Nintendo Switch-Spieletest: Rogue Trooper Redux

  • @Dirk Apitz


    Achso.
    Da müsste ich mir mehr Gedanken machen. Vielleicht würde ich weniger vergeben, vielleicht auch mehr. Man merkt einfach schon nach Gefühl das es hätte mehr sein können.
    Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht die Bewertung an sich kritisieren. Sondern heraus stellen, dass es Unterschiede zwischen dem objektiven bewerten und dem subjektiven Empfinden gibt. Vor allem durch unterschiedliche Maßstäbe. Ich wollte damit Aussagen, das man über gute Kunst schlechte Kunst oder auch Handwerk disskutieren kann, aber bei Unterhaltung Schluss endlich auf sich allein gestellt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Viele sehen es zu einfach, die Wertungen abzuschaffen. Dahinter steckt einfach sehr viel mehr und ntower ist daran gebunden. Wir finden unser Prinzip für uns passend und werden nicht umsonst von 30.000 Lesern täglich gelesen. Hier schreibt ein Bruchteil Kritik, ich bin der Überzeugung, wenn wir die Wertungen abschaffen, dann würde eine andere Zielgruppe sehr enttäuscht sein.


    Allerdings finde ich es auch interessant, dass viele sagen, dass es uns an Professionalität fehlt. 2007 war ich vielleicht auch nicht der beste Schreiber gewesen, doch mit der Zeit kommt die Erfahrung. Wir arbeiten im Moment sehr hart daran, dass gewisse Personen etwas aus sich hinausgehen und ganz wichtig: Wir machen dies alles ehrenamtlich. Das darf man nicht vergessen.


    Wisst ihr wie professionelle Redaktionen an Tests arbeiten? Große Titel kriegen die nötige Aufmerksamkeit, kleine Titel (Indie-Spiele z.B.) werden maximal 30 Minuten angeschaut und erhalten einen Absatz-Text im Magazin. Ich habe einige Verbindungen zu bezahlten Magazinen und ich kenne deren Methoden in und auswendig. Wertungskonferenzen sind Quatsch, dafür haben die keine Zeit.


    Denkt einfach mal etwas darüber nach, denn wenn wir jede Kritik oder Verbesserung aufnehmen würden, hätten wir bei der Vielzahl an Nutzern keine klare Linie mehr. Und diese müssen und sollten wir weiterhin verfolgen.


    Wünsche euch einen Feiertag Bzw. Mittwoch. :)

  • Wir finden unser Prinzip für uns passend und werden nicht umsonst von 30.000 Lesern täglich gelesen. Hier schreibt ein Bruchteil Kritik

    Das klingt schon mehr danach, als würdet ihr generell Kritik nicht ernst nehmen, ohne dass ich da jetzt was unterstellen will. Ihr habt hier und da auch immer wieder mal betont, dass ihr die Community mögt und euch Klicks nicht wichtig sind, aber alleine der Absatz klingt für mich eher danach, als wolltet ihr lieber tausende stille Leser haben wollen, die euch bestensfalls loben.


    Bei den Klicks handelt es sich um eine undefinierbare Masse. Hier sind viele User, die jahrelang schon hier sind und sich ernsthaft damit auseinandersetzen, weder alles hart kritisieren, noch alles in den Himmel loben.


    Das Wertungssystem würde ich sowieso nicht kritisieren wollen. Da hat jede Redaktion sein eigenes System irgendwann gefunden. Eine Änderung führt nur zu Verwirrung und ggf. dazu, dass man alte Wertungen eventuell auch anpassen muss.


    Feedback ist nun mal wichtig, nur so kann man als Tester auch wachsen und da müsste man ggf. nur an der eigenen Einstellung arbeiten. Für Außenstehende ändert sich ja nix, wenn die Punktzahl dann um +/- 3 nach oben oder unten korrigiert wird und der Testbericht sich noch etwas objektiver liest.


    Ihr wollt ja auch die Professionalität und nach außen hin auftreten mit eurem Label, oder nicht? Dann muss die Kritik doch gemacht werden, ansonsten bleiben es, und das ist nicht böse gemeint, etwas professionellere Usertests.


    Den Meisten geht es glaube ich nur darum, dass ihre Kritik ernst genommen wird und ggf. einzelne Leute darüber auch nachdenken. Es muss sich nicht zwangsläufig was ändern, aber vielleicht kann der ein oder andere Gedanke von Usern einen Denkanstoß geben und was bewirken.

    • Offizieller Beitrag

    @Splatterwolf


    Ich will dir ja nicht die Show stehlen, aber du vergisst diverse andere Denkweisen.


    Du beschreibst in deinem Kommentar jetzt, dass die Community mir egal wäre. Das stimmt nicht und das hast du in deinem Kommentar mit 1-2 Worten jetzt so beschrieben. Das stimmt definitiv nicht. Aber weißt du was innerhalb unserer Redaktion abgeht? Wir kriegen jeden Tag 1000 Mails von Leuten, die unsere Webseiten still besuchen. Das ist quasi der restliche Teil unserer Community, die ein persönliches Problem damit haben, öffentlich etwas zu schreiben. (ist auch völlig okay, nicht jeder hat heutzutage starke Nerven für das deutsche Internet.)


    In diesen Mails wird öfters auf Feedback der Kritik der Community hier eingegangen und schreiben immer, dass sie keine Veränderungen möchten und dies tagtäglich. So, jetzt haben wir 30% Feedback der Community (von den 30.000 mal so ungefähr gesagt), wovon 5% Kritik abgeben. 70% (stille Leser) davon 30-40% schreiben uns jeden Tag was wir, obwohl es ehrenamtlich ist, eine tolle Arbeit machen. Du hast jetzt auf jeden Fall viele Meinungen, aber die Redaktion weiß auf jeden Fall selber: "Wenn wir etwas ändern, dann enttäuschen wir auf jeden Fall Personen." Man kann nicht in die Hände klatschen und sagen: JO, MACHEN WIR!


    In den 10 Jahren haben wir echt viel erlebt, wir haben ein kleines Nintendo-Imperium erschaffen und sind auf zig Verbesserungsvorschläge eingegangen. Aber wenn eben jeder User mit einem Vorschlag daherkommt, werden wir nie fertig. User A will gerne das ntower Logo pink haben, User B aber gelb. Das funktioniert schlichtweg nicht. ntower lebt von seiner DNA, diese besteht zwar auch aus der Community, aber auch aus den Leuten, die dahinter arbeiten. Wenn es diese nicht gäbe, würden wir hier jetzt nichts schreiben.


    Du unterstellst uns jetzt, dass wir nicht auf Feedback eingehen ("Feedback ist nun mal wichtig..."), aber verstehst nicht, dass wir jeden Tag solche Kritik im Team reflektieren? Für Kritik haben wir sogar mit nt 2.0 einen eigenen Forum-Abschnitt kreiert, damit wir eure Stimmen hören können: Support


    Wir reden im Internen auf jeden Fall noch einmal über die Wertung 6 und schauen, dass wir den Begriff etwas entschärfen können.


    Ich habe echt nichts gegen dich, aber manchmal wirkt dein Ton im Internet sehr kahl und kühl. Man hat sogar das Gefühl, dass deine Meinung die ultimative Idee wäre, du bist quasi der allwissende. Das soll nicht negativ gemeint sein, aber das kommt eben in unserer Redaktion sehr merkwürdig rüber.


    Unsere Pläne von ntower für die Zukunft sind super und beinhalten sogar Verbesserungsvorschläge, die die Community vor längerer Zeit mal gebracht haben. Aber ich kann Dir versprechen, dass dieses Jahr noch eine große Änderung gibt, die wir von unserer Community wahrgenommen haben. Aber selbst diese Entscheidung brauchte Monate, Jahre bis wir die Sache gescheit reflektiert haben. Und genau das haben wir schon mit zig anderen Ideen gemacht. Die amiibo-Datenbank war damals ein Wunsch der Community gewesen, zack haben wir realisiert. Und das ebenfalls mit zig anderen Ideen. Bitte einmal etwas nachdenken, bevor man etwas schreibt und nicht unnötig bashen. Sowas kostet nicht nur Nerven, sondern rüttelt auch an der Motivation, die wir jeden Tag kostenfrei für euch erledigen. Warum wir jetzt bei diesem Test genauer drauf eingehen ist, dass wir eure Kommentare lesen, aber euch auch erklären wollen, warum wir von unserem System überzeugt sind.


    Unsere Test sind 100% unabhängig, ehrlich und beinhalten den ntower-Touch, den wir seit 10 Jahren bringen. Das ist unser Qualitätsversprechen. Wer damit nichts anfangen kann, der muss eben zu GIGA :ugly: gehen. So, das wars von mir heute, ich muss weiterhin bei ntower an ein paar Sachen arbeiten, die euch zu Gute kommen. ;)

  • Ich wüsste nicht, wieso ich eine Show machen müsste. Es ist auch keine dedizierte Meinung, sondern ein Kollektiv, was ich aufgenommen habe. Wenn es nach meiner Meinung ginge, würde ich auch das Wertungssystem ändern, aber dies steht für mich gar nicht zur Debatte, weil es von jeder Redaktion so ausgewählt wird und das auch lange Denkprozesse erfordert, die man nicht innerhalb von zwei Sätzen über den Haufen wirft.


    Ich habe keinen Einblick in interne Sachen, weshalb ich darauf auch explizit nicht eingegangen bin und nur vage Vermutungen anstellte. Danke für die Aufklärung.


    Ich habe nur immer das Gefühl, dass ihr immer direkt auf Abwehrhaltung geht und dann entsteht ja erst dieser aggressive Grundton, der in der Regel von Usern gesteuert wird.


    Ich bin sachlich geblieben und wollte nur helfend eingreifen, um ggf. das Problem zu ermitteln und vermitteln. Es war also weder meine Absicht, euch grundlegend zu ändern oder aber ultimative Ideen zu präsentieren.


    Das dürfte aus meinem Posting auch klar geworden sein. Ich fänds halt einfach nur schön, wenn Kritik, sofern sie auch vernünftig formuliert ist, vielleicht einen Denkanstoß geben könnte. Ich habe das nicht gefordert, lediglich den Wunsch geäußert, mal fernab davon was eben intern passiert, was man von außen eben nicht beurteilen kann.


    Ich habe auch keine Vorwürfe gemacht, sondern lediglich versucht zu verstehen, was du mit deinem Posting ausdrücken wolltest, weil ich mich wirklich auch mit euren Argumenten auseinandersetze.


    Und wenn das wie der Weisheit letzter Schuss rüberkam oder wie eine aggressive Forderung meinerseits, entschuldige ich mich dafür.

  • Allerdings finde ich es auch interessant, dass viele sagen, dass es uns an Professionalität fehlt.

    Ich bin davon ausgegangen, dass es nicht eure Profession ( = Beruf) ist, ihr es nebenberuflich macht, nichts daran verdient, ihr das Ganze in eurer Freizeit leistet, also eben nicht professionnel (als "erlernten" Beruf) betreibt. Und dem scheint ja auch so zu sein, ihr macht es ehrenamtlich, habt dann sicher noch eine andere Tätigkeit über die das Geld dann kommt (welches man nunmal braucht). Das sagt erstmal auch rein gar nichts über die Qualität aus.


    Professionalität im Sinne von "allen Standards des Berufs gerecht werden", das mag ich nicht beurteilen, ist nicht mein Metier, habe ich nicht gelernt/studiert...

    Wisst ihr wie professionelle Redaktionen an Tests arbeiten? Große Titel kriegen die nötige Aufmerksamkeit, kleine Titel (Indie-Spiele z.B.) werden maximal 30 Minuten angeschaut und erhalten einen Absatz-Text im Magazin. Ich habe einige Verbindungen zu bezahlten Magazinen und ich kenne deren Methoden in und auswendig. Wertungskonferenzen sind Quatsch, dafür haben die keine Zeit.

    Meinst du mit professionelle Redaktion also auch euch? Oder siehst du euch doch nicht als professionelle Redaktion an? Wie auch immer: Pauschal alle Redaktionen über einen Kamm scheren, ein paar Fallbeispiele kennen und dies wird auf alle übertragen, nun denn... nicht aber wundern, wenn die Kritik von Usern noch weniger fundiert ist. ;)


    Hut ab vor eurer Leistung, dass ihr das Ganze ehrenamtlich macht. Sehe da auch nichts Negatives dran, wenn es keine Reviews von professionellen Redakteuren sind, sondern von Usern, die sich über die Jahre immer mehr darin verbessert haben. Da steckt einiges an Herzblut mit drin. :)

  • Um mal wieder auf das Spiel zurückzukommen: Ich habe es erst vor 1 1/2 Jahren (dank der Wii U war mir langweilig) das Spiel am PC gespielt. Und das auch nur, weil es irgendwann vor Jahren mal als Vollversion bei einer Zeitschrift beilag und mir die DVD wieder über den Weg lief.


    Ergebnis: Nach 2 Stunden habe ich das Spiel wieder deinstalliert.
    Dafür war mir meine Zeit einfach zu schade. Das Spiel ist einfacher Trash und man kann es eigentlich gut mit Devil's Third vergleichen. Ein Spiel das wirklich keiner gebraucht hat, aber einigen Leuten auf Grund der jeweiligen Thematik sicherlich Spaß gemacht hat oder "dank" der Neuauflage noch Spaß machen kann. So fand ich z.B. Devil's Third deutlich unterhaltsamer und habe es zumindest durchgespielt. Aber das macht Devil's Third für mich auch nicht zu einem soliden oder sogar guten Spiel.

  • Ich finde diesen ganzen Aufschrei hier ja mal wieder sehr interessant. Es ist mMn. deutlich irreführender wenn ein Spiel eine bessere Wertung erhält, als es eigentlich verdient hätte. Dahingehend - ob die 3/10 nun gerechtfertigt ist - gibt es hier an diesem Test bzw. der Endwertung mMn. wenig zu beanstanden, wenn es euch am Ende besser gefällt ist doch alles gut.


    Ich würde es generell sehr begrüßen, wenn die hiesige Redaktion den Mut hätte generell einfach mal etwas kritischer zu sein und solche Wertungen wie eine 9/10 - welche im Kontext diverser hoher Wertungen für Spiele die es nicht unbedingt verdient hätten *hust* Paper Mario: Color Splash *hust*, sicherlich niedrig erscheint, aber im allgemeinen doch eine angemessene Wertung darstellt - für Super Mario Odyssey öfter durchzusetzen, anstatt der Fraktion "alles muss mindestens eine 8/10 bekommen!" nachzugeben.


    Natürlich hängt es auch immer ein wenig mit dem individuellen Redakteur zusammen, ein Umstand welchen ich auf ntower als recht schwierig empfinde, da es zum einen generell recht viele Redakteure gibt, zum anderen aber eben auch öfter mal neue hinzu kommen und alte das Team verlassen. Meine bevorzugten Quellen bzgl. Tests haben da einen wesentlich beständigeren Kern an Redakteuren die man eben auch zu einem gewissen Grad kennt und einschätzen kann, wo diese Dinge kritisieren die ich persönlich als nicht so schlimm ansehen würde bzw. ob diese Kritikpunkte die mich persönlich stören würden nicht so sehr gewichten, oder ob deren Wertungen nicht generell gerne mal etwas höher bzw. tiefer ausfallen als bei einem selbst.


    Alles im allem darf man aber auch nicht vergessen, dies hier ist eine Seite mit Hobby-Redakteuren. Ob man den professionellen Testern von Magazinen wo Leute für ihre Reviews Gehalt beziehen jetzt mehr glauben darf, sei zwar mal dahin gestellt, aber letztendlich ist so ein Test auch immer eine Einzelmeinung und wenn die euch nicht passt, was juckts? Gibt noch genügend andere Quellen im Netz wo ihr sicher auch einen Test findet wo Rogue Trooper Redux eine 7/10 erhalten hat.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Das liest sich doch klasse. :) Gerade die ehemalige "6/10 Grabbeltisch" dürfte nun für weniger Verwirrung sorgen.

  • Wünsche euch einen Feiertag Bzw. Mittwoch.

    Hihi, jetzt lieg ich gekringelt auf dem Sofa :D
    Dir auch einen Feiertag bzw. Mittwoch, der selbstverständlich auch schön sein darf! ;)

  • Allgemein muss man festhalten,dass viel zu viele Leute sich an diesen Zahlen aufhängen.Es ist immer eine subjektive Meinung ,die ein Redakteur abgibt ,ob das jetzt professionell ist oder ehrenamtlich.Letztendlich ist die Begründung entscheidend und muss in sich schlüssig sein.Deswegen würde ich jedem am Spiel interessieren Gamer bzw Leser jederzeit empfehlen auch den Test komplett zu lesen und für sich dann zu schauen ob die Kritikpunkte störend sind oder nicht,Zudem haben wir ja alle heutzutage die Möglichkeit auf verschiedenen Portalen nach Meinungen bzw. Tests zu schauen.Ob Ntower bei einem von mir präferierten Spiel jetzt 5 oder 8 Punkte gibt,ist da zweitranging. Wichtig ist ,dass die Kritik gerechtfertigt und sachlich ist und das Spiel meinen persönlichen Vorlieben entspricht .Wenn ich teilweise Konkurrenzmagazine, wie die 4 Players anschaue ,die dann ein Spiel wie A Hat in Time völlig zerreißen und es werden im Text Kritikpunkte dargelegt die überhaupt nicht zum Spiel passen(schlechte Steuerung bspw wobei das die Stärke des Spiels ist) ,muss Kritik am Tester nunmal auch sein.Inwieweit das hier passend ist ,kann ich nicht sagen aber auch hier sollte dann auch von der Redaktion bzw. Tester eine freundliche ,besonnene ,sachliche und kritikfähige Reaktion dann kommen.(bei einer Kritik ,die genau diese Attribute in sich trägt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!