Zelda: Breath of the Wild – Aonuma über Zelda als Charakter und eine spielbare Heldin

  • oh nein bloß nicht. Ich bin froh das es nintendo überhaupt mal geschafft hat die zelda teile einigermaßen chronologisch darzustellen. Bitte macht das nicht noch schlimmer. Göttin hylia hat einen zauber ausgesprochen das beide wenn hyrule in Gefahr ist wiedergeboren werden. Sie hat sich in link verliebt. Bitte macht das nicht mit ieinem pro femi Mist kaputt. Sonst zerstört ihr die Serie. Ich hab keine Lust iwann mit einem weiblichen link Prinz zelda zu retten und gandorfina zu bekämpfen :diddy:

  • Oh Gott.... Was ist das Problem an einer OPTION eines weiblichen Link? Genau: Keine!
    Story: Bleibt gleich, ob man jetz als Männlein ODER Weiblein ODER was auch immer man will das Böse im Land besiegt und die Welt rettet ist doch vollkommen egal.
    Charakterinteraktionen: Auch kein Unterschied.
    Solange jeder die WAHL hat ist doch alles gut. Wenn man ausgrenzt ist das unnötig. Ich verstehe nicht wie eine Option für jemanden den Reiz eines Spiels zerstören kann. Wenn das Spiel darunter leidet - es also Qualitativ schlechter wird, weil z. B. weniger Story vorhanden um die für alle Charaktere passend zu machen, DANN kann ich das verstehen, sonst aber nicht.

  • Laut Aonuma doch

    Laut Nintendo gibt es auch eine Timeline bei Zelda. Sie geht zwar hinten und vorne nicht auf, aber doch sie ist da!!! :iwata:


    Es gibt so manches was Entwickler von Spielen sagen, das ich definitiv nicht für voll nehme, weil es widersprüchlich zum tatsächlichen Produkt ist.

  • Laut Nintendo gibt es auch eine Timeline bei Zelda. Sie geht zwar hinten und vorne nicht auf, aber doch sie ist da!!! :iwata:
    Es gibt so manches was Entwickler von Spielen sagen, das ich definitiv nicht für voll nehme, weil es widersprüchlich zum tatsächlichen Produkt ist.

    Fantasy Aussagen zu einem Fantasy-Spiel. Was ist daran falsch?

  • Der Link in BotW ist doch der gleiche Link wie aus einem Teil davor er hat doch nur 100 Jahre geschlafen also wäre es doch komisch wenn er dann jetzt auf einmal weiblich wäre. Oder haben sie ihn heimlich in seinem Schlaf einer Geschlechts Operation unterzogen wäre doch sehr komisch. Finde schon Link soll Link bleiben brauche keinen weiblichen Charakter.

  • Vielleicht bei einen neuen Zelda Teil, wo mann die Option bekommt Männlich Oder Weiblich zu nehmen! und kommt mir bloss nicht mit der Aussage, das die story dann keinen Sinn mehr macht wen eine weibliche heldin Zelda Rettet! die Story bleibt doch beim alten. sie wird nicht Verändert. oder sehn es die anderen etwa Falsch? :huh:

  • Wenn zelda mal nebenher als Team up spielbar wäre würde ich das voll feiern und alle wären glücklich zumal ihr Name schon weiblich ist. Heißt im umkehrschluss das zelda weiblich bleibt. Wenn dann link plötzlich auch weiblich wäre hätten wir plötzlich eine lesbische Beziehung.

  • Ich persönlich verstehe die ganze Diskusion darüber einfach nicht Link ist Link er war immer männlich. Lara war in Tomb Raider auch immer Weiblich oder Samus das selbe da wird der Wunsch ja auch nicht geäußert sie jetzt als Männlichen Charakter zu spielen wird ja auch keiner benachteiligt deswegen ok würde man auch nicht wenn er Weiblich wäre aber wo soll das denn alles hin führen kommen dann als nächstes die Homosexuellen und vordern nen Schwulen oder Lesbischen Link oder sonst irgend ne andere Änderung nur damit sich irgendjemand besser fühlt damit ihn nach seinem wünschen anpassen zu können es gibt einfach gewisse Dinge in manchen spielen die sollten eine gewisse Konstante haben. Ein Geralt von Riva in The Witcher ist ein Geralt und keine Geraldine in einem The Elder Scrolls bist du ein Ding ohne Namen und Vorgeschichte da ist es Wurscht ob du männlich oder weiblich bist.

  • Fantasy Aussagen zu einem Fantasy-Spiel. Was ist daran falsch?

    Das ist als würdest du fragen warum wir überhaupt über ein fiktives Universum diskutieren, wenn es doch eh "nur" Fantasy ist.


    Ich erwarte halt, dass zumindest eine gewisse Plausibilität vorhanden ist. Eine Timeline, die nicht aufgeht und eine aus der Luft gegriffene Begründung warum eine Reinkarnation nicht auch ein anderes Geschlecht haben kann sind für mich z.B. nicht plausibel. Aber hey, jedem das Seine.



    Wenn zelda mal nebenher als Team up spielbar wäre würde ich das voll feiern und alle wären glücklich zumal ihr Name schon weiblich ist. Heißt im umkehrschluss das zelda weiblich bleibt. Wenn dann link plötzlich auch weiblich wäre hätten wir plötzlich eine lesbische Beziehung.

    Wie @Frozen?! schon sagt, so what?! Bist du auch gegen Filme in denen Homosexualität vorkommt? 8|

  • Viel schöner ist ja die Aussage von Aonuma, dass bei Zelda die Sprache nur durch die Ländereinstellung eingestellt werden kann.


    Japanische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln ist also leider nicht möglich.


    Quelle

    Ernsthaft? So dumm wieder einmal. War auch schon auf dem 3DS bei vielen Spielen so....


    Ich find's einfach traurig, wenn so einfache Dinge, wie die Sprachwahl von Texten und Stimmen, welche früher einfach im Menü ausgewählt werden konnten, heute komplett umständlich gehandhabt werden, bzw. unmöglich gemacht werden.

  • @Splatterwolf


    Der typische Aufholbedarf seitens Nintendo, komplett sinnlos und Nutzerunfreundlich nicht im Menü zwischen allen Sprachen welche in der jeweiligen Version des Spiels enthalten sind auszusuchen..
    Einen Sinn hat es wohl nur beim Download von Spielen wo dann nur die Sprachpakete mit heruntergeladen werden welche der Nutzer braucht, was Installationszeit und Speicherplatz spart...


    Aber genug OT


    Wenn bestehende Charaktere einer Serie ihr Geschlecht ändern finde ich das nich gut, es sei denn man implementiert Ursachen dafür in die Story, Beispielsweise Flüche oder zauber was in Fantasy Spielen wohl gut funktioniert...


    Aber ein plötzlicher Zeitstrang bei Zelda wo sich die Geschlechter ändern wäre mir zu ugly... Begrüßen würde ich es allerdings schon auch mal Zelda als Haupt oder Zusatzcharckter spielen zu können.... Selbst mit einem neuen männlichen oder (am liebsten) weibchen Hauptcharakter, (nicht für immer, sondern einfach mal so in einem TLoZ spiel) wäre ich alles andere als unglücklich sofern Link, Zelda usw. immer noch als nebencharaktere mit drin sind..


    Generell mag ich weibliche Charaktere in Videospielen sehr gern und spiele sie auch sehr gerne. Ich bevorzuge sie auch öfters männlichen Charakteren oder erstelle Frauen in Charaktereditoren um Spiele durchzuspielen...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @FloX99
    Das mit den Download Größen als Argument stimmt nicht. Ich bevorzuge, alles auf Englisch zu spielen, da mir die Sprache besser gefällt. Wenn ich ein Nintendo Download Spiel dann aber auf Französich oder Deutsch spielen möchte, stelle ich nur die Sprache im System um und starte das Spiel. Die Download Versionen ist stets identisch mit den Disk Inhalten, auf denen auch alle in Europa nötigen Sprachen enthalten sind.


    @David Pettau
    Wieso erwähnst du immer speziell, dass die Reinkarnation von Link aus Skyward Sword weiblich sein könnte?


    Zum Thema:
    Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, wenn jemand keinen lesbischen oder gar schwulen Link möchte. Das bettifft ne Minderheit von 0,3 Prozent und daher kann sich damit einfach niemand identifizieren, aber genau darum geht es beim Charakter Link. Das heißt doch nicht, dass man was gegen Homosexualität hat. Der Großteil der Zelda Zocker oder auch Hatdcore Zocker ist männlich, daher wäre ein weiblicher Link schlecht für die Grundprinzipien hinter dem Charakter.

  • Zum Thema:
    Ich weiß nicht, was daran verkehrt sein soll, wenn jemand keinen lesbischen oder gar schwulen Link möchte. Das bettifft ne Minderheit von 0,3 Prozent und daher kann sich damit einfach niemand identifizieren, aber genau darum geht es beim Charakter Link. Das heißt doch nicht, dass man was gegen Homosexualität hat. Der Großteil der Zelda Zocker oder auch Hatdcore Zocker ist männlich, daher wäre ein weiblicher Link schlecht für die Grundprinzipien hinter dem Charakter.

    Die 0,3% sind mal sowas von aus der Luft gegriffen. Die meisten Studien gehen von mindestens 3-4% aus und dann sind die noch nicht komplett verlässlich, da in vielen Ländern das Ganze immer noch stigmatisiert ist und sich viele Leute sich ihre Sexualität nicht eingestehen, wodurch die Dunkelziffer vielleicht noch größer sein könnte.


    Das heißt du machst an der Sexualität eines Charakters fest ob du dich mit diesem identifizieren kannst? Mal davon abgesehen, dass schon mehrfach gesagt wurde, dass eine weibliche Link-Reinkarnation nicht zwangsläufig eine romantische Beziehung zwischen Link und Zelda zur Folge hätte.
    Ich für meinen Teil, identifiziere mich z.B. sehr oft mit weiblichen Charakteren in Büchern, Filmen, Serien, etc., obwohl ich männlich bin. Finde es etwas schade, dass ein Charakter auf so etwas reduziert wird, zumindest so lese ich das von dir. o.o

  • Das Thema hatten wir ja schon oft. Die FIguren sind immer Reinkarnationen und könnten theoretisch auch als das andere Geschlecht wiedergeboren werden. Die Konstellation bleibt immer gleich, weil sie eben das typische Märchen erzählt, wo der Held die Prinzessin aus den Fängen des Bösen befreien muss.


    Das hat auch nichts mit der Genderdebatte zu tun. Wäre Link ein klar definierter Held würde ich das ablehnen. So hat man sich doch von Anfang an alle Optionen offen gelassen durch die Idee der Reinkarnation.

  • Die 0,3% sind mal sowas von aus der Luft gegriffen. Die meisten Studien gehen von mindestens 3-4% aus und dann sind die noch nicht komplett verlässlich, da in vielen Ländern das Ganze immer noch stigmatisiert ist und sich viele Leute sich ihre Sexualität nicht eingestehen, wodurch die Dunkelziffer vielleicht noch größer sein könnte.
    Das heißt du machst an der Sexualität eines Charakters fest ob du dich mit diesem identifizieren kannst? Mal davon abgesehen, dass schon mehrfach gesagt wurde, dass eine weibliche Link-Reinkarnation nicht zwangsläufig eine romantische Beziehung zwischen Link und Zelda zur Folge hätte.
    Ich für meinen Teil, identifiziere mich z.B. sehr oft mit weiblichen Charakteren in Büchern, Filmen, Serien, etc., obwohl ich männlich bin. Finde es etwas schade, dass ein Charakter auf so etwas reduziert wird, zumindest so lese ich das von dir. o.o

    Die Zahl kommt von nem Politiker oder nem politischen Zeitungsartikel, in dem es darum ging. Ob 0.3 Prozent oder 3 Prozent ist bei erstens meiner Argumentation aber auch relativ belanglos, da beide Zahlen absolute Minderheiten darstellen und zweitens, wie du selbst sagst, gibt es dazu keine Zahlen mit "Rückgrat". Alles sind Schätzungen, nur je nachdem, wo man liest, variiert die Zahl. Bei einem Homo Wiki (falls es sowas gibt) könnte ich mir auch ne Angabe von 15 % vorstellen, ist halt immer die Auslegungssache, was da schon mit reinzählt.


    Und ja, ich kann mich nur mit männlichen Charakteren identifizieren bislang, da bei weiblichen Charakteren dann doch immer Stereotypen auch einfließen, die mich dann noch viel unwahrscheinlicher/weniger ansprechen, als eine Frau. Die Alternative ist ein derart platter Charakter wie Lara Croft, bei der man sich aufgrunddessen schon nicht identifizieren kann.


    Edit: Obwohl ich zugeben muss, dass ich die Lara vom Tomb Raider Reboot sehr mochte und damit konnte ich mich dann doch auch ein wenig identifieren. Als männlicher Hetero denke ich da aber dennoch eher ams Jäger und überlege, welche Eigenschaften mir gefallen oder meine Freundin auch hat bzw. wie sie in entsprechenden Situationen reagieren würde.
    Letztlich ist es aber, wie Splatterwolf schreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @FloX99
    Das mit den Download Größen als Argument stimmt nicht. Ich bevorzuge, alles auf Englisch zu spielen, da mir die Sprache besser gefällt. Wenn ich ein Nintendo Download Spiel dann aber auf Französich oder Deutsch spielen möchte, stelle ich nur die Sprache im System um und starte das Spiel. Die Download Versionen ist stets identisch mit den Disk Inhalten, auf denen auch alle in Europa nötigen Sprachen enthalten sind.

    Entschuldige dies ist mir auch klar, es war auch mehr theoretisch gesprochen, was wohl nicht ganz deutlich wurde, ich kritisierte das es eigentlich nur schlecht ist sprach- und Textausgabe der Einfachheits halber nicht im Menü anpassen zu können. Danach meinte ich das es zusätzlich auch komfortabel wäre im shop nur die Spiele in einer begrenzten Anzahl an Sprachen herunterzuladen welche dem System entsprechen und dann durch das Herunterladen weiterer Sprachpakete erweitert werden kann.
    Ich hab nur ein System beschrieben welches mir deutlich besser gefallen würde und nebenbei beim Download Speicher spart....


    Sorry wegen der Verwirrung

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Meiner Meinung nach wäre es völliger Blödsinn, wenn man einen weiblichen Link in einem zukünftigen Zelda-Spiel als Hauptcharakter einbauen würde. Bereits aus dem Zelda-Universum bekannte Charaktere wie Zelda selbst (aunsahmsweise rettet die Prinzessin mal den Held ;)) oder Impa wären da viel passender und sinnvoller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!