Es ist offiziell: Die Nintendo Switch kann nicht als zweiter Bildschirm verwendet werden

  • @SmashSister89 Ach stimmt, da war ja was. Also ich hoffe, dass Nintendo es sich noch anders überlegt, alles andere wäre doch eine Enttäuschung und ehrlichgesagt auch eine Frechheit. Gerade die Karte am Gamepad hat das Spielen von Wind Waker und Twilight Princess um einiges angenehmer gemacht als die originalen Teile auf den Vorgängerkonsolen.
    Und ich stimme dir zu, auch wenn ich mich auf die Switch freue, wird meine WiiU wohl weiterhin weiterleben. Denn mir haben die Spiele mit asynchronem Gameplay ebenso sehr Spaß gemacht und es wird sich erst zeigen, ob Spiele wie Splatoon und eventuell weitere Ports auf der NX überhaupt besser spielbar sein werden als auf der WiiU.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Weil ich auf sein Kommentar geantwortet habe.


    Wenn du mir erzählen willst dass du smm nur am TV gezockt hast, dann bitte^^

    eben das Gegenteil aber du willst einfach nicht ne andere Meinung hören.

  • ja ganz im Ernst finde ich wirklich sinnvoll. mehr Power, mehr spass. :wario:

  • eben das Gegenteil aber du willst einfach nicht ne andere Meinung hören.

    Sry mein Handy.


    Als ob du es nie am TV gezockt hättest^^.


    So oder so habe ich beide Bildschirme immer genutzt. Allein schon, weil es auf dem TV besser zu sehen war wie das Level aussieht und man das besser abschätzen konnte. Gesteuert habe ich es dann auf dem pad.


    Für Switch ist es unmöglich und smm ist nicht mal halb so gut, wenn man es nur mit dem Gamepad zockt. Man könnte meinen die Wii U wurde nur dafür gebaut mit dem Stift etc.


    Nintendo wird es daher nicht machen.

  • Finde ich extrem schade, es gab auch sinnvolle Möglichkeiten. FIFA 13 hatte es super genutzt. Während des Spiels hatte man live die Trainer-Kommandozentrale auf dem Touchscreen und könnte so während des Spiels live die Aufstellung ändern und Spieler auswechseln. Genial! Das war ein echter Vorteil gegenüber anderen Konsolen denn dort muss das Spiel pausiert werden und das wird deshalb nur sehr selten genutzt... Schade, dass EA so früh ausgestiegen ist. Bei FIFA 13 hat man offenbar sehr viel Mühe investiert.

  • Einerseits schade, anderersets konsequent. Die second screen erfahrung, ob bei Spielen oder nur beim surfen etc., werde ich in der Tat auch sehr vermissen aber es ist verkraftbar.
    Es ist auch verständlich und irgendwo auch schön zu sehen, das sich Nintendo komplett von der Wii/Wii U Ära, wo vor allem die letzte schlecht lief, distanzieren möchte. Sie nehmen noch das, was am besten funktioniert hat (Off-TV-Play) und machen wieder etwas neues aber gleichzeitig auch klassisches (was auch viele wollen) draus.
    Bin sehr gespannt was die Zukunft von Nintendo bringen wird!

  • @Dirk Apitz
    Dirk du verstehst nicht, was ich ursprünglich meinte und wovon auch Switch gerade redet.


    Uns geht es nicht darum, dass wir das Gamepad nicht genutzt hätten - uns geht es darum, dass man SMM immer nur auf einem Bildschirm gespielt hat. Der Begriff "Second Screen" zeichnet sich in Verbindung mit einer Gameplay-Mechanik dadurch aus, dass man zwei verschiedene Bildschirme hat, die unterschiedliches darstellen. Bei Mario Maker war das so nicht der Fall - auf beiden war letzten Endes das selbe zu sehen. Klar, vom Touchscreen hat das Spiel sehr profitiert, aber das hatte ich in meinem vorherigen Post ja auch so gesagt.


    Starfox Zero hatte beispielsweise einen Second Screen - du hast beide Bildschirme fürs Spielgeschehen gebraucht. In Mario Maker ist einer der beiden Bildschirme immer nur ein Bonus - zwar kannst du es theoretisch auch auf dem TV Spielen, das hauptsächliche Gameplay (in dem Fall das bauen) findet aber nur auf einem der beiden Bildschirme statt. Auf dem anderen hast du derweil keinerlei Information, die du nicht auch schon auf dem Haupt-Bildschirm (dem Gamepad, in dem Fall) hast.


    Aber ich denke auch nicht, dass SMM auf der Switch funktionieren kann. Nicht, wegen dem fehlenden Second Screen, sondern weil ich persönlich einfach schon davon ausgehe, dass das Tablet keinen Touchscreen besitzt. Man will schließlich mit der Switch gewährleisten, dass man alle Funktionen der Konsole jederzeit nutzen kann - und der Touchscreen wäre mit dem Konzept nicht nutzbar, wenn man an dem TV spielt.

  • ihr habt also noch nie ein Level auf dem TV gezockt? Das willst du mir damit sagen? Ich habe immer beides benutzt. Mal getrennt mal gleichzeitig. Eine Option die mir Switch nicht geben wird.

  • ihr habt also noch nie ein Level auf dem TV gezockt? Das willst du mir damit sagen? Ich habe immer beides benutzt. Mal getrennt mal gleichzeitig. Eine Option die mir Switch nicht geben wird.

    Nein. Ich habe gesagt, dass ich immer nur einen Bildschirm genutzt habe. Mit diesem "immer" meine ich nicht meine gesamte Spielzeit in Mario Maker, sondern immer nur bestimmte Zeitspannen. Für den Bau der Levels habe ich ausnahmslos nur auf das Gamepad geschaut - für das Spielen von Levels nur auf den TV. Ich hatte zu keiner Zeit eine "Second Screen-Gameplay-Erfahrung". Bei allem, was ich im Spiel gemacht habe, hat immer nur einer der beiden Bildschirme Verwendung gefunden. Für mich würde sich also mit der Switch nichts ändern, sofern sie einen Touchscreen hätte (mal abgesehen davon, dass ich nicht einfach den Kopf heben müsste um am TV zu spielen, sondern dass ich sie in die Dockingstation schieben müsste).
    Level bauen - nur Gamepad, Level spielen - nur TV. Einen zweiten Bildschirm brauche ich im Spielgeschehen zu keiner Zeit.

  • @David Pettau


    Du hattest auf dem TV einen viel besseren Überblick. Ich habe das immer genutzt.


    Und vergesst den Stift nicht. Bin ja echt kein Freund von diesen Touchpens aber bei SMM macht es Sinn, da will ich bestimmt nichts mit den Fingern bauen^^


    Wie unbequem wäre das, dass jedes Mal wieder in das Dock zu stecken nachdem ich fertig bin?


    SMM wird nicht für Switch kommen. Ist leider wahr. Habe gehofft dass SMM immer wieder ein Update bekommt bzw. neue Editionen und einer größeren Community. Aber das ist wohl jetzt unmöglich.

  • Es war abzusehen, dass das Tablet ja in die Docking Station muss.
    Schade finde ich es trotzdem, habe das an der Wii U geliebt und war zB im Bowser Modus bei Mario Party, bei Splatoon und anderen Spielen ein schönes Feature.
    Vielleicht bekommen wir ja Ersatz per App, wer weiß.

  • @Dirk Apitz
    Klar, da hast du auch recht, aber das ist für mich noch kein Argument für nen "Second Screen". Den besseren Überblick gibt dir im zweifelsfall auch nur ein entsprechend großer TV. Und wenn das "auf das Dock stecken" nen ähnliches Klick macht wie das Logo im Trailer... Dann steck ich das da gerne sehr oft drauf, hahaha :ugly:


    Ich fände es auch schön, wenn SMM eine Art "Dauerprojekt" bleibt. Von mir aus könnte man auch immer wieder einen neuen Teil herausbringen. Es gibt einfach noch so vieles, was man noch einbauen könnte - und ich finde das sehr faszinierend, erinnert mich auch an eine meiner ersten Vorlesungen in der Uni. Mario-Spiele haben grundsätzlich den Ruf, sehr simpel in ihren Mechaniken zu sein, bricht man die Spiele allerdings auf ihre Elemente herunter dann stellt man schnell fest, dass dem absolut nicht so ist. In der besagten Vorlesung lief am Beamer ein Super Mario World Walkthrough - und wir sollten jeweils alles herrausschreiben, das uns an Assets und Gameplaymechaniken auffällt. Und die Liste war am Ende sehr lang und nicht annähernd komplett.


    Noch würde ich die Hoffnung aber nicht aufgeben. Dafür wissen wir dann doch noch zu wenig über die Switch.

  • Och kein Problem^^
    Freunde und Geschwister wollten NIE mit dem Gamepad spielen, ich war immer der Fisch am Pad. Nur bei Wind Waker sah ich das Pad als Bereicherung, sonst eigentlich nie. Von daher, gut Nintendo, entfernt euch so weit es geht vom Namen Wii oder WiiU und fangt mit etwas Neuem an.
    Schade ist es nur um Spiele wie FF Crystal Chronicles, welches perfekt auf der WiiU funktioniert hätte. Aber sei's drum, Nintendo gefällt mir jetzt schon wieder seeeeeeehr viel mehr mit ihren Entscheidungen.

  • Ich finde es sehr gut das es nicht so ist und selbst wenn es keinen Touchscreen hätte würde ich es gut finden, zumindest solanger dieser nicht in Spielen verwendet wird.
    Weil man dann wirklich ALLE Spiele sowohl unterwegs und auch am Fernseher mit dem gleichen Erlebniss genießen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!