Der allgemeine Nintendo Switch-Thread

  • Freut sich eigentlich noch jemand auf "The good Life",das am Freitag erscheint?


    Das Spiel ist ja von swery65, deswegen interessiert es mich ungemein,ich hoffe,die Switch Umsetzung wird gut umgesetzt bzw. hoffe ich,das das Spiel generell nicht mit den selben problemen wie deadly premonition zu kämpfen hat, die framerate darf gerne stabil sein.

  • Lockenvogel


    21 frames pro Sekunde. Ich liebe die spiele von dem Mann,aber deadly premonition 2 war ja wirklich erst nach drei Patches objektiv halbwegs spielbar.

  • @TWolfeye


    Wie kommst du auf den Unsinn. Die meisten Nintendospiele sind technisch ganz gut gelungen und haben allenfalls kleinere Mängel. Ich bin damit ganz zufrieden. Nur ist Pokemon S/S, das mit Abstand technisch schwächste Nintendo Exklusiv. Es gibt genug Technikvideos dazu. Ich verstehe nicht warum man das verteidigen muss.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ja und die Kunst von Breath of the Wild war, dass es dem Spiel dennoch nicht geschadet hat. Das mag jeder individuell anders bewerten, aber Nintendo interessiert an erster Stelle die Verkaufszahlen, an zweiter Stelle die Bewertungen und die allgemeine Rezeption.

    ...

    Dann hat Gamefreak mit Pokemon schon immer alles richtig gemacht.

  • MrWeasel


    Eben nicht. Bei Pokémon stimmen die Verkaufszahlen zwar auch aber sie sind auf gleichbleibendem Niveau. Breath of the Wild hat sich mehr als dreimal so gut verkauft wie das Zelda mit den zweitmeisten Verkaufszahlen. Je nach Zählung hat Zelda im Schnitt zwischen 3 und 4 Millionen verkauften Einheiten. Dem entsprechend hat es sich im Vergleich zum Schnitt zwischen 6- und 8-mal besser verkauft. In diesen Ligen schwebt Pokémon auf der Switch nicht. Da es noch oben hin igendwo eine Decke gibt, ist es meines Erachtens unmöglich, dass ein AAA-Pokémon sich dreimal so gut verkauft wie das zweitmeiste Pokémon oder 6- bis 8-mal besser als der Schnitt. Es wäre aber dennoch ein massiver Anstieg möglich, wenn man einmal ein AAA-Spiel in Sachen Aufwand, Production Value und Polish aus Pokémon machen würde.


    Vor allem jedoch ist Breath of the Wild ein Image-Titel für Nintendo. 3D Zelda war nie schlecht, außerhalb der Nintendo-Bubble war der Impact jedoch gering, weil alles nur ein Klon von Ocarina of Time war. Man hat sich auf der alten Formel ausgeruht. Eigentlich das was Pokémon auch macht. Mit Breath of the Wild ist mein komplett andere Wege gegangen und hat sich was anderes gewagt. Die Belohnung war nicht nur der finanzielle Erfolg. Auch in der Rezeption ist Breath of the Wild ganz weit oben und ist ein Prestigetitel für Nintendo, der das Open World-Genre langfristig für Jahre hinweg geprägt haben wird. Das kann Pokémon nicht von sich behaupten.


    Von daher ist der finanzielle Erfolg genau die Antithese zu Breath of the Wild und so wie jedes andere 3D Zelda. Man stagniert sowohl vom Gameplay als auch von den Verkaufszahlen.

  • İmpressionen aus dem Saturn:


    Eine Familie an der ich vorbeigelaufen bin:

    Ein Sohn:"İch will eine Switch"

    Der Vater (vermute ich zumindest):"Ende des Jahres oder Ende nächsten Jahres kommt eine Switch Pro...warten wir erst mal ab"


    İch konnte mir einen Blickwechsel mit dem Vater, bei dem ich sehr perplex geschaut habe, nicht verkneifen.



    İm Saturn war auch ein Stand mit einer Switch und einer Lite. Habe eine Verkäuferin gefragt, ob eine OLED an dem Stand auch mal geplant sei.

    Es sei momentan nichts geplant. İch sagte, dass ich es halt gerne mal erleben würde um mich einfacher entscheiden zu können. Sie fing dann an "Ja also der Bildschirm ist 7 Zoll groß.."; habe versucht zu unterbrechen und zu sagen, dass mir die Details bekannt sind, jedoch das Display einfach mal erleben will.

    Sie meinte, dass Sie am Wochenende auch eine OLED mitgenommen hätte (ich denke sie meinte damit eben auch gekauft :D) und, dass es bei Spielen wie Mario Kart oder so schon besser aussähe. Aber Spiele, die quasi extra dafür gemacht seien wie Metroid Dread; da würde es definitiv einen ziemlich bemerkbaren Unterschied machen.


    Also das hat mich schon ein wenig verwirrt, da ich denke, dass so ein buntes Spiel wie Mario Kart vom Display definitiv auch profitieren würde.

    Oder geht Nintendo eventuell jetzt schon so weit, dass die Verkäufer dazu angespornt werden selbst in solchen Gesprächen die OLED zusammen mit Dread zu bewerben? :ugly-classic:


    Wenn man so bedenkt ist momentan Dread und OLED eigentlich schon gar nicht mehr auseinander zu denken. Dread ist quasi das Release-Spiel der OLED :D


    Ach, und das İndie-Spiel Fimbul für 6€ mitgenommen.

    Bleib Boahss! ;)

  • MrWeasel

    HeBe


    Der Vergleich hinkt. BotW wurde sowohl von Presse als auch von Gamern als Meisterwerk gefeiert. Davon kann Pokemon nur träumen. Zudem ist es durchaus umstritten, ob die Welt von BotW so leer ist. Die Welt ist voller versteckter Geschichte. Sie wird dem Spieler halt nur nicht ins Gesicht geklatscht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Also ja, da sehe ich den Flaschenhals eher bei der verwendeten Hardware als bei der programmiertechnischen Leistung von Gamefreak.

    Beim 3DS hätte man dieses Argument verstehen können.

    Aber meine Güte es kann doch nicht immer an der Leistung der Switch liegen.

    Die Behauptungen, die Entwickler hätten nicht genug Freiheiten, sodass sie das Spiel nicht entwickeln können das sie sich vorstellen, und werden dazu verdonnert das Spiel zu entwicklen, welches die Hardware diktiert, finde ich absolut lame.

    Klar ist die Switch nicht so stark wie eine PS4 auf der Brust, aber so high end ist das Game ja nun wirklich nicht, dass es nur daran liegen könnte.

  • HeBe

    Pokemon Schwert und Schild hat sich über 20 Millionen Mal verkauft.

    Laut Google haben das nur Rot, Grün, Blau und Silber, Gold geschafft.

    Das drittstärkste der Reihe.

    Botw ist das stärkste Zelda bisher, ist allerdings "nur" auf dem Niveau von Pokemon Schwert und Schild.

    Hier sind wir wieder beim Thema unterschiedlicher Maßstab.


    Rincewind

    Ich habe meine Ausaage auf das Zitat von Antiheld gestützt, wonach Nintendo vordergründig die Verkaufszahlen interessieren.

    Das mit der leeren Welt war auf die angezeigten Polygone im Sichtfeld bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeasel ()

  • @TWolfeye


    Wenn Pokemon so wie die genannten Spiele aussehen würde und nur deren Mängel hätten, wären doch alle zufrieden. Meiner Meinungen nach haben diese Spiele es sogar um Welten besser gemacht als Pokemon.


    Ich fühle mich auch langsam ein wenig veräppelt. Du willst mir erzählen, dass Pokemon so wegen der Switch Hardware aussehen würde. Und das obwohl dutzende Spiele beweisen, dass es besser geht. Alle von dir genannten Spiele machen es um ein vielfaches besser. Das ist doch Satire, oder?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

    Einmal editiert, zuletzt von Rincewind ()

  • SaylE


    Metroid Dread profitiert wahrscheinlich auch deshalb so sehr, da es viele Schwarztöne in der Umgebung hat und vordere Objekte (also auf der Ebene von Samus) knackscharf dargestellt werden. Dazu kommt das Farbdesign von Samus-Anzug das macht mmn schon einiges aus.


    Bei Smash Ultimate die Stage Traumbrunnen profitiert mmn auch enorm wegen dem Schwarzen Hintergrund.


    Ansonsten habe ich bisher nur Monster Hunter Stories auf der OLED gespielt. Hier finde ich persönlich keinen gravierenden Unterschied, außer halt das der OLED Screen allgemein hochwertiger ist, die Farben etwas kräftiger sind. Kein Muss, aber ein Nice to Have.


    By the way macht der größere Bildschirm und der geringere Rand auch mehr aus als erwartet. Generell wirkt die OLED Switch einfach etwas Premium.


    Ob sich das jetzt gelohnt hat?

    Da meine Alte Switch zerkratzt ist, definitiv.

    Wenn man das Geld hat und es nicht weh macht es auszugeben, dann kann man upgraden. Ansonsten hat man auch mit der normalen Switch ein gutes Produkt.

  • Ich finde, Monolith hat mit XC2 und XCDE schon krasse Standards gesetzt. Klar sieht man den Spielen an, dass sie auf der Switch laufen und ich kenne sie nur docked, aber unter den Bedingungen sehen sie super aus.


    Sie haben es natürlich auch etwas einfacher, da sie keine echte Open World haben, der Detailgrad nicht so groß sein muss und es quasi keine Interaktion mit der Welt gibt. Es wäre für mich aber trotzdem ein Traum, ein Pokemonspiel in XC2 Stil zu haben. Diese Dimensionen an Routen und die Menge an sinnvoll platzierten Monstern auf der Map würden den deutlich geringeren Detailgrad von XC2 gegenüber aktuellen Pokemon für mich komplett kompensieren.

    🦦zzZZzzZZ

  • Sry pkm s/s war technisch schlecht und das beweisen auch Zelda Bote was mal an zwei stellen ruckelte und auch einfach mal tausend Mal besser aussah. Man könnte denken pkm erschien auf einer anderen Konsole. Pkm sieht schlecht aus und naturzone ist dafür dennoch eine einzige ruckelorgie oder auch manche Kämpfe.


    Dragon Quest zeigt ja auch dass es besser laufen kann.


    Ich liebe pkm hatte mit s/s meinen Spaß aber schönreden muss man es nicht.

  • @TWolfeye Sry aber mit der Ansicht stehst du wohl ziemlich alleine da. Die von dir genannten Spiele outperformen Pokemon alle um Längen. Wenn Pokemon so präsentiert werden würde wie diese Spiele, würde sich wohl kaum einer mehr beschweren. Verstehe nicht warum Pokemon und GF immer so hart verteidigt werden müssen -sind immerhin keine Indie-Entwickler sondern entwickeln für das wertvollste Medienfranchise der Welt die Spiele.


    Es ginge besser aber die Firma hat ihre Gründe warum sie es nicht besser macht. Aber zu leugnen dass es gar nicht besser ginge, ist dann schon wieder ne ganz andre Sache und mir unverständlich :facepalm:


    Botw ist btw gar nicht so leer wie du es immer darstellen willst, aber liegt wohl letztendlich auch am eigenen Spielstil. Die ganzen Topwertungen und allgemeine Beliebtheit des Spiels sprechen aber für sich und zeigt dass im Gamedesign wohl doch ne Menge richtig gemacht wurde. Dieses anspruchsvolle Spiel mit den aktuellen Pokemon Spielen gleichzusetzen ... naja wenn du magst ...

  • @TWolfeye


    BOTW bewegendes Gras, eigene Physik, keine Ladezeiten, Gegner die live Action angegriffen werden müssen, npcs die sich bewegen und verhalten. Also alles was du in der angeblich lebendigen Welt von pkm nicht hast…


    Aber Vergleich doch ein Spiel was ähnlich ist pkm und da kackt pkm erst recht ab. Dragon Quest zb ;)

  • Das Beispiel Kokirri Forest ist daher perfekt, weil dort eben genau auf engerem Raum eine andere Sachlage ist und dort die Engine von BotW kläglich scheitert

    Ist das einzige Beispiel und wohl ein ganz kleiner Fleck der Map. Und da gebe ich dir Recht.

    Der Bereich ist etwas, was Nintendo nie so wirklich in den Griff bekommen hat. Ich glaube nicht, dass es zu viel "Grafik, die die Switch zum Schmlezen bringt" ist, sondern da eine andere Technik im Hintergrund versagt, da das Ruckeln sehr ungewöhnlich ist! Ob das mit der Engine zusammenhängt wird nur Nintendo wissen.

    Viele Overclock Switches haben erwiesen, egal wie overpowered die Switch sei, dass das Ruckeln nicht einzudämmen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dark~ExxzoN ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!