großen zusätzlichen kostenlosen DLCs beliefert. Das ist ein positives Beispiel von Nintendo. Was er da sagt ist, ich will noch mehr. Das heißt 100% von Anfang an und dann mehrere kostenlose große DLCs das sind für ihn dann Beispiele für Zitat: "Wir saugen euch das Geld aus der Tasche" oder "Sie nutzen absolut jede Gelegenheit den Fans einen Schlag in die Fresse zu verpassen".
Als Kernspieler bezeichnet man die sogenannten Core- oder Vielspieler.
Wo ist dass definiert? Ab wie vielen Stunden ist man Core-Spieler?
Spieler die eben viel spielen und sich auch viel mehr mit der Materie beschäftigen als ein Gelegenheitsspieler, der nur ab und zu spielt und daher kann man solche Kernspieler auch verlieren wenn die Erwartungen derer nicht erfüllt werden.
Ab man hat man sich genug mit der Materie beschäftigt? Gibt es da einen Test?
Außerdem die Erwartung derer nicht erfüllen was soll das heißen? Als hätten alle dieser "Kernspieler" die gleiche Erwartung, welche anders ist als die der "Gelegenheitsspieler". Gibt auch "Kernspieler" die unter sich komplett unterschiedliche Erwartungen haben genauso wie auch bei Gelegenheitsspielern.
Ja das stimmt zwar, das mit den 25 Jahren ist zum Beispiel bei mir der Fall und bei manchen Leuten in den Kommentaren des Videos, dennoch könnte er ja seit mehr als 10 Jahren Fan gewesen sein. Ich persönlich kenne Nintendo seit meiner Kindergarten-Zeit und ich mochte das Unternehmen früher sehr gerne. Ich bin mit dem Gameboy aufgewachsen und auch mit Konsolen wie NES und SNES und vorallem das SNES war für mich eine magische Zeit, da war Nintendo in Verbindung mit den Thirds für mich wirklich extrem stark.
Ja das ist auch schön und das will dir keiner wegnehmen. Ich bin auch mit SNES und ein wenig NES aufgewachsen und fühle das genauso wie du. Auch ist es okay heute enttäuscht zu sein. Aber das ist nichts objektives. Das sieht man ja schon daran, dass du sagst er vertritt deine Meinung.
Deine Meinung ist aber unterm NES und dem SNES war es noch magisch mit den Thirds. Seine Meinung ist aber unter der Wii und der Wii und zur Anfangszeit der Switch war es noch magisch. Passt inhaltlich eigentlich nicht, wenn beide sagen früher war alles besser dann schon.
Manche Aspekte im Video lassen sich objektiv bewerten und andere wiederum nicht. Das mit der DLC-Politik zum Beispiel oder das mit den Remaster Spielen zum Vollpreis mit wenig Aufwand.
Ja genau. Gibt früher und heute negative und positive Sachen. Mein Punkt ist aber seine These ist früher war alles besser und heute kümmern sie sich nicht mehr um die Fans, ziehen denen das Geld aus der tasche und gehen daher auch unter. Seine Argumente sind teilweise richtig und teilweise falsch. Aber auch die richtigen Argumente belegen die These nicht.
Das was Mario Maker 2 anbelangt war einfach das Problem das der Support zu schnell abebbte und daher wollte er lieber kleinere DLCs aber einen Support über einen längeren Zeitraum, das kann ich nachvollziehen.
Der Suppor war fast ein Jahr. Wie viele Spiele geben den ein Jahr support an kostenlosen DLCs welche den großen Umfang haben und das ohne Service-Game-Element zu haben oder sonst was und obwohl sie schon von Anfang an 100% hatten? Natürlich geht mehr immer was da schon kam ist gut. Und wenn du kleiner über einen längeren Zeitraum machst, dann hälst du ja Sachen zurück und das will er ja auch nicht.
Das was er meinte war das er kritisiert das er zum Release kein vollwertiges Spiel erhalten hat
Ich habs nicht gespielt, das kann ich nicht bewerten. Er sagte aber es spielt nach zwei Wochen keiner mehr das stimmt nicht. Selbst wenn man das legitim kritisiert weil es unvollständig war und nur Sachen im Nachhinein bringt welche von Anfang an da sein sollten, stimmt es nicht, dass es daher so schnell tot ist und man nichts zu tun hat, weil es daher immer noch lange supportet wird und Leuten dauherhaft was gibt.
Das sehe ich absolut nicht so, das Spiel spielt kaum noch jemand.
Kannst du gerne so sehen. Ich habe mal bei Twitch geschaut, da ist es auf Platz 2 der Switch-Exklusivspiele nur das krachneue Monster Hunter-Rise ist noch davor.
Da du ja sagen könntest Zuschauer bei Twitch sind ja keine Spieler, habe ich das Spiel gerade angeworfen. Ich habe mal bei neue Levels geschaut und wollte sehen wie viel heute hochgeladen wurden. Die Liste der Levels nach Neuheit hört bei 70 Spielen auf ich habe nachgezahlt. In den 70 Spielen waren nur Levels aus den letzten 20 Minuten. Wahrscheinlich wären noch dutzende weitere pro halbe Stunde sein aber konservativ gerechnet 70 Levels pro 20 Minuten macht 210 Levels in der Stunde und somit 5040 Levels am Tag und wahrscheinlich sind es viel mehr. Nur ein Bruchteil der Mario Maker 2-Spieler baut auch. Von daher würde ich sagen, dass ich das objektiv wiederlegt habe.
___
Ich finds vollkommen okay Nintendos Fehler alle zu benennen und zu sagen was kacke ist. Auch ist es vollkommen in Ordnung zu sagen, dass man Nintendo früher mehr mochte und einem nicht so viel negatives aufgefallen ist. Es ist okay zu sagen früher war es so toll mit dem Third Party-Support und das Nintendo technisch noch auf einer Höhe war.
Viele Leute kombinieren daraus aber dann sehr schnell früher war Nintendo eine tolle Firma die nur so tolle Sachen gemacht hat und heute ist es der Scheißverein. Genauso war es in dem Video. Er sagte früher war "Von Gamern für Gamer" und heute "Sie nutzen absolut jede Gelegenheit den Fans einen Schlag in die Fresse zu verpassen".
Und was ich zusätzlich wirklich gar nicht leiden kann ist es sich zu aufzuspielen als wäre man die Gaming-Elite. Solche Leute und Argumente teilen immer auf in "die Fans", die Kernspieler, die wahren Nintendofans und die Casuals.
Erstens gibt es das schon gar nicht, weil es nicht die Fans und die Casuals gibt das kann man so nicht aufteilen. Und vor allem haben die nicht alle eine Meinung. Egal welche Definition du für Core-Spieler an den Tag legst ich erfülle die 1000 Mal mehr als dieser Typ und dennoch bin ich nicht seiner Meinung von daher kann er nicht sagen es gibt die Cores und die Casuals.
Zusätzlich das man diese dumme, falsche und ausgrenzende Unterteilung in Casuals und Core macht (die Begriffe an sich wären ja okay, aber die sind inzwischen vergiftet weil so unterteilt wird), dann stellt er die einen noch wichtiger als die anderen da.
Das würde ja keinen Sinn ergeben, weil Nintendo ja jetzt seiner Meinung nach gegen Core und für Casual ist und daher mehr Erfolg hat. Damit er dennoch sich wichtiger machen kann kommen dann Dinge wie Geld ist nicht alles und das ist langfristig aber blöde, denn langfristig brauch man die Cores.
Im Endeffekt nimmt er und viele andere seine nachvollziehbare Enttäuschung und hebt sie auf ein Podest, weil die ja objektiv für alle so ist die die wahren Core-Fans sind die man unterstützen sollte.