Endlich ist es soweit! Während ich hier in die Tasten haue, werden sehr viele von euch sicher den Sonntag auskosten und eine ordentliche Portion Nintendo Switch spielen. Vielleicht habt ihr ja Freunde eingeladen, um gemeinsam 1-2-Switch auszuprobieren, oder ihr spielt mit euren Geschwistern das durchgedrehte Snipperclips. Auch Super Bomberman R und FAST RMX laden auf einige Zockpartien ein, doch das Highlight des Nintendo Switch-Launches ist für die meisten klar The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Genau um den neuen Zelda-Titel soll es auch in der heutigen Umfrage der Woche gehen.
Passenderweise stimmten vergangene Woche die meisten von euch dafür, Breath of the Wild kaufen zu wollen, also kann wohl fast jeder Nintendo Switch-Besitzer (oder Käufer der Wii U-Version) über seine ersten Erfahrungen mit dem Spiel berichten. Eine detaillierte Auflistung der vergangenen Ergebnisse würde womöglich die News sprengen, deshalb könnt ihr euch die Ergebnisse einmal selbst hier ansehen. In jedem Fall aber standen Zelda und der Nintendo Switch Pro Controller hoch im Kurs.
Anfang 2013 hörten wir zum ersten Mal vom neuen Zelda-Spiel, welches die ganze Serie auf den Kopf stellen sollte. Zuerst sollte das damals noch namenlose Zelda-Abenteuer für Wii U Ende 2015 erscheinen, wurde dann aber auf 2016 verschoben. Bei einem unkonkreten 2016 sollte es aber auch nicht bleiben. Im Zuge einer Investorenkonferenz und kurz vor der E3 2016 stellte man schlussendlich klar: Zelda erscheint für Wii U und Nintendo Switch 2017. Zur E3-Show bekamen wir schließlich den fulminanten ersten richtigen Trailer zum neuesten Teil mit dem Untertitel Breath of the Wild. Die Monate vergingen und viele Interviews mit den beiden Zelda-Machern Shigeru Miyamoto und Eiji Aonuma folgten.
Mit Breath of the Wild möchte man die Konventionen der Zelda-Reihe brechen und etwas wahrlich Neues erschaffen. Dabei bedient sich Aonuma auch Ideen, die er schon vor 20 Jahren hatte und nun endlich umsetzen konnte. Der Zelda-Produzent bezeichnet das Spiel als das ultimative Zelda-Spiel und Fans wie auch Pressestimmen scheinen dies bislang zu bejahen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 98 Punkten oder 98 % katapultierte sich das Wii U- und Nintendo Switch-Epos direkt auf die Top-Plätze der besten Spiele aller Zeiten. Derzeit streitet man sich darüber, welcher Titel im Zelda-Rennen die Nase vorn hat. Das legendäre und doch angestaubte Ocarina of Time oder das ebenso revolutionäre Breath of the Wild? Die Entscheidung liegt bei euch.
Eines der schönsten Dinge bei Breath of the Wild ist es, dass jeder Spieler sein ganz eigenes Abenteuer erlebt. Es existiert zwar ein Geschichtszweig, dem man folgen kann, doch sicherlich nicht muss. Hauptaufgaben können beiseite geschoben und stattdessen die große, weite Welt erkundet werden. Interaktive NPCs, ein dynamisches Wettersystem und auch zeitabhängige Events machen ein jedes Abenteuer und eine jede Situation vollkommen individuell und einzigartig. In der heutigen Umfrage der Woche wollen wir euch also fragen, wie ihr im Spiel bisher vorgegangen seid. Im Kommentarbereich hören wir auch allzu gerne skurrile Geschichten, die ihr im Spiel erlebt habt. Wurdet ihr bereits vom Blitz erwischt oder spielte die Physik mal ganz anders als erwartet?
Was habt ihr bisher in Breath of the Wild getan? Wählt das Zutreffendste der verfügbaren Antworten! 312
-
Ich erkunde Gebiet für Gebiet und versuche dabei grob der Handlung zu folgen. Das Entdecken steht dabei aber im Vordergrund! (107) 34 %
-
Das Plateau liegt hinter mir und ich folge erst einmal hauptsächlich der Hauptstory mit kleinen Ausflügen hier und dort. (88) 28 %
-
Ich besitze The Legend of Zelda: Breath of the Wild nicht. (45) 14 %
-
Ich habe viel mehr Spaß daran die große Welt zu erkunden, statt der Handlung zu folgen. Deshalb habe ich schon viele Orte erkundet! (40) 13 %
-
Derzeit döse ich noch auf dem Vergessenen Plateau und bin nicht allzu weit gekommen. (17) 5 %
-
Ich habe mich voll und ganz den Schreinen und Türmen gewidmet und bin dabei alle in meinem Umkreis zu finden. (13) 4 %
-
Nach dem Vergessenen Plateau bin ich erstmal sofort Richtung Schloss Hyrule gelaufen! (2) 1 %