Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Die dunkle Macht ruft wieder schon zu mir. "İiignooooorreeeeee". Dieses mal werde ich dieses Rätsel hoffentlich lösen.


    Habe gestern die Demo von Little Nightmares 2 gespielt und da war ich in einer Höhle. Dort hat man seeehrrr wenig erkennen können, da es dunkel war. Obwohl es auch schon Abend war, also keine störenden Reflexionen oder Ähnliches auf dem Bildschirm. Frage mich, ob man mit der OLED in solchen Situationen zum Beispiel einen bemerkbaren Unterschied haben würde.

    Bleib Boahss! ;)

  • Skaro

    Also was mir nicht so gefallen hat war eben was du genannt hast mit den wenigen Gegnertypen.

    Dann das Waffensystem fand ich etwas nervig und das es keine richtigen Dungeons gab mit Bossen.

    4 Bosse die auch noch das selbe Wesen sind nur halt ein anderes Element fand ich schwach. Wenn dazwischen wenigstens andere Bosse erschienen wären hätte ich es besser gefunden aber es waren jetzt keine gravierenden Störfaktoren das ich das Spiel abbrechen hätte müssen.


    Und nur am Rande, einige machen jetzt genau das gleiche bei BotW wie andere mit Pokemon und verteidigen BotW bis aufs Blut. Vlt denkt der eine oder andere jetzt mal nach der immer über die Spiele lästert das er im Prinzip das gleiche bei seinem gefeierten Spiel macht und kaum Kritik zulässt.

  • @TWolfeye


    Was du bei Botw kritisierst kann ich bei pkm s/s aber tausendfach mehr kritisieren.


    Nichts zu entdecken, nichts passiert in den Naturzonen, mehr als leer..


    Ach sinnlos eigentlich dir das weiter zu erklären.

  • Der Vergleich hinkt. BotW wurde sowohl von Presse als auch von Gamern als Meisterwerk gefeiert. Davon kann Pokemon nur träumen. Zudem ist es durchaus umstritten, ob die Welt von BotW so leer ist. Die Welt ist voller versteckter Geschichte. Sie wird dem Spieler halt nur nicht ins Gesicht geklatscht.

    Ja das ist doch auch zu 100% meine Meinung. Sehe ich genauso.

    Pokemon Schwert und Schild hat sich über 20 Millionen Mal verkauft.

    Laut Google haben das nur Rot, Grün, Blau und Silber, Gold geschafft.

    Das drittstärkste der Reihe.

    Botw ist das stärkste Zelda bisher, ist allerdings "nur" auf dem Niveau von Pokemon Schwert und Schild.

    Hier sind wir wieder beim Thema unterschiedlicher Maßstab.

    Ja Schwert/Schild ist auf Platz 3 des Franchises. Zelda hat mehr als dreimal so viel wie der ehemalige Platz 3. Da sind Welten dazwischen.

    Und ich gebe dir Recht mit dem Maßstab. Aber das ist ja ein Punkt für mich. Denn wenn ein Pokémon 20 Millionen schafft, ist das ein guter Wert, aber mehr nicht. Wenn Zelda mehr als 10 Millionen schafft ist es herausragend für ein Zelda und wenn es 25 Millionen schafft halt noch viel mehr.

    Daher habe ich mir eigentlich schon ziemliche Mühe geben, weshalb zb die Technik bei BotW bei einem Pokemon Szenario noch häufiger an ihre Grenzen stoßen würde und das es eben auch clevere Designentscheidungen gibt, wieso BotW überhaupt so flüssig läuft. Und noch einmal für euch, dass eine wirklich volle lebendige Gebiet im Kokiri Forest ist technisch ein Witz.

    Ja genau und gleichzeitig hast du dir auch viel Mühe gegeben, die Argumente der Gegenseite zu ignorieren. Wie zum Beispiel:

    • Breath of the Wild ist kein rundenbasiertes Spiel, Pokémon schon, das heißt alle Sachen werden auf der Oberwelt in Physik bereichnet. Bei Pokémon wäre das nicht der Fall. Das heißt man könnte bei einem Pokémon in der BOTW-Engine viel mehr Sachen auf dem Bildschirm haben als bei BOTW, da diese ja nur in einen Rundenkampf überleiten und keine Physikberechnung erfordern.
    • Dass es eben weitaus lebendiger ist, wenn man mit vier Gegnern gleichzeitig kämpft, deren Aktionen sich gegenseitig und die Umwelt betreffen etc. Das wirkt weitaus lebendiger, als ein paar Pokémon in der Naturzone, die vor dem Gesicht aufploppen und dann paar Schritte gehen und weg sind. Ich sage ja auch nicht dutzende Fledermäuse sind bei BOTW ein Zeichen von Lebendigkeit, weil die ja auch nur eine Animation und ein Gegner sind.
    • Der Ganze Punkt, dass zwar kein Switch-RPG bei allen Aspekten gleichzeitig perfekt ist (Grafikpower, Performance, Lebendigkeit, Offene Welt). Aber so gut wie jedes größere Spiel insgesamt über Pokémon liegt und Pokémon unabhängig vom direkten Vergleich mit den Spielen halt nirgends auch nur einen ansatzweise guten Wert hat.

    Mir geht es manchmal nur etwas auf die Nerven, dass hier viele bei BotW so ein schon fast fanatisches Auftreten haben.

    Ohne Beleg was du damit meinst, ist das nur ein persönlicher Angriff um dich nicht mit den Argumenten auseinander zu setzen.

    Gibt trotzdem genug Leute die das Spiel wenn überhaupt durchschnittlich finden... aber darf man ja nicht sagen, sonst hat man die ganzen Fans direkt persönlich angegriffen.

    Das auch, wo hat sich jemand persönlich angegriffen gefühlt, weil du das Spiel wenn überhaupt durchschnittlich findest. Nenn ein Beispiel. Ansonsten ist es auch eine Behauptung.


    Wie Loco4 es richtig sagst, finde ich es echt mit zweierlei Maß gemessen, wie du dauernd stichelst und überspitzt. Gleichzeitig ist es so, dass wenn ich einen sarkastischen Ton anspreche du direkt auf vom "Du" auf das "Sie", obwohl du mich vorher geduzt hast, wechselst (was du ja schonmal gemacht hast), um dich künstlich zu über meine Art des Schreibens zu empören. Dabei war der Post von mir lediglich so zugespitzt, weil ich lange erläutert habe, warum ich etwas so sehe, mit Argumenten und du komplett alle Argumente ignorierst und etwas als Fakt darstellst, was durch meine Argumente schon widerlegt war.


    Man muss aber auch sagen das BotW den großen Pluspunkt hatte das es zum Release der Switch erschien.

    Klar das es sich da dann noch mehr verkauft hat, wäre eine andere bekannte Marke erschienen hätte die sich auch sicher viel mehr verkauft als sonst.

    Das wird sicherlich eine Auswirkung haben, aber eine eher kleine. Andere Launch-Titel wie New Super Mario Bros. U oder Luigis Mansion waren auch nicht gerade die Hitseller, im Vergleich zu anderen Spielen auf der Plattform oder zur Serie insgesamt. Das sind zwar auch Millionenseller, aber nicht so herausragend.

    Breath of the Wild wird die 25 Millionen auf der Switch erreichen, während Twilight Princess auf der Wii (ebenfalls Launch-Titel auf einer Konsole die aktuell noch mehr verkaufte Konsolen hat) hat 7.5 Millionen. Da sieht man einmal, dass es für die Zelda-Reihe herausragend ist und auch mit anderen Launch-Zeldas auf besser verkauften Konsolen nicht vergleichbar.

    Und nur am Rande, einige machen jetzt genau das gleiche bei BotW wie andere mit Pokemon und verteidigen BotW bis aufs Blut. Vlt denkt der eine oder andere jetzt mal nach der immer über die Spiele lästert das er im Prinzip das gleiche bei seinem gefeierten Spiel macht und kaum Kritik zulässt.

    Der Punkt ist aber, dass niemand es nicht akzeptieren kann, wenn jemandem die Welt von Zelda zu leer oder steril ist. Oder die dutzend anderen Gründe, die an BOTW kritisiert werden (die ich auch teilweise ebenfalls so sehe).


    Sondern der Punkt ist halt der, dass bei Pokémon halt noch nicht einmal ansatzweise ein AAA-Production Value dahinter steht. Man sieht bei Pokémon, dass die Engine dahinter noch vom 3DS stammt und das die Spiele jährlich wie am Fliesband erscheinen. Zelda erscheint alle Jubeljahre und man erkennt den viel höheren Aufwand und bei BOTW erkennt man den Aufwand, der noch einmal viel höher ist als bei anderen Zeldas.


    Wenn man dann sagt BOTW ist leer und steril und bestenfalls Durchschnitt, aber Pokémon ist nicht so schlecht wie es gemacht wird und die technischen Probleme da sind, keine negative Bewertung, sondern liegen halt an der Hardware.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • --=ZerO=-- Sich auf Kleinigkeiten zu Beschränken um einer vernünftigen Unterhaltung aus dem Weg zu gehen, ist von deiner Seite aus alles andere als produktiv.

    Kleinigkeiten? Was denn für Kleinigkeiten? Ich habe geschriben das es sich bei XC1, 2 und Witcher 3 nicht um Open World Spiele handelt. Das ist ja wohl kaum eine Kleinigkeit!? Nicht Open World Spiele kann man ganz anders designen.

    Da kann man einen Spieler ganz anders durchlenken und auch Schwächen kaschieren.

    Alleine das du versuchst die gigantischen Gebiete aus XC1, XC2 und Witcher 3 komplett von der xten Neuauflage von Hyrule zu differenzieren, zeigt ja schon wie wenig du bereit bis bei BotW nur einen kleinen Kratzer an das "Krönchen" dran kommen zu lassen.

    Nehmen wir uns doch mal eins der gigantischen Gebiete... Wie wäre es z.B. mit dem "Bein des Bionis - Untere Ebene"?

    Etwa 4/5 der Map sind eine ebene Fläche ohne besonders viele markante Punkte, angefüllt mit Gegnern. Eigentlich ist das bei fast jeder Map bei Xenoblade Chronicles so... Die Panoramen in der Ferne sehen aber echt gut aus! Zu Manchem, was man sieht kann man sogar hin. 8o


    BTW. XC1 ist mein absolutes Lieblingsspiel auf der Wii und auch auf der Switch hab ich es schon 80h gespielt. Gerade darum ist mir klar das man das Spiel nicht mit BotW oder einem beliebigen anderen Open World Spiel vergleichen kann.


    XC sieht teilweise atemberaubend schön aus! Ist aber hauptsächlich Trickserei. In der Nähe hat man meist nur monotones Flachland.

    ...

    sondern das Leute wie du so tun als wäre dies DAS Videospiel und nicht einmal sachliche Kritik, oder eine negative Aussage zu diesem Spiel stehen lassen können. ;)

    Habe ich nicht und tue ich nicht. Ich behaupte Nirgendwo das BotW das perfekte Spiel wäre. Ich bin mir der Schwächen des Spiels durchaus im Klaren und habe auch nichts gegen Kritik einzuwenden wo sie berechtigt ist.


    Und ja die Geschmäcker sind verschieden aber halt anscheinend auch die Definitionen. Wenn für Dich der Spass und das Lebendige einer Open World darin liegt Massen von Fragezeichen auf einer Map abzuarbeiten dann ist das halt so und das kann ich akzeptieren und in dem Fall ist BotW dann auch kein Spiel für Dich. Ich fasse darunter halt etwas anderes auf. :)

  • Der Punkt ist aber, dass niemand es nicht akzeptieren kann, wenn jemandem die Welt von Zelda zu leer oder steril ist. Oder die dutzend anderen Gründe, die an BOTW kritisiert werden (die ich auch teilweise ebenfalls so sehe).

    Doch da gibt es auch welche die das nicht akzeptieren und das nicht so sehen.

  • Was ist denn eurer Meinung nach eigentlich die Schwäche bei BotW, die euch am meisten stört? Ich liebe das Spiel und habe über 100 Stunden. Was das Kampfsystem angeht, hat das Spiel aber extrem viel Potential verschenkt, wie ich finde. Das nervt mich doch immer wieder und ich hoffe für den Nachfolger auf Besserung.


    Denn ich finde das Kampfsystem an sich eigentlich gut. Gerade der Konter ist sehr befriedigend. Allerdings könnte es ein wenig taktischer sein. Das größte Problem ist die fehlende Vielfalt beim Kämpfen. Es gibt gefühlt nur drei verschiedene Nahkampftypen plus Bogen und Zauberstab. An Gegnern bekämpft man auch meistens die gleichen drei Typen und hin und wieder mal ein Blob oder eine Fledermaus. Die KIs erfordern auch nicht besondere Anpassung vom Spieler.


    Ich verstehe, dass der Fokus auf der Welt, dem Erkunden und der Mystik liegt und dafür liebe ich das Spiel auch, aber für einen zweiten Teil dürfte das nicht mehr so gut funktionieren. Deswegen hoffe ich auf mehr Fokus auf dem Kampfsystem und Abwechslung.

    Hmm... wo soll man bei den Problemen von BotW nur anfangen? Das Storytelling funktioniert nur suboptimal. Ich glaube ich habe nach 300h noch immer nicht alle der "Erinnerungen" gesehen. Die Beasts sind etwas sehr eintönig geraten. Das trifft auch auf die zugehörigen Bosse (Ganons) zu. Generell ist der Endkampf nur eine Lachnummer. Kann man da überhautp sterben? Dungeons wären schön gewesen. Hätten jetzt nichtmal sonderlich raffiniert sein müssen. Einfach ein paar Höhlen zum Erforschen... Waffenabnutzung hätte etwas geringer sein können aber ist schwer da die richtige Balance zu finden. In BotW leveln ja die Waffen und nicht Link.


    Das Kampfsystem fand ich hingegen super. Praktisch spielt sich jede Waffe anders. Das bringt eine unheimliche Vielfalt. Außerdem ist man durch die Abnutzung gezwungen auch mal zu wechseln.

  • Die Open World von Fenyx empfand ich als eine der schlechtesten Open Worlds die ich je gespielt habe. Dort war alles viel zu dicht gepackt und dadurch vollkommen unnatürlich. Da war eigentlich gar kein Platz für "Entdeckerdrang". Eher wie ein Freizeitpark. Aber selbst wenn man das dem Spiel positiv anrechnet dann fehlt dort doch komplett die Fauna!

    NPC's gibt es überhaupt nicht in dem Spiel. Tiere gibt es auch nur die Reittiere und die 5-6 verschiedenen Gegner. Ansonsten ist nur alle paar Meter immer der selbe "Ubisoft Müll" auf der Karte verstreut. Also das ist monoton und steril...

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich war die Anzahl der Aufgaben genau richtig. Im Vergleich zu Zelda Botw hat man hier immerhin seine Zeit mit dem erledigen von Quests verbracht. Bei Botw war das finden einer Quest schon die eigentliche Aufgabe.

    Die Fauna war doch mehr als üppig vorhanden?

    Übermäßig viel Tiere sind mir bei Botw auch nicht im Gedächtnis geblieben.

    Zum den fehlenden NPCs. Das liegt an der Story. Sind alle zu Gegnern geworden. Die sehr wenigen NPC wurden ja auch bei Botw mit der Story begründet.


    Ich denke bei Botw kommt es sehr drauf an, ob man seine Zeit mit dem Erkunden und Experimentieren mit der Umgebung verbringen möchte. Ist man davon kein Freund wird es sehr schnell ganz langweilig. Die Schreine z. B. waren größtenteils repititiv, überhaupt keine Abwechslung. Keine Herausforderung. Die eigentliche Herausforderung war es die Schreine zu finden. Will man allerdings etwas finden was einem sowieso langweilt? Kämpfe waren abseits von Leunen ein Witz. Das Kampfsystem stupide.

    Ich hatte immerhin über 130 Stunden Spaß damit, spielen würde ich es allerdings nie wieder. Ich hoffen Botw 2 macht da einen deutlichen Fortschritt. Erkunden schön und gut, och hätte allerdings auch gerne mal was zu tun.

    Grafisch muss auch ein deutlicher Sprung her. BotW war letztlich ja ein WiiU Titel, Mindestens 30FPS und 1080p dürfen es 2022 sein.

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Spiel technisch und/oder grafisch, nicht auf dem bestmöglichen Niveau ist, weil man es irgendwie nachvollziehbar begründen kann.

    • Wenn es ein Indie-Entwickler ist und mehr einfach nicht möglich war.
    • Wenn ein Spiel wie The Witcher 3 eigentlich vom PC und PS4/Xbox One kommt und es daher viel Arbeit war, dass es überhaupt portiert werden kann
    • Wenn Skyrim damals zu Release halt extrem ambitioniert war und vom Scope neue Maßstäbe gesetzt hat (die Anzahl an Bugs bei heutigen Re-Releases, finde ich jedoch eine Frechheit).
    • ...

    Wo es mich stört, ist wenn ich das Gefühl habe, dass es wirklich entweder hätte besser gemacht werden können und wenn nicht hätte man eine andere Engine, einen anderen Grafikstil oder sonst was nehmen müssen. Ich finde das Remake von Links Awakening richtig toll, aber das ist auch so ein Beispiel für mich, wo man die Performance nicht verteidigen kann.


    Gleiches gilt für Pokémon. Es stört mich, dass es erst einmal auf N64, Gamecube, Wii und Wii U kein richtiges Pokémon RPG gab. Vor allem stört mich das, weil man mehrmals in Interviews Begründungen genommen hat, die Bullshit waren. Hätte man gesagt, man will es einfach nur so auf dem Handheld lassen, hätte mich das weniger gestört.

    Nun ist Pokémon auf der Konsole, weil die Switch ein Hybrid ist und das Spiel sieht weder gut aus, noch läuft es richtig gut, noch hat es besonders viel Content. Der 3DS ist Vergleichbar mit dem technischen Niveau der PS2/Gamecube/Xbox Original. Vor allem ohne die Power des New 3DS noch darunter. Das heißt, was man damit machen kann, ist begrenzt (aber auch selbst da, waren die 3DS-Versionen nicht das meiste was man hätte rausholen können). Natürlich ist die Switch nicht auf dem Niveau einer PS4 oder eines modernen PCs. Aber für die Pokémon-Hauptreihe ist die technische Hardware auf der sie läuft ein Quantensprung. Und bei keinem einzigen Aspekt, wurde auch nur ansatzweise die Hardware ausgenutzt.

    Für den absoluten Meister hier auf N-Tower bzgl dieser Verhaltensweisen, ist es schon amüsant das du dich überhaupt erdreistest dies bei anderen Usern anzusprechen.

    Ich habe schon mit die längsten Posts hier im ganzen Forum und versuche immer auf alle Argumente einzugehen. Wenn ich mal was auslasse ist es immer, um den Umfang nicht noch mehr zu sprengen. Wenn ich mir mal generell ansehe auf wie viel du von mir eingehst und umgekehrt, finde ich es dreist mich als den absoluten Meister dieser Verhaltensweisen zu nennen. Darüber hinaus kannst es mir gerne sagen, worauf ich bei einem Post von dir nicht eingegangen bin und dann mache ich es.

    . Allgemein sind die verlinkten Beispiele deines Beitrages meiner Person betreffend schon wieder so, dass eine PM angemessener wäre, aber das hast du schon beim letzten mal nicht getan. Schutz der Öffentlichkeit?

    Ich versteh es nicht. Wo habe ich auch nur einmal, deine Öffentlichkeit angegriffen? Ich verstehe gear nicht was du meinst, nenn mir Beispiele.


    Darüber hinaus finde ich es sowohl mit dem Zelda verteidigen, als auch mit dem Wald schon okay, dass öffentlich zu besprechen. Genauso wie das Angreifen, weil du mich auf einmal anfängst zu siezen und "Bitte nicht sarkastisch und persönlich werden", während du selbst den Ton sehr stark verschärfst.

    Ich bin sehr wohl auf die Argumente der anderen eingegangen. Aber anhand deiner Beispiele grhst du schon wieder auf andere technische Aspekte ein.

    Ja genau und diese Aspekte, die ich bringe sind Antworten, auf das was du schreibst.

    - Die von dir angesprochene Oberwelt von BotW hat natürlich eine vollkommen andere Dimension als die Pokemon Spiele, aber die Kritik der bzgl dieser Titel ging ja um die leere Darstellung der Pokemon Welt ansich. Sowie Breath of the Wild als auch vor allem XC2 haben aber nun einmal gezeigt, dass die Framerate sehr schnell in die Knie geht wenn zu viel Bewegung stattfindet.

    Nein die Diskussion die letzten zwei Tage ging zuerst darum, dass die Leute sich darüber empören, dass Arceus nun keine Open World ist. Dann sagtest du, dass es technisch so nicht möglich ist. Dass Pokémon so leer ist, das kam jetzt in den letzten zwei Tagen erst auf, als du sagtest BOTW sei so viel leerer als Pokémon.


    Ich habe XC nicht gespielt wirklich gespielt und kann daher nicht über die Framerate von diesem Spiel sprechen. Aber die Framerate bei BOTW war an keiner Stelle untragbar und hat mir größtenteils nicht sauer aufgestoßen. Ich will nicht abstreiten, dass es für dich ein Deal-Killer war, aber insgesamt scheint es dem Spiel ja nicht geschadet zu haben.

    Vor allem habe ich das Gefühl, dass ich an Stellen wo es doch war, zumindest gesehen habe, warum das der Fall ist.

    Pokémon hat in der Naturzone auch nicht die beste Framerate und das obwohl es nur rundenbasiert ist und daher viel weniger anspruchsvoll. Das heißt auch das läuft technisch nicht perfekt und da müsste man viel eher erwarten, dass es das müsste. Und ich hätte lieber ein AAA Open-World Pokémon mit den Framerate einbrüchen wie BOTW als ein Spiel was spielerisch auf der Stelle tritt.

    Bzgl des Echtzeitkampfes gibt es doch keinen direkten Bezug zum technischen Aspekt der Titel. Allgemein versuchst du mich schon wieder auf Punkte festzunageln die ich selber nicht angesprochen habe.

    Ja genau, weil die wichtig sind. Das ist ja ein technisch relevanter Punkt. Natürlich sind Pokémon Snap 1000 mal besser aus als Schwert/Schild, weil es ein Rail-Shooter ist und ein Rail-Shooter mit guter Grafik und guter Performance ist 1000 Mal einfacher herzustellen, als ein RPG mit freier Bewegung, freier Kamera und guter Grafik.


    Und gleiches gilt für ein Action RPG/Action Adventure und ein rundenbasiertes RPG. Die ganzen Physikl-Berechnungen bei einem Action-Titel sind extrem viel aufwendiger als bei einem rundenbasierten Spiel. Gleich viel Elemente in einem Action-Spiel bedauert mehr Berechnungen und das frisst Hardwarekapazitäten. Das heißt mehr Aufwand in der Entwicklung und dass die Hardware schneller an die Grenzen gerät. Daher schlechtere Grafik, weniger Elemente, schlechtere Performance... Ein rundenbasiertes RPG hat nicht so viele Berechnungen und von daher ist es 1000 Mal weniger Aufwand die Oberwelt zu gestalten. Von daher könnte man ein Pokémon mit Rundenkämpfen in einer BOTW-Welt 1000 Mal mehr mit Sachen und Pokémon und lebendigen Interaktionen vollstopfen als man es bei BOTW konnte.

    Und jedes bestehende rundenbasierte RPG hat es da halt einfacher als ein Action RPG/Action Adventure, weswegen man da die Erwartungen höher stellen kann.


    Das ist doch ganz wichtig. Damit nehme ich dein Argument über die Leere von BOTW ernst und mache mir dazu Gedanken und teile halt meinen Standpunkt dazu mit.

    Und das ist jetzt eine sachliche Aussage? Wie soll ich dich da ernst nehmen?

    Das ist eine sachliche Aussage. Ich sage nicht, dass Pokémon grottenschlecht ist. Aber es gibt auf der Switch und auf anderen Konsolen lebendigere, schönere und perfomantere RPGs. Pokémon ist technisch bestenfalls Mittelmaß und das, obwohl es so viel mehr sein könnte. Ich nehme dich ernst, du mich nicht, das ist wieder mit zweierlei Maß messen. Aber du kannst mir ja sagen, in welchem Aspekt Pokémon von Welt, Grafik, Performance, Lebendigkeit überdurchschnittlich gut ist im Vergleich zu anderen Spielen.

    Ich habe die Aussage getätigt, dass die geforderten Ansprüche der Community bzgl eines Pokemon Titels meiner Einschätzung nach nicht in diesem Maße auf der Nintendo Switch realisierbar sind.

    Es gibt ja keine einheitlichen Forderungen der Community. Verschiedene Leute haben verschiedene Anforderungen. Von daher wird es einige Forderungen geben, die tatsächlich nicht mal ansatzweise auf der Switch realisierbar sind. Andere jedoch schon.

    Bei Pokémon ist es aber auf jeden Fall so, dass zwischen dem was abgeliefert wurde und dem was möglich wäre noch sehr viel mehr Spielraum gibt.

    Es wurde niemand von mir beleidigt, noch habe ich eine politische, rassistische, oder irgend eine Art von beleidigende Aussage getätigt.

    Naja du nennst mich König in mit zweierlei Maß messen. Und der Hintergrund warum ich das zu dir gesagt habe, ist dass du sarkastischen Ton von mir anmanst (für den ich mich dann sogar entschuldigt habe) und danach selbst solch einen Ton an dich legst. Zusätzlich kommt dann noch, dass du die Wahrnehmung anderer mehrmals in Frage stellst und kommentierst und und und.

    7 Mal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Es gibt spiele die zeigen dass botw natürlich auch nicht das Maß aller Dinge ist auf der Switch.


    Aber noch mal: PKM S/S macht alles tausendfach schlechter. Bei pkm glaube ich ein gamecube spiel zu sehen.


    Zu sagen man könne pkm nicht kritisieren wenn man botw lobt finde ich sinnlos. Hat auch nichts mit anderer Meinung zu tun. Wie kann man denn objektiv und sachlich finden dass die Natur in pkm besser aussieht? Bei Bäumen aus dem n64? Ehrlich jetzt. Oder die Ruckelorgien im gesamten Spiel mit einem Gebiet vergleichen? Das ist alles absurd.


    Ich hatte dennoch meinen Spaß und dank competive Möglichkeiten auch deutlich mehr Stunden als botw. Dennoch ist objektiv gesehen botw das bessere Spiel in allen Belangen. Bei pkm kommt halt erschwerend dazu, dass es das größte Medienfranchise der Welt ist und da auch viel mehr investiert werden kann. Pkm verschenkt so viel Potenzial aus einen guten Spiel ein Meisterwerk zu machen. Und das fängt bei der Grafik schon an. Wie viele sich über Grafiken für irgendwelche Indietitel aufregen. Aber wenn es pkm ist, ist alles ganz toll. 60 Euro (20-30 Euro mehr als Indie) bei einem völlig anderen Budget und Möglichkeiten und dennoch sieht es aus wie von nem Nachbarn programmiert. Muss man das echt so schön reden? Und auch vergleichbarer Spiele wie dq zeigen, dass es besser geht.

  • @TWolfeye


    Dann spiel mal dq11.


    Keine Einbrüche nichts…


    P.S


    Pkm ruckelte trotz leeren Welt. Also zieht alles nicht. Da passiert nichts im Hintergrund. Keine Physik nichts aber sieht schlechter aus und ruckelt dennoch.

  • @TWolfeye


    Also fühlst du dich durch das Siezen angegriffen? :facepalm:

    Nein angegriffen fühle ich mich dadurch nicht. Ich habe mich gefragt, warum du es gemacht hast. Ich ging davon aus, dass du dich durch meinen sarkastischen Post angegriffen gefühlt hast, weil du sagtest bitte nicht persönlich und sarkastisch werden. Daher habe ich mich auch entschuldigt. Was mich zwar nicht persönlich angreift, was ich aber schon frech finde, ist wenn du nach einem sarkastischen Ton, direkt meinen Ton anmanst und sogar anfängst mich zu siezen, weil dich das so sehr trifft. Gleichzeitig kommt von dir:

    • Dass du die Wahrnehmungsfähigkeit anderer in Frage stellst
    • Selbst mehere sarkastische Posts
    • Ein Facepalm über mich
    • Nennst mich Meister auf ntower in mit zweierlei Maß messen (dieser Meister-Titel kam ja, weil ich ja angeblich nicht auf andere Posts eingehe, während du schon wieder nicht auf das was ich sage eingegangen bist, warte ich noch immer auf das wo ich auf Sachen von dir nicht eingegangen bin, was mir den Meister-Titel verlangt.
    • Sagst, man kann mich nicht ernst nehmen
    • ...

    Du und ich werden eh nie auf einen gemeinsame Nenner kommen, also können wir uns rein auf die Thematik bzgl der Videospiel ansich beziehen.

    Das ist auch nicht schlimm, weder auf privater noch auf sachlicher Ebene.


    Wenn ich mich auf privater Ebene im Ton vergreife, kannst du es mir gerne auch in Zukunft sagen und wenn ich es auch so sehe, dass es nicht angebracht war entschuldige ich mich auch. Wenn nicht, sage ich weiterhin, dass ich das so stehen lasse.

    Wenn du das mir das nicht mehr sagen willst, kannst du es gerne unterlassen. Steht dir ja frei. Ich lasse es mir aber nicht nehmen auch anzusprechen, wenn ich deinen Ton, deine Art zu diskutieren... nicht angemessen finde.


    Thematisch gesehen, bin ich immer für eine Diskussion offen und versuche auch immer auf die Argumente des Gegenübers einzugehen. Auch wenn du sagst, ich sei der Meister darin es nicht zu machen, sehe ich halt anders. Dass du nicht oder kaum oder auf meine thematischen Posts bzw. Postanteile eingehst, daran habe ich mich gewöhnt. Kann sich jeder selbst denken warum du das nicht machst.


    die meisten anderen User hier reden davon das Sie wie zb bei Pokemon Arceus eine Open World haben wollten.... darum ging es die ganze Zeit... führst du iwie hier eine separate Unterhaltung mit mir? Dann wäre evtl eine PM einfacher...

    Je genau. Aber nur weil man in der Zukunft Open World will, macht es die alten Spiele eben nicht zu Open World. Und weil die alten Pokémon-Spiele keine Open World sind und auch noch rundenbasierte RPGs, ist die schlechte Technik umso mehr vorzuwerfen. Ja DQ11 ist auch keine große Open World aber Pokémon noch weniger. Das ist ja das was ich gesagt habe, es ist klein und dennoch leblos und grafisch nicht auf der Höhe und hat keine gute Technik. Alles zusammen.


    Ein DQ11 ist auch nicht perfekt und Pokémon. Aber es hat eine größere offenere Welt als Pokémon, eine schönere Grafik und mehr Performance. Wenn Pokémon wie DQ11 wäre, wäre es daher auch nicht perfekt und nicht Open World. Aber weitaus besser als der Status Quo.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich war die Anzahl der Aufgaben genau richtig. Im Vergleich zu Zelda Botw hat man hier immerhin seine Zeit mit dem erledigen von Quests verbracht. Bei Botw war das finden einer Quest schon die eigentliche Aufgabe.

    Ja. Stimmt. An die Hand genommen wird man nicht unbedingt in BotW. bei Fenyx ist mir bis auf die Hauptquest gar keine Nebenquest aufgefallen. Hab aber auch nicht gesucht sondern war froh das Spiel nach 20h endlich weglegen zu können. Von daher... Wo bekommt man die bei Fenyx?


    Die Fauna war doch mehr als üppig vorhanden?

    Übermäßig viel Tiere sind mir bei Botw auch nicht im Gedächtnis geblieben.

    BotW hat ja allein schon fast 20 verschiedene Vogelarten. Dann gibt es Bienen, Bären, Eichhörnchen, Wildschweine, ...

    Bei Fenyx gab es Bären. Alles andere waren Gegner oder Reittiere.


    Zum den fehlenden NPCs. Das liegt an der Story. Sind alle zu Gegnern geworden. Die sehr wenigen NPC wurden ja auch bei Botw mit der Story begründet.

    Mag sein. Trotzdem trägt das nicht gerade zu einer lebendigen Welt bei. So wenige NPC's waren es bei BotW gar nicht. An den Ställen und in den Orten war eigentlich ziemlich viel Leben. Heisst natürlich nicht das die alle eine Quest für einen haben.


    Ich denke bei Botw kommt es sehr drauf an, ob man seine Zeit mit dem Erkunden und Experimentieren mit der Umgebung verbringen möchte. Ist man davon kein Freund wird es sehr schnell ganz langweilig.

    100% Ack!

    Die Schreine z. B. waren größtenteils repititiv, überhaupt keine Abwechslung. Keine Herausforderung. Die eigentliche Herausforderung war es die Schreine zu finden. Will man allerdings etwas finden was einem sowieso langweilt?

    Bin ich bei Dir! Kann ich nachempfinden. Dann musst Du sie bei Fenyx allerdings erstrecht gehasst haben. Da konnte man teilweise Schreine ohne bestimmte Fähigkeiten gar nicht oder nicht komplett lösen und mußte später wiederkommen.

    Ich fand allerdings schon das da einige extrem harte Nüsse bei den Schreinen waren (bei BotW und Fenyx).


    Kämpfe waren abseits von Leunen ein Witz. Das Kampfsystem stupide.

    Wenn man das Blocken richtig beherrscht hat, waren die Kämpfe tatsächlich etwas einfach aber stupide? Da gibt es ja genug Möglichkeiten Abwechslug in die Kämpfe zu bringen. Man nutzt die Umgebung oder verschiedene Waffen. (Ich seh da aber Fenyx auch nichts besser machen, im Gegenteil. Da hab ich nur eine Axt und ein Schwert, kann blocken und ausweichen.)



    Grafisch muss auch ein deutlicher Sprung her. BotW war letztlich ja ein WiiU Titel, Mindestens 30FPS und 1080p dürfen es 2022 sein.

    Ich denke da solltest Du dich schon einmal auf eine Enttäuschung einstellen. Ich glaube nicht das da Nintendo viel verbessern wird.

  • İch finde es schade, wie sehr dieser Thread immer zugemüllt wird, weil eine Person mit fragwürdiger Argumentation Leute triggered, und diese getriggerten Leute dann bereit sind Stunden ihrer Lebenszeit dafür zu opfern mit dieser Person seitenlang eine sehr stumpfe, aussichtslose Diskussion zu führen.


    Optionen, die einem bleiben:

    - Personen blockieren

    - Forum meiden


    Erst recht wegen des letzten Punktes muss ich sagen, dass dieses ganze Theater ein sehr rücksichtsloses Verhalten ist.

    Bleib Boahss! ;)

  • @TWolfeye


    Selbst immer wieder auf das was gesagt wurde öffentlich einzugehen und dann zur PM aufzurufen, das zeugt eher davon öffentlich das letzte Wort haben zu wollen, anstatt wirklich den Thread sauber halten zu wollen. Denn dann hätte man selbst die PM geschrieben.


    SaylE Ja kann ich verstehen. Sorry. Daher werde ich es von meiner Seite aus jetzt auch bei belassen.

  • Sorry! War nicht meine Absicht mich triggern zu lassen. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!