Bilder der Verpackung von LEGO City Undercover für die Nintendo Switch weisen auf einen zusätzlichen Download von 13 GB hin

  • der elektronikfachhändler meines vertrauens (heißt so ähnlich wie der Planet Jupiter), hat die Speicherkarten, die ich immer kaufe (32gb), von 12 auf 14 euronen erhöht.


    das war kurze zeit später, nach veröffentlichung der Nintendo Switch..

  • Das so etwas von Nintendo toleriert wird ist schrecklich. Der Verbraucher wird hier klar verarscht, zu mal dieser Hinweis so klein als auch möglich auf dem Cover deutlich gemacht wird.


    Damit bleibt das Spiel nach dem Release, wo es hingehört, im Regal.


    Wir sind alle mündige Konsumenten - lasst euch nicht auf so etwas ein!

  • 1.Gewoehnt Euch dran. Das mit den cartridges war schon zu Snes Zeiten ein Grund zur Verteuerung. Was meint Ihr warum ne ganze Industrie zur Cd gewechselt ist. Preis und Kapazitaet.
    2.Was sind läppische 13 GB ? Kauft Euch ne grosse Karte ! KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!
    3.Und schon nach einem Monat sind die idiotischen 32gb voll, aber sicher finden sich fanboys die das verteidigen.
    4.Ihr muesst das Spiel kaufen sonst droht der Hersteller mit Rückzug. Die sind bei Nintendo Plattformen sehr konservativ.


    Ach ja, resident evil sieht in 720p nicht gaaaanz so huebsch aus.

  • @Emme
    Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht die Abkehr von CD und DVD zurück zur Cartridge.
    1. sind diese in der Herstellung deutlich teurer.
    2. deutlich anfälliger als DVDs (erinnert sich noch jemand an das reinpusten in die alten Module?)
    3. etablierte Standards werden nicht integriert und Nintendo wird immer rückständiger
    Ich meine das jetzt nicht im Bezug auf die Grafik, sondern auf das Drumherum was eine gute Konsole eigentlich ausmachen sollte.


    32 GB sind sehr schnell voll, zumal man nichtmal die vollen 32GB, sondern nur ca 25 GB zur Verfügung hat.
    2 Spiele installiert und das Ding ist voll, wieso wurde kein größerer Speicher verwendet?
    Schon bei der Wii U waren 32 GB viel zu wenig. Es musste zwar nichts installiert werden, aber das scheint sich ja anscheinend bei der Switch zu ändern und dann wird es mit dem Speicher sehr schnell sehr knapp.


  • Abgesehen von den Herstellungskosten haben Module nur Vorteile gegenüber optischen Datenträgern.


    Robuster, langlebiger, schneller, flexibler, transportabler, gräuschlos, benötigen kein Laufwerk, das enorme Hitze entwickelt, etc.


    Außerdem bieten Module inzwischen mehr Speicherplatz als Discs, leider nicht ganz so günstig.

  • Warner Bros. glänzt mal wieder mit Kundenfreundlichkeit.

    Die Frage, die ich mir stelle, wird das jetzt eine Ausnahme sein oder werden es andere Thirds genau das selbe machen (müssen) ?

  • @Masters1984
    Cartridges sind nicht anfälliger als ne CD.
    Ehrlich gesagt bin ich froh das man weg von der CD ist, der Datenträger führt nämlich nur dazu das ein Spiel zwangsinstalliert werden muss siehe PS4/XBONE oder das Laufwerk lauter ist als die Hölle siehe WiiU PS1-3/Xbox und Xbox360 und div. andere Systeme die auf CD setzen.


    Und wer Ahnung von Technik hat weiß das es sowas wie Standards nicht gibt. Die werden eh irgendwann gekippt, gerade im Konsum Bereich wo ja die Tolle DVD so lange da war bis die Blu-Ray kam welche gerade wieder durch UHD Blu-Ray abgelöst werden soll welche dann auch schon wieder bald abgelöst wird, der nächste Standard wird gerade schon entwickelt.


    Und wer richtig Ahnung hat, der wird ein rotierendes Medium gegenüber einem Flashspeicher nie bevorzugen. Gerade wenn die Spiele größer werden als man annimmt ist so ein Datenträger der dauernd sich dreht und lärmt einfach scheiße.


    Die Cartridge entwickelte sich in den letzten Jahren genauso weiter wie alle anderen Techniken. Oder brennst du noch ne MP3 auf CD um diese weiter zugeben, ne nimmst nen USB-Stick. Und da bekommste unter 16GB auch nichts mehr. Die Teile schmeißt man dir auch heutzutage hinterher, genau wie Micro SD-Karten usw.


    Und wer hier Cartridges verteufelt, weil diese etwas teurer sind als Massenware Blu-Ray, der ist schlicht kein Unternehmer. Unternehmen tun immer alles um so wenig Geld rein zustecken in die Produktion als unbedingt Notwendig. Nintendo könnte auch einfach die Karten nur als 32GB Medium verticken, Problem gelöst.

  • Die Ps Vita hat auch cards, aber ich weiss nicht welche kapazitaet, und ich weiss nicht ob Sony ähnliche Lizenzen abkassiert, aber ich schätze das cartridge Konzept wird durch sowad wie Lego City voll ausgehebelt. Voll doof. Aber ehrlich gesagt: wer Ports von modernen Games moechte richtet seine Konsole darauf aus. Wer das nicht möchte macht 32gb rein.

  • Das lustige ist, dass ich hier auf ntower von vielen Leuten angegriffen wurde, als ich gegen die 32GB internen Speicher gewettert habe. Ich habe im Januar genau so einen Fall wie diesen hier als potentielles Beispiel genannt, dass sich die 3rd Party Entwickler eh nicht an gewisse "Regeln" halten sondern lieber Updates und Patches in hohen GB-Volumen pushen werden, da es billiger ist und man so einfach später nachreichen kann.
    Wollte hier kaum jemand hören, da wurden dann Gegenargumente genannt wie "32GB sind für eine mobile Konsole ausreichend, da es bei Nintendo nur kleine Updates gibt!" ... Jetzt sehen wir ja bereits, wie es scheinbar losgeht.
    Sollte es tatsächlich so sein, ist das meiner Meinung nach Verarsche am Kunden. Es ist dann aber leider auch traurg, dass Nintendo so ein Spielchen mit ihrem Speichermedium zulässt.


    Was ich mich aber frage: Wenn man das Spiel also kauft, aber selber kein Internet hat... kann man das Spiel nicht ohne Download spielen? Das ginge echt mal garnicht

  • Schon bei der Wii U waren 32 GB viel zu wenig.

    Wieso? Als only Retail Käufer komme ich bis heute damit aus. Bei der Xbox One mit 500 GB kam ich nach ca. 10 Spielen schon an meine Grenze. Wenn du lediglich digital kaufst, musst du bei jeder Konsole aufrüsten, das hat nix damit zu tun, dass der interne Speicher zu gering ist.


    Mich nerven große Patches und Zwangsinstallationen, weswegen ich sehr froh bin, dass Cartridges wieder kommen, zudem optische Laufwerke ja auch sehr fehleranfällig sind. Ich habe wieder ganz übliches Plug & Play. Spiel rein und los gehts und nicht erst zwei Stunden oder länger warten bis ich endlich anfangen darf.

  • @blither
    Nein das stimmt so nicht ganz, denn es gibt auch hier zwei Seiten der Medaille.


    Vorteile
    Geringe (kaum wahrnehmbare) Ladezeiten im Vergleich zu optischen und magnetischen Speichermedien, da keine Mechanik zum Auslesen der Daten benötigt wird.


    Module sind kompakt, robust und unempfindlich gegenüber Erschütterungen, da sie keine beweglichen Teile enthalten (besonders bei tragbaren Spielkonsolen wichtig).


    Module können Zusatzhardware enthalten, die über die ursprünglich vorgesehenen Möglichkeiten der Konsole hinausgehendes ermöglichen, beispielsweise ein Grafikchip zur Erzeugung spezieller Effekte. Ein prominentes Beispiel ist der Super-FX-Chip, der in einigen SNES-Spielmodulen eingesetzt wurde.


    Module sind energiesparender als optische Speichermedien.


    Module sind leiser als optische Speichermedien, da keine beweglichen Teile zum Lesen der Daten erforderlich sind.



    Nachteile
    Hohe Produktionskosten im Vergleich zu optischen Speichermedien wie CD-Rom und DVD.


    Auf Grund der vergleichsweise geringen Speicherkapazität können kaum Video- und Audiosequenzen in die Spiele integriert werden.


    Spielstände, die batteriegestützt auf dem Modul gespeichert werden, gehen verloren, wenn die Batterie leer ist. Sie kann manuell ersetzt werden.


    Es sind keine Geräte für Endbenutzer verfügbar, um Sicherungskopien von Modulen anfertigen zu können, die wieder als Modul normal genutzt werden können.

  • Eh moment... das soll also heißen, sie haben an der Cartridge gespart und lagern die restlichen Daten Online aus?


    Was ist das denn für ein Mist?
    Gut wenn das wieder so doof ist dann weiß ich nich so recht ob ich das Spiel brauch.


    Bisher lief alles ganz normal über die Cartridges und für den integrierten Speicher habe ich z.B. Snipperclips reserviert. Entweder ganz oder gar nicht. Find ich irgendwie ne eigenartige Entscheidung.


    Aber gut, wenn man halt irgendwo Geld sparen will, kommt man mit solchen ominösen Praktiken. Und am Ende ist der Konsument wieder der, der leider lang warten darf aufgrund des DLs (und der vielleicht lahmen Internetleitung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!