Nintendo ist weiterhin in Update-Laune. Seitdem ARMS und Splatoon 2 vergangenen Sommer für die Nintendo Switch erschienen sind, wurden beide Mehrspieler-Kracher um einige Inhalte erweitert, die zum Erscheinungsdatum des jeweiligen Spiels noch nicht zur Verfügung standen – und das komplett kostenlos! Wer sich etwa jetzt Splatoon 2 kauft, kann sicher sein, noch etwa 22 Monate an Unterstützung seitens Nintendo genießen zu können.
Ab sofort steht euch für Splatoon 2 ein Update bereit, welches euer Spiel auf die Versionsnummer 1.4.0 bringt. Große Updates dieser Art werden von Nintendo derzeit praktisch monatlich veröffentlicht, deshalb wundert es auch nicht weiter, dass das nächste kommende Update bereits für den November angekündigt wurde. Bevor wir aber in die Zukunft schauen, blicken wir doch erst einmal darauf, was sich mit 1.4.0 verändert hat. Begleitet uns auf der Reise durch die unendlichen Patchnotes, welche von Nintendo of America bereitgestellt und von uns übersetzt wurden.
Änderungen für Mehrspieler-Modi:
Änderungen bei Haupt- und Spezialwaffen:
Hauptwaffe | Änderungen |
Fein-Disperser | - Reichweite um etwa 6% vergrößert - Verschossene Tinte pro Schuss erhöht, sodass es einfacher wird, den Boden einzufärben |
.52 Gallon | - Reichweite um etwa 6% erhöht, wobei die Reichwiete, in der jeder Schuss mehr als 50 Schadenspunkte verursacht, nicht vergrößert wurde |
N-ZAP85 | - Gewichtsklasse der Waffe verändert und an jene von beispielsweise Fein-Disperser und Junior-Kleckser angepasst, sodass ein höheres Lauf- und Schwimmtempo als zuvor gegeben ist, wenn man nicht schießt - Laufgeschwindigkeit beim Schießen um etwa 5% erhöht - Der Bereich direkt unter einem wird nun einfacher eingefärbt |
Profi-Kleckser Focus-Profi-Kleckser |
- Feuergeschwindigkeit um etwa 67% erhöht, während die Reichweite nicht verändert wurde - Ungenauigkeit beim Schießen auf den Boden um etwa 10% verringert - Ungenauigkeit beim Schießen direkt nach einem Sprung um etwa 40% verringert - Laufgeschwindigkeit beim Schießen um etwa 10% erhöht - Radius von Tintklecksen, welche von jedem Schuss erzeugt werden, um etwa 2% erhöht |
.96 Gallon | - Schaden pro Schuss von 52 auf 62 erhöht - Ungenauigkeit beim Schießen auf den Boden um etwa 8% verringert - Ungenauigkeit beim Schießen direkt nach einem Sprung um etwa 40% verringert |
S3 Tintenwerfer | - Feuergeschwindigkeit um etwa 25% erhöht, während die Reichweite nicht verändert wurde - Zeit der Ungenauigkeit beim Schießen direkt nach einem Sprung um 5/60 einer Sekunde verringert - Zeit, für welche die Ungenauigkeit beim Schießen andauern muss, um zu enden, auf 15/60 einer Sekunde verringert - Der Bereich direkt unter einem wird nun einfacher eingefärbt |
Kontra-Blaster | - Radius eines explosiven Schusses um etwa 14% erhöht - Eingefärbte Fläche durch einen explosiven Schuss erhöht |
Karbonroller | - Maximale Laufgeschwindigkeit beim Rollen wird nun eine Sekunde schneller erreicht - Der Boden direkt vor einem wird nun einfacher durch einen horizontalen Angriff eingefärbt - Schaden von vertikalen oder horizontalen Angriffen gegen gegenerische Sepisphären um etwa 40% erhöht |
Klecksroller Medusa-Klecksroller Helden-Roller Replik |
- Weite des eingefärbten Weges bei maximaler Laufgeschwindigkeit um etwa 8% erhöht - Der Boden direkt vor einem wird nun einfacher durch einen horizontalen Angriff eingefärbt - Schaden von vertikalen oder horizontalen Angriffen gegen gegnerische Sepisphären um etwa 40% erhöht |
Dynaroller | - Weite des eingefärbten Weges bei maximaler Laufgeschwindigkeit um etwa 13% erhöht - Weite von eingefärbter Fläche, wenn man einen horizontalen Angriff von einem höher gelegenen Ort aus ausführt, leicht erhöht - Schaden von vertikalen oder horizontalen Angriffen gegen gegnerische Sepispähren um etwa 60% erhöht |
Flex-Roller | - Bewegungsgeschwindigkeit erhöht, wenn der Roller über den Kopf geschwungen wird - Der Boden direkt vor einem wird nun einfacher durch einen horizontalen Angriff eingefärbt - Reichweite von Tinte durch horizontale Angriffe um etwa 17% erhöht - Reichweite, in der maximaler Schaden durch einen horizontalen Angriff verursacht wird, um 25% erhöht - Schaden von vertikalen oder horizontalen Angriffen gegen gegnerische Sepisphären um etwa 40% erhöht |
Quasto | - Gegnerische Tinte wird euch nicht mehr aufhalten, wenn ihr ZR gedrückt haltet und kontinuierlich den Boden einfärbt - Schaden gegen Sepisphären um etwa 40% erhöht |
Kalligraf Helden-Pinsel Replik |
- Schaden gegen Sepisphären um etwa 40% erhöht |
Sepiator α | - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Klecks-Konzentrator Rilax-Klecks-Konzentrator Helden-Konzentrator Replik |
- Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Ziel-Konzentrator Rilax-Ziel-Konzentrator |
- Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
E-liter 4K | - Radius von eingefärbter Fläche, wenn ein Schuss eine Wand trifft, um etwa 33% erhöht - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Ziel-E-liter 4K | - Radius von eingefärbter Fläche, wenn ein Schuss eine Wand trifft, um etwa 33% erhöht - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Klotzer 14-A | - Bewegungsgeschwindigkeit beim Aufladen eines Schusses um etwa 50% erhöht - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
T-Tuber | - Selbst nicht voll aufgeladene Schüsse können nun gespeichert werden - Zeit zwischen dem Aktivieren eines voll aufgeladenen Schusses und dem Schuss um 5/60 einer Sekunde verringert - Schaden durch voll aufgeladene Schüsse von 160 auf 180 erhöht - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Klecks-Splatling | - Schaden von 28 auf 32 erhöht - Bewegungsgeschwindigkeit beim Aufladen um etwa 17% erhöht - Bewegungsgeschwindigkeit beim Schießen um etwa 14% erhöht |
Sprenkler Klecks-Doppler Enperry-Klecks-Doppler Helden-Doppler Replik |
- Zeit, in der keine Aktionen nach einer Rolle möglich sind, um 8/60 einer Sekunde verringert |
Dual-Platscher | - Radius von durch verschossene Tinte eingefärbte Fläche um etwa 9% erhöht - Zeit, in der keine Aktionen nach einer Rolle möglich sind, um 8/60 einer Sekunde verringert - Es ist nun möglich sich nach einer Rolle zu bewegen, bevor eine Aktion (wie Schießen, etc.) wieder möglich ist |
Parapluviator Helden-Pluviator Replik |
- Benötigte Zeit zum Öffnen des Schirms um 8/60 einer Sekunde verringert - Benötigte Zeit, damit sich der Schirm zu Beginn des Öffnens vollständig öffnet, um 10/60 einer Sekunde verringert - Bewegungsgeschwindigkeit während der Schirm offen ist um etwa 38% erhöht - Schaden von einzelnen Treffern von 15 auf 18 erhöht (maximaler Schaden pro Schuss weiterhin auf 90) - Erlittener Schaden durch Kleckser (außer Blaster), Splatlings und Doppler um etwa 30% verringert - Bei Kontakt mit einer Sepisphäre wird der Schirm nicht mehr sofort zerstört werden - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Camp-Pluviator | - Benötigte Zeit, um zu normaler Bewegungsgeschwindigkeit zurückzukehren, nachdem man sich beim Schießen bewegte, um 10/60 einer Sekunde verringert - Schaden von einzelnen Treffern von 15 auf 17,5 erhöht - Maximaler Schaden von 120 auf 122,5 erhöht - Erlittener Schaden durch Kleckser (außer Blaster), Splatlings und Doppler um etwa 30% verringert - Bei Kontakt mit einer Sepisphäre wird der Schirm nicht mehr sofort zerstört werden - Schaden gegen Sepisphären um etwa 30% erhöht |
Airbrush MG Airbrush RG |
- Radius von eingefärbter Fläche um etwa 8% verringert - Rate, in der Schüsse den Boden einfärben, um etwa 13% verringert |
Trommel-Schwapper | Radius von eingefärbter Fläche, wenn die Mitte des Schusses den Boden trifft, um etwa 20% verringert |
Spezialwaffe | Änderungen |
Schwarmraketen | Schaden gegen Sepisphären um etwa 50% erhöht |
Hochdruckverunreiniger | - Gegner hinter Objekten werden nun angezeigt, auch wenn sie sich etwa 23% weiter weg befinden als zuvor - Schaden gegen Sepisphären um etwa 100% erhöht |
Tintendüser | - Schaden gegen Sepisphären um etwa 100% erhöht |
Curling-Bomber | - Curling-Bomben, welche nicht voll aufgeladen wurden, kommen um etwa 50% weiter als zuvor |
Tintenschauer | - Schaden gegen Sepisphären um etwa 150% erhöht |
Blubberwerfer | - Schaden gegen Blasen für das eigene Team um etwa 20% erhöht - Benötigte Zeit, um nach drei Blasen zur Hauptwaffe zurückzuwechseln, um 20/60 einer Sekunde verringert - Schaden gegen Sepisphären um etwa 100% erhöht |
Sepisphäre | - Schaden gegen Sepisphären um etwa 150% erhöht - Die Sepisphäre ist für Gegner nun deutlicher zu hören - Radius, in dem minimaler Schaden (55) verursacht wurde, um etwa 14% verringert, wenn Spezialstärke + nicht maximiert ausgerüstet ist |
Änderungen für Hauptwaffen - Benötigte Punkte, um Spezialanzeige zu füllen:
Hauptwaffe | Änderung |
Airbrush MG | 170 → 160 |
Schwapper Helden-Schwapper Replik |
190 → 180 |
Klecks-Splatling | 190 → 180 |
Klecks-Doppler Helden-Doppler Replik |
190 → 180 |
Enperry-Klecks-Doppler | 200 → 180 |
Kleckser Heldenwaffe Replik |
180 → 190 |
.52 Gallon | 180 → 190 |
L3 Tintenwerfer | 170 → 180 |
Trommel-Schwapper | 170 → 190 |
Parapluviator Helden-Pluviator Replik |
160 → 180 |
Änderungen für Ausrüstungseffekte:
Effekt | Änderungen |
Hauptverbrauch | - Folgende Waffen werden einen deutlichen Vorteil haben, auch wenn der "Hauptverbrauch"-Effekt nicht in mehreren Slots ausgerüstet ist: - Profi-Kleckser - Focus-Profi-Kleckser - Luna-Blaster - S3 Tintenwerfer - Dynaroller - E-liter 4K - Ziel-E-liter 4K - Camp-Pluviator |
Lauftempo + | - Laufgeschwindigkeit, wenn Ausrüstung mit diesem Effekt getragen und mit einer Splatling-Waffe geschossen wird, um etwa 20% gesteigert |
Spezialstärke + |
Schwarmraketen: - Ziel-Bereich bei Nutzung des Effekts um etwa 67% erhöht Tintenrüstung: - Benötigte Zeit, um Mitspielern Tintenrüstung zu verleihen, verkürzt Tintendüser: - Explosionsradius von Geschossen erhöht - Hingegen wurde die zusätzliche Dauer des Tintendüsers um 50% reduziert Sepisphäre: - Radius, in dem minimaler Schaden (55) zugefügt wird, erhöht Tintenschauer: - Fehler beseitigt, durch welchen der "Sekundärstärke +"-Effekt ermöglichte, den Tintenschauer weiter werfen zu können - Nun sorgt der "Spezialstärke +"-Effekt für eben diesen Effekt |
Supersprung + | - Auch wenn der "Supersprung +"-Effekt nicht mehrmals ausgerüstet ist, wird eine deutliche Verminderung beim Aufladen des Sprunges spürbar sein - Die insgesamte Zeit zwischen Zielauswahl und Landen am Zielpunkt wird sich trotzdem nicht ändern |
Sekundärstärke + |
Tintmine: - Zeit, in der Gegner markiert werden, erhöht Sprinkler: - Zeit, in welcher der Sprinkler mit höchster Stärke einfärbt, um etwa 150% erhöht Detektor: Zeit, in der Gegner markiert werden erhöht Sprungboje: Dauer des Supersprungs zur Sprungboje um etwa 50% reduziert |
Phantom | - Dauer, während welcher man vor Markierung geschützt ist, um 20% erhöht- Bereich, in dem man vor Markierfarbe, Vergeltung und dem Hochdruckverunreiniger versteckt ist, erhöht |
Startvorteil | - Verleiht nun auch den Effekt "Tintentoleranz +", solange aktiv |
Endspurt | - Multiplikator liegt nun bei 2,4 statt 1,8 |
Vergeltung | - Gegner werden von diesem Effekt offenbart, auch wenn sie 23% weiter entfernt sind als zuvor |
Markierfarbe | - Gegner werden von diesem Effekt offenbart, auch wenn sie 23% weiter entfernt sind als zuvor |
Heimsuchung | - Spezialleiste des besiegten Gegners wird nun, statt um 5%, um 15% reduziert - Eigene Spezialleiste wird nach Tod, statt um 7,5%, um 22,5% reduziert |
Tricklandung | - Zeit, in der man sich nach dem Einsatz von "Tricklandung" nicht bewegen konnte, entfernt |
- Fehler behoben, durch welchen Spieler die maximalen Vorteile von "Tintentoleranz +" nur dann erhielten, wenn sie sich mit einer Kleckser-Waffe beim Schießen bewegten, mit einer Doppler-Waffe beim Schießen bewegten oder sich bewegten, als sie sich darauf vorbereiteten eine Sekundärwaffe einzusetzen
- Wenn man mit einer Konzentrator-Waffe nun mit einem aufgeladenen Schuss in gegnerische Tinte hineingerät und als Mensch wieder aus der Tinte auftaucht, behält man seinen aufgeladenen Schuss auch weiterhin
- Fehler behoben, durch welchen Spieler bei einer Konzentrator-Waffe nicht erneut mit ZR schießen konnten, wenn sie den Knopf losließen, nachdem ein aufgeladener Schuss verloren ging
- Distanz verringert, welche man zurückgeschleudert wurde, wenn man in Kontakt mit einem Roller kam, welcher keine Tinte mehr hatte oder sich in der Luft befand
- Fehler behoben, durch welchen das Fadenkreuz nicht in der Mitte des Bildschirms angezeigt wurde, wenn die Kamera bewegt und eine Roller- oder Pluviator-Waffe gespielt wurde
- Fehler behoben, durch welchen Pluviator-Waffen nicht zentriert geschossen haben, wenn die Kamera bewegt wurde
- Fehler behoben, durch welchen es einen Unterschied in der Bewegungsgeschwindigkeit gab, wenn eine Pluviator-Waffe mit vollem oder leeren Tintentank benutzt wurde
- Fehler behoben, durch welchen Schwapper-Waffen scheinbar aus einer höheren Position Tinte verschleuderten, als sie eigentlich sollten
- Fehler behoben, durch welchen Spieler, die sich hinter einem Tintenwall befanden, gelegentlich von einer Bombe erledigt wurden, welche den Rand des Tintenwalls berührte
- Fehler behoben, durch welchen Curling-Bomben auf ungewöhnliche Art und Weise Tempo verloren haben, wenn sie auf Schrägen abgeworfen wurden
- Fehler behoben, durch welchen Bomben keine Fläche einfärbten, wenn sie am Rand einer Ebene explodierten
- Fehler behoben, durch welchen die Flugbahn von Sekundärwaffen fälschlich angezeigt wurde, wenn ein Tintenschauer kurz davor war eingesetzt zu werden und man einen Detektor oder eine Sepitox-Bombe als Sekundärwaffe ausgerüstet hatte
- Fehler behoben, durch welchen die Tinte ungewöhnlich von einem Tintenschauer verteilt wurde, wenn dieser mit einem Dach oder anderen Objekten in Verbindung kam
- Blasen des Blubberwerfers, welche nach dem Ende einer Runde platzen, werden nichts mehr einfärben
- Fehler behoben, durch welchen die Bewegungsgeschwindigkeit beim Einsatz des Blubberwerfers von der ausgerüsteten Hauptwaffe abhängig war
- Wenn ein E-liter 4K oder ein Dynaroller ausgerüstet ist, wird dies keine Beeinträchtigungen mehr auf das Lauf- und Schwimmtempo mit der Goldfischkanone haben
- Fehler behoben, durch welchen die Goldfischkanone am Ort des Absprungs auftauchte, statt an der tatsächlichen Position des Gegners, wenn dieser, während er die Goldfischkanone hielt und gesprungen ist, in der Luft erledigt wurde
- Fehler behoben, durch welchen Haftbomben und andere Objekte im Zentrum der Karte "Korallenviertel" im Boden versunken sind
- Fehler behoben, durch welchen Spieler beim Benutzen von Rollern und Pluviator-Waffen auf der Karte "Perlmutt-Akademie" durch diese durchfallen konnten
- Fehler behoben, durch welchen Spieler, welche nahe des Zentrums auf der Karte "Muränentürme" hinuntergefallen sind, schneller fielen als auf anderen Karten
- Fehler behoben, durch welchen Spieler in bestimmte Pfähle auf der Karte "Manta Maria" hineingelangen konnten
- Fehler behoben, durch welchen Spieler den Effekt "Tricklandung" nach dem Einsatz eines Tintendüsers nicht einsetzen können, wenn sie vor der Landung in die Tintenfischform gingen
Änderungen für Salmon Run:
- Fehler behoben, durch welchen bestimmte Kombinationen an Haupt- und Spezialwaffe nicht auftauchten, obwohl sie dafür vorgesehen waren
- Fehler behoben, durch welchen Spieler, welche sich im Rettungsring nahe einer Kante der Karte befanden, durch die Karte hindurchfielen, wenn Herr Bär die Spieler zurück ins Boot oder ins Zentrum gerufen hat
- Fehler behoben, durch welchen die Größe eines Goldies und die Position der von ihm hinterlassenen Eier von Spieler zu Spieler unterschiedlich war
- Fehler behoben, durch welchen es möglich war, einen der Container eines Rakzaks zu zerstören, wenn eine Bombe diesen traf, während der Container sich gerade geschlossen hat, ohne dass die Bombe hineinkam
- Fehler behoben, durch welchen Spieler kontinuierlich Schaden von Salmini, Salmo und Broken erhielten, wenn sie die Wand hinauf schwammen
- Fehler behoben, durch welchen Spieler im Rettungsring manchmal nicht durch eine Schwapper-Waffe wiederbelebt werden konnten
- Fehler behoben, durch welchen der zufällig ausgewählte Haupteffekt bei den zeitlich limitierten Ausrüstungsstücken bei beiden der gleiche war, sofern man das Ausrüstungsstück des vorherigen und aktuellen Monats gleichzeitig erhielt
Änderungen für Ränge:
- Während man mit einem Rang von S+1 oder höher zuvor direkt auf S+0 absteigen konnte, kann man nun maximal fünf Ränge absteigen
- Um den Rang aufrechtzuerhalten, muss die Ranganzeige nun ab S+0 stets über 50% voll sein, statt wie zuvor 40%
Änderungen für den Zuschauermodus:
- Fehler behoben, durch welchen falsche Animationen dargestellt wurden, wenn Objekte (außer Spieler) Schaden nahmen
- Der Soundeffekt, welcher im gewöhnlichen Spiel zu hören ist, wenn man Schaden nimmt, ist nun auch im Zuschauermodus zu hören, wenn man einem Spieler zusieht
Weitere Änderungen:
- Fehler behoben, durch welchen Linien, welche zuerst außerhalb und dann wieder innerhalb des Rahmens gezeichnet wurden, falsch dargestellt wurden. Außerdem funktionierte die "Rückgängig"-Funktion dabei nicht ordnungsgemäß
- Fehler behoben, durch welchen im Testbereich Roller-Waffen nicht ordnungsgemäß Kontaktschaden verursachten, wenn man die Test-Gegner mit einem vertikalen Angriff attackierte
- Fehler behoben, durch welchen im Testbereich Pluviator-Waffen nicht ordnungsgemäß mehrfachen Schaden anrichteten, obwohl man die Test-Gegner mehrmals getroffen hat
- Fehler behoben, durch welchen die neuesten Ligakampf-Ergebnisse nicht angezeigt wurden, wenn die Maximalanzahl an anzeigbaren Ergebnissen erreicht wurde
- Update 1.4.0 wird es verhindern, dass mit lokalen Spielern gespielt werden kann, welche Version 1.3.0 besitzen
Quelle: Nintendo