Takashi Mochizuki vom Wall Street Journal über Specs, Spiele und Controller der Nintendo Switch

  • Und weshalb sollte die Leistung nicht an eine PS4 ranreichen? Das soll man nur aus der Größe schließen? Für unterwegs müsste man natürlich die Leistung runterschrauben, was durch den kleinen Bildschirm und 720p offensichtlich sowieso schon geschieht.


    Heutzutage ist einfach wahnsinnig viel möglich. Was teilweise Smartphones, Laptops, Tablets etc. an Leistung bringen, hätte sich wahrscheinlich vor 10 Jahren Keiner erträumen können. Trotzdem haben noch einige Leute klobige PC-Gehäuse zuhause stehen.

    Natürlich ist heute einiges möglich, das heißt aber nicht dass es von Nintendo auch genutzt wird. Wie man es gewohnt ist bisher.
    Und wenn das Ding auf PS4 Niveau oder leicht drunter liegt, dann ist es doch eher positiv. Warum sagt man das dann nicht einfach? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von King_Hippo ()

  • @Sebastian Schewe
    Bessere Specs bieten aber mehr Möglichkeiten.
    Ob man diese in Grafische Effekte oder Texturen Steckt oder komplexere AI, größeres Levelddesign, natürlicheres Event Design is die andere Sache.


    Gute Specs sind definitiv ein gutes Werkzeug um eine noch bessere Spielerfahrung rüber zu bringen.


    Natürlich nicht das einzige, aber definitiv ein Werkzeug das mächtig ist.

  • Ich will vor allem wissen wie es mit Digitalen Inhalten insbesondere der Virtual Console aussieht. Wenn die bereits gekauften Titel (evtl. gegen einen kleine Aufpreis) auf dem Switch laufen, wäre das schon um einiges interessanter.

  • Und wenn das Ding auf PS4 Niveau oder leicht drunter liegt, dann ist es dich eher positiv. Warum sagt man das dann nicht einfach?

    Ich kann das schlecht einschätzen, aber gab es schon mal den Fall, dass Nintendo mit den Hardware Specs auch geworben hat bzw. diese auch direkt kommuniziert hat? Nintendo ist da doch immer recht oberflächlich, lässt Spiele und das Konzept für sich sprechen.


    Sony und Microsoft sind Diejenigen, die dann Begriffe wie Terraflops in den Mund nehmen, um zu verdeutlichen, wie viel Power ihre System haben.

  • Dieses rumgesülze u d schlecht gemache im Vorfeld schon wieder, echt zum brechen.


    Meint ihr wirklich das NVIDIA gammel Hardware (GPU) liefert, wohl kaum, denke Nintendo hat da auch gute Konditionen für gute Hatdware bekommen, da NVIDIA ja wieder in den Konsolenmarkt wollte. Letztendlich steht da auch der Ruf von NVIDIA auf dem Spiel da sie als State of the Art Hersteller gelten.


    Man hat gesehen was gezeigt wurde, nehmen wir mal das neue Mario das war bestimmt kein render Video, das sah nicht nach Wii U aus.


    Mensch Leute ein eigens angepasster SOC von NVIDIA wird schon so zwischen X1 und normaler PS4 liegen. NVIDIA hat darüber hinaus schon bestätigt das Neuste Technik mit dem SOC des Switch möglich ist.


    Faszinierend wie einige Vorfeld schon wieder alles schlecht reden und versuchen Ihre eigne Meinung anderen aufzudrücken.

  • Sony und Ms sind Diejenigen, die dann Begriffe wie Terraflops in den Mund nehmen, um zu verdeutlichen, wie viel Power ihre System haben.

    Was nicht unbediengt besser ist, das ist klar. Allerdings weißt man ungefähr was man von beiden zu erwarten hat. Ob man deren Marketing gut oder schlecht findet.
    Aus ähnlichen Gründen bin ich skeptisch was Switch betrifft. Zumal Nintendo ungefähr gleich agiert , wie bei den Vorgängerkonsolen.
    Mich persönlich erinnert das Ganze stark an die Ankündigung der WiiU.

  • @Rixas
    Es ist doch schon bestätigt, dass es durch die Dockinstation keinen Boost gibt.

    Ähm nein ist es nicht.
    Nintendo sagte nur das im Dock keine Hardware ist und die Hardware komplett von der mobilen Einheit kommt und der Dock für die Stromzufuhr zuständig ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat

    Nintendo continued: "The dock is not the main console unit of Nintendo Switch. The main unit of Nintendo Switch is the unit that has the LCD screen, which the two Joy-Con controllers can be attached to and detached from. The main function of the Nintendo Switch Dock is to provide an output to the TV, as well as charging and providing power to the system."


    Sie sagten rein gar nichts über die Leistung im Dock.
    Deine "Bestätigung" ist reines hineininterpretieren der Leute nach dem Motto, keine Hardware im Dock--> keine Mehrleistung und diese Mutmaßung ist einfach falsch.
    Fakt ist bestätigt ist noch gar nichts von Nintendo, es kann sein das es keine Mehrleistung bringt es kann aber auch seind as es Mehrleistung bringt. Es wurde noch nichts dazu gesagt.

  • Die Maximalleistung von einem Tegra 2 liegt bei FP32-Präzision bei etwa 0,75 TFlops. Diese Leistung wird aber nur bei vollem Takt erreicht, was in einem mobilen Gerät wohl nicht möglich ist weil der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung dann zu hoch wären.


    Zum Vergleich: Die PS4 kommt auf ca. 1,8 TFlops.

  • Die Maximalleistung von einem Tegra 2 liegt bei FP32-Präzision bei etwa 0,75 TFlops. Diese Leistung wird aber nur bei vollem Takt erreicht, was in einem mobilen Gerät wohl nicht möglich ist weil der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung dann zu hoch wären.


    Zum Vergleich: Die PS4 kommt auf ca. 1,8 TFlops.

    Wo hast du denn den Schwachsinn her, der X1 kommt schon in Customs auf 1,1 TFlops. Zum X2 gibt es noch keine genauen Daten. Der ist so neu wie dein frisch gewaschener Schlüppi.


    Und da ja zB King hippo schon weiß das die Switch Müll ist, kann er sich ja mal über den Unterschied von GPU und SOC informieren, die Programmiervorteile und Rechenwege machen da nämlich auch einiges wett, geht nicht immer nach blanken Tflops.

    Einmal editiert, zuletzt von Marioserbe ()

  • Bester Kommentar bisher.. Ich verstehe auch nicht die Leute hier oder auf 4players oder golem oder heise, die schon wieder rumnörgeln.. Nintendo hat mich persönlich echt überrascht. Und ich habe ein gutes Gefühl was Switch angeht. Auch meine Kollegen aus der Fraktion der Nicht- bzw. Smartphone-Spieler waren gestern im Büro angetan von diesem neuen Nintendo-Produkt. Jetzt hängt alles vom Preis ab. Und Leute, wer auf Marketinggeschwafel ala 4K oder HDR steht, kann doch gern zur Konkurrenz gehen. Und Ihr werdet sehen, auch Sony kann mit 399 EUR-Hardware nicht zaubern :)

  • @Rixas


    1 und 1 zudammen zählen scheint für einige User eine unmögliche Aufgabe geworden zu sein :facepalm:
    King_Hippo hat eigentlich schon alles gesagt :)

    1+1 zusammenzählen sind keine Fakten sondern Vermutungen.
    Und Vermutungen sollte man nicht als Fakt verkaufen wie ihr es macht, also wartet bis die Fakten kommen und dann könnt ihr immer noch drüber abmosern wenn es sich bestätigt.
    Nicht mehr un nicht weniger will ich sagen.


    Also in Zukunft eher so Wörter wie "kann/könnte" verwenden und nicht "wird/ist so"...

  • @Rixas
    Es ist doch schon bestätigt, dass es durch die Dockinstation keinen Boost gibt.

    Der Originalwortlaut auf IGN gibt das aber so nicht ganz her:
    "The Nintendo Switch Dock has been created so that it is extremely easy to seamlessly switch from playing games on a TV to transition into a portable mode."
    Die Hauptfunktion ist damit klar, nämlich zu 'switchen'. Das kann man aber auch mit einem einfachen HDMI-Kabel und benötigt keine Station. Es ist wahrscheinlich eben ein aktiver Kühler vorhanden, der mit der erhöhten Leistungsaufnahme des Netzbetriebs auch mehr Leistung am Fernseher ermöglicht. Es sind keine Wunder zu erwarten, da auch Nintendo wirtschaftlich denken muss (deswegen keine zusätzliche Hardware in der Station), aber ich tippe schon auf eine der PS4 vergleichbaren Leistung im Dock-Betrieb, die im mobilen Gebrauch gedrosselt wird.

  • Es ist doch schon bestätigt, dass es durch die Dockinstation keinen Boost gibt.

    Nein, halt, warte. Es wurde bisher nur bestätigt, das in der Dockstation keine Hardware verbaut ist, die die switch boosted. Und das auch nur schwammig, weil wie mein Vorposter gerade geschrieben hat, ist auch ein Kühler usw immer noch möglich, weil es im Gerücht auf das Nintendo einging hautpsächlich um zusätzliche Hardware im Sinne von Grafikchips usw ging. Es wurde außerdem bestätigt das es einen Handheld-Modus gibt wenn man die Switch aus der Dockinstation rausnimmt.



    Zitat

    Doch interessanter ist die Erklärung zur Funktionalität des Nintendo Switch-Station, mit der man die tragbare Videospieleinheit an den Fernseher stöpselt. In der Gerüchteküche hatte sich im Vorfeld die Meinung verfestigt, das die mutmaßliche Docking-Einheit entsprechende Hardware besitzt, die eine verbesserte Grafik am TV ermöglicht. Wie Nintendo nun klärt, spielt sich alles ausschließlich in der tragbaren Einheit ab. Die Station dient nur dazu, das Bild möglichst schnell und komfortabel auf den großen Fernseher zu übertragen und das “Handheld″ mit neuer Energie zu versorgen.

    http://www.ntower.de/news/4309…t%C3%A4tigung-des-amiibo/



    Zitat

    Nehmen die Spieler Nintendo Switch aus der Station heraus, wechselt die Konsole sofort in den Handheld-Modus.

    http://www.ntower.de/news/4308…endos-neue-tv-konsole-pm/?


    Das heißt, es ist gut möglich, das die Switch "theoretisch" die Power einer PS4 oder PS4 pro hat, und das das Akku Problem damit umgangen wird, das beim Handheld Modus die Grafik/Auflösung runtergeschraubt wird, was folglich weniger der verbauten Hardware benötigt und daher ergo auch weniger Strom frisst. (also das die Switch selber Hardware dazu schaltet/wegschaltet je nachdem im welchen Modus sie sich befindet). Daher hat Rixas schon recht.


    Wenn du jetzt behauptest, das es Powertechnisch es nicht möglich ist, PS4 Niveau auf Tabletgröße zu verkleinern, dann sage ich dir: Hast du eine Ahnung! Der Grund warum die Stationäre Konsolen so groß sind, liegt viel mehr an Sachen wie Laufwerk, Festplatte, Stromeinheit etc, die brauchen einfach viel mehr platz als Akkus und Cartridges. Der Grund das aber Tablets usw diese Hardware nicht verbaut haben liegt einfach am exzessiven Energie-Verbrauch und man da einfach eine größere/leistungstärkerer Akkueinheit braucht... Warum PS4 Niveau in Tablet verbauen, wenn Akku vielleicht 5 Minuten hält? Diese Frage stellt sich ja aber bei der Switch so nicht, da es ja einen Konsolen-Modus und Handheld-Modus gibt und man diese seperat handhaben könnte.


    Ich sage jetzt nicht das die Switch so eine Leistung erreichen wird, das werden wir am Endeffekt eh sehen, aber bisher ist alles möglich.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Bester Kommentar bisher.. Ich verstehe auch nicht die Leute hier oder auf 4players oder golem oder heise, die schon wieder rumnörgeln.. Nintendo hat mich persönlich echt überrascht. Und ich habe ein gutes Gefühl was Switch angeht. Auch meine Kollegen aus der Fraktion der Nicht- bzw. Smartphone-Spieler waren gestern im Büro angetan von diesem neuen Nintendo-Produkt. Jetzt hängt alles vom Preis ab. Und Leute, wer auf Marketinggeschwafel ala 4K oder HDR steht, kann doch gern zur Konkurrenz gehen. Und Ihr werdet sehen, auch Sony kann mit 399 EUR-Hardware nicht zaubern :)

    Naja Gott sei dank wird die Switch, grade bei Heise und in allen anderen Foren zu mind. 70% positiv diskutiert.

  • Soweit ich das richtig sehe ist der Nvidia Tegra X1 tatsächlich ein richtig guter Chip. Etwa 1 Teraflop wird damit erreicht, der Stromverbrauch des Chips soll auch sehr gering sein. Das lässt erstmal hoffen und wenn tatsächlich eine bessere Baureihe oder die neuste Baureihe davon verbaut ist, dann wissen wir noch nicht einmal, was die wirkliche Leistung des Chips ist.


    Bei Tegra X2 sind ja gerüchteweise 1,5 Teraflop möglich. Ich glaube genaue Details gibt es da noch nicht. Ich hoffe mal einfach, dass die Specs von Nintendo demnächst bekannt gegeben werden, dann brauchen wir nicht weiter herumraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!