Tatsumi Kimishima: "NX wird eine andere Spielerfahrung als Wii U & 3DS bieten."

  • Vielleicht wird NX ja doch was anderers. Vielleicht ein Gerät was mit Smart Phones und Tablets kommuniziert. hm

  • Vielleicht wird NX im Nachhinein garnicht wie Wii U oder 3DS, sondern wie Manuel Neuer...

  • Nicht überhastet klingt nach PR gelaber. Man will die Investoren und Fans beruhigen und verklickern, das es ein qualitativ hochwertiges Produkt wird. Das NX aber wohl schon seit einiger Zeit in Entwicklung sein dürfte, ist auch klar. Nur mal so:


    Die Wii war ein Gamecube Add-On, zumindest am Anfang. Daraus wurde Nintendo´s größter Erfolg im heimkonsolensektor. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, das die Wii U schon 2009, spätestens 2010 hätte veröffentlicht werden sollen und auch damals schon fertig entwickelt war. Nur vverkaufte die Wii sich so gut, das ein so früher Release kontrakproduktiv gewesen wäre.


    Nintendo hätte also in aller Ruhe gleich einen echten Next Gen Nachfolger entwickeln und präsentieren können, also einen, der XBOX 360 und PS 3 überlegen ist. Haben sie aber nicht. Stattdessen erschien 2012, also im Prinzip 3 Jahre zu spät, die WiiU, in der die Technik einer XBOX 360 steckt, die 2005 heraus kam, also damals schon 7 Jahre alt war.


    Das MUSSTE schief gehen. Zweimal hintereinander funktioniert dieser "wenig Leistung-mehr Innovation" Gedanke nicht. Anstatt die Wii noch bis 2012, 2013 auszudehnen und dann 2014 in aller Ruhe den Nachfolger zu bringen, wurde die WiiU auf den markt geworfen. Auch nicht überhastet, sondern viel zu spät.


    Ich befürchte, das NX das gleiche Schicksal blüht. Leistung auf XBOX One Niveau, wenig überzeugende Starttitel und eben wieder Technik, die schon 2013 eigentlich nicht mehr up to Date war (PS 4 und XBOX One hinken selbst dem oberen Mittelklasse Gaming PC um einiges hinterher). Nicht überhastet würde für mich bedeuten, Nintendo entwickelt und veröffentlicht 2016 noch ordentlich Spiele für WiiU, aber genau das passiert ja nicht.


    Hinzu kommt noch, das die WiiU sich dafür einfach nicht gut genug verkauft, die Userbase ist sehr überschaubar und wird maximal noch auf 13 oder 14 Millionen anwachsen bis Ende 2016. Nicht überhastet würde für mich bedeuten, NX kommt erst 2017, eher noch 2018 und wischt dann mit XBOX One und PS 4 Leistungstechnisch den Boden auf, oder aber es wird eine Set Top Box, die Wii, WiiU und 3DS Spiele Streamen kann.


    Dann wäre ein release Ende 2016/ Anfang 2017 sogar angemessen. Ich bin mir fast sicher, das sie mit dem Release der WiiU (spätestens dann) mit der Entwicklung von NX angefangen haben. NX ist für mich eher so ein halbgares Ding, ich hätte schon gern noch mehr Highlights für die WiiU, wie Zelda, aber der Rest, der da noch kommt, ist, bisher zumindest, eher vernachlässigbar. Ich hänge mich da auch sehr an Zelda U auf, denn meiner Meinung nach ist es kein Zufall, das dieses Spiel als der große, finale WiiU Titel angesehen wird.


    Kurz und knapp: Entweder Zeit lassen und richtig upgraden, dann frühestens Ende 2017/Anfang 2018, oder Alles aus dem Hause Nintendo miteinander vernetzen, dann ist ein Release 2016/Anfang 2017 durchais möglich. Diese Geheimhaltung ist meiner Meinung nach aber nur PR Gewäsch, um nicht die Anleger/ potenziellen Käufer zu verunsichern, weil die eben keine Set Top Box oder keinen so späten Release wollen. Eine Ankündigung kommt definitiv weniger als 2 Monate vor dem release.

  • Ne sorry Rhesus aber ne dritte Standard Konsole geht einfach nicht mehr auf.

  • Also doch ein Hybrid!
    Wenn man von einem System (NX) ausgeht (egal ob Handeld oder Konsole) und Kimishima beim erwähnen von NX, die WII U UND den 3DS erwähnt, dann hat dieses System mit beiden etwas zu tun. Also so ne art Konsole und Handheld.
    Zumindest empfinde ich es so beim lesen dieser Aussage.

  • Also doch ein Hybrid!
    Wenn man von einem System (NX) ausgeht (egal ob Handeld oder Konsole) und Kimishima beim erwähnen von NX, die WII U UND den 3DS erwähnt, dann hat dieses System mit beiden etwas zu tun. Also so ne art Konsole und Handheld.
    Zumindest empfinde ich es so beim lesen dieser Aussage.


    Die Wii U ist eigentlich bereits ein Hybrid. Das Gamepad funktioniert auch aus Handheld. :)
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass Nintendo dieses Konzept weiterverfolgt, nachdem die Wii U so stark am Markt gescheitert ist.

  • Bin ich froh, wenn all diese Spekulationen vorbei sind und das System vorgestellt wird.


    Ich meine was durfte man schon alles lesen:


    "Stärker als PS4"
    "Schwächer als PS4"
    "Konsole und Handheld in einem"
    "Keine Knöpfe mehr für den Controller, sondern druckempfindlicher Bildschirm"


    Um nur ein paar Spekulationen zu nennen!
    Das wichtigste für mich werden die Games sein und weiterhin kostenfreies Online Gaming. In der Hinsicht bin ich wirklich nicht enttäuscht von Nintendos Wii U! Jedoch benötigt der 3ds unbedingt einen Nachfolger. Dann können sie auch den unnötigen 3d Effekt entfernen. Wurde eh kaum genutzt und bot für mich kaum Mehrwert!

  • Also ich fände es mehr als reizvoll, wäre NX eine Kombination aus Handheld und stationärer Konsole. Die WiiU war das nicht - sie hat höchstens den ersten Schritt in diese Richtung gemacht.


    Ich will jetzt garnicht groß erörtern, ob das markttechnisch Sinn machen würde, eine Konsole die beides in sich vereint, zu veröffentlichen. Ich sage nur, dass ich es super finden würde, und zwar aus einem simplen Grund: Ich kaufe mir Nintendo Konsolen in der Regel nur noch für den First Party Support. Auf dem 3DS gibts massig an hochqualititiven Spielen, vielleicht sogar mehr, als bei jedem anderen Handheld von nintendo zuvor. Die WiiU geht dagegen im direkten Vergleich leider ziemlich leer aus. Logisch, Nintendo hat keine unendliche Auswahl an Entwicklerstudios und kann auch nicht mal eben mehrere aus dem Boden stampfen. Sie mussten über die letzten Jahre konstant zwei Plattformen in regelmäßigen Abständen mit Spielen versorgen - würde eine solche Masse an Hochkarätern, wie sie für die WiiU und den 3DS zusammen genommen erscheinen, für eine Plattform entwickelt werden, diese Konsole wäre ein Paradies für jeden Nintendo Fan.


    Und ich sags mal ganz offen: Ich bin kein großer Handheld Fan im eigentlichen Sinne. Klar, ich liebe den 3DS und einige der Spiele, würde aber jedes davon auf dem TV vorziehen, da ich meinen 3DS sowieso zu 95% der Fälle zuhause benutze.

  • Hoffentlich wirds nicht ganz so zwanghaft individuell. Innovation wäre prinzipiell löblich, aber eine Abkehr von zu viel liebgewonnenen Traditionen wäre es nicht. Hoffentlich findet Nintendo die Balance. Es wäre überzogen ,wenn ich sagen würde, dass ich da Urvertrauen aufbringen kann. Hoffentlich wird es was und hoffentlich besinnt man sich darauf, auf was für Franchisevertreter die Fans weltweit wirklich scharf sind. Aus berechtigter Kritik hat man für das neue Projekt hoffentlich gelernt. Wird sicher noch eine ganz schön lange Zeit dauern, bis wir konkretere News dazu lesen und sehen dürfen.

  • Also ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass es ein Hybrid wird und somit ist auch ein Release im Jahr 2016 komplett ausgeschlossen. Ein Hybrid-System wäre in der Tat eine weitere innovative Idee.
    Entweder man spielt ein Spiel unterwegs auf dem Handheld oder zuhause auf dem heimischen Fernseher.
    Ich finde es gut, dass somit auch mit ein paar Gerüchten aufgeräumt wird und nach und nach Klarheit geschaffen wird.


    Die Wii U ist nicht direkt ein Hybrid DarkStar, da man nicht unterwegs zocken kann, man muss immer in Reichweite der Konsole sein.
    NX könnte Handheld und Heimkonsole miteinander vereinen, dann gäbe es auch nicht mehr 2 verschiedene Systeme für die Nintendo sorgen muss, sondern nur noch ein einziges. Natürlich müssten die wichtigsten Elemente von 3DS enthalten sein (Spotpass, Streetpass), der 3D-Effekt darf sogar ruhig wegfallen, nur HD muss es dann sein und Online sollte kostenlos bleiben.

  • @DarkStar6687
    Da hast du sicher nicht ganz unrecht.
    Aber was spricht dafür, dieses Konzept zu verbessern? Richtiges Cross gaming und Cross saves überall wo du willst. Das ist meiner Meinung nach sehr reizvoll.


    Cross Saves okay, aber ich finde es nicht gut wenn die tragbare Spielkonsole von der stationären Heimkonsole abhängig ist. Dann müsste die Heimkonsole eingeschaltet sein, dass die tragbare genug Processing Power hat. (Vergleiche ich mal mit PS4 - PSVita Remote Play).


    Für Cross Gaming müssten die zwei Konsolen schon sehr ähnlich sein oder die Games speziell entwickelt werden, wobei es für mich schon einen Teil des Reizes ausmacht, dass es bestimmte Titel nur für den Handheld gibt. Ohne Zelda A Link Between / Luigis Mansion 2 ... hätte ich vermutlich keinen 3DS gekauft.

  • Ne wenn Hybrid dann sollte der Handheld-Teil auch ohne den Heimkonsolen-Teil funktionieren können und Cross-Save muss sowieso vorhanden sein, so dass man nicht zwei unterschiedliche Speicherstände hat, sondern nur den einen Hauptspielstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!