Das Wii U GamePad als Computer

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drei Zeichen und so.

  • "Frag nicht, was dein WiiU-Gamepad für dich tun kann, frag was dein WiiU-Gamepad für dich tun kann!"

  • @Splatterwolf


    Weil man einfach nicht immer nur von sich selbst ausgehen kann.


    Wenn wir davon ausgehen dass alle Videospiele gleich "Kunst" sind (wie es Dirk getan hat), stellt sich für mich die Frage, warum eine Kunstform ausschließlich der priveligierten Bevölkerung zu steht? Leute die sich einfach keine 50 Euro für ein Spiel leisten können, dürfen somit nicht an der Kunst teilhaben?


    Das ist in meinen Augen etwa genauso verwerflich wie das Raubkopieren.


    Irgendwie hab ich persönlich mehr Mitleid mit Menschen die an einer Kunstform teilhaben möchten, dies aber nicht können, als mein Mitleid mit AAA Produzenten, die jetzt anstatt von 10 Millionen Einheiten nur noch 7.8 Millionen verkaufen.


    Diebstahl ist nie cool, jedoch sollte man wenigstens versuchen, die Motive anderer zu verstehen.



    Edit: wer von euch hat noch nie bei steam (oder vergleichbaren platformen) ein AAA spiel für 5 euro geschoßen? Was meint ihr, wieviel Geld da für den "Künstler" übrig bleibt?


    Reden wir heutzutage von Videospielen, reden wir einfach nicht von der 5 Mann Karohemden Software Klitsche. Wir reden hier von Multimillionen Dollar Projekten von Großkonzernen. Die Zeiten haben sich geändert.

  • @WiiSwitchU
    Naja, das Wort Raubkopie ist ja nicht das Wort Raub, genauso wie Serienmörder nicht gleich Serie ist. ;) Spaß beiseite, ich weiß nicht, welcher Terminus juristisch korrekt ist. Wie oben erwähnt, interessiert mich eher die moralische Seite. Und im allgemeinen Sprachgebrauch ist Raubkopie gebräuchlich und beschreibt gut, was wir meinen. :)


    @RobSomebody
    Über Kunst kann man streiten. :D ("Ist das Kunst oder kann das weg?") Es gibt auch bei einigen Menschen die Einstellung, Kunst sei grundsätzlich Allgemeingut und sollte jedem kostenlos zur Verfügung stehen. Ich persönlich teile diese Ansicht nicht.


    Vor allem: Auch, wenn Spiele, Musik und Filme durchaus Kunstcharakter haben, sind sie trotzdem das Produkt von Arbeit und finanziellen Investitionen, die nur getätigt werden können, wenn man davon ausgeht, dass der Verkauf diese Kosten deckt.


    Das hat Auswirkungen: Wieder auf den Musikmarkt geblickt: Heute gibt es reichlich Hobbymusiker, die in früheren Zeiten hätten Berufsmusiker sein können, weil sie mit denselben Songs mehr Geld verdient hätten (sehr sehr sehr viel mehr!). Folglich haben sie andere Jobs, deutlich weniger Zeit für Musik, produzieren weniger Musik, können weniger Konzerte spielen... Das ist halt die Realität, aber auf meiner Sicht schon sehr traurig.


    Und auf dem Spielemarkt ist es etwas anders, aber hier ist der Aspekt Kosten zur Herstellung noch ganz anders zu bewerten. Ein Spiel zu machen, ist ein erheblicher finanzieller Aufwand, also auch ein finanzielles Risiko, wenn die Verkäufe nicht stimmen. Das hat dann nichts mehr mit Kunst zu tun, sondern ist harte, wirtschaftliche Realität. Auch hier gilt: Ich unterstütze das finanziell, um es überhaupt zu ermöglichen. Raubkopie ist Diebstahl.


    Werbewirkungen durch Kopien, günstige und kostenlose Inhalte gibt es zweifellos auch. Aber das ist noch lange keine Rechtfertigung, Diebstahl zu begehen! Dafür gibt es sowas wie Demos, Spieletests, Videos, Sonderangebote... Also reichlich andere Möglichkeiten, Spiele günstig zu bekommen, zu testen, zu bewerben, ohne sie zu stehlen.

  • @RobSomebody
    Und wenn ich auf Steam keine 5 € ausgegeben hätte für ein Spiel, was im Angebot war, hätte ich das Spiel nie gekauft und damit hätte der Entwickler am Ende gar nix mehr bekommen.


    Was ist das für eine Argumentation?


    Ich kann verstehen, wenn man jung und unbedarft ist. Nur sollte man vorsichtig sein damit, so eine Szene auch noch zu glorifizieren und so zu tun, als wäre das total gut für Konsumenten und die Entwickler.


    In jedem Bereich schadet das einfach massiv, da gibt es einfach nix schönzureden.


    Und nur weil wir keine braven Kinder waren oder bei manchen Spielen halt auch mal Preissenkungen abwarten, heißt es nicht, dass wir die Industrie nicht unterstützen. Mit der Zeit kriegt man ja auch erst ein Gefühl dafür, was richtig und was falsch ist.


    Aber genau deswegen muss man sich auch klar von Raubkopien distanzieren, das sollten sowohl Erwachsene mit Vorbildfunktion als auch Seiten wie ntower, die auch eine gewisse Verantwortung haben.

  • @WiiSwitchU
    Naja, das Wort Raubkopie ist ja nicht das Wort Raub, genauso wie Serienmörder nicht gleich Serie ist. Spaß beiseite, ich weiß nicht, welcher Terminus juristisch korrekt ist. Wie oben erwähnt, interessiert mich eher die moralische Seite. Und im allgemeinen Sprachgebrauch ist Raubkopie gebräuchlich und beschreibt gut, was wir meinen.

    So, diese fünf Euro gehen ins Phrasenschwein: Zwischen Recht und Gerechtigkeit liegt manchmal nur ein schmaler Grat, oft leider auch ein breiter Graben.
    Gut, der Volksmund spricht ja auch vom "Quantensprung", wenn er über entscheidende Fortschritte z.B. in der Wissenschaft redet und schert sich nicht darum, dass ein "Quantensprung" prinzipiell nichts anderes ist als ein minimaler Energiesprung eines Elektrons (ganz unwissenschaftlich formuliert).


    Und ja, auch ich interessiere mich idR weitaus mehr für moralische Fragestellungen als in Form gegossene. ;)


    Was mich nur unglaublich aufregt, ist, die Verwendung des Kompositums "Raubkopierer", das in sich falsch und obendrein diffamierend ist.
    "Dieb" ist meiner Meinung nach der korrekte Terminus.



    edit: 2 Gedanken noch:
    Sprache definiert Welt (Flüchlingswelle, Flüchtlingsstrom, Schummelsoftware, Konzentrationslager, Erdmöbel)
    Das Stehlen von geistigem Eigentum ist und bleibt Diebstahl (mit allen Konsequenzen)!

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Raubkopie ist halt so ein Begriff, der uns irgendwann mal eingeprügelt wurde, der steht ja auch in keinem Gesetzbuch drin. Kommt der nicht sogar aus der Industrie? Immerhin gibt es ja entsprechende Warnhinweise bevor ein Film losgeht, wenn man den zuhause einlegt, das fing bei Video schon an.


    Ist vielleicht ein blöder Begriff, vielleicht müsste man das eher Schwarzkopie nennen. Nur der Begriff ist halt so verankert, dass sofort jeder weiß, was gemeint ist.

  • Ein Einzelwerk eines Verstorbenen Künstlers wie Da Vincis "Mona Lisa" ist halt nicht gleich zu setzten wie das Massenprodukt eines Konzernes.


    Wenn ich sagen wir 500 Jahren nur noch 1 Verschweißtes Original von Splatoon 2 exisitiert und alle Daten und Nintendo verschwunden sind, sieht das ganze auch wieder anders aus.


    Trotzdem sind beides Kultur im Sinne des Begriffes "Kultur" das ja nur besagt: "Kunst ist alles von Menschenhand erschaffenes."; damit fallen auch Videospiele in diese Bezeichnung.


    Ich verweise damit gerne auf Rock n Roll dieses wurde in den 50/60 verboten, verteufelt und negativ behangen das heute diese Musikrichtung als Kultur vollständig anerkannt wird bestätigt nur das Kunst eine fließende Form ist.


    Das Gegenteil von Kunst ist übrigens die Natur.


    Um den Bogen auf Private Kopien zurück zu spannen, wenn ich die Mona Lisa abzeichne darf ich sie natürlich Zuhause aufhängen oder im Freundeskreis verfügbar machen, muss ich aber zuerst in das Museum einbrechen oder das Original dafür manipulieren (zb abpausen, abhängen etc.) mache ich mich Strafbar, verkaufe ich eine Kopie mache ich mich Strafbar, veräußere ich kostenlos Kopien gegen den Willen des Urhebers werde ich vermutlich auch ein Verfahren erwarten müssen da der Eigentümer seinen Besitz gefährdet sieht (Museums Einnahmen zb.) all dies lässt sich auch auf Videospiele ummünzen.


    Was wiederum den Kulturellen Anspruch von Videospielen widerspiegelt.

  • @Splatterwolf
    "Schwarzkopie" könnte man auch in meine Liste einpflegen. ^^


    Im Endeffekt geht es ja nur auf einer Meta-Ebene um die Begriffsschöpfung (und das damit assoziierte Bild: "Noch 4 mal singen" :D), kaum jemand aus diesem Forum wird das Stehlen von geistigem Eigentum gutheißen.

  • "Kunst ist alles von Menschenhand erschaffenes."

    Gut, jetzt ist sowieso egal:
    In wenigen Tagen beginnt in den USA erneut ein Prozess der sich um den Makaken Naruto dreht, der ein Selfie von sich angefertigt hat und in welchem der Frage nachgegangen werden muss, ob diese künstlerische Handlung dem Affen bewusst war.
    Natur und Kultur sind gegensätzlich, Kunst und Natur sind es nicht zwingend. Auch wichtig hierbei ist natürlich der erweiterte Kunsbegriff. Interessant wird es jedenfalls immer dann, wenn die Natur selbst zum Künstler wird...

  • Ich habs vorhin schon geschrieben und ich schreibs jetzt nochmal: An der Konsolenhardware selbst wird kaum bis kein Geld verdient. Das Geld wird über Zubehör und Software verdient.


    Was hilft es also Nintendo wenn viele Wii und DS verkauft werden, aber keiner Spiele kauft? Nichts!


    Wer wirklich ernsthaft denkt, Raubkopien würden einem System helfen, der denkt auch Zitronenfalter falten Zitronen.

  • Wenn wir davon ausgehen dass alle Videospiele gleich "Kunst" sind (wie es Dirk getan hat), stellt sich für mich die Frage, warum eine Kunstform ausschließlich der priveligierten Bevölkerung zu steht? Leute die sich einfach keine 50 Euro für ein Spiel leisten können, dürfen somit nicht an der Kunst teilhaben?

    Demzufolge ist auch das Klauen von Autos OK, da man so am Verkehr teilnehmen kann, auch wenn man sich den Kaufpreis nicht leisten kann?

    Ich such auch bereits die Statistiken für die Wii und den DS. Gerade die 2 Konsolen haben nämlich extremst von Raubkopien profitiert. Die kleinen Entwickler hatten klar dadurch das nachsehen. Nintendo ist aber auch nicht dafür bekannt, rücksicht zu nehmen.

    Seltsam, warum macht sich Nintendo dann überhaupt die Mühe mit einem Kopierschutz und digitalen Signaturen der Spiele, wenn es doch so viel besser wäre, auf den Aufwand zu verzichten?

  • @RobSomebody
    Dann ist Musik auch keine Kunst?
    Kann sich auch nicht jeder leisten, auf ein Konzert zu gehen. Oder darf der sich dann reinschleichen? KÖNNTE ja danach die CDs kaufen.


    Und ich habe noch nie ein Spiel auf Steam für 5€ gekauft. Ich habe noch nie ein Spiel auf Steam gekauft. Was jetzt?


    Man kommt auch nicht in jedes Museum umsonst rein, manche Kunstwerke sind in Privatbesitz, darf ich in deren Häuser einbrechen, weil ich ein Recht darauf habe Kunst kostenlos anzuschauen?


    Darf ich die Mona Lisa kopieren und dann verteilen, damit jeder eine hat? Die Leute könnten ja danach dafür zahlen, sich das Original anzusehen.


    They're the dazzling Lupinrangers!
    They're the determined Patrangers!


    Blog Inside

  • @RobSomebody


    Wer sagt dass ich es ihnen nicht zugestehe. Es ist dennoch falsch.


    Und die Wii war auch vor den Raubkopien erfolgreich. So wie der ds. Unfassbar wie kriminelle Machenschaften gerechtfertigt werden.


    Was ist das eigentlich für ein Anspruch alles haben zu müssen und es damit zu rechtfertigen dass ich es mir nicht leisten kann. Die Arbeit von anderen wird damit nicht gewürdigt und respektiert. Da gibt's keine Entschuldigung.

  • Mein Opa hat früher schon immer gesagt du kannst dir halt nur das kaufen wofür du das Geld hast sonst mußt du eben drauf sparen oder drauf verzichten und da gibt es bei mir kein Mittelweg wo ich illegal dran kommen will auf so einen Gedanken würde ich nicht mal kommen wenn ich das Geld für ne Switch habe dann hab ich auch das Geld für die Games zur Not muß ich mich eben gedulden bis ich wieder Geld habe um mir eins zu kaufen.

  • Ich mag solche basteleien. Ich wünschte ich hätte in der Wohnung wieder Platz für ne Bastelecke.
    Kann hier nicht alle Videos schauen, aber wenn da jetzt noch ein HDMI ausgagn drann wäre, wäre das ja ne richtige selbstbau Switch. Oder das was die Wii U in den wünschen von uns allen damals schon hätte sein sollen.


    @WiiSwitchU Ja, jedes Mal wenn ich "Raubkopie" höre (oder verwende, die Content Industrie hat einen die ganzen Jahre ja schon gut konditioniert) sehe ich folgendes Szenario:
    Du verlässt mit einem frisch gekauften Spiel in der Hand den Laden. Plötzlich zerrt dich ein maskierter Halunke in eine Seitengasse, hält dir ein Messer unter die Kehle und raunt "Auspaken!". Du pakst das Spiel aus, er nimmt die Disk/Kassette, steckt sie in ein Auslesegerät und zieht ein ROM. Dann nimmt er den Datenträger zerschlägt ihn mit nem Hammer und läuft mit der Kopie auf seinem Laptop weg.


    DAS wäre eine Raubkopie! (Mit Sachbeschädigung als Bonus) ;)

  • @WiiSwitchU die Diskussion über den Makaken Naruto wird besonders affig wenn man sich vorstellt das er das Selfie geschoßen hat um zu schauen ob die Frisur richtig sitzt, dann wäre es eh keine Kunst mehr und alle die sich drum Streiten machen sich selbst zum Affen. :troll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!