Switch Screen hebt sich.

  • Ich halte keine Konsole für unfehlbar und unkaputtbar. Und es wird immer auch Geräte geben, die schon ab Werk fehlerbehaftet sind....das ist eben der klassische Garantiefall.


    Aber sehr viele Defekte und Beschädigungen entstehen eben durch das Verhalten des Nutzers. Ich bin mal mit nagelneuem Handy, nur etwas über 1 Woche alt, nachts draußen gestürzt, aber so richtig..Handy flog aus der Hand...sah richtig besch... aus das schöne Alu-Gehäuse. Aber ganz klar mein Verschulden und ich würde auch nie erwarten, dass ein Gerät so einen Freiflug unbeschadet zu überstehen hat, sondern rechne mit optischen oder auch technischen Mängeln im Anschluss. ;)

  • Wie ich auch schon anmerkte. Wenn die Leute an ihrer Switch selber rumbasteln (Panzerfolie drauf und andrücken, Frontcase austauschen, Schrauben nachziehen usw.) oder die Switch aus Versehen mal runterfällt und auf den ersten Blick kein sichtbarer Schaden da ist, kann das genauso eine Erklärung sein. Das belegen die Fotos eher, nicht die Wärmeentwicklung.


    Und wie auch schon gesagt. Müsste das nicht bei vergleichbaren Geräten auch so sein? Netbooks, Laptops, Tablets benutzen auch sehr viel Plastik und haben eine entsprechende Wärmeentwicklung. Gerade Chinaware müsste dafür ja anfällig sein.


    Wir wissen halt nicht, was die Nutzer mit ihrer Switch gemacht haben, das kann zuviele Gründe haben, aber man geht automatisch davon aus, dass der Fehler bei der Switch liegt.

  • Und wie auch schon gesagt. Müsste das nicht bei vergleichbaren Geräten auch so sein? Netbooks, Laptops, Tablets benutzen auch sehr viel Plastik und haben eine entsprechende Wärmeentwicklung. Gerade Chinaware müsste dafür ja anfällig sein.

    Die schalten sich dann einfach aus um die Hardware zu schonen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Splatterwolf
    Genau und in sehr geringen Fällen kommt es eben zu anderen Defekten.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Splatterwolf


    Noch nie eine CD gehabt, die nicht mehr korrekt gelesen wird?
    Gerade bei Selbstgebrannten löst sich gerne mal die Schicht. Kein Märchen...


    Nachbauten mit Emulation - das ist einfach nicht dasselbe und kann gehörig verkackt werden. Siehe diese AT Mega Drives... Ich hoffe, die bekommen das zum Ende des Jahres erscheinende Mini besser hin, ich will es nämlich haben, aber in Perfektion wie beim SNES mini bitte.


    Dass Plastik Weichmacher enthält, die sich besonders durch Hitzeeinwirkung verflüchtigen, ist jedenfalls kein Ammenmärchen. Das kannst du nachlesen. Die Frage ist nur, wie schnell das voranschreitet, was auch von der Qualität des verwendeten Materials abhängig ist.
    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt und können hoffen, dass die 200 von 1000 aus der Umfrage nur durch irgendeinen Effekt zustande kamen und nicht das tatsächliche Verhältnis aller Konsolen darstellen, denn das wäre nach nur einem Jahr wirklich böse.


    Und das andere Geräte aus Plastik auch betroffen sind, schilderte ich schon.
    Bei meinem MSI Gaming Laptop ist das Plastik an der Lüftungsöffnung genauso einfach weggebrochen, ohne Einwirkung von außen.
    Es wird da einfach tierisch heiß und dadurch verflüchtigen sich die Weichmacher im Plastik schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von alfalfa ()

  • Keine Konsole ist heute noch so robust und strapazierfähig gebaut wie früher zu Game-Boy-Zeiten.


    Heute werden Kosten gespart wo es nur geht. Und das ist bei allen Herstellern so. Ich glaube erst gar nicht dran, dass mein Smart-TV 25 Jahre durchhält, wie es mein guter alter Röhren-Fernseher tat.


    Der Markt hat kein Interesse daran, dass man sich z. B. eine Waschmaschine kauft und damit 25 Jahre lang super schön seine Wäsche waschen kann. Die Hersteller haben eher ein Interesse daran, dass man sich in 7 Jahren wieder eine neue kauft.


    Hat aber mit dem Thema nix zu tun.


    Auf den geposteten Bildern sieht man nur Risse. Man hat keinerlei Informationen über die Umstände, wie und warum die Risse entstanden sind.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @Masters1984
    Warum bist du eigentlich so hartnäckig bei dem Thema, wenn es um mögliche Defekte bei der Switch geht? Aktuell hast du keine Switch, oder? Und auch keine Absicht eine zu kaufen, oder?


    Das schließt dich natürlich nicht von dieser Diskussion aus, aber es rückt die Diskussion in ein komisches Licht.

  • @blither
    Ich habe die anderen ja nur mit ihren Thesen unterstützt.
    Man könnte es natürlich auch andersherum formulieren.
    Wieso ist es für manche so ein großes Problem, wenn manch andere sich über mögliche Probleme und Defekte austauschen, die sie eventuell selber einmal hatten oder noch immer haben?
    Ich bin ja ganz entspannt, habe mich nicht im Tom vergriffen und bin auch sonst ganz ruhig und sachlich an dieses Thema herangegangen und vergiss bitte nicht, dass ich auch eine Switch mit Problemen hatte.
    Manche werden hier angegangen, bloß weil sie sich zum Thema geäußert haben, manche haben sogar Screenshots gemacht und ich wollte den Leuten nur etwas Rückendeckung geben.
    Es ist natürlich toll, wenn die Konsolen der meisten einwandfrei läuft und keine Probleme vorhanden sind, aber hier in diesem Thread geht es ja nachweislich um Defekte der Konsole und wenn man nicht daran interessiert ist an dieser Diskussion, dann beteiligt man sich eben nicht. Es ist ja hier nicht die Turmkneipe oder so, da könnte ich das ja verstehen, wenn man keine lust auf solche Art von Diskussionen hat.
    Daher alles cool. ;)

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wie angekündigt, und da ich selber sehr Neugierig war, hab ich heute schon mit meinem Kunststoffguru gesprochen... sehr faszinierend, der nimmt das Gerät für 2 Minuten in die Hand und weiß das es mit seeeeehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Polyprobylen (PP) ist, natürlich in gewissen Rahmen modifiziert aber das kann man ohne Chemische Analyse natürlich jetzt nicht herausfinden. Und irgendwo was abscharben von meiner Konsole wollte ich jetzt auch nicht. :ugly: :ugly: Mal davon abgesehen das ich nicht mal weiß ob ich das überhaupt dürfte rein rechtlich Gesehen und ich glaube dafür wären mir die Kosten für das Labor auch zu teuer.


    Mir selber reicht das aber auch so, zudem sagte er auch das es Nahezu unmöglich ist das sich die Weichmacher da innerhalb von 1-2 Jahren schon verflüchtigt hätten, immerhin wird so ein Kunststoff auch in der Automobilindustrie benutzt z.B. für Abdeckungen von Anhängerkupplungen. Und die denke ich sind mehr der Sonne ausgesetzt als es eine Switchkonsole jemals sein dürfte. :D


    Hier mal noch zwei Auszüge von der Seite Kunststoffe.de über PP


    Link 1


    Link 2


    Hier wird auch mal erläutert das dieser Kunststoff im Langfristig in etwa 100°C aushält, also sehr weit weg von dem was die Switch erreicht. Denke damit jetzt noch weniger das Thermische Einflüsse zu diesen Rissen führen können von diesen Bildern.

  • Hm wenn man die Konsole allerdings direkt der Sonne aussetzt (über mehrere Stunden) , dann würde sich erübrigen warum das Teil irgendwann bricht :D


    Ich würde in nem unklimatisierten Auto auch irgendwann den Geist aufgeben, wenn ich da die ganze Zeit ohne Klima oder offenen Fenstern hausen müsste :D

  • Sonne aussetzt (über mehrere Stunden) ,

    Aber genau dann ist man SELBER Schuld, also falsche Handhabung da Nintendo ja von Anfang an sagte, das Teil soll nicht in der knallenden Sonne liegen da es auch die Elektronik angreift, wie es auch bei jeden Notebook, oder Handy der Fall wäre. Und damit wäre für mich auch jeder Anspruch auf eine Kostenlose Reparatur oder Austausch auch erloschen.

  • Ja, weil es keine Belege dafür gibt was jetzt tatsächlich die Ursache für die Schäden sind, mache ich jetzt den Selbsttest. Ich werde Octopath Traveler so viel suchten wie ich will auch im Dock und so und dann werden wir ja sehen ob sie Risse bekommt.


    Wahrscheinlich passiert gar nichts.


    @merciless Dein Plan mit sich noch eine Switch kaufen und die eingepackt irgendwo hin zu packen, wird auch nur dann gehen, wenn der Grund der Risse nicht der verschwindene Weichmacher im Plastik ist. Wenn das nämlich der Grund ist dann wirst du das Ding öffnen und das Ding wird total zerknackt sein. Weil das Plastik quasi vertrocknet.

  • @merciless Ja, aber! bei der richtigen Lagerung wird das wohl erst nach Jahrzehnten der Fall sein... Frage mich echt wie sich hier manche das vorstellen wie schnell diese Weichmacher aus dem Kunststoff verschwinden... das ist kein Prozess der nur Monate braucht, das ist ein Ding das Jahre oder eben eher Jahrzehnte braucht, je nach Umgang.

  • Das passiert echt auch so bei OVP Geräten, ohne äußere Einflüsse?

    Also zumindest die verbogenen Switch Konsolen gibt es "out of the Box". :ugly: Man muss aber noch dazu sagen, dass fast alle Leute die von Rissen berichten eine Launch Switch haben. Ich hab jedenfalls noch nichts anderes gesehen.


    Das Problem ist sehr wahrscheinlich schon lange behoben und betrifft nur wenige Chargen im Launch Zeitraum. Wenn es ein generelles Problem im Design wäre, gäbe es bestimmt schon deutlich mehr Berichte, so wie damals bei der Xbox 360.

  • @DarkStar6687


    Naja, die Berichte gehen ja jetzt erst los bzw. erhöht sich deren Anzahl und die Medien beginnen, zu berichten.
    Fand vorhin auch einen Artikel der Computer Blöd.


    Wenn man sich jetzt eine neue Konsole kauft und in der Folie, in der OVP und am besten noch im dunklen, wohltemperierten Schrank liegen lässt, sollte sich da nicht viel verflüchtigen.
    Man kann das Teil dann in 15 Jahren auspacken und sich freuen, aber im schlechtesten Fall hat man damit dann auch nur ein Jahr Spaß, bis Risse kommen.


    Man weiß es nicht, wir müssen abwarten und beobachten.


    Vielleicht kann man sich ja mal Gedanken über Kunststoffpflegeprodukte machen, die auch tief ins Material eindringen.
    Wenn man Pech hat, verschlimmbessert man es damit aber nur.
    Am Ende wird ein neues, günstiges Gehäuse von Ebay wohl die beste Lösung sein.

  • @Alugard Naja keiner weiß was für eine Qualität das Plastik hat. Bei einer wirklich billigen Plastikhülle von nem Spiel (die roch auch ganz ekelhaft und doll) ist mir das mal passiert, dass sich das Ding verkrümmelt hat, das lag nicht mal in der Sonne und ist nicht runtergefallen.


    Aber gut das ist eine Hülle und ich hatte bestimmt schon tausende in der Hand. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!