Nintendo Switch: Mit Vorsicht zu betrachten – mögliche Cartridges + offene Funktionen aus früheren Patenten

  • Zum Begriff Cartridge:


    Ich bin das auch noch aus "MegaDrive" Zeiten gewohnt.


    Bei n3ds und Switch ist der Slot aber mit "Game Card" beschriftet.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist Cartridge ein veralteter Begriff? War mir vorher nicht so bewusst, kam jetzt bei der ganzen switch Diskussion auf.

  • Der Gyrosensor gehört da einfach rein.
    Vorallem bei Shootern wäre das großartig.

  • Soso, "Lautsprecher" könnten also verbaut sein :ugly: . Das sieht doch ein Blinder ohne Krückstock, dass am Tablet unten links und unten rechts je eine schmale Aussparung für einen Lautsprecher ist. Und das Mikrofon ist rechts neben dem linken Lautsprecher. Alles für jedermann ersichtlich auf den Pressebildern.


    Die Sache mit den Game Cards war aber sehr interessant.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @DarkStar6687


    Gut Halo MCC hat 62,7GB, ist damit aber immer noch unter 64GB
    Und Halo 5 steht derzeit bei 87,1GB.
    Aber (!) Halo 5 hat regelmäßig große kostenlos Updates erhalten und war nicht immer auf dieser Größe. Zu Release waren es unter 60GB ;)


    Aber nimmt man z.B. Forza Horizon 3 < 50GB
    Aber ansonsten kommt kaum ein Spiel an die 60 dran.
    (Gears of War 4 hab ich nicht :p )

  • mich regt nur eins auf ja trailer ist anziehend.
    aber dann hört man alles nur projektiert kein ingame usw.
    das zieht mich echt runter und erst wollte ich gleich ohne wenn und aber kaufen aber so????
    man hätte die illusion lassen sollen aber so statement ist ja nur das konzept wie switch funkioniert aber ist ein dummy ja toll. war erst hyppy das zu sehen und dann wird zurück gerudert.
    sicher sie haben noch zeit. trotzdem was soll so eine präsentation die zwar ein kleiner hype ist.
    und so wäre es toll nur das nitendo europe selber dann sagt ne alles nur show verstehe ich leider nicht. soll switch die bombe sein oder nicht?. der punkt ist erst wurde nur geschrieben im internet.
    die neue nitendo konsole ist dies dann das usw.
    und jetzt sind wird durch das nachgerede weniger schlau ausser wird wissen wie es ansatzweise aussieht und funktioniert mehr nicht.
    trotzdem gute nacht

  • Bitte nicht vergessen unkomprimierte Audio und Textur Dateien fressen den meisten Speicher vielleicht wird da auch gespart/komprimiert un den Speicherbedarf zu drücken. (Auf kosten der Qualität halt leider).

  • Das meiste was man in den Patenten gesehen hat, wird sicherlich nicht in der Nintendo Switch drin sein. Denn das würde den Preis ordentlich in die Höhe treiben. Aber es ist durchaus möglich das in späteren Switch Varianten oder Revisionen solche Dinge intriegiert sein werden.


    Die Speichergrößen der Cardridges sind meiner Meinung nach groß genug. Allerdings muss Switch auch einen großen internen Speicher haben, weil ich davon ausgehe das wir von dem ganzen Patch wahnsinn, den wir von den anderen Konsolen kennen, nicht verschont bleiben werden. Das könnte langfristig ein Problem werden.

  • Das liegt eher an der Größe. So kleine Dinger nennt man so im Allgemeinen nicht Cartridge.
    In Deutschland hat man die Cartridges ja Kassetten genannt, die kleinen Dinger hätte man wohl nicht so genannt.

  • Interessant. Das mit den Cartridges habe ich mir so auch schon gedacht und der Speicher sollte auch für die meisten Spiele ausreichen. Im Laufe des Lebenszyklus der Switch kann sich die Größe auch noch ändern, wie es beim DS auch der Fall war. Die Technik entwickelt sich in einem Tempo weiter, welches mehr als nur schnell ist. Außerdem gibt es auch noch gewisse Komprimierungstechniken, die Daten sehr klein werden lassen, ohne wirklichen Verlust. Ich denke, dass Nintendo auf sowas Zugriff haben wird. Der meiste Speicherplatz geht wegen unkomprimierten Videos oder Texturen flöten, auch hier gibt es sehr gute Komprimierungsmöglichkeiten. Dabei wäre aber natürlich eine Installation von nöten und die Kapazität des internen Speichers ausschlaggebend.


    Die komischen Gimmicks wie den Projektor können die von mir aus weglassen, genauso wie den Touchscreen, wobei ich da vielleicht der einzige bin, der gegen einen Touchscreen ist.


    Zu den Cartridges: Ja damals waren die Cartridges größer und wurden, fälschlicherweise, mit Kasetten verglichen, wie sie hier auch genannt wurden. Es sind aber nach wie vor Cartridges, wie auch beim GBA, DS und 3DS, nur eben kleiner. Egal ob die nun Game Card heißen oder nicht. Ich denke auch, dass die den Namen gewählt haben, weil sie kleiner sind und eher an Karten erinnern.
    Wenn man ganz penibel und korrekt sein will, sagt man ohnehin Module. Denn das und nichts anderes sind diese Dinger.

  • Touchscreen sollte schon dabei sein, um unterwegs ordentlich navigieren zu können. Die einzelnen Apps sollte man so auswählen können. Sollte man da auch ins Internet gehen können, wäre es doch recht unbequem über die Sticks Adressen etc. eingeben zu müssen.


    Im besten Fall kann man noch einige der Nintendo-Apps auch unterwegs nutzen, diese setzen halt zum größten Teil auch auf Touch-Features. Auch das Miiverse profitiert von einem Touchscreen bzw. funktioniert fast gar nicht ohne.


    Ein Touchscreen wäre aus reiner Bequemlichkeit mir einfach wichtig, am Besten noch Multitouch, damit man noch mehr Funktionen, wie bspw. Zoomen nutzen kann.


    Weitere Gimmicks darf man gerne weglassen. Man sollte sich da wirklich auf Bewährtes verlassen.


    Die Cartridges / Game Cards sollten in jedem Fall ausreichend sein.

  • @Splatterwolf Man kann schon nachvollziehen, dass das Navigieren von irgendwelchen Apps mit einem Touchscreen bequemer ist, allerdings gibt es auch Nachteile durch den Touchscreen. Ein Touchscreen verbraucht mehr Strom, ist teurer und die meisten Touchscreens spiegeln stark, was man auch bei vielen Smartphones gut sehen kann. Die Switch ist auch kein Smartphone, welches zwingend einen Touchscreen benötigt.
    Das größte Problem bei einem Touchscreen wäre aber wohl eher, dass sich Entwickler genötigt fühlen könnten, diesen zu berücksichtigen und es könnten Spiele kommen, die man nur mit dem Touchscreen spielen kann oder bestimmte Funktionen könnten darauf beschränkt sein, wie es zum Teil bei der Wii U der Fall war. Dadurch würde es eine Art Zweiklassengesellschaft geben und Nintendo will ja eigentlich möglichst alle Spieler erreichen.


    Wer weiß? Vielleicht bekommt die Switch ja nen Touchscreen, welcher aber nur für Multimedia-Apps oder so genutzt wird oder rein fürs OS. Das wäre aber irgendwo auch rausgeworfenes Geld...für das Miiverse und das OS fände ich das aber auch nützlich.

  • genauso wie den Touchscreen, wobei ich da vielleicht der einzige bin, der gegen einen Touchscreen ist.

    Naja wirklich dafür bin ich auch nicht, da man ja Notlösungen für den Fernseher braucht.
    Ausser für Sachen wie


    Sollte man da auch ins Internet gehen können, wäre es doch recht unbequem über die Sticks Adressen etc. eingeben zu müssen.

    Da stimmts da wär es schon praktisch, aber sobald man es für manche Spiele braucht überleg ichs mir zweimal ob ich das Spiel kaufe wenn ich Zuhause mit mit ner Notlösung (und ja von dem Gerücht halte ich wenig mit dem Pointer... ich stell mir zB. Mario Maker damit grausam vor...) arbeiten muss.

  • Ich gehe einfach momentan davon aus, dass ein Touchscreen wenn überhaupt nur für solche Anwendungen genutzt wird, die bei einem Tablet einfach Standard sind (Navigieren auf Websiten, Apps und Co.).


    Dass ein Touchscreen später auch als Option angeboten wird, um Spiele zu spielen, kann gut sein (falls dann auch die Pointer-Funktion bestätigt wird). Der Vorteil gegenüber Wii U, 3DS oder auch Wii wäre eben dann, dass dies nicht unbedingt mit einem Zwang verbunden wäre, sondern man hätte durchaus die Möglichkeit, dem Spieler die Wahl zu geben, ob er dann bei Super Mario Maker mit dem Touchscreen am Tablet, mit der Pointerfunktion am Fernseher oder per normalen Controller Levels baut.

  • @Splatterwolf stimmt schon wenn es gut eingebaut wird oder eventuell nicht zum Zwang wird, kann es schon nützlich sein. Dagegen hab ich auch nichts^^ (vermutlich wird aufgrund der leichteren Handheld Bedienung und der reinen Gewohnheit von Handhelds und Smartphones das man sowas hat, eh einer verbaut...)


    Es sollten sich nur nicht zuviele darauf verlassen mit Aussagen wie "Sie wären ja dumm wenn sie das nicht einbauen würden" oder "es wäre ja ein Rückschritt..." das so etwas verbaut wird.


    Es ist eine neue Konsole mit neuen Gimmicks, da muss nicht immer alles von alten Konsolen wieder reingeklatscht werden (Sony müsste bei einer PS5 ebenfalls nicht nochmals ein Touchpad verbauen).


    Für mich sieht es derzeit hauptsächlich so aus, sollte der Touchscreen (und die damit logischerweise notwendige Lösung für daheim) in einem Spiel Pflicht werden, lass ich das Spiel im Regal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!