Die finale Wii U-Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild im Vergleich mit der Nintendo Switch-Version

  • Du nimmst aber auch alles genüsslich auf, was dir die PR-Abteilung hinschmeisst.
    Nintendo hat die WiiU-Version auch um ein weiteres Jahr verschoben, nur damit man sich darüber freuen kann, dass die Switch-Version und WiiU-Version gleichzeitig auf den Markt kommen können. Ganz ohne Hintergedanken. Und selbst das hast du denen wahrscheinlich abgekauft.

    Letzte E3 lief die Wii U-Fassung deutlich schlechter als aktuell. Was letztendlich zu den Verschiebungen führte, kann ich mangels Insiderwissen nicht beurteilen. Das Switch da eine Rolle gespielt haben dürften, ist anzunehmen.


    Genauso gehe ich davon aus, dass wenn Wii U besser gelaufen wäre, die Switch erst 2018 oder so,erschienen wäre. Aber irgendwann merkte Nintendomhalt, dass Wii U scheiße läuft, man aber dieses zelda mit 300 Entwicklern am Bein hat und entschied sich wegen größtmöglichen wirtschaftlichen Erfolg, dass Zelda besser ein Launchtitel wird.


    Solche Entscheidungen werden ständig getroffen. Genauso hätte ich verstanden, wenn die Wii U-Version komplett gestrichen worden wäre... wobei den Shitstorm hier im Forum hötte ich dann gerne erlebt.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Wäre es nicht. Weil man Zelda als Launchtitel haben wollte. Und kein "Wie nur Zelda zum Launch? Gibt es seit 6 Monaten für Wii U... alter Kaffee".
    Entweder hätte man die Wii U-Fassung komplett eingestampft, damit wirklich alle zur Switch greifen. Oder man bringt beide Fassungen parallel und bietet so zum Launch ein neues Spiel. Wohlwissend, dass die Leute eher ne neue Switch mit Zelda kaufen als ne neue Wii U mit Zelda.

    Wirtschaft ist nicht so deins, oder? Nintendo hat den Wii U-Markt mit fast 13 Millionen verkauften Einheiten und einen komplett neuen Markt mit einer Hybridkonsole, die sich erst beweisen muss. Man hätte also 2016 ruhig den einen Markt mit speziellen Wii U-Features bei BotW abklappern können und im nächsten Jahr mit exklusiven Switch-Features (HD-Rumble) den Zweiten. Dann hätte es halt Mario als Launch-Titel bringen müssen.


    Btw, die Entwicklung von BotW hat so viel gekostet, da wäre es doch ziemlich dämlich, auf einen der beiden Märkte, nämlich den von dir genannten Wii U-Markt, zu verzichten.

  • @Tisteg80
    Ich würde mal behaupten, dass du dir das Video gar nicht angesehen hast.

    Natürlich hab ich das. Wie kommst du darauf? Wenn es jetzt so identisch aussieht, dann könnte man glauben, dass der Youtuber sich einen Spaß erlaubt hat.


    Herrgotts, nur nichts gegen das heilige Zelda sagen...

  • eine komplette Cancellung hätte ich wiederum nicht verstanden, da es immer wieder versprochen wurde und sowas macht man einfach nicht. Dadurch zerstört man sehr viel Vertrauen, wieso sollte man denn dann noch überhaupt eine Nintendo-Konsole kaufen, wenn Nintendo Versprechungen macht, die leichtfertig gebrochen werden?


    Übrigens ist die Switch anscheinend die Wii U, die damals eigentlich erscheinen sollte, aber Nintendo war damals einfach noch nicht so weit, denn das Konzept ist schon ziemlich ähnlich.

  • Ich werde mir die Wii U Version holen und finde es auch "okay" dass sie das selbe Spielerlebnis wie die Switch bieten wird. Das wurde ja schon vor Wochen so kommuniziert und war daher eigentlich klar. Gegen eine Karte hätte ich allerdings auch nichts gehabt, bzw hätte dann ja trotzdem niemand nur deswegen die Wii U gekauft, anstatt der Switch.
    Aber hätte Nintendo die U Version tatsächlich eingestampft, hätte ich diese Konsolengen von ihnen wohl tatsächlich komplett boykottiert. Das wäre zu weit gegangen, nachdem das Spiel jahrelang für die U angekündigt war. Für mich ist es nun gut so wie es ist. Bei dem Kontingent an Switches zum Launch, hätten viele interessierte Wii U Besitzer sowieso keine Konsole bekommen.
    Nun habe ich die Möglichkeit Zelda zu spielen und kann mir in ein paar Wochen, wenn es sich dann für mich lohnt, gemütlich die Switch holen.

  • Man pusht halt die Switch, was gibts daran nicht zu verstehen? Die Wii U Ära ist vorbei (imho zum Glück), wieso sollte man der nochmal einen Vorteil geben?

    wieso pusht man die Switch, wenn 2 gleiche Versionen rauskommen und die U version sogar grafisch fast bis zum gleichen Niveau überarbeitet wurde? Ich glaube aus der Switch hätte man wesentlich mehr grafisch rausholen können, wenn sie die Switch pushen wollen. Finde Nintendo hat da alles richtig gemacht. Irgendjemand beschwert sich halt immer... :|

  • Wirtschaft ist nicht so deins, oder? Nintendo hat den Wii U-Markt mit fast 13 Millionen verkauften Einheiten und einen komplett neuen Markt mit einer Hybridkonsole, die sich erst beweisen muss. Man hätte also 2016 ruhig den einen Markt mit speziellen Wii U-Features bei BotW abklappern können und im nächsten Jahr mit exklusiven Switch-Features (HD-Rumble) den Zweiten. Dann hätte es halt Mario als Launch-Titel bringen müssen.
    Btw, die Entwicklung von BotW hat so viel gekostet, da wäre es doch ziemlich dämlich, auf einen der beiden Märkte, nämlich den von dir genannten Wii U-Markt, zu verzichten.

    Zelda verkauft Konsolen. Und zwar keine Wii U-Konsolen, sondern Switch. Dazu ist Zelda ein Longseller und wird sich trotz 13 Mio Wii Us höchstwahrscheinlich öfters auf der Switch verkaufen, als auf der Wii U.


    Man sieht es doch hier an den Foren, einige warten auf Switch, weil sie Zelda für Wii U spielen können.


    Es gibt genug Unternehmen, die sowas gemacht hätten.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Genauso hätte ich verstanden, wenn die Wii U-Version komplett gestrichen worden wäre... wobei den Shitstorm hier im Forum hötte ich dann gerne erlebt.

    Die WiiU-Version einzustampfen wäre doch gar keine Option gewesen. So bescheuert kann nicht mal Nintendo sein. Auch wenn die WiiU sich nicht verkauft hat, wie erhofft, ist sie eine etablierte Basis auf der sich Marken wie Mario Kart und Splatoon 4,5-5,5 Mio. mal verkauft haben und die als 100%ig funktionierender Abnehmer einkalkuliert werden kann (unabhängig davon wieviele es sein würden und ob und wann eine Switch-Version erscheint). Das sind Verkaufszahlen, die viele große Titel nicht mal auf der Playstation oder XBOX erreichen. Diese potenzielle Basis einfach fallen zu lassen ohne zu wissen, wie die Switch überhaupt ankommt, wäre ein marktwirtschaftlicher Supergau gewesen. Da müssten die in der Führungsetage aber nur Brei im Kopf haben, um überhaupt auch nur daran zu denken. Floppt die Switch, wäre BotW komplett im Arsch gewesen.


    Dass die WiiU-Version von Zelda so weit nach hinten geschoben wurde, um für die Switch ein passendes Zugpferd darzustellen, zeigt doch nur wieder, dass Nintendo es nicht geschafft hat, alternative IPs für den Start der Switch vorzubereiten, die die Verkäufe vorantreiben. Stattdessen musste man ein längst überfälliges Spiel weiter hinauszögern.

  • @'Schnurres @DaRon @ Hat Miamoto selber gesagt dass sie das Spiel letztes Jahr hätten veröffentlichen können den aber angeordnet wurde noch zusätzlich für die Switch zu entwickeln und dass sie deswegen fast 1 Jahr zeit verloren haben?!

    TLoZ+Mee=<3 seit 2004 und bis heute glücklich... :derplink:

  • Nintendo scheint echt Talent zu haben, es zu schaffen das sich Nintendogamer untereinander streiten.
    Oder liegt es vielleicht doch nur daran das hier ein paar wenige nicht die Meinung anderer akzeptieren wollen.
    Mit Aussagen, das die “WiiUer“ dankbar sein sollen das sie das seit Jahren versprochene “Zelda WiiU“ (das war nämlich der Arbeitstitel) doch noch bekommen, ist es doch klar das diese Streitereien entstehen.

  • Mit Aussagen, das die “WiiUer“ dankbar sein sollen das sie das seit Jahren versprochene “Zelda WiiU“ (das war nämlich der Arbeitstitel) doch noch bekommen, ist es doch klar das diese Streitereien entstehen.

    Du schreibst das, was ich die ganze Zeit denke. Vieles würde sich gar nicht erst so hochschaukeln, wenn man die Meinung anderer nicht ständig als "Gejammer" abtun würde und in jedem Thread auch noch 1-2 Seiten sarkastische Äußerungen darüber machen würde. Hier stellen sich gerne manche Leute über andere und wundern sich dann, wenn das ein paar dann auch als Angriff sehen und sich wehren.
    Das geht eben nicht immer nur von einer Seite aus, den Beef suchen schon alle. :D

  • Die Versionen sehen sich sehr ähnlich, ich kann da keine großen Unterschiede erkennen... für Wii U Besitzer gibt es keinen allzu großen Grund gleich zur switch zu greifen,oder? Die Limited Edition ist natürlich super und wenn Ende des Jahres die letzte Downloads kommen zockt man sicher eh nur noch switch... ich bin hin und hergerissen...

    Alles Roger!

  • Nintendo hat niemals damit geworben, dass Breath of the Wild den Gamepad nutzt. Die wollten inhaltlich und Funktionen dann zwei identische Spiele haben. Daher kein HD-Rumble für die Switch und deswegen kein Gamepad für Wii U.
    Daher keine Verarsche oder sonstwas.
    Ende der Geschichte.

    Klar, nachdem bekannt wurde, dass Zelda auch für Switch rauskommt, wurde nicht damit geworben. Aber bevor die Features aufgrund der Switchversion gestrichen wurden, wurde sehr wohl dafür geworben:


    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/484012ce99e84b126e878458bee04cfc.png]
    Quelle: http://www.ntower.de/news/3564…-of-zelda-f%C3%BCr-wii-u/

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Klar, nachdem bekannt wurde, dass Zelda auch für Switch rauskommt, wurde nicht damit geworben. Aber bevor die Features aufgrund der Switchversion gestrichen wurden, wurde sehr wohl dafür geworben:
    [Blockierte Grafik: https://i.gyazo.com/484012ce99e84b126e878458bee04cfc.png]
    Quelle: http://www.ntower.de/news/3564…-of-zelda-f%C3%BCr-wii-u/

    schön, dass du die News mit dem screenshot verlinkst. Wieso gibt es jetzt bei der Karte so viel Unmut, aber bei den krassen Downgrades, die es seit des ersten Trailers gab, nicht auch sowas?


    Nintendo hatte ja damit geworben und nun sieht Zelda so viel schlechter aus?

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Also bei dem Kameraschwenk von der Klippe zur Kirche ruckelts etwas bei der Wii U Version. Auch die Sunrays sind in der Szene bei der Switch stärker vorhanden. Und Minute 6 als Link durch den Busch läuft ruckelts doch ganz stark mit der Wii U. Würde sagen bricht auf ca. 20fps runter. Leider läuft der Link in der Switch Version nicht den gleichen Weg und somit ist diese Szene nicht vergleichbar. Im Großen und Ganzen aber ist die Wii U Version gelungen. Ich hätte es mir auch ohne Switch Release gerne geholt. Naja nun ist aber leider die Switch sogut wie da.... ja leider. Ich hätte auch gut und gerne noch ein Jahr ohne Switch können.

  • Also mich stört halt dass die Wii U so niedergemacht wird.
    Und man blöd von der Seite angemacht wird wenn man sich die Wii U Version holen will.
    Manche scheinen die Leute fast schon erpressen zu wollen nur dass die Switch Version mehr Verkäufe kriegt.
    Ist nicht nur bei Zelda so sondern bei der Switch selber auch.
    Wenn jemand storniert wird er dumm angemacht.
    Da beziehe ich mich nicht nur auf das Forum sondern auch außerhalb des Forums innerhalb der Nintendo Community.


    Es herrscht blanke Panik da jeder Angst hat die Switch könnte nicht so laufen wie erhofft.
    Die Microsoftler waren zur Anfangszeit der One auch so. Aus Panik wurden die richtig aggressiv.
    Mittlerweile hat es sich bei den Microsoftlern zum Glück erheblich gebessert.

  • schön, dass du die News mit dem screenshot verlinkst. Wieso gibt es jetzt bei der Karte so viel Unmut, aber bei den krassen Downgrades, die es seit des ersten Trailers gab, nicht auch sowas?Nintendo hatte ja damit geworben und nun sieht Zelda so viel schlechter aus?

    Welche krassen Downgrades denn? Zelda sieht noch immer sehr gut aus. Und unabhängig davon vergleichst du Äpfel mit Birnen, hier wurde offensichtlich ein Feature (welches auch schon bei den anderen 3D-Zeldas auf der WiiU ein fixer Bestandteil war) gestrichen, welches von Anfang an im Spiel integriert war, nur um die Switchversion nicht schlechter aussehen zu lassen.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • @'nintendofan89
    Jeder soll Zelda kaufen, egal auf welcher Plattform! Zum Glück braucht man als Wii U Besitzer dafür keine switch! Ich bin auch noch am Überlegen die WiiU Version zu holen und meine switch Vorbestellung zu stornieren... bin hin und hergerissen

    Alles Roger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!