Das Wii U GamePad als Computer

  • @Switch


    Also für dich ist ein Gesetz nur gültig, wenn es mit aller härte durchgeprügelt wird?


    Somit ist es für dich in Ordnung, DRM-freie Spiele (z.B. von GOG) zu kopieren und im Internet zu verteilen?
    Das heißt sozusagen, für dich ist es in Ordnung, wenn jemand bei dir Einbricht, sobald du ein Fenster offen lässt? Immerhin hättest du es geschloßen lassen können, wenn du nicht möchtest, dass jemand durch dein Fenster steigt.
    Wie kann ich die Argumentation sonst verstehen?


    Deine Auffassung von Recht und Unrecht verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

  • Schön, das ihr alle Software-Kopien mit Autodiebstahl gleichsetzt... Das zeigt mir nämlich gleich , das ihr wenig Ahnung habt. Bei einer Softwarekopie wird niemand bestohlen.

    Natürlich wird jemand bestohlen, der Künstler (in diesem Fall Software-Entwickler).


    @Kunst für jeden zugänglich
    natürlich nicht... Kunst ist auch ein Produkt und der Künstler MUSS für dieses Produkt auch bezahlt werden!
    Wenn man den Künstler wirklich schätzt WILL man auch dafür bezahlen denn ansonsten wird der in Zukunft keine weitere Kunst produzieren.


    @Doppelmoral so ein dämliches Argument das dauernd kommt... wenn jemand früher was falsches gemacht hat heißt das nicht das die Person im Laufe der Zeit nicht evtl angefangen hat ebendies zu begreifen und sich nun richtig verhält UND nur weil einer was falsch macht dürfen das nicht alle anderen auch plötzlich tun!


    Es gibt KEIN gutes Argument für Raubkopien!
    Die Homebrew Szene an sich ist was anderes... aber leider ermöglicht die Szene fast immer auch Raubkopien weshalb ich verstehen kann das sie kaum unterstützt werden.

    Ssssssswitch

  • Vielmehr ist doch die Frage, warum man sich dagegen entschieden hat, eine Sperre zu nutzen? Früher hat man häufiger mal Testversionen von Programmen gehabt, die aber meist nach 30 Tagen automatisch nicht mehr nutzbar waren. Zum Glück gab es auch schnell da eine Szene, die mit Freeware ähnliche Programme zur Verfügung gestellt haben.


    Scheinbar hat man bewusst es in Kauf genommen, dass das Programm auch weiterhin genutzt wird. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, wo Jemand zu irgendeiner Strafe verurteilt wurde, weil er das Programm WINRar länger als 40 Tage genutzt hätte.


    Ich gehe mal davon aus, das hat man wahrscheinlich so gemacht, in der Hoffnung, den Nutzer weiterhin daran erinnern zu können, dass er doch bitte zahlen soll. So hat man vielleicht für einen größeren Anteil an Leuten gesorgt, die bereit waren, für die Software auch zu zahlen.

  • @Splatterwolf


    Du koppelst sozusagen Recht und Unrecht damit, inwiefern du für Unrecht belangt werden kannst bzw. wirst?


    @otakon


    Warum ist es mit der Homebrew Szene etwas anders? In beiden fällen, wird die EULA des Herstellers gebrochen, und in beiden Fällen haben wir somit einen Lizenzbruch.


    Das ist genau die Doppelmoral die ich meinte:
    Es ist okay, wenn du bestehende Lizenzverträge verletzt, aber wenn es andere Machen, ist es nicht in Ordnung?

    Einmal editiert, zuletzt von RobSomebody ()

  • Sag mal, worum geht es dir hier eigentlich? @RobSomebody


    Du kommst von einem Thema ins Nächste, wenn du bei einer Sache nicht weiterkommst.


    Ich habe nicht argumentiert oder Thesen aufgestellt, sondern lediglich Vermutungen angestellt. Die gestellte Frage zur Sperre finde ich durchaus legitim, hat aber nix damit zu tun, wie mein Verständnis von Recht ist.

  • @Splatterwolf


    Mir geht es nur um die Doppelmoral einiger User hier.


    Lizenzbruch bleibt Lizenzbruch. Ob ich nun die EULA von WinRAR ignoriere, oder Homebrew Software auf meiner Hardware ausführe.... Beides bleibt (eben genauso wie Raubkopien) ein Verstoß gegen die Lizenz des Herstellers.


    Alle tuen hier so wie "boah, geht mal gar nicht. was für unmenschen die spiele kopieren" (sogar der nazivergleich blieb nicht aus), aber einfach mal selber vor der eigenen haustüre kehren, wäre wohl angebracht.


    Aber passt schon. Ihr alle habt noch nie Emulatoren genutzt, streams geschaut etc....
    Schuldig sind immer nur die, die eben auf andere Art und Weise Lizenzverträge Missachten, als ich es selbst tue.

    Einmal editiert, zuletzt von RobSomebody ()

  • Jetzt mach ich mich unbeliebt:
    @RobSomebody (der Name ist im Kontext besonders lustig)
    hat meiner bescheidenen Meinung nach in vielen Punkten recht, wenn er auch manchmal ein wenig übers Ziel hinaus schießt. Meine Band und ich stellen unsere Musik - für die meisten ist es Krach - auch kostenlos zur Verfügung, weil wir daran glauben, dass echte Unterstützer unsere CDs kaufen und zu Konzerten kommen.Den Leuten, die uns hören, ihr Geld aber gern für andere Dinge ausgeben wollen, nehm ich das auch nicht krumm. Ein tolles Vorbild in diesem Bereich sind die Ärzte, die schon seit Jahren GEGEN KOPIERSCHUTZ sind, dies auch auf ihre CDs drucken und persönlich kein Problem damit haben, wenn man ihre CDs rippt. Ein Argument was ich einfach nicht mag, weil es mehr Gedankenexperiment denn valider Punkt ist, beginnt meist mit dem Konditionalsatz "Wenn es alle machen würden...". IdR machen es abe eben nicht alle, sondern nur ein geringer Teil, womit diese Argumentation ins Leere laufen dürfte.
    Sicherlich wäre noch über andere Punkte zu reden, jedoch will ich es hierbei belassen.


    Und "Metaknight XXL" hat ganz allgemein gesprochen ebenso recht, wenn er sich verbittet "Homebrew-Nutzer" mit "Raubkopierern" gleichzusetzen, also eine Trennschärfe fordert, wenn es darum geht legale, allerdings von der Spiele-Industrie verpönte "Änderungen an Systemen" von illegalen Handlungen ("Knacken" von Kopierschutz, Herunterladen von Spielen, die man selbst nicht besitzt, etc.) abzugrenzen. Auch hier ist es ratsam nicht alle(s) in einen Topf zu werfen.


    Apropos Topf: Wahrscheinlich gehe ich gleich noch ein wenig mehr Erbsen zählen. ;)

  • Schön, das ihr alle Software-Kopien mit Autodiebstahl gleichsetzt... Das zeigt mir nämlich gleich , das ihr wenig Ahnung habt. Bei einer Softwarekopie wird niemand bestohlen.


    Das ist zu kurzsichtig gedacht. Natürlich stimmt es, dass bei einer Software-Kopie der Hersteller weder Geld noch Waren direkt verliert. Aber man muss in einem größeren Rahmen denken: Nehmen wir alle Raubkopien zusammen: Darunter befinden sich verschiedendste Ursachen und Motive. Es gibt Menschen, die einfach sagen, dass sie keinen Bock haben zu zahlen, wenn es auch anders möglich ist (typische Diebstahl-Mentalität). Diese würden alternativ (wenn es nicht anders ginge) tatsächlich dafür zahlen, also stehlen sie dem Entwickler dieses eben nicht gezahlte Geld. Gleiches gilt für Leute, denen einfach der Preis zu hoch ist. Sie würden wenig Geld zahlen, aber bei einem hohen Preis stehlen sie lieber. Das ist natürlich auch nicht akzeptabel. Ist mir ein Preis zu hoch, kann ich widerwillig zahlen, meckern, handeln oder es sein lassen, habe aber kein Recht zu stehlen.


    Dann gibt es natürlich noch die Gruppe an Menschen, die tatsächlich etwas raubkopieren, wofür sie alternativ nicht zahlen würden, den Entwickler also sowieso kein Geld geben würden. Macht es dann einen Unterschied, ob sie raubkopieren oder nicht? Ja. Es beeinflusst deren Mentalität und deren Einstellung zu Wert von geistigem Eigentum. Wenn ich die Erfahrung mache, dass ich etwas teures auch gratis bekommen kann, bin ich vielleicht nicht mehr bereit, später für etwas anderes zu zahlen, das mir eigentlich das Geld wert wäre. Ich kriege etwas teures gratis, dann kann ich das ja immer machen. Die moralische Hemmschwelle habe ich ja schon überwunden... Natürlich gilt auch das nicht für jeden Menschen, aber sicher für viele.


    Zuletzt unterstützt allgemein die Nachfrage nach Raubkopien auch den Ausbau des Angebots. Wenn also z.B. wirklich viele Leute da sind, die sich z.B. ein Spiel illegal herunterladen, weil sie sowieso nie zahlen würden, es nur mal testen wolen und vielleicht trotzdem keinerlei Probleme haben, später für andere Spiele den regulären Preis zu zahlen, dann sorgt das doch dafür, dass es eine insgesamt hohe Nachfrage gibt. Dadurch werden überhaupt erst vermehrt solche Portale eröffnet, Kopierschutz umgangen und auf welche Weise auch immer einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Du sagst ja gerne "Wer hat noch nie..." Eben! Wie kommt es wohl, dass solche illegalen Möglichkeiten so leicht und massenhaft zu bekommen sind? Weil einfach zu viel Nachfrage da ist. Und das macht es unterm Strich eben auch für die Leute leichter, die tatsächlich normalerweise zahlen würden, aber durch diese "das machen andere ja auch"-Einstellung und die leichte Möglichkeit, es durchzuziehen, sich vom Zahlen abhalten lassen.


    Fazit: Ja, raubkopieren ist stehlen!



    Fasst euch einfach selber mal an die Nase:


    Wer von euch hat WinRAR bezahlt? Wer hat noch nie illegale Streams genutzt (und ja, damit meine ich auch explizitere Streams auf you*** , red**** etc.)?
    Wer von euch hat sich noch nie ein Lied auf youtube angehört, was dort eigentlich nicht sein dürfte?


    Ich denke, jeder von uns hat schonmal bewusst ein Copyright umgangen (sei es in der Kindheit, als man CD's auf Tapes kopiert hat).


    Mit anderen Worten: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Stimmt! Aber diese gern zitierte Weisheit ist nicht dazu gedacht zu sagen: "Sünden ist völlig in Ordnung. Das machen alle anderen auch, lasse dich nicht abhalten." Da soltest du mal ein kleines Bisschen weiterdenken. Das ist das Rechtverständnis von kleinen Kindern: "Der hat aber auch....!" Hier geht es nicht darum, die sprichwörtlichen Steine zu schmeißen und Leuten mit der Moralkeule eins über den Schädel zu ziehen, die mal einen Kopierschutz umgangen haben. Es geht darum klarzustellen, was denn überhaupt in Ordnung ist und was nicht. Raubkopieren ist eben nicht in Ordnung, egal wer und wie viele Leute es schon gemacht haben. Und das wesentliche Problem in der Gesellschaft ist eben, dass es viel zu viele Menschen wie dich gibt, die überhaupt kein Unrechtsbewusstsein in dieser Richtung haben, Straftaten verharmlosen und sich dabei noch im Recht fühlen. Jeder macht Fehler, hat es immer und wird es immer, aber arme Menschheit, wenn wir uns danach nicht wenigsten etwas schlecht fühlen und erkennen, dass es falsch war!



    Wow.... Raubkopieren mit dem Holocaust zu vergleichen ist schon ein ganz neues Level an Ignoranz... *hust*


    Bitte begib dich nicht auf dieses lächerliche Niveau herab, Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und komplett den Sinn zu verdrehen! Solche kindischen Angriffe sind es nämlich, die aus sachlichen Diskussionen dieses ekeligen Schlammschlachten machen, die Internetforen wie Krebs befallen. Diskutiere bitte sachlich!

  • ich verfolge die Diskussion hier ja schon länger und sehe so langsam erschreckende Ähnlichkeiten zu Diskussionen über pinkeln am Straßenrand...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @WiiSwitchU wenn Raubkopien für dich oder die Ärzte ok sind ist das ok - aber die meisten finden es halt nicht ok und sind ebenfalls betroffen! Müssen die das nun hinnehmen nur weil ihr das nicht schlimm findet? oder sollen die es deswegen weniger schlimm finden? es ist eure persönliche Sache wenn es euch nicht stört aber andere sehen das nunmal anders.

    Ssssssswitch

  • @otakon
    Bitte lies meinen vorigen Beitrag, in dem ich diesbezüglich eine klare Aussage getätigt habe.

  • @Roman Dichter


    Auf das Niveau wollte ich mich gar nicht herablassen.
    Dann erklär mir bitte, wie du das mit den Nazis gemeint hast. :)

  • @RobSomebody
    Du hast davon gesprochen, dass man der jüngeren Generation Fehler zugestehen muss, die die Älteren früher selbst gemacht haben. Wenn man das auf die Nazizeit beziehen würde, hätten wir schnell ein Problem. Sowas sollte sich niemals wiederholen und genau darum werden hierzulande so viele Anstrengungen gemacht, die Zeit nicht zu vergessen, Denkmäler zu setzten usw. Denn klar: Die Jüngeren, die weder den Krieg noch die davon geprägte Zeit danach erlebt haben, haben kaum noch Bezug dazu. Und die leider wieder steigenden Tendenzen zu ausländerfeindlichkeit und sonstigem "brauen" Gedankengut zeigen das...


    Mit anderen Worten: Wir sollten alle aus den Fehlern anderer lernen und sie nicht blind wiederholen, weil man ja Fehler selbst machen darf.


    @WiiSwitchU
    Es ist cool, wenn eure Band das anbietet. Aber verschenken st halt etwas anderes als stehlen. Und besonders bezüglich dieses Aspekts funktioniert der Vergleich Musik/Spiele schwer, denn Spiele haben keine Konzerte, dafür aber teilweise Produktionskosten von vielen Millionen, die halt irgendwie wieder reingeholt werden müssen.

  • @WiiSwitchUpuh ja ok aber zu meiner Verteidigung der Post ist von Seite 3 und vor 23 Std ist erst der Edit dazu gekommen.


    Du findest es ok wenn jemand die Musik eurer Band so runterladet.
    Du stimmst aber zu das niemand das Recht hat anderer Leute geistiges Eigentum zu stehlen.
    Was sollte dein letzter Post dann eigentlich sagen?

    Ssssssswitch

  • Es kann ja jeder Produzent mit seinen Sachen umgehen wie er will. Manche stellen ihre Kunst frei zur Verfügung, das machen auch Spieleentwickler, Musiker, Schreiber usw. Die verfolgen damit meist ein ganz anderes Ziel. Sie wollen entweder möglichst viele darauf aufmerksam machen oder aber appellieren daran, dass die Leute freiwillig zahlen, ob sie nun nur Gratis-Inhalte bieten oder kostenpflichtigen Content produzieren, ist da vollkommen egal.


    Es führt trotzdem am Schluss nicht zu einer Vereinbarkeit darüber, dass illegale Kopien in irgendeiner Form okay sind. Der Künstler kann ja am Ende selbst entscheiden, was er mit seinen Werken macht. Und wenn er nicht möchte, dass seine Werke kopiert oder illegal vertrieben werden, dann muss man das akzeptieren und kann eben nicht damit argumentieren, man könne sich das nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!