Abseits des Spotlights: Indie-Spiele sind ein wichtiger Bestandteil der Nintendo Switch

  • Immer dieser Indie-Hass. Indie heißt nicht Müll in Pixeloptik!
    Ich kann verstehen, dass man durch die Flut an Indies eben irgendwie oft das selbe sieht und man absolut übersättigt ist.
    Aber Indies sind trotzdem keine Minispiele oder sonst was.
    Shovel Knight, The binding of Isaac, Dont Starve, Stardew Valley - alles kein Tripple A und ich habe in den Spielen teils über hundert Stunden gespielt und eine Menge Spaß daran gehabt. Mehr als bei den meisten Titeln namhafter Publisher. (Da kommen eigentlich nur Pokemon und Overwatch ran.)


    Was ich allerdings auch nicht mag ist, dass so viele Titel auf einen einprasseln, dass es schwer ist die guten Spiele zu erkennen. Es ist zu viel, viel zu viel. Und teilweise leider auch viel zu schlecht. Da die Perlen zu finden ist nicht leicht. Aber es gibt sie, sogar einige. Diese Pauschalisierung von Spielen, die bis auf unabhängige Entwickler, eigentlich keine Gemeinsamkeiten haben, liest man im Ntower aber auffällig oft. Ich finde das seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Lillyth ()

  • Das ist deine Ansicht, okay, akzeptiere ich. In meinen Augen sollte man nichtsdestotrotz auch Ansprüche auf diese Spiele ansetzen, wenn man schon den Kauf tätigen möchte. Ob du diese wiederrum wertschätzt oder nicht, ist deine Sache...


    Okay, bei mir ist es nur so dass ich für Indie-Titel mit weniger Aufwand mit entsprechend weniger vorhandenem Kaufwillen gegenüber stehe, liegt auch am Interesse. Wertschätzung alleine muss man sich erarbeiten. Der Appell von mir weiter oben galt nicht für jeden Indie-Entwickler.


    Das gilt nicht für jedes Indie-Spiel. Ja, kann, für Leute die ihre Interessen daran haben. Ich gehöre geringfügig in dieser Kategorie.


    Tja und für mich steht ein BotW über dem von Ori. Sind aber auch von Technik, Umfang und Genre völlig unterschiedlich.


    Bezüglich meinem von dir genommenem Zitat: Es bezieht sich auf das Preis/Leistungsverhältnis.
    Kein Ding.

  • @Lillyth Naja , Ich spiele auch ein paar Indies gern , nur mich störtes , wie du schon erwähnt hast , die Anzahl der Indies.Die Anzahl an Klonen und schlechten Indies sind nicht schön , daher auch dieses "Gemaule" das Nintendo Nindies sehr wichtig findet.
    Leider gehen Perlen in dieser Masse schnell unter und man bekommt das Gefühl , als ob alle schlecht wären.


    Eine Frage , wie viele Magazine/Netzwerke besuchst um festzustellen das man dieser Indie-Hass
    " auffällig oft" vorhanden ist?

    Ich sage jetzt besser nicht was hier eingentlich stehen sollte :rolleyes:

  • Ja scheiss Indies, die sollen aufhören meine Switch zu zumüllen mit solchen Schrottspielen wie Fast RMX, Shovel Knight, Yooka Laylee, Stardew Valley, RIME, Hollow Knight, Axiom Verge, Overcooked, Wargroove, Shantae, Snakepass usw.. Hab mir doch keine Switch gekauft um Spass zu haben, ich will geile 08/15 Grafikblender Spiele.
    Was erlauben sich diese Indie Entwickler eigentlich? Anstatt Ihre eigenen Ideen und Spiele zu verwirklichen sollten die besser einfach alle bei EA oder Ubisoft arbeiten.

  • Mittlerweile erinnert mich die Flut an Indie-Spielen an die ganzen Mini- und Casualspiele für die Wii.
    Es gibt Unmengen davon und enige davon sind echte Perlen und der Rest ist genersicher Müll. Leider gehen die guten Spiele aber oft in der Flut an Mittelmaß und generischen Titeln unter, da die meisten Spieler sich nicht die Mühe machen nach guten Titeln zu suchen, sondern alles in einen Topf werfen wie Casual (Schrott für Muttis und Omas) oder Indie (2D Pixel Kacke :ugly: ).


    Wie @Lillyth schon schrieb, kann auch ich den "Hass" auf diese Spiele nicht so ganz nachvollziehen. Einige der Indies sind besser als AAA-Titel (mit Ausnahme der Technik natürlich). Es gibt unter den Indies viele Spiele, die man wohl irgendwann als Klassiker ansehen wird. Shovel Knight, Binding of Isaac, Cave Story, Minecraft, Shantae etc. fallen mir da spontan ein.


    Meine Switch Spielesammlung besteht bisher auch nur aus Nintendo- und Indiespielen und in nächster Zeit wird sich das auch nicht ändern (ok, auch mangels Alternativen).

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • @Belphegor
    Wenn du mal wirklich schlechte Indie-Spiele sehen willst, such mal auf YouTube nach Jim Sterling. Könnte aber leicht traumatisierend sein. :troll:


    Was wir auf der Switch sehen, ist in der Regel eh solide bis gut. Dass viele kleine Spiele eher unbrauchbar sind, weiß ich aber schon seit DSi (!) Zeiten, sprich 2010, aber das macht die guten Titel nicht schlechter. Auf ein Steamworld Dig 2 bspw. freue ich mich in etwa so sehr wie auf Mario Odyssey. Ach ja, apropos, kleine Anekdote: Deren zweites Spiel, Steamworld Heist, hab ich nach dem ersten Durchgang direkt noch ein zweites Mal auf einer höheren Schwierigkeitsstufe durchgespielt, dazu, und ich erwarte, dass ich hier dafür mit Worten gelyncht werde, konnte mich Ocarina of Time 3D nicht überzeugen. :paperm: :link_confused:


    Die Leute, die hier über Indies jammern, sind wie Leute, die neben einem Bach hocken und sich beschweren, dass sie kein Gold sehen. Ihr müsst halt den A hochbekommen und ein bisschen schwenken, die springen einen nicht an, die haben keine 50 Millionen für Marketing wie der nächste heiße am Ende ziemlich mittelmäßige Schwachsinn von EA.


    Ihr müsst nicht einmal besonders hart dafür arbeiten. Es gibt etliche Seiten, die einmal pro Monat die Top 5, 10, 20 Spiele aufzählen, Steam und eShop haben Toplisten und Filter.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • nintendo ist auf jedes angebot angewiesen.... So ist es einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von albert ()

  • So siehts aus. Wenn wir unsere 100 3rd Party Produktionen im Monat bekommen, dann wäre es mir auch egal was für ein Schrott sonst noch in den eShop kommt. Aber bei Nintendo ist es ja so das man zwischen den ganzen 8-Bit Spielchen die Spiele mit aktuellem Zeitgeist ja suchen muss. Bis auf wenige Ausnahmen wie Fast Racing sind ja alle im eShop erhältlichen Spiele die nicht auch als Retail angeboten werden solche Minientwicklungen.

  • Welche großen Titel sehen wir in den nächsten beiden Monaten auf Xbox und Playstation? Auf Nintendo-Plattformen sehe ich da abseits der Indies das (für mich) interessantere Line-Up.

  • Ja scheiss Indies, die sollen aufhören meine Switch zu zumüllen mit solchen Schrottspielen wie Fast RMX, Shovel Knight, Yooka Laylee, Stardew Valley, RIME, Hollow Knight, Axiom Verge, Overcooked, Wargroove, Shantae, Snakepass usw.. Hab mir doch keine Switch gekauft um Spass zu haben, ich will geile 08/15 Grafikblender Spiele.
    Was erlauben sich diese Indie Entwickler eigentlich? Anstatt Ihre eigenen Ideen und Spiele zu verwirklichen sollten die besser einfach alle bei EA oder Ubisoft arbeiten.

    Danke dafür dass man anscheinend nicht die Meinung vertreten darf, dass einem die Indies kaum jucken und halt AAA-Titel eher jucken. Beschte! :thumbup:


    Schöne Auflistung im Übrigen....aber zähle jetzt bitte mal den Müll auf.

    Welche großen Titel sehen wir in den nächsten beiden Monaten auf Xbox und Playstation? Auf Nintendo-Plattformen sehe ich da abseits der Indies das (für mich) interessantere Line-Up.

    Wenn es nur aus First Party Titel besteht....

  • @Chimbaru


    Ich kann dir den Müll von AAA Titeln nennen. Wo fange ich an...?^^


    Ist ja gut dass du, aus welchen Gründen auch immer, keine Indies magst. Dann sind sie aber nicht gleich Müll. Einzelne Titel sind Müll so wie umgedreht auch.


    Ohne Indies hätte ich viele Genre nicht mehr. Ich bin sehr dankbar, dass es die Indies gibt.

  • Indie Games sollten ein netter Zusatz sein und sollten nicht die Überhand übernehmen.

    Du meinst so wie bei Steam, der Playstation 4 und der XBox One? Auch dort sind der Großteil aller Veröffentlichungen doch heute Indie Spiele...

  • @Chimbaru


    Jeder darf seine Meinung haben, habe da kein Problem mit. Finde es nur sehr ignorant wenn man alle Indies aufgrund ihrer optik und geringeren Budgets als Schrott bezeichnet. Die Switch ist einfach eine Nintendo + Indie Konsole, die neusten AAAs wird man nicht bekommen, da sollte man sich langsam mit abfinden.


    An wirklich schlechten Indies auf der Switch fällt mir jetzt nur Vroom in the night (oder wie das heisst) ein. Klar gibt es unter indies auch viel Schrott, aber würde mal behaupten dass auf der Switch 90% mindestens halbwegs gut sind.


    Ich freue mich persönlich sogar mehr auf die ganzen Indies als auf die großen Spiiele, Owlboy und Thimblweed Park hab ich noch vergessen.

  • @Fonce
    Da sind sie Zusatz, ja


    Denn man kriegt ja die AAA/AA Games größerer Studios.
    Da muss man sich nichtmal Gedanken machen.


    Es gibt zwar mehr Indies aber wenn jemand (ich nehme mich da selber Mal raus Hollow Knight und Shantae FTW) keine Indies spielen will dann hat er da die Auswahl und Indies als Bonis


    Die Tatsache das viel mehr Indie Games produziert und nebeneinander Releast werden heißt nicht dass sie nur eine Zusatzfunktion Einnehmen für die Zielgruppe die nur AA und AAA spielen will auf Steam, ONE und PS4.


    Was moniert wird ist das Indies bei Nintendo die Funktion der AA und AAA Games stemmen müssen und vielen das nicht schmeckt weil sie nach all dem Hype um unterstützende Entwickler der Switch eine Erwartungshaltung haben die nicht Erfüllt wird (wieder).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!