Nintendo Switch-Spieletest: Rogue Trooper Redux

  • @Dennis Meppiel


    Soweit alles sehr richtig, trotzdem würde ich über eine Art 'Kurztests' mit eigenem Wertungssystem nachdenken. Ich habe auch ein paar Jahre für ein online Metal Fanzine geschrieben und weiß daher 'du wirst keinem gerecht', wenn du gleichzeitig der 'St Anger' von Metallica als auch dem ersten Demo einer mittelmässig talentierten Anfängercombo fünf Punkte gibst. Ansonsten, alles tip top!

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • 3 klingt hart.... ich fang nun aber nicht an drüber zu streiten warum es keine 5 ist und Respektiere die Meinung des Autors .... denn eins ist sicher meine Freizeit ist mir das Spiel weder heute, noch war sie mir es damals Wert...
    das Gameplay was ich mal zu dem Spiel gesehen hatte hielt mich schon davon ab es jemals auszutesten.... bei mir fällt aber auch viel unter den Tisch, das Angebot an Games ist nunmal sehr groß...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @Lockenvogel


    Ich out mich jetzt mal als Fan von Action-Puzzle-Spielen und kann zumindest mal die sieben Punkte für Sparkle 2 nachvollziehen. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam, aber stetig, das Gameplay mit Power-Ups ist in sich stimmig und die grafische Umsetzung ist noch "gut". Mag sein, dass es keine Perle des Genres wie z.B. Bejeweled ist, aber immerhin besser als das gehypte Candy Crush – da hat sich ja auch keiner beschwert, dass es eine Kopie ist. ;)
    Obwohl ich solche Spiele nur als Lückenfüller, z.B. im Wartebereich am Flughafen, nutze, habe ich mit dem Spiel schon ca. 10 Stunden verbracht!


    Insgesamt schließe ich mich dann am Ende aber doch einfach @TheLightningYu an: die Review-Qualität schwankt (nicht nur hier) sehr stark und ich nutze solche Berichte letztlich dann doch nur als ersten Anhaltspunkt. Insofern erfüllen die meisten Reviews von ntower für mich auch ihren Zweck!


    Zuletzt möchte ich auch Herrn @Dennis Meppiel darauf hinweisen, dass man in den hiesigen Kommentaren viel eher eine differenzierte Diskussion als ein "Gemecker" erkennen kann. Gerade für ersteres, dachte ich bis jetzt zumindest, seien solche Kommentarfunktionen auch schon vor 10 Jahren benutzt worden. :ugly:


    PS: Das Spiel scheint ja sogar ein ganz neues Gameplay-Element zu enthalten, dass es so bisher noch nicht gab. :P

    Zitat von David Pettau

    Erst einmal muss euer Gewehr wieder sicher auf eurem Rücken versaut werden, (...)

  • Es ist doch allgemein traurig, dass überhaupt über Wertungen diskutiert werden muss.

    Schafft doch einfach die überholten Zahlenbewertungen ab und macht ein Bewertungssystem wie Eurogamer oder GameXplain. "Nicht empfehlenswert"", "Empfehlenswert" oder "Must Have" z. B. reichen doch völlig aus, die restlichen Informationen erfährt man durch den Text.


    Klar wird es auch so noch Diskussionen geben, da einige Leute jedes Spiel auf ihrer Konsole verteidigen bzw. andere schlechtreden wollen, warum auch immer. Aber z. B. bei GameXplain seh ich in den Kommentaren sehr wenig Diskussionen ob nun ein Spiel "Liked it" oder "Liked it a lot" bekommen hat.


    Und da ihr eh nicht bei Metacritic oder Opencritic gelistet werdet ,ist das doch eigentlich eh egal mit den Zahlenwertungen oder? Zumal Opencritic auch Test ohne Wertung listet.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkStar6687 ()

  • Ich kann zu eurer Disskusion nur sagen, die Wertung ist mir meistens total egal, da sie meinem Empfinden nach immer falsch ist. Spiele wirklich Objektiv zu betrachten ist schwierig. Ich will es auch gar nicht.
    Tests führen meistens leider zur totalen Fehlleitung. Entweder ein Spiel das man gut finden würde wird total zerrissen oder ein Spiel was einen total langweilt wird als Messias angepriesen.
    Ein gutes Beispiel ist Devil's Third ich fand's gut. Ja es ist nicht Perfekt, aber ich hatte Bock drauf und hab es Durchgespielt. Das kann ich von einigen anderen "Perlen" nicht behaupten.

  • Natürlich ist eine Debatte müßig. Dennoch habe ich auch ich schon festgestellt, dass die Tests nicht von durchweg gleicher Qualität auf nTower sind.
    Vielleicht sollte man wirklich einen Kriterienkatalog finden, wie es manche Zeitschriften haben, so dass man in verschiedenen Bereichen die Pros und Contras zusammen trägt und daraus eine Gesamtwertung generiert, die für alle nachvollziehbar ist. Somit sind dann technische, spielerische, inhaltliche Aspekte und was weiß ich noch alles direkt immer mit berücksichtigt.

  • Mal wieder ein ntower Test, der direkt schon die Abneigung des Testers dem Game gegenüber zeigt, bevor ein Schuss gefallen ist.
    Primär ist RT ein Fangame, das heisst, wer Rogue Trooper mag, hat schommal bessere Chancen, das Game zu mögen.
    Hab mir mangels Switch mal ein paar Switch-Videos auf Youtube angesehen, und ich kann zbsp nicht nachempfinden, wieso der Tester kein Trefferfeedback bemerkt. Man sieht eindeutig die Blutwölkchen an Gegnern, wenn man trifft.Nicht anders als bei anderen Shootern.
    Das Waffenwechseln ist auch nicht so weltbewegend, wie beschrieben. Klar, das Game ist etwas sperrig, hält sich nicht an "Konventionen", aber es ist auch kein AAA Game.
    Die Optik ist augehübscht, und auf mich wirkts wie eine Mischung aus C&C Renegade, Killzone und Gears of War. Bei der Tastenbelegung muss man halt etwas umdenken, aber das ist bei einigen Games so.Ne solide 7 für mich. Edit: hab gerade den Preis gesehen, 24,99 sind definitiv viel zu teuer dafür. 14,99 waere, was ich dafür zahlen würde.

  • Hm klingt erstmal nicht so gut, andererseits sind ja die User scheinbar relativ zufrieden mit dem Titel da die ihn durchschnittlich mit 7 bewertet haben.
    Aktuell hab ich genug zu spielen, werde Roguetropper erstmal auslassen und evtl später (günstiger)?) nachholen, ich hab durchaus auch mit B-Spielen meinen Spaß (Devils Third).

    Ssssssswitch

  • Mann mann mann, welche Wertung würdet ihr denn diesem Spiel geben?! Ich muss sagen mich hat das Spiel auch unterhalten auf seine eigene Art und Weise, aber die Wertung finde ich trotzdem vollkommen gerechtfertigt. Es ist einfach purer trash! Kann einem gefallen, muss aber nicht.

  • Ich empfehle euch unsere FAQ zum Thema Wertungen. Allgemein sollten wir im Hinterkopf behalten, dass JEDE Wertung, egal bei welchem Magazin, egal von welcher Person vergeben, zunächst einmal eine Einzelmeinung darstellt. Es ist völlig logisch, dass es da auch andere Meinungen gibt und andere Personen ein Spiel anders wahrnehmen und beurteilen. Es gibt nicht die eine, objektive Wertungszahl, die einfach "richtig" ist. Super Mario Odyssey wollen viele mit einer 10 bewertet sehen, andere wundern sich nach dem Spielen, dass man überhaupt besser als 8 bewertet. Das ist einfach normal und eben kein Grund für Zankerei. Also lest die FAQ, da werden die meisten hier gestellten Fragen beantwortet.

  • Ich glaube, was momentan halt sehr stark auffällt, dass die Tests (Einzelmeinungen) doch sehr stark abweichen von dem, was eben die Kollegen von anderen Magazinen so werten. Das mag vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal sein, fällt aber gerade jetzt auf, weil eben auch jede Woche gefühlt mittlerweile 10 Tests veröffentlicht werden. Das bezieht sich auf höhere wie niedrigere Wertungen im Vergleich.


    Diese Diskrepanz führt natürlich auch dazu, dass Kritik geäußert wird. Von vielen Usern doch immer sehr sachlich und kompetent. Damit sollte man sich meiner Meinung nach auch auseinandersetzen, weil diese Diskussion ja beinahe unter jedem Test mittlerweile geführt wird.


    Wenn man generell auf Abwehrhaltung stellt und sich damit gar nicht befassen will, sind die teilweise überzogenen Reaktionen auch nicht verwunderlich.


    Ich will diese unschönen Sprüche und teilweise Provokationen gegenüber der Redaktion nicht rechtfertigen, sondern nur damit vielleicht einen Denkanstoß geben, dass die User vielleicht doch nicht ganz Unrecht haben.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich was in Zukunft ändern wird. Ich hoffe einfach nur, dass das nicht eskaliert und User ggf. abwandern. Das wäre deshalb schon schade, weil die Community momentan sehr divers ist und man immer mehrere, auch gegensätzliche Meinungen benötigt, sonst wird das hier nachher nur noch ein Abgefeiere von Nintendo und ntower. :D

  • Allgemein sollten wir im Hinterkopf behalten, dass JEDE Wertung, egal bei welchem Magazin, egal von welcher Person vergeben, zunächst einmal eine Einzelmeinung darstellt.

    ähm... nee. Nicht umsonst gibt es bei größeren Magazinen so etwas wie Wertungskonferenzen, bei der auch andere Redakteure zu Wort kommen, die das Spiel gespielt haben, wenn auch vielleicht nicht durchgespielt, wie der Haupttester. Aber es ist klar, dass man dieses hier nicht erwarten kann. Es sind User, die in ihrer Freizeit kostenlos Spiele testen, um die Seite aufzuwerten. Und das ist klasse. Als solches kategorisiere ich die Tests auch hier, als User-Reviews (was nicht negativ klingen soll, denn oftmals sind mir Meinungen von Usern wichtiger). An profesionelle, ausgebildete Redakterue oder Journalisten, die entsprechend bezahlt werden, hat man natürlich einen anderen Anspruch.


    Aber auch in diesem Rahmen, kann Kritik an der Kritik angebracht sein. Es kommt drauf an wie es herangetragen wird. Wenn ein User in einem Forenthread behauptet, dass ihm das Spiel nicht gefallen hat, so kann dies auch zu einer Diskussion führen. Nur seine Meinung kundtun, ohne Gegenmeinungen, dürfte nicht der Sinn eines Forums sein. Bei den meisten fand ich die Kritik an der Kritik ok. Bei einigen, die das Spiel wahrscheinlich nicht mal selbst gespielt haben, eher weniger. Aber das wird man immer und überall haben.

  • Es fällt aber auch auf das User wie Lumpi direkt zickig werden wenn Spiele mal nicht so toll bewertet werden als würde er persönlich angegriffen werden, finde es aber immer amüsant.


    Vermutlich kann man ihm auch ein Pack Man für 70 Euro andrehen und er würde es total Klasse finden.

  • @Ngamer


    Die 63/100 für The Order 1886 sind aber durchaus gerechtfertigt - ich persönlich habe dem Spiel eine 67/100 gegeben, das eigentliche Problem ist eher: Die Leute sehen eine 60er Wertung als schlecht an und sind es gar nicht mehr gewohnt, dass das volle Wertungsspektrum genutzt wird.


    Merkt man auch hier auf ntower, wo 6/10 gleichbedeutend ist mit Grabbeltisch, aber 7/10 schon ein Spaßgarant.


    Klar ein 60er Titel ist jetzt nicht die Offenbarung und es hat seine Gründe wieso die Wertung eben nicht höher ist, aber es ist keineswegs gleichbedeutend mit einem schlechten Spiel mit welchem man keinen Spaß haben kann. Es gibt Titel die ich mit einer 60er Wertung versehen habe die mir absolut nicht gefielen, es gibt Titel die ich mit einer 60er Wertung versehen habe mit welchen ich sehr viel Spaß hatte. Das ist halt die Sache wenn man versucht eine möglichst objektive Wertung zu geben. Würde ich rein subjektiv an die Sache heran gehen, jedes Warriors welches ich in meinem Leben gespielt habe, hätte eine 50er Wertung oder noch schlechter, einfach weil ich persönlich das Spielprinzip so eintönig finde, dass ich diese Spiele nur in Häppchen von max. 60min erträglich finde. Oder um es in die andere Richtung zu lenken, ich bin sehr großer Fan der Deus Ex Spiele, habe Mankind Divided direkt 2x gespielt und extrem viel Spaß dabei gehabt, man würde jetzt wohl eine Wertung von 85-90 erwarten, ich habe dem Titel letztendlich aber 76/100 gegeben - obwohl er sich grandios spielt, da Square Enix bei dem Gesamtpaket einfach extrem viel zu wünschen übrig ließ, die Story schwach war, etc. pp.


    Bzgl. des Devils Third Vergleich hier, glatte 50/100... Spaß hatte ich mit dem Spiel trotzdem, auch mehr als mit manchem deutlich hochwertigerem Call of Duty, welches ich letztendlich aber doch höher gewertet habe.


    Eine Zahlenwertung akkumuliert diverse Dinge, Spielspaß ist dabei aber halt nur ein Punkt. Umfang und Technik, diese Dinge und noch so viel mehr spielen eine Rolle und sollten bei der Wertungsfindung einfließen. Letztendlich sind die Zahlenwertungen aber halt nur ein Richtwert, ein 90er Titel kann diversen Spielern schlechter gefallen als ein Titel der nur 60er Wertungen bekam.


    Ich habe Rogue Tropper Redux nie gespielt und habe es auch nicht vor, kann mir aber auch vorstellen, dass der Titel bei mir nicht über 50/100 hinaus kommen würde... ganz unabhängig davon wie viel oder wenig Spaß ich damit hätte. Ob hier jetzt 3, 4 oder 5 Punkte gegeben werden ist allerdings auch vollkommen unerheblich, da man denke ich sieht was für ein Produkt man erwarten kann, wenn man sich dazu entscheiden sollte diesen Titel zu erwerben, und jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er sein Geld darin investiert oder nicht lieber auf hochwertig produzierte Titel wie DOOM und Wolfenstein II: The New Colossus wartet, um seinen Hunger auf dieses Genre zu befriedigen.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Also ich muss mich doch noch einmal einklinken. Das geht ja gar nicht.


    Man muss hier halt etwas Phantasie beim Spielen entwickeln, dann wirkt das Spiel schon viel runder.

    Ja mit ein wenig "Phantasie" ist jedes Spiel gut und sieht schön aus.

    Die Rasanten Fahrten und Geschütze die man bedienen kann reizen zum abschlachten.

    Da muss ich doch einmal @TheLightningYu markieren, der sich über zu politische Aussagen in Kritiken beschwert. Grundsätzlich muss das jeder selbst wissen, will nur mal aufzeigen warum das nicht so verkehrt ist. Diese Wortwahl finde ich zumindest bedenklich.


    Zur eigentlichen Diskussion aber, rasante Fahrten mit einem Geschützturm sind nun wirklich nicht wahnsinnig neu und Abwechslung bekomme ich auch anders.

    . Die damalige Auflage hat sogar Preise abgeräumt

    Welche denn nun? Größtes Trashgame? Negativpreise sind auch Preise, stimmt schon^^

    mit den Tests habt ihr ja auch schon eurem Offenbarungseid abgelegt.

    Eieieiei. Sobald ein Test deine Meinung entspricht, muss man so etwas aber nicht lesen. Schon merkwürdig.


    Auch frage ich mich, warum du dann ständig nach Tests fragst oder damals bei FIFA mich schon richtig frech von der Seite angesprochen hast und nach diesem Test verlangt hast. Das lässt tief blicken. Zwei Möglichkeiten gibt es da:


    1. Du bist ein Troll
    2. Du brauchst das, damit dein Frust abgebaut wird.


    Beides spricht nicht für dich :)

    Also bei Reviews vertraue ich mittlerweile auf andere Quellen, was wiederum zwar für ntower schade ist, aber ich glaube, die stört das nicht so.

    Auch hier frage ich mich dann doch, wo denn solche Kommentare bleiben, wenn es deine Meinung entspricht. Ich bedanke mich dennoch für jeden Klick und Kommentar :)

    deren Reviews nicht mal in die Metacritic, weil die Grenze zwischen Hobby-Reviewern und Reviewern die das qualitativ hochwertig und professionell machen, einfach zu stark verschwimmt.

    Die Frage ist wirklich nicht böse gemeint, aber weißt du wie das genau abläuft dort? Weil mir scheint es, als wüsstest du es nicht.


    Bisher haben wir uns dort einfach noch nicht beworben.

    Andererseits bin ich sowieso der Ansicht, scheiss auf Test/Wertunge

    Das sehe ich grundsätzlich anders weil...

    Wo sind die Zeiten hin, wo man sich einfach mal ein Spiel noch gekauft hat, gespielt und dann für sich persönlich gut oder schlecht befunden hat...

    genau deswegen. Früher, früher früher. Früher waren wir auch einfach nur blinde und willige Konsumenten, die sich kaum Gedanken darüber machten. Das lag wohl auch am Alter. Gut ich würde sagen, wenn ich nach den Kommentaren hier gehe, hat sich das bei manchen nicht geändert. Ich persönlich habe bei ALLEN Medien aber einen gewissen Anspruch entwickelt und setze mich mit meiner Lieblingskunst gern auseinander. Deswegen lese ich unglaublich gern Kritiken zu Filmen, Alben oder eben auch Videospielen. Noch mehr sogar, wenn sie eine andere Stellung einnehmen als ich. Ich betrachte das Werk anders, ich beschäftige mich damit anders, solange es gut begründet und argumentiert ist.


    Da kommt auch der gute David ins Spiel. David und ich sind im Kern nicht immer einer Meinung. Oft mögen wir etwas gleich gut oder schlecht, nur im Detail unterscheiden wir uns stark. Aber vom David habe ich unglaublich viel, durch eben diese Diskussionen, über das Thema Videospiele allgemein und Gamedesign gelernt.


    Du kannst noch heute Sachen konsumieren und deinen Spaß damit haben, selbst wenn jemand es in deinen Augen schlecht macht. Warum sich Leute persönlich angegriffen fühlen, verstehe ich bei so etwas eh nicht. Aber andere Ansichten sind doch interessant.


    Aber nun waaaaaaaaaah Ablenkung!

    Soll doch noch ein Timesplitters raus kommen. Ich meine "Rewind" soll das heißen.

    Habe ich auch schon gehört, aber mal abwarten. Zu wünschen wäre es :)


    Aber nun zurück zum Thema!

    Soweit alles sehr richtig, trotzdem würde ich über eine Art 'Kurztests' mit eigenem Wertungssystem nachdenken. Ich habe auch ein paar Jahre für ein online Metal Fanzine geschrieben und weiß daher 'du wirst keinem gerecht', wenn du gleichzeitig der 'St Anger' von Metallica als auch dem ersten Demo einer mittelmässig talentierten Anfängercombo fünf Punkte gibst. Ansonsten, alles tip top!

    Das Problem ist dann aber auch, dass Vergleiche eben nichts bringen.

    denn eins ist sicher meine Freizeit ist mir das Spiel weder heute, noch war sie mir es damals Wert...

    Deswegen ist die gesamte Diskussion um diesen Test ein Witz. Es tut mir leid, das Spiel war damals schon "nur" ok und nichts besonderes. Solche Spiele wie RT sind für mich ein Grund gewesen, warum ich sehr lange abgeneigt gegenüber Shootern war. Davon ein Remake ist zudem einfach nur unnötig und brauch wirklich gar keiner. Man hätte nichts verpasst.

    dass man in den hiesigen Kommentaren viel eher eine differenzierte Diskussion als ein "Gemecker" erkennen kann.

    Also gerade jetzt kann ich das nicht bei jedem erkennen.

    Schafft doch einfach die überholten Zahlenbewertungen ab und macht ein Bewertungssystem wie Eurogamer oder GameXplain. "Nicht empfehlenswert"", "Empfehlenswert" oder "Must Have" z. B. reichen doch völlig aus, die restlichen Informationen erfährt man durch den Text.

    Darüber kann man sich streiten und da gibt es pro und contras.


    Ich bin großer Fan von dem 1-10er System. Das Problem ist einfach, und damit auch noch einmal zurück zu @TheLightningYu, dass gerade hier viele über die Tests reden, aber nicht über das Spiel und ich wette die meisten haben sich den Test nicht einmal durchgelesen. Ich finde nämlich solche Punkte sehr gut, damit festgestellt werden kann, wie der jeweilige TESTER (und nicht die Zeitschrift oder Reda selbst) so eingeschätzt werden kann. Erst sortiere ich zb. immer aus, welche Kritiken ich ernst nehmen kann von welcher Person. Es bringt nichts, eine ganze Redaktion über einen Kamm zu scheren. Später kann ich die Person, dank auch der Wertung, etwas besser einschätzen und erst dann geht es so wirklich ans Eingemachte. Doch dann muss ich über das Spiel diskutieren und sprechen und nicht über den Test. Dazu muss ich aber auch auf den Test eingehen und nicht einfach nur sagen, der Test ist Mist. Ich wette der David wäre der erste, der dann einsteigen würde. Wie ich den David aber kenne, ist die Diskussion die hier aber gerade geführt wird, sehr wertlos.

    Ein gutes Beispiel ist Devil's Third ich fand's gut. Ja es ist nicht Perfekt, aber ich hatte Bock drauf und hab es Durchgespielt.

    Siehst du. Dann treffen wir mit der 6/10 ja voll deinen Geschmack ;)

    Mal wieder ein ntower Test, der direkt schon die Abneigung des Testers dem Game gegenüber zeigt,

    Das ist ja mal eine echt mutige Aussage. Der David ist ein richtiger Fan von diesem Genre und als ein Fan ist er eben auch kritisch. Dazu muss ich sagen, ich kenne wirklich KEINEN, der mehr Ahnung von diesem Genre hat, als der David.

    Primär ist RT ein Fangame, das heisst, wer Rogue Trooper mag, hat schommal bessere Chancen, das Game zu mögen.

    Dem würde ich sogar zustimmen. Zeichnet aber nicht darüber hinweg, dass das Spiel schon damals kein Meilenstein war und eher für Fans geeignet, heute ist es dazu noch einfach nicht mehr Zeitgemäß.


    Grundsätzlich an die ganzen Leute, die es ja besser wissen und können. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit zu beweisen, dass ihr es besser könnt. Im Usertest oder eben auch hier. Dazu müsste man sich aber mit dem Spiel beschäftigen und wenn wir über die Meinung diskutieren, auch mit dem Test. Einfach nur zu sagen Test ist schlecht oder kann nicht ernst genommen werden, ist KEINE konstruktive Kritik und wirklich keiner kann damit etwas anfangen. Dazu muss ich sagen, der Test hier ist wieder sehr gut geschrieben und erkärt sehr gut, warum der David dieses Spiel hier sehr hart bewertet. Das macht einen guten Test aus. Wenn ich mir andere Kritiken angucke, die in die gleiche Richtung gehen, dann scheint er nicht unrecht zu haben.


    Zitat

    7-10 geben sollen/dürfen.

    An der Stelle möchte ich mal @Captnkuesel erwähnen, mit denen ich ja eine kleinere private Diskussion dazu hatte^^

  • Erst sortiere ich zb. immer aus, welche Kritiken ich ernst nehmen kann von welcher Person.

    So mache ich das ja auch, weshalb ich gewisse Redakteure da einfach ausklammere. Wenn ein bestimmter Redakteur auf ntower einen Test schreibt, dann vertraue ich dem voll und ganz.


    Es muss nicht meiner Meinung entsprechen, der entsprechende Tester sollte in etwa auf meiner Wellenlänge sein, damit ich seinem Urteil trauen kann.


    Ich persönlich finde es schade, dass mich die meisten Tests nicht mehr erreichen. Ich lese sie aber trotzdem sehr häufig und gebe auch meine Meinung dazu ab, weil ich auf ntower trotzdem gerne rumhänge. :D

  • @Dennis Meppiel
    Leider ist heutzutage Spiele zu testen, eine sehr undankbare Aufgabe geworden, weil du den Leuten eh nicht recht machen kannst. Der Aufwand / die Arbeit die dahinter steckt, wird einfach von vielen Menschen nicht mehr respektiert(das betrifft aber nicht nur Reviews, das betrifft auch Youtube ala Let's Play & Co), vorallem weil viele Leute immer glauben, das es der einfachste, spassigste Job ist. Du darfst Videospiele spielen und dann deine Meinung kundtun. Nur so einfach läuft das nicht. Anders als bei Userwertungen kannst du nicht einfach nur die Spiele testen/werten die dir in den kram passen, wenn du bei der Fachpresse arbeitest musst du den größten Schund testen, oder im besten Fall einfach nur Spiele, mit denen man persönlich nicht's anfangen kann. Dann wiederum sollte man für die Leute das Spiel so bewerten, das es passt, was in solchen Fällen auch zu schwierig ist.


    Außerdem kommt dazu - das man sich viel zu viele Gedanken machen muss, ob man eh nicht viel zu viele Spiele gut bewertet. Da hat man es als Hobby-Reviewer oder User-Kritiker wesentlich einfacher, weil die Seriösität nicht infrage gestellt wird, weil jeder bewusst weiß, das es eine "Meinung" ist. Bei der Fachpresse hingegen muss man es so sachlich und professionell wie möglich gestalten, eine Subjektive Meinung fließt ein, aber im großen und ganzen muss Anhand "Standarts" bewertet werden oder versucht werden, das ganze von Außen und Objektiv bewertet zu werden. Ich persönlich halte letzteres ohnehin für Gift, ich befürworte sachliche Tests, aber Spiele sollten dafür bewertet werden, für was sie sind und nicht was irgendwelche Spiele als Standarts stellen. Die Leute heulen doch Heute penetrant rum, wo Innovation bleibt, warum alles so in den Casual-Mainstream zugeschnitten ist, aber selber ist man die größte Stütze für diese Problematik, weil man Erwartungshaltungen bezüglich der persönlichen Bedürfnisse hat. Es ist leider etwas die Zeit verloren gegangen, wo man sich noch auf die Visionen der Entwickler eingelassen hat, wo man sich vielleicht selber etwas angepasst hat, weil man die Abenteuerlust verspührt hat, neues zu probieren und kennen zu lernen. Patches, Early Access & Co sorgt nicht nur für frustration weil es für einige die Spiele unfertig wirken lässt, es trainiert auch den Spielern an das sich die Spiele den eigenen Bedürfnissen anpassen müssen. Damit verlieren aber die Spiele ein stückweit an Herzblut und Seele, und werden nicht selten zum generischen Einheitsbrei.


    Dann haben wir aber wiederum das Problem, das Tests bzw. Wertungen heutzutage ohnehin nicht mehr funktionieren. Die Frustration bezüglich der einfachen 8 oder 9 von 10 In Videospielen rührt meiner Meinung nicht daher, weil viel zu leichtfertig heute bewertet wird, sondern schlichtweg dadurch, weil es gewisse Qualitätstandarts gibt, die gehalten werden. Ein Beispiel: The Legend of Zelda! Selbst die schwächsten TLoZ Teile(mal ausgenommen der CDI Spiele) - sind Qualitativ einfach so viel hochwertig als viele andere Produkte in dem Segment. Oceanhorn ist eine schöne alternative, aber Qualitativ kann es einfach auch nicht mit den verpöhntesten Teile der Reihe mithalten. Da ist oftmals Kritik nicht mehr dem Meckern auf hohen Niveau geschuldet oder schlichtweg abhängig der persönliches Preferenz. Denke man bspw an Majoras Mask. MIttlerweile für viele ein Kultklassiker, früher war es aber noch ein Spiel das sehr gemischte Meinungen hatte. Ich kenne einige Zelda Fans die das Spiel alleine schon Aufgrund des Zeitsystems nicht mochten. Kann man in diesem Fall pauschal behaupten das es ein schlechtes Feature ist? Meiner Ansicht absolut nicht, aber es ist nunmal eines dieser Konzepte die enorm Geschmacksabhängig sind. Zwar etwas schlecht für den Massenmarkt, aber umso erfreulicher für die Niesche die ein frisches Konzept bekommen hat. Und das ist bspw. bei Breath of the Wild mit der Waffenabnutzung auch nicht's anderes. Ich denke aber das da eben die Frustration der Community auf Jimquisition gelegen hat. Ich habe seinen Test/Review nicht gesehen, weil ich kein großer Fan von ihm bin - und selbst als TLoZ Fan sehe ich nicht ein, das ich mich jetzt der Meute anschließen muss... aber so wie ich ihn kenne ist er halt jemand, der viel zu gerne viel zu stark Pauschaliert und seine Kritik als Fakt (ob nun bewusst oder unbewusst) darstellt. Das wird dann Anhand seiner Reaktion zu der heftigen Kritik auch nochmal stark unterstrichen. Gut weg von dem Thema zurück zum eigentlichen, auf was ich hinaus will. Was für ein Sinn macht ein Wertungsspiegel, wenn ein Großteil der Spiele eben eh schon ein gewisses Maß an Qualität erreicht? Ja hier und da noch Spiele, wo man dem absprechen kann - und der Indiemarkt varriert dahingehend stärker, aber ich bin auch der Meinung und deshalb schließe ich mich @DarkStar6687 an, das Wertungen ohnehin schon überholt gehören und Tester sich ausschließlich auf den Sachlichen Inhalt im Test und der persönlichen, subjektiven Meinung in Fazit-Box fokussieren sollten. Denn mal ganz ehrlich, wann hatten wir eigentlich das letzte Mal in einem Videospiel so einen dermaßen Totalausfall, das man von einem wirklich schlechten Spiel sprechen konnten? Bewusst fällt mir derzeit eigentlich nur Ride to Hell ein, und da muss ich ganz ehrlich sagen, wenn ich mir dazu das Gameplay von Rogue Trooper anschaue, ist das einfach absolut kein Vergleich zu.


    Nicht's desto trotz ist meinerseits keine Kritik an den Tester das er das Spiel zu schwach bewertet hat. Für mich geht es eher um den sachlichen Inhalt der Tests. Nicht nur das in letzter Zeit manche Tests eher sehr hobbyhafte(ala Wulverblade) Amazon-Rezension/Steam-Rezension wirkt, finde ich es halt immer noch etwas daneben dem Spiel seine berechtigung abzusprechen. Das Thema ist einfach so dermaßen anstrengend, weil man sich diese Remastered-Kritik bei fast jedem Spiel anhören kann. Es war schon bei Windwaker nicht anders, da wurde gemosert, das es keine Remastered gebraucht hätte, weil es ja so zeitlos ist und TP wäre sinnvoller gewesen. Dann kommt TP raus und dann geht da der gleiche Mist los. Remasterds sind immer nur dann okay, wenn es die persönlichen Wünsche sind, da kann man dann auch über jede Kritik hinwegschauen, aber wehe es ist nicht ein Spiel das einem persönlich gefällt, dann wird dem Spiel jedweige Bedeutungsgrundlage genommen, anstatt sich überhaupt mal für die Leute freut, die gerne dieses Spiel nachholen würden oder nochmal im neuen Gewand genießen. Für mich war bspw Windwaker eines der absoluten Highlights auf der WiiU und das möchte ich nicht missen, und ganz egal wie Rogue Troopers im Endeffekt auch ist, solange es Leute gibt, die sich darüber freuen, was man hier in diesem Thread ja schon merkt, sollte man so einen Satz dann auch nicht ablassen.


    Zumindestens dann nicht, wenn man als "realistisch", "seriös" und "fair" in den Tests angesehen werden möchte. Für mich liest sich halt der ganze Test einfach schlichtweg so, das es einfach nicht Davids cup of tea war, selbst als Shooter-Fan und das er sich durch das Spiel durchquälen musste, und nun lässt er die Frustration im Test aus. Das halte ich "persönlich" bei einer Userwertung für okay, aber nicht bei einem sachlichen Test der eine der größten Anlaufstellen(wenn nicht die einzige) für Nintendo-Fans darstellt...



    Deswegen lese ich unglaublich gern Kritiken zu Filmen, Alben oder eben auch Videospielen. Noch mehr sogar, wenn sie eine andere Stellung einnehmen als ich. Ich betrachte das Werk anders, ich beschäftige mich damit anders, solange es gut begründet und argumentiert ist.

    Das war nicht mein Punkt. Ich weiß das kann in dem Kontext etwas missverständlich rübergekommen sein, mir ging es aber in meiner Aussage nur um die Grundprinzipielle Bedeutung der Tests. Meiner Meinung nach, stellt es für viel zu viele einfach einen viel zu hohen Stellenwert, alleine schon bei der Kaufentscheidung. Natürlich kann ein Test hilfreich sein, Geld wächst nicht auf den Bäumen und vorallem bei so einem Monat wie diesen Oktober wo einfach unrealistisch viele Spiele rausgekommen sind, kann so ein Test sehr hilfreich sein. Ich bin aber trotzdem der Ansicht das die einzige Meinung wirklich zählt, die eigene ist, und dazu muss man das Spiel dann auch selber (unvoreingenommen) spielen. Das man sich gerne mit anderen Meinungen außeinandersetzt und dafür interessiert ist aber in diesem Falle dann jedoch etwas völlig anderes und hat mit meiner Kritik nichts zu tun.



    Früher waren wir auch einfach nur blinde und willige Konsumenten, die sich kaum Gedanken darüber machten.

    Waren wir das? Denn ich erinnere mich eher noch an die Zeit, wo man sich einfach ein Spiel gekauft hat und 100% authentisch seine eigene Meinung wiedergegeben wird. Heutzutage jedoch lasst man sich von Meinung andere mitreißen und steigert sich ganz gerne in ein Thema rein. Was soll bspw der Hate über Call of Duty? Warum das Spiel penetrant versuchen zu fertig machen, wenn es einem selber gar nicht betrifft und andere aber mit dem Spiel soviel freude haben. Haben wir in diesen Punkt einfach so eine differenzierte Meinung über "Leben & Leben lassen"? Dancing Star ist beispielsweise für mich persönlich der größte Schund, denn es im Spielesegment gibt, siehst du mich deshalb in jeden Thread an dem Spiel rumhaten.


    Aber die moderne Internetkultur hat es sich gerne zur Aufgabe gemacht, gegen alles und jenen wie in einer Vendetta vorzugehen. Allein die Existenz gewisser Spiele regt manche so dermaßen gekünstelt auf, das sie sich dem Spiel voll und ganz widmen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • @TheLightningYu


    Bei mir kam wohl auch es missverständlich rüber, da ich dich gerade in mein Zitatmassaker in den gleichen Topf warf, wie die restlichen User. War keine Kritik jetzt an dich, nur warum ich Kritiken sehr gern habe und dir erklären wollte, wie man Kritiken sehen sollte.


    Sie kann als Kaufhilfe dienen. Grundsätzlich glaube ich aber, und das sieht man doch hier sehr deutlich nicht?, dass die meisten ein Spiel so oder so kaufen oder nicht kaufen, egal wie die Tests ausfallen. Für mich sind Kritiken in erster Linie die Basis für eine Diskussion.


    Ok bei Filmen, die sehr sehr gute Kritiken bekommen, wird mein Interesse geweckt. Die Entscheidung ob ich ihn dann gucke, wird dann noch lange nicht gefällt und meine eigene Meinung wird dann auch schon von mir beschlossen.

  • @Dirk Apitz


    Heißt das mir gefallen keine Spiele die höher oder niedriger bewertet werden? Die 6 von 10 und mein Geschmack sind zwei unterschiedliche Dinge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!