Ab wann man von Erfolg spricht – Yoshiaki Koizumi über die Nintendo Switch

  • Dieser Tabletop Modus nervt. Ich möchte keine Spiele wie 1 2 Switch, wo man wieder nur die Bewegungssteuerung hat. Arms bietet diese ja wenigstens optional an, aber diese reinen Motion Party Games machen das Konzept wieder total unübersichtlich.

    Den Tabletop-Modus ist aber gerade optimal, wenn man unterwegs zu zweit z.B. Mario Kart spielt. Jeder Spieler hat dabei einen der Joycons und das Tablet ist als Display aufgestellt. Wenn es nur Handheld oder TV-Modus gäbe, wäre das Mehrspieler-Feature für unterwegs ja wenig praktikabel umsetzbar.

  • @DaRon
    Du kannst das so sehr ins Lächerliche ziehen wie Du willst, es ändert aber nichts an der Wahrheit meiner Aussage.
    Im Vergleich zu den meisten (insbesondere südlichen) Ländern sind wir unsoziale Spießer.

    Ich wollte das auch mal lange Zeit nicht wahr haben, bis ich in solchen Ländern war aber selbst in den USA ist das viel lockerer.


    Ich wohnte in Lepzig mal in einer Straße, da waren viele Ausländer aus verschiedenen Ländern. Die wurden alle schief angeguckt, sobald die sich draußen mit einem Tisch einfach hingesetzt haben, um nen netten Tag/Abend zu verbringen. ^^


    Finde ich sehr schade, würde diese Lockerheit sehr begrüßen und dann ist es auch möglich mit der Switch zu zocken xd

  • @DaRon
    Du kannst das so sehr ins Lächerliche ziehen wie Du willst, es ändert aber nichts an der Wahrheit meiner Aussage.
    Im Vergleich zu den meisten (insbesondere südlichen) Ländern sind wir unsoziale Spießer.

    Nur weil man nicht alles zusammen an der Straßenecke macht, ist man ja nicht unsozial. Wir halten uns eben lieber in kleinen Gruppen innen auf. Wo ist das Problem. Das Wort sozial definiert sich ja nicht durch den Aufenthaltsort. Das heisst ja nicht, dass wir nicht trotzdem zusammen sind. Nur halt nicht immer am Basar, wie die Araber. Klar sind andere Kulturen anders geprägt. Trotzdem sind wir keine Eichhörnchen, die einmal am Tag den Baum runterkrabbeln.


    @Taneriiim
    Ok, vielleicht hab ich da was falsch verstanden. Ich dachte, der Tabeltop-Modus ist, wenn das das Display auf den rückseitigen Ständer aufstellt.

  • @Taneriiim
    Handheld-Modus bedeutet doch, dass die Joycons an den Seiten des Tablets angedockt sind. Das ist doch was anderes als Tabletop-Modus, wo du das tablet aufstellst und die Joycons extern als Controller benutzt.

  • @Loco4
    Ja natürlich. Ist aber nicht so mein Film.......


    Wobei ich sehr lachen musste bei dem Gespräch, wo der eine Agent die Scherzartikel verkauft hat......
    Das war echt lustig :D



    Aber ich sage nur eins:
    Hot Shots!



    "Apropos Front, Ihr Fronteintopf, neulich abends war ganz ausgezeichnet! Sheryl und ich fanden die glasierten Maden im Speck gut." - "Sir, ich würde Ihnen niemals Fronteintopf anbieten." - "Wirklich?" - "Nein." - "Wo zum Teufel war ich dann? Und wer ist Sheryl? ...Ach draufgeschissen."

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • @Taneriiim Ein Blick auf die offizielle Website bringt Klarheit. Und es ist alles sehr intuitiv. Also kein Problem.


    EDIT: Bezogen auf "Tisch-Modus" sei ein Fehler.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @DaRon
    Toll, dann können Du und Deine Freunde ja zusammen, abgekapselt in der Wohnung oder auf dem Balkon vor der Switch hocken. ;)
    Das kann man aber auch mit der WiiU und einem Verlängerungskabel, Nintendo´s Idee hinter der Switch war aber eine andere...
    Und die Bemerkung wegen dem Basar, passt mal überhaupt nicht in diese Diskussion.


    Ach Gottchen. Jetzt ist es plötzlich nur noch sozial, wenn man auf der Straße rumhängt und auf Treppenstufen vor der Wohnung hockt. Komm mal klar. Deine Vorstellungen von sozialem Leben sind nicht allgemeingültig.


    Das Prinzip der Switch funktioniert so oder so. Ich kann den Handheld auch zu ner Freundin mitnehmen und bei ihr zu zweit spielen. Das ist auch sozial. Und das geht mit der WiiU nicht (außer ich schlepp die ganze Konsole mit).

    Zitat von Nebura

    Und die Bemerkung wegen dem Basar, passt mal überhaupt nicht in diese Diskussion.

    Für dich vielleicht nicht. Für mich schon.

  • @Nebura


    Ganz ehrlich, dann lass ich michbhalt schräg ansehen, solange ich Spass damit hab, kann mir das gar nix. Die Leute sollen sich mal um ihr Ding kümmern!

  • @Dirk Apitz
    Passiert nicht oft, aber da muss ich Dir absolut Recht geben.

    Seit Freitag geben mir viele Recht oder yeahen mich, mit denen ich sonst immer Probleme habe. Die Gemüter switchen nun, alles wird anders und der 13. Januar geht als Tag der Besinnlichkeit und des Friedens ein!


    Oder aber vielleicht sind wir alle doch ganz umgänglich und haben uns immer auf den falschen Fuß getroffen :P

  • Was ist denn jetzt schon wieder am Tisch-Modus unverständlich? Ich verstehe die Verwirrung darum nicht.


    Zur Erklärung des Tischmodus steht alles auf der Nintendo Homepage:

    Tisch-Modus: Wenn gerade kein Fernseher zur Verfügung steht, nutze einfach den Aufsteller an der Konsole und gib einen Joy-Con an einen Freund. Schon könnt ihr gemeinsam oder gegeneinander Spielen, alles auf dem Bildschirm der Konsole.

    Ist doch total verständlich. Ich will unterwegs mit jemand anderem Mario Kart spielen. Dazu stelle ich die Switch auf den Tisch nehme die Joy-Cons ab, gebe einen einem Freund und schon zocken wir beide mit einer Konsole unterwegs. Das geht mit jedem Spiel das denn lokalen Multiplayer unterstützt, sei es Mario Kart, Splatoon oder eben 1,2 Switch. Das ist doch nicht nur für ein Spiel gedacht. Außerdem kann ich dann auch das Tablet ablegen und muss es nicht immer mithalten, wenn ich alleine zocke.


    Was jetzt sozial daran sein soll auf der Straße mit Leuten zusammen zu sitzen erschließt sich mir auch nicht. Gesellig wäre das richtige Wort. Hier in der Großstadt gibt es das vereinzelnd. Das artet dann oft mit Lärm bis weit in die Nachtruhe aus und man kann nicht schlafen, wenn die unter dem Fenster sitzen. Das hat wenig mit einem sozialen Verhalten zu tun.

  • Ich muss sagen dass seine Antwort doch sehr elegant ausgefallen ist. Solche Ansichten interessieren jedoch auch wirtschaftlicher Sicht kaum jemanden.

    Wann DAS Nintendos Ambitionen sind, kann man bereits jetzt schon voraussagen, das es die Switch in den westlichen Ländern schwer haben wird, da hier eine andere Mentalität herrscht.
    Man wird doch schon schräg angesehen wenn man den 3DS im Bus/Zug rausholt...
    Gerade in unseren Großstädten leben viele isoliert und abgekapselt, kein Wunder das sich dann Plattformen wie Playstation und XBox besser absetzen.

    Ja, man ist bereit Menschen schräg anzusehen, wenn jemand auf einem Handheld im Zug spielt, aber man ist nicht bereit mit Menschen neue soziale Kontakte zu verknüpfen....wer wird hier wirklich schräg angesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!