Es ist offiziell: Die Nintendo Switch kann nicht als zweiter Bildschirm verwendet werden

  • Bei manchen Spielen fand ich das gar nicht so schlecht die Karte immer vor der Nase zu haben, aber so richtig gewollt wurde das Feature ja nie, also ist das dann nur Konsequent.


    Hoffentlich hat sie dann wenigstens wieder einen Touchscreen, das wäre schon nett...

  • Hmm. Ich erinner mich an wunderschöne Zeiten, als ich mit meinem Kumpel, meiner und seiner Freundin zu viert, mit 4 Gameboy-Advance SP angeschlossen an einen Gamecube, Final Fantasy Crystal Chronicles gespielt haben.
    Auf dem TV lief das Geschehen ab und auf dem Gameboy konnte sich jeder entweder Dungeon-Karten oder Charakter-Dinge anzeigen lassen und der Gameboy selbst war dann auch der Controller.
    Ich hätte mir sowas für die Switch zurückgewünscht.
    Aber gut - Nintendo ist Papst :)

  • Zwar finde ich es schade, weil die Anzeige einer Karte oder die Inventarverwaltung auf einem 2. Bildschirm sehr komfortabel sind, aber es ist nur ein logischer und konsequenter Schritt.
    Dieses "Killer-Feature" der WiiU hat nicht gezündet. Die "Off-TV"-Funktion hat man jetzt erweitert, weil diese gezündet hat.
    Mit dieser Entscheidung hat Nintendo alles richtig gemacht.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • @Devil1983 @FALcoN
    Stimmt - der beim Basketball gezeigte Effekt ist im Grunde eine Art des asynchronen Gameplays, weil auf zwei verschiedenen Bildschirmen verschiedene Dinge dargestellt werden können die dennoch zusammenhängen. Der eigentliche Gedanke der Wii U war es aber nicht (nur), dass dies im Multiplayer möglich ist (was im Grunde auch nicht neu wäre), sondern dass man als Einzelspieler auch verschiedene Informationen auf verschiedenen Screens bekommt.


    Tatsächlich wäre das theoretisch auch mit Switch möglich, wenn man einfach zwei Geräte kauft (oder eines ausleiht). Praktisch wird es aber nicht dazu kommen, weil kein Entwickler davon ausgehen wird, dass man zwei Geräte dafür kauft oder dass man sich zwar mit Freunden zusammenschließt, dann aber nur einer spielen darf.


    Ein Bisschen schade finde ich es schon, denn Wii U hat gezeigt, dass coole Sachen möglich sind. Allerdings ist es halt in der Praxis weitgehend daran gescheitert, dass kaum Entwickler dazu bereit waren, die gegebenen Möglichkeiten kreativ einzusetzen. Das war bei Wii dasselbe. Die Hardware-Ideen haben mich immer überzeugt, aber die Umsetzung war dann nur in der anfänglichen Experimentierphase zufriedenstellend.


    Mit Switch bekommen viele das einfach gestrickte System, das sie wollen. Die neuen Ideen von Nintendo scheinen keinen Einfluss auf das Gameplay zu haben. Man könnte sagen, dass sie damit aus der Vergangenheit gelernt haben. Ich sage eher: Schade, dass so wenig Menschen (Entwickler und Spieler) dazu bereit sind, sich auf neue Ideen und Ansätze einzulassen. So wird der Spielemarkt monotoner und langweiliger. Das hat mich schon einmal ganz vom Zocken weggetrieben und erst die Wii hat mich wieder zum Gamer gemacht. Hoffentlich wiederholt sich das nicht...

  • Find ich auch gut und schließe mich der knappen Mehrheit hier an. Verständlich das Nintendo erstmal wenig an die Wiiu erinnern möchte. Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, dass es bei gewissen Spielen (vor allem WindWaker HD!!!) Einfach mächtig war mit dem separaten Display. Aber so hat jede Konsole ihre Vor- und Nachteile :) Ein etwas älteres Beispiel wäre hier die Umstellung von N64 auf GC. C Buttons und C Stick, nur das da eben jeder die Änderung gut fand soweit ich mich erinnern kann

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • @Roman Dichter Word! Du sprichst mir aus der Seele.


    @felix Ich glaube sie werden das Gamepad bei BotW nicht einbinden. Ich erinnere mich an ein Statement, bei dem gesagt wurde, dass ein asynchrones Gameplay mit dem Gamepad eher störend ist und sie deshalb drauf verzichten. Was völliger Humbug ist, weil sie es bei WW HD und TP HD noch explizit gelobt haben. Inoffiziell kann man sagen, sie kastrieren die Wii U Version von BotW, damit diese nicht besser ist als die Switch-Version. Wirklich schade!


    Ich freue mich auf Switch, aber meine Wii U bleibt definitiv am meinem TV angeschlossen. Ich mochte das Gamepad und fand dessen Einbindung oft gelungen, da es immer ein neue Art von Gameplay möglich machte (Splatoon, Mario Maker, Hyrule Warriors, WW HD, Captain Toad, Zombi U, diverse Party-Spiele und noch viele weitere). Klar gab es reichlich Spiele ohne sinnvolle Gamepad-Einbindung, aber das waren vor allem die typischen Jump'n'Runs ohne große neue Spielerfahrungen. Von daher:
    Hallo Switch, Not Goodbye Wii U :mariov:

  • War klar, aber was Breath of the Wild angeht, da muss ich tatsächlich jetzt noch mal nachdenken ob nicht doch die Wii U Version wegen dem zweiten Bildschirm besser wäre...
    Ich würde es aber auch feiern, wenn es die Möglichkeit gäbe sein Wii U GamePad mit der Switch zu verbinden und dann trotzdem die Gelegenheit bekommt, den zweiten Bildschirm, den es eigentlich nur exklusiv für die Wii U Version gibt, trotzdem alternativ nutzen zu können.
    Aber ok, das wäre natürlich viel zu viel Aufwand und wer weiss ob dann nicht die Power drunter leiden würde.

  • @Taneriiim
    Puuh ob das soviel Sinn macht mit dem Smartphone? Der Markt ist eig von Apple und Samsung regelrecht überflutet und sind wir ehrlich: die Leute kaufen sich kein neues Handy nur weil Nintendo drauf steht. Es muss etwas geben, dass es abhebt, eine Daseinsberechtigung auf die die Leute warten. Da Big N aber anfängt ihre Spiele auf normale android und ios Geräte zu publizieren, denke ich das es vorerst dabei bleibt und Nintendo kein Smartphone o.ä. auf den Markt wirft.
    Aber bei Nintendo ist (positiv wie negativ) einfach alles möglich

    The flow of time is always cruel...
    :triforce:

  • Finde ich schade...
    Die Option das man auf 2 getrennten Bildschirmen zocken konnte war schon ne feine Sache. ..Gerade wenn man alleine gespielt hat und ein 2ter oder 3ter zuschauen wollte.


    Ich habe es ziemlich oft benutzt. Und werde alleine aus diesem Grund meine Wii U behalten (auch da sie nichtmal abwärtskompatibel sein wird)...


    Gerade das was nintendo ausmachte (zb Abwärtskompatibilität) stoßen sie jetzt ab, sodass man "gezwungen" ist 2 konsolen von nintendo zu besitzen (hab eh mehrere aber es geht ums Prinzip :D)


    Jetzt ist nurnoch die Frage "wird Online zocken jetzt auch was kosten bei der Switch?"...Würde mich jedenfalls nicht wundern...


    Naja...gekauft wird das ding trotzdem, da hilft auch das "gemoser" nicht ;)...

  • Richtig so! So ein blödes Konzept wie bei Star Fox Zero braucht auch niemand.


    Finde es auch deutlich besser, nur ein Bildschirm zu haben und darauf den kompletten Fokus zu legen. Außerdem muss die Hardware dann auch nur noch ein Display befeuern, was bessere Grafik/Framerate verspricht und auch weniger Arbeit für die Entwickler.

  • Auf dem Papier wirkt das Konzept eines zweiten Bildschirms sehr cool - in der Praxis hatte ich auf der Wii U nicht einmal das Gefühl, als hätte der zweite Bildschirm mir irgendetwas gebracht. Nein, er hat vielmehr in jedem Spiel genervt. Hin und her schauen zu müssen ist schlicht nervig. Bei jedem Bildschirmwechsel muss man sich immer erst einmal wieder kurz neu orientieren, was einfach nur nervt. Ich bin wirklich gottfroh, dass dieses Konzept verworfen wurde.


    Das Konzept hat eben viel Potenzial, wurde aber nie auch nur ansatzweise ausgeschöpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!