Gerücht: Emily Rogers äußert sich über den Arbeitsspeicher der Nintendo Switch

  • @Xanoxy Nein hat Sony nicht. Es waren seit der Ankündigung 8GB RAM. Nintendo wird sich kurz vor der Massenproduktion befinden, wenn nicht sogar damit begonnen haben. Die Specs sollten also fix sein.


    Laut diverser Berichte im Netz hatte Sony ursprünglich nur 4GB RAM vorgesehen, und hat erst auf 8GB erhöht, als sie erfahren haben, dass MS mit 8GB plant.

  • @blither Ja das kann ja sein, aber dann kann man nicht von "kurz vor dem Launch" sprechen. Zumal Sony sich damals in einem anderen Entwicklungsabschnitt als Nintendo aktuell mit der Switch befand. Kann man einfach nicht gleichsetzen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Wenn man bedemkt dass bei den 8GB der Konkurrenz schon 3 oder 4 für das System draufgehen und Nintendo z.b. bei WiiU mit schlanken 1GB zurecht kam sind die 4 sicher nicht üppig, aber genug.
    Vor allem brauchen die PS4 und XBone Games bei weitem nicht die 4 oder 5 GB.


    Ich denke es gibt "kritischere" Hardwarefaktoren und man muß immer das Gesamtpaket sehen.
    Jetzt bis Januar die technikgerüchte auseinander zu nehmen macht vielleicht Spaß, aber letztendlich werden erst die Spiele und deren Qualität die Wahrheit erzählen...

  • @blither Ja das kann ja sein, aber dann kann man nicht von "kurz vor dem Launch" sprechen. Zumal Sony sich damals in einem anderen Entwicklungsabschnitt als Nintendo aktuell mit der Switch befand. Kann man einfach nicht gleichsetzen.


    Das ist richtig, aber es wäre möglich, dass die Entwicklungskits nur 4GB RAM haben, und die finale Konsole 8GB RAM.

  • 4 GB sind mehr als genung für die nächsten 4-5 Jahre. Es gibt heutzutage kein Spiel das mehr als 4-5 GB RAM belegt. Und das sind Spiele der obersten Oberklasse, wenn es um Grafikgrad und Renderstufen geht so wie Umgebungsgrößen. Da kommt es eher auf den Grafikspeicher an, der wird eher maßgeblich sein für die Performance in den Spielen. Aufgrund der geringen Grafikleistung von Nintendospielen werde ich aber auch dort recht wenig Vermuten. Also vermute ich ganz stark dass der Prozessor der Hauptleistungsträger für die Spiele wird. Arbeitsspeicher sagt nur was über Multitaskingfähigkeit aus.



    PS: Nintendo ist ja bekanntlich gut darin aus den Ressourcen ihrer Hardware das letzte quentchen Leistung herauszuholen. Dafür Schätze ich Nintendo sehr.

    TLoZ+Mee=<3 seit 2004 und bis heute glücklich... :derplink:

  • Super! nutzlose Info. Mein uralter Laptop hat auch 4GB RAM, trotzdem ist die WiiU schneller mit ihren lebschen moderneren 2GB.

  • @asindibad1 In Konsolen und mobilen Geräten mit On-Chip-GPUs, APUs , . . . wird normalerweise shared memory genutzt. D.h. CPU und GPU teilen sich den RAM. Das ist auch meines Wissens bei PS4 und Xbox One so.

  • Da ist leider nichts vergleichbar, nicht mal annähernd. Die PS4 lädt die Spiele schließlich nicht von Disk sondern von der HDD.Ob die Cardridges der Switch 4 GB fehlenden Arbeitsspeicher kompensieren können.... ich weiß ja nicht :P

    Wenn Nintendo aus kostengründen einen lahmen Speichercontroller einbaut, dann wird von der Catridge auch nicht schneller als von der HDD der PS4/X0ne geladen. 4 GB sind jetzt gerade vielleicht noch ok. Aber in 3 bis 4 Jahren doch imho zu knapp gewählt.
    Große Frage ist natürlich auch die Art des Speichers. DDR3 wäre der Super GAU. Aber irgendwo wird Nintendo sparen müssen um einen attraktiven Preis zu erzielen.

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:

  • Da ist leider nichts vergleichbar, nicht mal annähernd. Die PS4 lädt die Spiele schließlich nicht von Disk sondern von der HDD.Ob die Cardridges der Switch 4 GB fehlenden Arbeitsspeicher kompensieren können.... ich weiß ja nicht :P

    Ok ja stimmt, hatte ich nicht gedacht. Aber dennoch wird es dann von normaler Festplatte geladen, nicht von SSD wie auf Gamecard. Also einen gewissen Vorteil sollte es trotzdem geben.

  • Wenn ich überlege dass Windows 10 für den PC schon 3 GB Ram im Leerlauf zieht, dann ist das schon relativ wenig. Klar es wird ein anderes OS sein, trotzdem ist es relativ wenig.


    Viele Faktoren spielen dann noch rein, dennoch gewagt.
    Wer weiß wie es sich im Vergleich zu den anderen Konsolen macht. Bzw. wie die Entwickler damit umgehen. Ich glaube solche Kleinigkeiten können über Ports von Spielen entscheiden.

  • Ihr seid teilweiße echt goldig. Wie ihr hier über Ram diskutiert als ob das ein Flaschenhals vom Third Party Support sein könnte. Musste ein paar mal beim überfliegen schmuzeln.

    Warum Flaschenhals?
    Das Problem liegt eher darin, dass wenn der Abstand zur Konkurrenz zu groß ist, dies wieder den Thirdparty in Frage stellt.


    Finds eher interessant wie man sich die 4GB schön redet. ( mit verweisen auf die Konkurrenz usw.)
    Nehmen wir an Nintendo beweisen Köppchen, und es werden nur 1GB für OS und Funktionen benötigt. Dann bleiben 3GB über. Das ist viel zu wenig. Vor allem wenn man bedenkt dass die Konsole länger auf dem Markt bleiben soll, und in Laufe dessen nochmal deutlich abgehängt wird.

  • Wenn Ports möglich sind, sollte man da abwarten. Wir kennen doch nicht mal die anderen Details und wissen auch nicht, was das OS schluckt oder ob dieses sogar einen eigenen Speicher hat (usw.)


    Die Wii U hat ja sogar mit nur 2GB Spiele wie Watch Dogs hinbekommen. Und man darf nicht vergessen, dass hier auch eine moderne Architektur zum Einsatz kommt und dass es eben ein Hybrid ist.

  • Der 3ds hat 128mb.... 4GB ist aber trotzdem zu wenig! Ein Samsung Galaxy S7 hat 4 GB RAM und ist deutlich kleiner, somit sollten sie 8GB schaffen. Auch preislich ist alles im Rahmen, Nintendo sollte 8GB für unter 30€ kriegen, für die 4 GB unterschied kann es dann auch ruhig 15€ mehr kosten, der Mehrwert istnämlich größer.

    So jetzt schauen wir nochmal, was ein neues Galaxy S7 im Laden kostet und dann schauen wir, was Konsolen maximal kosten dürfen. Und schon bricht Dein Kartenhaus zusammen. 30 EUR Mehrkosten oder weniger sind bei Millionen-Stückzahlen gigantisch, hier geht es um Einsparungen im Cent-Bereich. Manche haben Vorstellungen :D

  • Wenn dieses "Gerücht" stimmen sollte, hat Nintendo doch mal wieder gepennt...es ist klar, dass sie die Leistung nicht als Hauptargument sehen, sondern die Software. Ja die Spiele werden, wahrscheinlich, komplett von den Cartridges geladen werden, die auch schneller sind als eine herkömmliche HDD (und als ein optisches Laufwerk sowieso). Ja auch ist ein Custom-Tegra in der Lage diese schnell zu verarbeiten, aber dennoch dürften 4GB für die meisten grafisch aufwendigen Spiele zu wenig sein...8GB hätte ich mir schon gewünscht. Naja es kommt ja auch drauf an, wie der CPU-Teil getaktet ist, welchen RAM sie letztendlich verbauen und wie dafür entwickelt wird. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Teil immer vom OS blockiert wird. Diejenigen, die die Switch mit einem Smartphone, wie dem Galaxy S7, vergleichen sollten auch nciht vergessen, dass dort auch nicht die vollen 4 GB genutzt werden. Da wird sogar weniger frei verfügbar sein, als bei ner Konsole/Handheld, die primär aufs zocken ausgelegt ist. Wenn man jetzt aber bedenkt, was der 3DS mit seinen 128MB RAM immer noch leistet, ist das schon nicht schlecht. Das OS braucht zwar etwas zum Laden, aber da hat sich in den Jahren auch was getan. Auf der Wii U ist das OS auch relativ schlank, meines Wissens nach. Das ist mit Windows gar nicht zu vergleichen, was sich nebenbei bemerkt mehr RAM genehmigt, wenn mehr RAM verbaut ist.
    Die ganzen Faktoren kennt man noch nicht und welcher RAM verbaut wird auch nicht. Das manche Entwickler behaupten, dass 8GB RAM bei der PS4 und der XBOX One nicht ausreichen, liegt nicht primär am Arbeitsspeicher selbst, sondern viel mehr an der Krüppel-CPU, die viel zu niedrig getaktet ist.


    Ich bin mal gespannt wie die Spiele dan aussehen auf der Switch, sollten da Spiele, wie Resident Evil, Final Fantasy, Dragon Quest oder Monster Hunter drauf erscheinen, was ich sehr hoffe und vor Allem wie sie dann laufen werden. Ich bin keine Grafikhure, aber Grafik in der Qualität von vor 16 Jahren, überspritzt gesagt, will ich bei einem neuen Spiel auch nicht mehr sehen. Stabile 30 oder 60fps sind mir da lieber...ich bin mal gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!