Die Unterschiede zwischen der Wii U- und der Nintendo Switch-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • @Kurojin Das hab ich so schon bedacht. Ich sage ja nicht, das die 900p 30 FPS unbegründet sein werden, nur das ich enttäuscht bin und mir mehr erhofft hatte.
    Hätten wir nicht die Wii U als Referenz hätte ich das sogar einfach mit einem "Naja, das Spiel wird zu mächtig sein und die Konsole zu neu um Erfahrung zu haben wo man was rausquetscht" abgetan.
    Aber da wir ja die Aussage haben, das die Wii U bis auf Sound (und in Videos sieht man bessere Sichtweite und kleine Verbesserungen) technisch identisch sind halte ich meine Kritik nicht für unberechtigt.
    Die Wii U ist 4 Jahre alt und war damals schon grade mal leicht über dem was PS3 und X360 mit ihren damals 8 Jahren auf dem Buckel geboten haben. Daher meine Aussage das der technische Mehrwert den die Switch gegenüber Hardware mit Leistung aus Mitte der 2000er zeigt mich besorgt.
    Aber ich habe ja auch gesagt das meine Vermutung zu dem Egebniss vielleicht mehr bei der Software liegt welche bestimmt Jahre lang so nah an der Wii U Hardware wie möglich entwickelt wurde um alles was geht aus der Konsole rauszuholen und erst spät ind er technischen Enwicklung die Switch (NX damals) auf einmal auf den Plan kam. Da die Komplette Physik und Spielelogik bestimmt bereits auf 30 FPS getrimmt waren zu dem Zeitpunkt war 60 FPS wohl nie ein Thema.


    Mario Odyssee läuft ja im Trailer mit herrlichen 60FPS. Daher habe ich noch die Hoffnung das in zukunft die "reinen" Switch Spiele von Nintendo wieder Form zeigen :thumbup:

  • da ich mir die Wii U damals für "das neue Zelda" geholt habe und weder Platz noch momentan die Kohle für noch eine Konsole über habe (deren erfolgreiche Etablierung am Markt auch leider zurecht angezweifelt werden kann) wird es wohl die WiiU Fassung werden, sofern diese technisch sauber umgesetzt wird.

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

  • Habe während verschiedener Videos schon einige grafische Unterschiede festgestellt. Das hier natürlich keine extremen Unterschiede auftreten werden, war mir von Anfang an klar, da das Spiel nicht nur während der Produktion portiert wurde, sondern auf der Switch natürlich auch im portablen Betrieb eine gute Leistung zeigen muss.


    Ich wüsste ja viel lieber, ob das Spiel im portablen Modus trotzdem die volle Leistung der Hardware nutzt, oder der gedrosselte Modus reicht. Wäre insofern interessant, da es bisher das einzige Spiel ist, bei dem wir eine ungefähre Laufzeit im portablen Modus haben.

  • @Burner Wenn du das alles mitbedacht hast und verstehst, warum dann die Sorge? Klar hat die Switch nicht die Leistung einer PS4, da es eine mobile Konsole ist und dafür recht overkill.
    Bei Zelda BotW ist es einfach die Sache, dass das Spiel zuerst mit Fokus auf die Wii U entwickelt wurde. Darauf hin wurde portiert und leicht aufgehübscht. Ein typischer Launchport. The Last of Us auf der PS4 sieht auch nicht exorbitant besser aus und läuft nur mit 1080p@60fps weil ND die Engine extra nochmal aufgebohrt hat.
    Das nächste Zelda dürfte schon wieder ganz anders sein, da es dann direkt für die Switch entwickelt werden würde.


    Leistung aus Mitte 2000...du spielst sicher auf die theoretische Leistung GFlops / TFlops an. Selbst die Geforce 8800 Ultra hatte im Jahre 2007 nur 576 GFlops. Das ist knapp über die Hälfte dessen was der Tegra X1 hat, der mindestens in der Switch werkelt, sowohl dort als auch im Shield TV. Das diese nur theoretische Zahlen sind beweist die Tatsache, dass auf dem Shield TV auch The Witcher 3 läuft und das läd sogar schneller als auf der PS4. Da gibt es Videos zu. Der Tegra hat eine moderne Architektur und arbeitet effizienter als damalige Grafikkarten. Die Flops-Angabe spiegelt nur in den wenigsten Fällen die tatsächliche Leistung wieder. Da Spielen auch noch ganz andere Faktoren eine Rolle.


    Ob Mario Odyssey ein guter Vergleich ist glaube ich nicht. Klar läuft es mit 60fps, aber es war nicht das richtige Spiel und es kommt erst Ende des Jahre raus. Da passiert eine ganze Menge, zudem dürfte es kein nahtloses Open World-Spiel sein, wobei das noch nicht bestätigt ist. Die Kernaussage lautet hierbei "nahtlos". Das treibt die Berechnungsmenge in die Höhe.


    @Switch Das stimmt so nicht. Auf der normalen PS4 und XB1 läuft es mit 30fps und GTA V ist auch kein nahtloses Game. Es werden immer wieder neue Dinge nachgeladen und gerendert. Das ist laut Aussage der Entwickler bei Zelda anders. Zudem nutzen beide Spiele noch unterschiedliche Engines was auch noch mit reinspielt.

    Ich bin Sammler, Gamer und Streamer aus Leidenschaft!
    Wer Interesse daran hat in meine Streams reinzuschauen, kann das hier gerne tun :thumbup:


    Kuros Youtube-Kanal


    Kuros Twitch-Kanal

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurojin ()

  • Tjoa, und damit gibt es für die Wii U kein exclusives Zelda... schon peinlich und bezeichnend für Nintendos Wii U Support! Das es dann noch nicht mal eine Spezial-Editionen für die Wii U Version gibt, ist ein schlag ins Gesicht für alle Wii U Besitzer! Ich bin mehr als enttäuscht und werde mir vorerst keine neue Nintendo Konsole kaufen! :thumbdown:

  • Nein aber mal im Ernst man sollte froh sein das wenigsten ein zeitgleicher Release klappt sei dir im Klaren Nintendo hätte die Wiiu Version auch einfach zu Gunsten der Switch Version komplett streichen können was dem Alleinstellungsmerkmal der Switch zum Beispiel wesentlich mehr geholfen hätte. Wäre in der Videospiel Geschichte nicht der erste Titel gewesen der zum pushen einer neuen Plattform die Last gen Version zum Opfer fällt.

  • @zocker-hias
    ähm.. 1. Es war von Anfang an für Wii U angekündigt. Die Wii U hat nicht EIN EINZIGES richtiges Zelda bekommen, obwohl dieses von Anfang an versprochen war. Soviel zum Thema versprechen gehalten... Die Wii U steht immernoch ohne richtigs eigenes Zelda da... Nintendo könnt sich demnach gar nicht leisten die Wii U Version doch noch zu streichen, da das in nem ziemlichen shitstorm geendet hätte. Argument Nr. 1 ist somit wiederlegt.


    Punkt 2. Die Wii U Version wurde doch aufgrund der Switch Version verschoben. Soviel dazu.. die wäre sonst schon längst draussen


    Punkt 3. Wie viel fps soll die denn sonst haben? xD Sry aber der Punkt ist etwas lächerlich^^ Meinste es bestand ernsthaft die Gefahr, dass Nintendo das Spiel als Diashow veröffentlicht?^^ Es war ja nur die Frage, ob die Switch die 60 fps schaffen wird. Wie man jetzt weiß, tut sie es nicht. Und das ist ok so, find ich. 30 fps sind genug


    statdessen wurden die versprochenen bzw angekündigten Gamepad Features gecancelt. (übrigens war Aonumas Aussage nicht von 2015, sondern von 2016^^) Nun wird den Wii U Besitzern auch ne Special Edition vorenthalten, damit auch ja niemand auf die Idee kommt doch noch die Wii U Version zu kaufen, anstatt zur Switch zu wechseln...
    Soviel negatives und so viele Mittelfinger ins Gesicht der Fans, habe ich von Nintendo bei noch keinem anderen Spiel erlebt. (Was aber natürlich nicht heißt, dass es nur negatives gibt und sie jetzt die schlimmsten Monster der Welt wären. Dem ist selbstverständlich nicht so. Wenn man sonst immer konstant gute Releases ohne solche Sachen bringt, fallen solche Dinge eben immer mehr auf und wenns dann auch noch nen so heiß erwarteter Titel ist, der halt wirklich ne schwierige Entwicklung hatte mit vielen Problemen und Verschiebungen... dann natürlich erstrecht^^)


    Nintendo hat mir durchs streichen der Gamepad Features das genommen, wo ich mich persönlich mit am Meisten drauf gefreut hab und nun darf ich nichtmal enttäuscht sein laut dir? lol Ja nee is klar... Ist ja nicht so, als ob ich behaupten würde, dass das Spiel nun scheiße wär oder so. Dann hättest du ja Recht. Behaupte ich aber nun mal nicht, weil es Quatsch wäre. Natürlich wird das Spiel gut. Natürlich werde ich auch Spaß am Spiel haben. Ich werde aber auch enttäuscht sein, weil es eben noch besser hätte sein können, zumindest meiner persönlichen Ansicht nach und das ist auch vollkommen legitim, genauso wie wen du oder sonst wer es anders sieht.


    Und das wars auch schon dazu^^

  • Die Vorteile der Switch-Version sind für mich absolut unwichtig. Freu mich schon auf das letzte Wii U Spiel.

  • Hi,also bei mir wird es auch definitiv die U Version.Das ganze Konzept "Switch" geht mir so auf die Nerven.
    Desweiteren bin ich der Meinung,sollte keine Karte auf dem U-Pad angezeigt werden,wurde das zu gunsten der Switch verworfen.Sonst wäre ja die U Version die bessere...


    Und ich muss meinen Vorrednern recht geben,Wii U Besitzer bekommen nicht mal ne Limited Edition.
    Für das letzte Game von Nintendo schon schwach.Kann man aber verstehen,muss man aber nicht.


    Bin 43 Jahre jung und Nintendo immer treu geblieben.Seit dem SNES hatte ich alle Heimkonsolen.Aber was Nintendo da mit der Switch veranstaltet ist ja noch schlimmer wie bei der U.


    Naja aber das ist ein anderes Thema.


    Bye

  • Naja, also ich sehe in der switch Version jetzt keinen Vorteil. Wer weiß wie es letztendlich wirlich auf der Wiiu aussieht. Und selbst dieses bißchen was da besser aussehen" soll "rechtfertigt für mich keine 300-330€ für ne Switch, dann wird das letzte Spiel für meine Wiiu eben das erste und auch letzte Zelda, worauf ich ja schon so lange gewartet habe.

    Meine NNID: MarioGalaxySIII :mariov:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!