Interview mit Reggie Fils-Aime über NX, bessere Kommunikation mit Kunden, Merchandise und Themen-Parks

  • Reggie Fils-Áime gehört zu den wichtigsten Figuren Nintendos, seine Auftritte sind für uns Fans nicht mehr wegzudenken. Das liegt nicht nur an seiner besonders coolen Art, immer wieder gibt er interessante Interviews, die einerseits Einblick in die Geschäftswelt und Ansicht Nintendos bieten, andererseits das Gamer-Herz höherschlagen lassen.


    Is your body ready? Reggie hat neulich ein gewaltiges Interview an die Kollegen von [a]listdaily gegeben. In diesem hat er uns sowohl neueste Information zu NX gegeben, als auch im Detail erklärt, wie Nintendo denkt, fühlt und in Zukunft vorgehen möchte. Wir waren so nett und haben das Ganze für euch übersetzt. Interessant ist anzumerken, dass Reggie gleich zwei weitere Mobile-Games neben Fire Emblem und Animal Crossing angekündigt hat.



    Quelle: Nintendo Everything

  • Nettes Gerede. Nur nützt das alles nichts, wenn daraus nicht die Taten folgen. Die Fehler wurden offensichtlich erkannt. Bin gespannt ob man daraus wirklich gelernt hat.


    Das mit dem Kommunizieren ist auch so eine Sache. Nintendo hat es nicht geschafft eineinhalb Jahre lang die WiiU richtig zu werben. Nintendo hatte selbst Phasen wo man nicht wusste, wie man das Gamepad am besten ins Gameplay implementiert. Jetzt hat Nintendo maximal ein halbes Jahr Zeit NX zu kommunizieren. Wahrscheinlich wird Nintendo mehrere House-Events veranstalten, wo dann (ausgewählte) Gamer die Möglichkeit haben werden NX auszuprobieren.


    Zudem sollte Nintendo ein weltweites Event in den USA veranstalten, wo NX in einer PK in 90min präsentiert und der Fachpresse vorgeführt wird. Es sollte sich da nur um NX drehen. Spiele die zum Zeitpunkt bereits spielbar sind, sollten in spielbarer Form präsentiert werden. Directformate sind gut um immer auf dem aktuellsten Kenntnisstand über Spieleentwicklungen zu sein. Aber hier geht es um eine Konsole, die über Jahre auf dem Markt existieren soll und da nützt eine Videopräsentation, wie man sie in der Schule macht, nicht viel.


    Wenn man eine Konsole nicht gut vermarktet nützen auch die tollsten Spiele nichts. Die WiiU ist das beste Beispiel dafür.

  • Sehr ausführliches Interview, war interessant zu lesen. Ich finde, dass er im Großen und Ganzen eigentlich recht hat. Spieleflaute und falsches Placement am Anfang der Wii U waren halt da und haben dazu beigetragen, dass sie halt nicht erfolgreich ist. Eine tolle Konsole mit vielen guten Spielen ist es dennoch. Hoffentlich machen Sie es bei NX wirklich anders und besser.

  • Also ich weiß ja nich wie es euch geht, aber Reggie erzählt immer soviel und doch nichts. Ich mein es ist reinstes PR-Geschwafel mit 0 Information.


    Was haben wir jetzt aus diesem Interview ziehen können? Er sagt zum X-Ten Mal wie toll Nintendo ist und dennoch lief es mit der Wii U schleppend.


    Klar er hat recht, die Spiele waren toll. Aber Spiele über die Feiertage? Da is doch nichts außer Color Splash.


    Und dass wieder darüber gesprochen wurde die NX zum richtigen Zeitpunkt zu präsentieren, lässt mich stutzig werden ob es dann noch überhaupt in diesem Jahr soweit ist.


    Defacto also wieder 0 Infos. Typisches Reggie PR-Gefasel

  • Reggie ist seit Iwatas Tod so unsympathisch geworden...
    Was er da sagt ist einfach nur stumpfes PR-Gelaber, so wie man es halt von ihm kennt.


    Zitat von Reggie

    sowohl von Konsumenten als auch den Medien hoch bewerteten Spielen haben.

    Ich denke ein Uncharted 4 oder Halo 5 wurden sowohl von den Medien als auch von den Konsumenten besser aufgenommen oder bewertet als ein Super Mario 3D World oder Star Fox Zero.

  • Reggie ist seit Iwatas Tod so unsympathisch geworden...

    inwiefern?


    Zitat von Mephiles

    Was er da sagt ist einfach nur stumpfes PR-Gelaber, so wie man es halt von ihm kennt.

    Also ist er doch so wie er es schon immer war. :D


    Als ob sich wegen Iwatas Tod jetzt alles geändert hat. Dabei hat sich nichts geändert. :ugly:

  • Nintendo ist absolut dämlich, wenn sie weiterhin an dem second screen festhalten.
    Jeder der Star Fox Zero gespielt hat, oder (teilweise) wonderful 101, hat wohl mitbekommen, wie unglaublich dämlich es ist, hin und her zu schauen.


    unabhäging von der user experience an ein konzept festzuhalten, welches im markt komplett gefloppt ist, ist an dummheit nicht zu übertreffen.

  • inwiefern?

    Ich kann mich z.B. noch sehr gut an die E3 2014-Direct von Nintendo erinnern. Mit dem Kampf zwischen Iwata und Reggie, da hat er noch sehr sympathisch auf mich gewirkt. Dann auf der E3 2015 hat man schon etwas gemerkt, dass er keinen großen Humor mehr zeigte.
    Und auf der E3 2016 hatte Ich das gefühlt, dass er nur stumpf Sachen ablesen würde und das er nicht mehr so viel Energie wie früher in Nintendo steckt.


    Man erinnert sich nur an früher, zur Zeiten von "My Body is Ready" oder wie der oben genannte "Kampf". Sowas denke ich, würde er heute nicht mehr machen und das macht ihn meiner Meinung nach unsympathischer. ;)

  • Find ihn immernoch viiiiel sympathischer als viele andere in der Branche/Szene, auch wenn vieles nur pr Gerede ist - mit vielem was er sagt hat er dennoch recht.


    Bin gespannt was Nintendo in Zukunft alles vor hat und hoffe das es besser funktioniert.
    Das sie scheinbar an 2 Bildschirmen festhalten wollen fände ich sehr gut, gerade im Multiplayer gibt es coole Konzepte und auch so hat mir das sehr gut gefallen (auch beim viel kritisiertem starfox).

    Ssssssswitch

  • Das Problem hat man erkannt, gut.
    Eine Lösung darin ist auch schon enthalten, gut.


    Jetzt fehlt es nur noch an der Umsetzung. Wir werden sehen.

    Ich denke ein Uncharted 4 oder Halo 5 wurden sowohl von den Medien als auch von den Konsumenten besser aufgenommen oder bewertet als ein Super Mario 3D World oder Star Fox Zero.

    Naja...der Meta/Userscore sagt was anderes...liegt wahrscheinlich an deiner rosaroten Brille...


    Bezüglich Reggie: Lieber ein Geschäftsmann, welcher seine Arbeit sauber durchführt als einen "Hampelmann" in schlechten Zeiten. Es ist schön wenn er zu den Nintendo-Interessenten auch mal Zeit hat für Spässe hat, jedoch sollte man sich auch auf seinen Beruf besinnen.

  • Ich finde, Reggie als COO muss nicht sympathisch sein, sondern professionel.
    Leute aus dem oberen Management sind nicht dafür da, die breite maße an endkunden zu bespaßen. Klar, ich hab es auch gefeiert das iwata oft so verspielt rüberkam, aber ich finde, sowas ist eben nicht ihre aufgabe. für sowas sollte man sich eher jemanden suchen, der extra dafür bezahlt wird, mit den endkunden zu kommunizieren.

  • Wieder nur Bla Bla ohne Infos.


    Das wir 4 Smartphonespiele bekommen werden wurde doch schon letztes Jahr angekündigt, oder irre ich mich da?


    Die WiiU ist n Flop weils halt viel zu wenig Spiele gibt. Es fehlen einfach einige Thirdspiele und viele Nintendo IPs, Pokemon, Metroid, Fzero usw.


    Ich finde den 2. Bildschirm in vielen Spielen sehr genial, aber meist nur in Multiplayern.

  • Egal was im Endeffekt rauskommt, Nintendo Fans wird die NX überzeugen!


    Die Wii U war mit dem Bildschirm-Controller auch eine tolle Konsole, nur diese extreme Spieleknappheit war das große Problem.


    Meine größte Sorge jetzt ist eine weitere Verschiebung. Ich habe dieses ständige Warten wirklich satt :facepalm:


  • Ist das möglicherweise ein Hinweis daurauf, dass Nintendo im Handheld- oder Konsolengeschäfft weiterhin auf 2 Bildschirme setzt? Was auf dem 3DS super gelang hat mich auf der Wii U in keinsterweise überzeugt. Von den genannten Spielen ist die Einbindung des Gamepads mMn auch nur in Super Mario Maker zu rechtfertigen. Alle anderen erschienen mir ideenlos bis unbedeutend, unnötig.
    Ich hoffe, dass Nintendo in der kommenden Handheld-Generation an den 3DS anschließt, gerne auch wieder mit 2 Bildschrimen. Was die NX anbelangt, kann ich nur hoffen, dass sie sich ein neues, besseres Konzept ausgedacht haben. Eine Wii U 2.0 braucht die Welt nun wirklich nicht.

  • Egal was im Endeffekt rauskommt, Nintendo Fans wird die NX überzeugen!


    Die Wii U war mit dem Bildschirm-Controller auch eine tolle Konsole, nur diese extreme Spieleknappheit war das große Problem.

    Es wird schlichtweg nicht reichen, nur die Nintendo-Fans zu überzeugen. Sonst kommt es wieder zu genau der Spieleknappheit, die du im zweiten Abschnitt bemängelst. Also gibt es wieder zwei Möglichkeiten: Hardcore-Gamer oder Mama/Papa/Oma/Tante mit ins Boot holen.


    Irgendwie sehe ich ja schon viel Potenzial hinsichtlich der Hardcore-Gamer. Hier hat Nintendo schon alleine viel verschenkt, indem sie sich stur gegen ein Achievement-System gewehrt haben. Wieso sollte jemand, der alle drei Konsolen hat und Wert auf sowas legt dann ausgerechnet zur Nintendo-Fassung greifen. Und bevor jetzt jemand denkt, dass Achievements keine große Rolle spielen, dem sei ein Blick auf die User-Zahl der größten Xbox-Community trueachievements.com ans Herz gelegt.


    Dabei könnte Nintendo ohne Weiteres ein eigenes System auf die Beine stellen. Sie haben quasi schon alles dafür. Die typischen Mario-Coins in Gold/Silber/Bronze (oder Gelb/Rot/Blau), den mariotypischen Münzen-Sound als Pop-up-Sound. Durch Münzen könnte man easy die Vorzüge der PS Trophies mit dem Xbox Gamerscore vermengen. Und dann könnten die erspielten Münzen für irgendwelche Einkäufe von In-Game Items etc. genutzt werden. Das wäre mal was. Aber Nintendo ist ja Nintendo und sitzt lieber stur auf seinen großartigen Spieleserien (Metroid, etc.). Ich hoffe wirklich, dass es jetzt ohne Iwata besser wird. Er war meiner Meinung nach ein schwacher Boss, so blöd das nach seinem Tod auch klingen mag.

  • "Eine Sache, die wir mit der Veröffentlichung der NX besser machen können: wir müssen besser über die Positionierung der Konsole kommunizieren"


    --> Bei der Wortwahl kann man davon ausgehen, dass NX wohl doch keine Platform wird, sondern nur ein Produkt. Also nur eine Konsole anstatt Heimkonsole & Mobil.

  • "Eine Sache, die wir mit der Veröffentlichung der NX besser machen können: wir müssen besser über die Positionierung der Konsole kommunizieren"


    --> Bei der Wortwahl kann man davon ausgehen, dass NX wohl doch keine Platform wird, sondern nur ein Produkt. Also nur eine Konsole anstatt Heimkonsole & Mobil.

    Das ist ein Übersetzungsfehler seitens ntower, weil im Orginal überhaupt keine rede von einer Konsole war.




    Zitat

    One of the things that we have to do better when we launch the NX—we have to do a better job communicating the positioning for the product.

    Hier wird nicht spezifisch von einer Konsole gesprochen, sondern einem Produkt. Das wiederum schließt aber Heimkonsole&Handheld nicht aus, wenn es als eine Einheit fungiert.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!