Es ist offiziell: Die Nintendo Switch kann nicht als zweiter Bildschirm verwendet werden

  • Schade finde asynchron Gaming absolut Bombe, aber als Familienvater ist mir Off-TV 100% wichtiger.

  • Auf dem Papier wirkt das Konzept eines zweiten Bildschirms sehr cool - in der Praxis hatte ich auf der Wii U nicht einmal das Gefühl, als hätte der zweite Bildschirm mir irgendetwas gebracht. Nein, er hat vielmehr in jedem Spiel genervt. Hin und her schauen zu müssen ist schlicht nervig. Bei jedem Bildschirmwechsel muss man sich immer erst einmal wieder kurz neu orientieren, was einfach nur nervt. Ich bin wirklich gottfroh, dass dieses Konzept verworfen wurde.


    Das Konzept hat eben viel Potenzial, wurde aber nie auch nur ansatzweise ausgeschöpft.

    Doch bei SMM^^

  • Finde ich OK. Bis auf Zombi U und Nintendo Land und einigen wenigen anderen Spiele (vor allem Launch-Spiele) gab es nur wenig sinnvolle Einsätze dafür. Natürlich ist z.B. eine Karte der Welt/Rennstrecke auf einem zweiten Bildschirm nett. Aber es ist nur ein Gimmick gewesen, der vor allem für Dritthersteller zusätzlichen Entwicklungsaufwand gekostet hat. Ebenso hat der zweite Bildschirm Leistung gekostet. Ich werde es nicht vermissen.


    @Devil1983


    Ich glaube du verwechselt da etwas. Das hat mit asynchronem Gameplay nichts zu tun, sondern ist nur eine neue Form des Split-Screens.

    Das ist auch keine neue Form des Splitscreens. Das ist einfach ein lokaler Multiplayer.


    Wenn ich zu zweit an der Switch zocke ist es doch egal ob meine Gegner mir gegenüber sitzen oder nicht. Das neue ist, dass zwei Leute an dem "Handheld" spielen koennen.

  • @Dirk Apitz
    Aber sowas von nein. Ich weiß, wir haben schon oft darüber geredet - was SMM ausgenutzt hat, war der Touchscreen, nicht aber den Second Screen. Auf beiden Bildschirmen war das Selbe zu sehen, damit man den Touchscreen des Gamepads verwendet hat. Das ginge auch wunderbar ohne TV.


    Unter einem gut integrierten Second Screen verstehe ich schon etwas, das beide Bildschirme miteinbezieht. Ich habs zwar nie gespielt, aber ich glaube Nintendo Land hat in die Richtung wohl am meisten gemacht - oder auch Mario Party 10 mit dem Bowser-Modus.

  • @Dirk Apitz
    Aber sowas von nein. Ich weiß, wir haben schon oft darüber geredet - was SMM ausgenutzt hat, war der Touchscreen, nicht aber den Second Screen. Auf beiden Bildschirmen war das Selbe zu sehen, damit man den Touchscreen des Gamepads verwendet hat. Das ginge auch wunderbar ohne TV.


    Unter einem gut integrierten Second Screen verstehe ich schon etwas, das beide Bildschirme miteinbezieht. Ich habs zwar nie gespielt, aber ich glaube Nintendo Land hat in die Richtung wohl am meisten gemacht - oder auch Mario Party 10 mit dem Bowser-Modus.

    Du kannst ja gern blind auf deinen Touchscreen mal smm zocken und ständig falsche Blöcke anwählen. Oder du kannst es auf dem großen TV anzeigen lassen und ständig über Tasten die Sachen auswählen. Viel Spaß^^


    SMM würde ich mir für Switch wohl deswegen nie holen^^

  • Du kannst ja gern blind auf deinen Touchscreen mal smm zocken und ständig falsche Blöcke anwählen. Oder du kannst es auf dem großen TV anzeigen lassen und ständig über Tasten die Sachen auswählen. Viel Spaß^^
    SMM würde ich mir für Switch wohl deswegen nie holen^^

    Muss dem David zustimmen, ich habe bei SMM auch nur einen Bildschirm genutzt NIE beide.

  • @Switch
    @Dirk Apitz
    @David Pettau


    Für das Surfen am TV war das Wii U Gamepad genial.


    Vielleicht sind Smartphones und Tablets per App kompatibel zur Nintendo Switch (DeNA könnte diese entwickeln).


    Vorteile:
    - Fürs Surfen im Internet perfekt
    - Als extra beim Spielen (z.B Karte bei Zelda)
    oder
    - Miiverse Beiträge tippen/schreiben
    - App kein Zwang für Entwickler
    - Der Verlust des Wii U Gamepads (2 Bildschirme gleichzeitig) wäre verschmerzbar.
    - etc. ?


    Spiele wie Mario Maker und Art Academy sind auf der Switch weiterhin möglich. Wenn ich zeichne oder ein Mario Level baue, dann gucke ich eh nicht auf den Fernseher.

  • Finde ich sehr schade... habe die Gamepad Funktionen der WiiU geliebt!
    Es gab viele lustige Party und Multiplayer Spiele die so nicht möglich gewesen wären... ;(
    Auch die asynchronen Erfahrungen bei einigen Spielen haben mir gut gefallen und werde ich vermissen X/
    Schmälert zwar nicht meine Vorfreude auf Switch aber ich werde das Gamepad vermissen!

    Ssssssswitch

  • Du hast nie auf deinen Touchscreen geguckt? Das will ich sehen..,

    ich dachte schon das wir aneinander vorbei reden, ich meinte ich habe nie auf den TV gesehen sondern nur auf das Gamepad, würde nun SMM auf Switch kommen würde aich bei mir nichts ändern.

  • @Switch


    Also du wirst zum bauen dein Tablet hervorholen und zum zocken am TV es immer wieder einstecken oder dir angucken wie es auf dem großen TV aussieht? Have fun


    Mal davon abgesehen dass ich dafür schon ein Stift will. SMM macht es deutlich umständlicher auf der Switch.

    Du wirst auch ohne die Switch aus der Dockingstation zu ziehen Level bauen können. Dies wird dann aber länger dauern, wenn du Elemente verschiebst, ersetzt etc.


    Selbstverständlich erlangt man damit nicht die Komfortabilität der Wii U.

  • Ich finde das konsequent. Bei zu vielen Spielen eher notgedrungen als Mehrwert. Der Gedanke dahinter war richtig gut aber ich glaube Nintendo war selbst noch nicht so weit. Die Wiiu war an sich gut aber ich glaube der tablet Hype hat Nintendo verunsichert

  • Wenn ich an die Port der Wii U-Spiele denke, dann sollte eine asynchrones Gameplay schon noch möglich sein.
    Wie sollte man sonst Splatoon spielen? Mal abgesehen davon das die Map angezeigt wurde, sind auch andere Features mit dem Touchscreen zu aktivieren: Supersprung (Sprungboje), Tintferno, Detektor und Echolokator-Anvisierte.


    Ich bin also etwas skeptisch. Mal sehen ob das allgemein so gilt oder nur die wirklich neuen Games von Switch betrifft.

    Listen to my story...

  • @Switch


    Also du wirst zum bauen dein Tablet hervorholen und zum zocken am TV es immer wieder einstecken oder dir angucken wie es auf dem großen TV aussieht? Have fun


    Mal davon abgesehen dass ich dafür schon ein Stift will. SMM macht es deutlich umständlicher auf der Switch.

    Ne? Hä? Sieht doch am Gamepad gleich aus wie am TV? Ich hab keine Minute SMM am TV gespielt hatte auch nie das Bedürfnis dazu.


    Ich kann dich ja verstehen aber mich betrifft dieses Problem nicht. ;)

  • Du wirst auch ohne die Switch aus der Dockingstation zu ziehen Level bauen können. Dies wird dann aber länger dauern, wenn du Elemente verschiebst, ersetzt etc.
    Selbstverständlich erlangt man damit nicht die Komfortabilität der Wii U.

    Die Touchsteuerung machte das Spiel erst so einzigartig! Sry ich glaube hier verstehen viele nicht was smm so ausmachte.


    Ich gehe deswegen auch stark davon aus, dass es keinen smm mehr geben wird.

  • Nein!!!!!!! Kein Asymetrisches 5 Spielermodus Erlebnis mehr!? Keine möglichkeit WiiU Games mit ihren Orginal features auf der Switch zu Spielen! Off TV ohne Bild für Zuschauer auf dem TV Gerät!? Kein Cooles Surfen im interner mit dem TV zusammen?! Jetzt sag bloß, der Bildschirm ist auch kein Touchscreen!? Ach man wie schade! Ich bin jetzt schon ein Fan der Switch allerdings finde ich das die Features der WiiU beibehalten werden sollten, die WiiU hat sovieles richtig gemacht warum das über bort werfen? Wenn Freunde bei mir sind und wir z.b YouTube Videos zusammen schauen, haben immer alle auf denTV geschaut und ich hab alles mit dem GamePad geregelt! Wenn dieser Luxus nicht mehr funktioniert finde ich das schon schade. Voralem da es rein logisch noch möglich wäre! Naja das Ding ist trotzdem gekauft ;)

  • Die Touchsteuerung machte das Spiel erst so einzigartig! Sry ich glaube hier verstehen viele nicht was smm so ausmachte.
    Ich gehe deswegen auch stark davon aus, dass es keinen smm mehr geben wird.

    Warum redest du jetzt wieder vom Touchscreen? Wir reden hir vom zweiten Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!