Nintendo Switch-Spieletest: 1-2-Switch

  • Andernfalls bleibt das Problem bestehen das die Trennung nicht eindeutig ist.

    Das ist bei jedem Magazin so. Da wird ein Zelda (10) eben nicht mit 1-2-Switch verglichen, wozu auch? Es gibt dafür keine Anhaltspunkte. Dann müsste 1-2-Switch eine 0 bekommen, weil es im Vergleich zu Zelda abstinkt.


    Mittlerweile gibt es auch deutliche Unterscheidungsmerkmale wie Mehrspieler-Award.

    Vlt wäre auch eine Trennung nach Reviewer sinnvoll, jeder Reviewer definiert sein eigenes System

    Genau, mach es so kompliziert, damit nachher gar Keiner mehr durchsteigt. :rolleyes:

  • Finde es doch recht komisch, dass ständig von Subjektivität geredet wird. Ein Spieletest muss objektiv sein und wenn nicht, dann sollte man das auch explizit erwähnen. Sebastian sollte nicht nur daran denken, dass er mit dem Spiel Spaß hatte, sondern auch, ob andere damit Spaß haben werden. Und wenn der Durchschnitt bei Metacritic bei 58% liegt und mehr als 90% der Leser überhaupt nicht zustimmen, ist da definitiv was falsch.


    Aber dass hier Wertungen erkauft werden sollen, halte selbst ich für Unfug.

  • Finde es doch recht komisch, dass ständig von Subjektivität geredet wird. Ein Spieletest muss objektiv sein

    Ist unmöglich, weil Objektivität einfach Quatsch ist. Hier kannst du objektive Maßstäbe wie Grafik gar nicht wirklich beurteilen. Insoweit geht es hier rein darum, ob das Spiel als Party-Spiel was taugt, mehr nicht.


    Was soll man denn kritisieren? Die Steuerung? Funktioniert. Singleplayer quasi nicht vorhanden? Will das Spiel auch nicht. Grafik? Ist quasi nicht vorhanden. ...


    Metacritic wird auch immer dann bemüht, wenn es toll klingt. Das ist einfach nur ein Zusammenrechnen von irgendwelchen Zahlen, die dann im Durchschnitt gerechnet werden. Wenn du oben und unten bei jedem Spiel guckst, wirst du feststellen, dass es immer Ausreißer gibt.

  • LEUTE, es ist auch mal gut wie oft müsst ihr euch ständig Anmachen? es ist nur ein Spiel und nicht der Heiligegral!! :facepalm:


    irgendwann kommt ein Spiel wo sowas wieder Passieren kann. das darf so nicht weiter gehn.
    wir sind eine Community, die News lesen, den Testbericht und so Weiter. da müssen wir uns endlich zusammen Reissen.

  • Finde es doch recht komisch, dass ständig von Subjektivität geredet wird. Ein Spieletest muss objektiv sein und wenn nicht, dann sollte man das auch explizit erwähnen. Sebastian sollte nicht nur daran denken, dass er mit dem Spiel Spaß hatte, sondern auch, ob andere damit Spaß haben werden. Und wenn der Durchschnitt bei Metacritic bei 58% liegt und mehr als 90% der Leser überhaupt nicht zustimmen, ist da definitiv was falsch.


    Aber dass hier Wertungen erkauft werden sollen, halte selbst ich für Unfug.

    Da ist nichts definitiv falsch. Das nennt man unterschiedliche Meinungen und der Bericht ist objektiv wie subjektiv.


    Intern kann ich dir verraten dass es Leute gibt, die hätten dem Spiel auch ne 8 gegeben. Andere ne 6 oder weniger. Der Rest holt es sich nicht.


    Und Sebastian hat das Ganze mit seiner Familie gezockt und die hatten alle Spaß dran. Auf dem Event hatten auch viele Spaß damit.


    Und du hast den Sinn eines Tests nicht verstanden. Es geht nicht darum zu denken was die Mehrheit findet. Das ist Quatsch. Wir und andere Magazine sind nicht dazu da um mit den Strom zu schwimmen.


    Wenn du schon von objektiv redest: Deine Einstellung ist alles andere als objektiv. Ich kann doch nicht ein Spiel bewerten nur weil ich denke der Rest sieht es auch so wie ich und das Ganze dann objektiv nennen. In dem Moment wo ich mir darüber Gedanken mache bin ich doch befangen.


    Solche Leute wie du haben ein Problem. SIe lassen andere Sichtweisen und Meinungen nicht zu, die nicht in das Weltbild passen. Da muss man sich aber nicht mit Vorwürfen bekleckern und schon gar nicht wenn du das Spiel gar nicht gespielt hast. Das ist eigentlich die größte Frechheit. Du verlangst von uns objektiv zu bleiben aber selbst hast es gar nicht gespielt um auch nur irgendein Urteil darüber zu geben.

  • @Splatterwolf
    Bloß weil andere Magazine von der Klippe springen soll Ntower Potato?


    Oder irgendwie so ging der Spruch


    Ich hab nie gesagt das meine Vorschläge DIE Lösung sind.
    Es ist komplizierter was ich Vorschlage.


    Das runterbrechen aller Spiele auf einen numerischen Wert macht aber nur Sinn wenn ein einziger Maßstab verwendet wird.


    Zu sagen hinterher das man das Ganze doch bitte nur als XY betrachten soll und nicht als ABC verzerrt doch das Bild.


    Vlt wären mehrere Kennzahlen besser. Dinge wie Ästhetik, Gameplay, Technik, Multiplayer Spaßfaktor, Single Player Spaßfaktor.


    Am Ende sollte man auch keinerlei Durchschnitt berechnen sondern die einzelnen Teile so stehen lassen wie sie sind.
    Dann sieht man das 1-2S im Multiplayer und in der Technik vorne dabei ist aber beim Rest halt unterdurchschnittlich.


    Wie gesagt ich mach nur einen Vorschlag für ein Problem das Ich sehe. Wenn das nicht die Wahrnehmung der Verantwortlichen ist dann ist der Vorschlag nur nutzlos.

  • Wenn da keine Zahl und nur ein Text mit Fazit stehen würde, würde sich kein Mensch aufregen. Alle klammern sich an diese blöde Zahl. Warum wird die überhaupt verwendet? Damit die Leute irgendwas haben zum Klammern, weil den Test sowieso nur 10 % von den Leuten gelesen haben, die hier kommentieren.


    Was nutzt uns da ein kompliziertes Wertungssystem, damit die Wertung in euren Kram passt? "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt?"


    Jedes Mal diese elendigen Diskussionen, was sinnvoll ist und wie etwas bewertet werden darf. Haut endlich ab, es nervt. X(

  • ich weiche zwar ein wenig vom Thema der Kommentare ab, aber....


    Gab es denn Probleme mit der Verbindung der Joycons? Bei dem Spiel wird sich ja deutlich mehr und sehr schnell bewegt, sodass Verbindungsprobleme wahrscheinlicher werden. Hast du, @Sebastian Schewe, solche Erfahrungen gemacht?


    An sich könnte ich es mir gut als Party-Spiel vorstellen und als solches kann ich mir die Wertung auch objektiv sinnig vorstellen. Allerdings ist die Erwartungshaltung bei einem nicht beigelegten Spiel in unserer Gesellschaft zum Launch einfach eine andere. Wii Sports wurde gefeiert, weil es (vermutlich mit Aufpreis) beigelegt war. Nicht beigelegt wäre es von der Presse genauso zerrissen worden. Zudem gab es noch ein Red Steel, das ich persönlich auch sehr gemocht hab. Allerdings hab ich das auch nicht zum Launsch gespielt, da Zelda natürlich Prio 1 hatte. Viele negative Kommentare entstehen, so vermute ich, auch aus der Angst, dass die Switch floppt und Nintendo sich als Konsolenhersteller auf absehbare Zeit zurückziehen muss. Daher wünscht man sich einfach einen Launch, bei dem auch der PS4-Casual oder "Hardcore-Gamer" den Hut zieht und neidisch rüberschaut, am besten nicht nur wegen einem einzigen Game, das es auch auf der Vorgänger-Konsole gibt. Und wer sagt, es kommt nicht auf den Launch an, dem widerspreche ich vehement. Weil über den Launch wird der größte Hype und der Ersteindruck generiert. Die Switch wird jetzt bis zum Ende unter denen, die sie nicht besitzen, als Konsole ohne viele brauchbare Games verschrien sein und der Hype erleidet einen erheblichen Dämpfer, gerade auch wegen sowas wie 1-2-Switch, weil das neben Zelda einfach der "große" Titel ist.


    Ich selbst bereue den Kauf der Switch keine Sekunde, weil ich mich schon auf Super Mario Oddyssey, Xenoblade Chronicles 2, Splatoon 2, Fire Emblem und Weiteres, noch nicht Angekündigtes freue. Außerdem gibt es für mich jetzt schon genug angekündigte Multi-Plattorm-Games, die ich gerne auf der Switch als Hybrid spielen würde wie NBA 2K, Dragon Ball Xenoverse 2, Rime, Yookah-Laylee und Ocean Horn.


    Und jetzt hab ich mich doch auch zum Hauptthema der Kommentare geäußert :whistling:

  • @Splatterwolf


    Dir kann doch egal sein wie andere die Review bewerten?


    Mir ist es im großen und ganzen Auch egal wie Sebastian 1-2 Switch bewertet.


    Die Leser zum Teufel zu jagen ist aber auch nicht die Lösung bloß weil es in der Echokammer keine Differenzen gibt.


    Ein Forum ist zum Diskutieren da, auch wenn man die Dinge nicht immer auf selber Augenhöhe betrachtet.


    Warum ein Forum und eine Kommentarsektion haben, wenn sowieso nur erwartet wird das alles abgenickt wird.


    Manche Vorwürfe gegen die Review sind sehr Abstrus
    Und unfair gegenüber Sebastian Schewes Einschätzung.
    Aber das gehört zu einer offenen Community dazu, das es auch Leute gibt die Gegen den Strich gehen.
    Sobald es persönlich oder gewalttätig wird, wäre eine Linie die nicht überschritten werden darf.

  • Die Leser zum Teufel zu jagen ist aber auch nicht die Lösung

    Das ist eine sehr gute Lösung sogar, weil die Leute, die sowieso andauernd eine Anti-Haltung haben, eventuell sich eine andere Community suchen sollten. Wozu in einer Community verweilen, wo man sich nur über die Verantwortlichen aufregt?

    Ein Forum ist zum Diskutieren da, auch wenn man die Dinge nicht immer auf selber Augenhöhe betrachtet.

    Aber müssen wir die Wertungsdiskussion unter jedem Test erneut führen? Immer wenn es um umstrittene Spiele geht, ist die Wertung plötzlich wieder ein Thema. Da sich seitdem nichts geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass diese Diskussion zu nichts führt.


    Man hat nur das Gefühl, dass die Leute, die hier am Meckern sind, ihre Meinung unbedingt aufzwingen wollen, zumal die Diskussion dann gerne mal ins Unsachliche abdriftet. Aber Polemik funktioniert ja seit Trump wieder perfekt. ;)

  • @Splatterwolf
    Weil jeder Test eine neue Grundlage zur Diskussion des Wertungen Systems herbeiführt. Weil das System nicht einheitlich ist und sich je nach Sensibilität des Autors und Genres und in einem gewissen Maße, dem Entwicklerteam dahinter immer zu Ergebnissen führt die nicht klar nachvollziehbar sind.


    Damit muss man leben...Selbst meine Ideen würden die Sache nicht Verbessern weil eine Subjektive Bewertung immer einfließt die nicht jedem klar ist der die Tests liest.


    Das ist menschliche Natur, jeder sieht (mehr oder weniger) die eigene Wahrnehmung im Zentrum der Existenz und überträgt diese auf seine Umgebung.


    Zumindest ist das meine Wahrnehmung


    Das einzige was das wegjagen oder ausschließen negativer Stimmen bewirken würde ist das eine Spaltung der Community immer stärker voranschreitet während sich beide Seiten radikalisieren.


    Sobald die Gegenseite dann fehlt stirbt die Community aus weil auch bei neuen Usern nur eine radikale Linie für Nintendo gedulded wird.


    Feedback wird zur Selbstbeweihräucherung.


    Das ignorieren von Problemen war nie eine Lösung.
    Spaltungen einer Gesellschaft löst man nur im reflektierten Dialog miteinander. Diese Reflektion muss aber auf zwei Seiten statt finden und ist ein Prozeß der sich nicht in einem Tag beenden lässt. Die ganze Gemeinschaft muss durchdrungen werden um ein Verständnis für angebrachte Kritik und angebrachtes Lob zu etablieren.
    Halt eine Diskussionskultur die lehrreich ist für beide Seiten und die sowohl Lob und Preisungen kennt aber wo eine Kritik offen vertreten werden kann ohne das man als Abschaum und unberührbarer gilt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • Ich muss jetzt mal sagen dass das Klima hier sehr vergiftet ist.
    Natürlich bei diesem Thread habe ich dazu beigetragen habe mich aber getäuscht und entschuldigt.
    Dennoch, muss man sagen dass hier einiges nicht rund läuft. Und das liegt nicht am Ntower Team sondern an den Usern.


    Wie man allerdings diese Büchse der Pandora wieder schließt weiß ich nicht.
    Mal ein Blick in Richtung Team werf, vlt. habt ihr eine Idee.


    Ich kann nur meine Erfahrung aus dem Gamepro Newsbereich berichten.
    Aber das war eine ganz andere Geschichte. Man hat die Daumen Hoch und Daumen runter Geschichte beendet und nicht mehr jeden Kommentar gesperrt der von Fanboys gemeldet wurde.
    Das lässt sich also schwer mit hier vergleichen.
    Wie gesagt ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb einen Lösung :(

  • Was mit schon vor dem eigentlichen Spiel nicht gefallen hat ist diese typische Nintendo Gangelung.


    Wir waren zu fünft und wollten spielen. Ging aber nicht, weil man nur zwischen 5 Spielen wählen konnte und wohl erst alle einmal machen muß, um dann mehr zu bekommen.


    Das haben wir dann sein gelassen.


    Bei Snipperclips ist es das selbe. Der Spielmodus mit den 4 Spielern ist erst verfügbar, wenn man ein wenig im Zweispielermodus verbracht hat.


    Wenn Nintendo doch auf Familienspiel macht, warum dann diese Einschränkung. Ist es so undenkbar das man mit einem neuen Spiel direkt mit vielen Leuten einsteigen will?


    Animal Crossing Amiibo Festival und Pikmin 3 auf der WiiW sind genauso. Das ist einfach nur nervig. Wenn ich ein Spiel für 4 Spieler kaufe, dann will ich auch zu viert Spielen.


    Bei Mario Kart geht es doch auch. Da muß ich nicht erst alle Pokale abschießen und den 3-4 Spieldermodus freischalten.

  • @HonLon
    Also, diese Abbrüche sind bei uns auch aufgetreten, allerdings nie bei 1-2-Switch, dafür bei Bomberman umso mehr.
    Deswegen finde ich diese Abbrüche auch recht merkwürdig, mal sehen, was da noch kommt^^


    Wenn es passiert wäre, hätte ich das im Review allerdings auch nicht erwähnt, da man ein Spiel kaum dafür ankreiden kann, dass mit der Konsole etwas nicht stimmt^^


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • Ich schon. Dazu müssten die Trolle (ich meine damit wirklich die Trolle und nicht jeden der Kritik übt^^) wirklich von den Usern (und mir :D) ignoriert werden.^^

  • Auch hier ganz öffentlich möchte ich mich dazu äußern.
    Ich habe Sebastian zu Unrecht "Propaganda" unterstellt.
    Auch hier möchte ich sagen dass meine Unterstellung durch das Wort Propaganda härter rüberkam als sie war.
    Ich wollte damit niemanden böse Absichten unterstellen oder finanzielles Interesse.
    Wie in meinem Post zu lesen ist, ging es mir darum dass die Redakteure (das war auch auf viele andere Seiten und Redakteure bezogen) ein eigentlich nachvollziehbaren Grund haben und ich gehe sogar schon soweit zu sagen ein Ehrenhaftes Motiv. Ich habe lediglich die Umsetzung kritisiert.
    Eine Umsetzung die aber auf Ntower nicht zutrifft.
    Da habe ich mich getäuscht.
    Daher noch mal eine Entschuldigung an das ganze Ntower Team insbesondere an Sebastian.

  • großer Gott, was man hier wieder für einen mist lesen muss!
    wie alt seid ihr denn alle?


    "ICH finde es schlecht! ICH finde es viel zu teuer! ICH finde es hätte der Switch beiliegen müssen! und deswegen MÜSST IHR der gleichen Meinung sein!"


    ganz ehrlich, so eine Schei*e ist ja nicht zum aushalten, was hier für egoistische Besserwisser ihr unwesen treiben!



    für mich ist das spiel auch nichts! das weiß ich und gebe daher auch mein Geld dafür nicht aus. ich gehöre nicht zur Zielgruppe und fertig. deswegen dürfen andere es doch aber gut finden und spaß damit haben!?
    ich und eine große Mehrheit finden zum Beispiel zelda mega-genial! aber ob man es glaubt oder nicht, es gibt menschen die das spiel nicht mögen! sollen wir jetzt unsere Mistgabeln rausholen und sie zum Teufel jagen?


    der test ist gut, ausführlich und informativ geschrieben und bestätigt mich in meiner Entscheidung das spiel nicht zu kaufen (nicht zu kaufen? aber der tester sagt doch es ist supi! richtig, aber ich kann schon eigene Entscheidungen treffen! ;) ). damit hat der test für mich seinen zweck erfüllt und durch meinen nicht-kauf habe ich zudem auch nintendo meine Botschaft übermittelt!
    umso lustiger (okay, eigentlich ist es eher traurig und zum fremdschämen), dass viele hier glauben, dass man nintendo hier auf ntower durch sinnloses gebashe zeigen muss was für eine "Frechheit" das spiel ist! ja ne, is klar...


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ich schon. Dazu müssten die Trolle (ich meine damit wirklich die Trolle und nicht jeden der Kritik übt^^) wirklich von den Usern (und mir :D) ignoriert werden.^^

    Ich weiß nicht ob es damit getan ist.
    Oft entsteht dieses Klima meiner Meinung nach aus ganz normalen Diskussionen die ausufern.


    Ich weiß nicht ob ich euch dazu anfragen soll ob ihr Mods härter reagieren sollt.
    Auch wenn es vlt. mich selber mal betreffen könnte :D
    Aber wo fängt man an und wo hört man auf?
    Wir brauchen eine Grundeinstellung eine neue.
    Es lief ja vor einiger Zeit ziemlich rund. Ich hoffe wir kommen wieder an diesen Punkt.


    Erfahrungsgemäß muss ich aus anderen Foren berichten dass solche Klimaveränderungen oft dann auftreten wenn eine große Schar Neuankömmlinge antrifft und der alte Umgangston dadurch untergeht.
    Vlt. legt sich das auch wieder mit der Zeit.
    Die neuen User verlassen teilweise den Tower und die User die da bleiben nehmen das eigentlich gute Klima an.
    Die Zukunft wird es zeigen

  • Naja kann mich an den Wii U Launch erinnern, war nicht viel anders @nintendofan89


    Das wird sich auch beruhigen. Gibt immer so phasen. Die bekanntgabe, dass nur Zelda anspielbar ist auf der E3, der Switch-Trailer, die Switch Präsi. Das sind halt immer so Phasen. Du wirst sehen im April wird es etwas ruhiger und wo wir wieder darüber diskutieren werden ist dann zur E3. Ich zitiere schon mal kommende Kommentare. "Wo bleibt F-Zero" (dieser Satz kann auch von mir kommen), "Kein neues Metroid, Nintendo dommed", "Warum gibt es noch immer kein neues Ice Climpers". :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!