Wolfenstein II: Käufer der Retail-Fassung benötigen zusätzlichen Datendownload

  • Tja das ist natürlich ärgerlich....
    Soweit ich mal gelesen habe hat nintendo noch nicht 64gb cartridge freigegeben .
    Also hat Bethesda (Panic Button) keine schuld.
    Ich werde es mir aber auf jeden fall holen auf Switch.
    Wahrscheinlich nicht sofort aber das Spiel ist Safe.

    JRPG FAN

  • Das nächste Spiel, dass bei mir Links liegen bleiben wird.


    Egal wie man es dreht und wendet:


    Die Datenkomprimierung lässt bei 3rd Party Entwicklern STARK zu wünschen übrig.


    Wenn es Nintendo schafft ein Zelda auf eine 16GB Cart zu packen (oder DKCTF von über 16GB für die WiiU auf unter 8 für die Switch zu reduzieren) dann liegt hier mMn eine eindeutig schlampige Arbeit der Entwickler vor. Wieso wird dann der Kunde so oder so zur Kasse gebeten (ob größere Cart oder der zwang zum Download auf ne SD Karte die extra beschafft werden muss ist unerheblich)?


    Die sollen Ihre Hausaufgaben machen und es nicht den Endverbrauche ausbügeln lassen.


    Ich finds eh schon Kacke das Patches für die Spiele nur im Systemspeicher abgelegt werden und nicht das Spiel auf der Cart gepatcht wird, konnte mich mit der Tatsache aber anfreunden, da die Spiele auch so funktionieren werden. Aber so ergibt Retail gar keinen Sinn mehr. Das ist wie man kauft ein Auto bei dem nur 2 von 4 Reifen aufgepumpt sind. Die anderen beiden darf man selbst aufpumpen. Geht's noch?!

  • Es war abzusehen und ja es ist ärgerlich. Aber wenn ich zu meiner PS4 rüber schau, ist das auch nicht viel anders. 500Gb sind da auch so schnell weg, da jedes Spiel zusätzlich installiert wird und ständig updates installiert werden müssen. Mit FF15, Bloodborne Dark Souls 3, Witcher 3, Fallout und Uncharted ist die Platte so gut wie voll. Allein FF15 wird irgendwann mit allen DLCs und updates knapp die 100GB erreichen. Also ist das Problem auf allen Plattformen vorhanden.

  • @Ninwed
    Ganz so einfach ist es dennoch nicht, denn viele vergessen einfach das heute ganz andere Stückzahlen über den Ladentisch gehen als zu den Zeiten als Zocken noch nicht so etabliert bzw. Mainstream war.
    Und bei der Anzahl Digitalverkäufe welche ergänzend dazu kommen ist die Kostenrechnung nochmals anders und deutlich besser für den Publisher.

  • @Sssnake36


    Bin zwar zum aller größten Teil Retail Käufer,aber ja: Bei den großen Titeln kommt man um Updates und co einfach nicht rum. Ausnahmen bilden da nur noch die "kleinen " Games. Immerhin gibt es von denen ja auch noch viele.


    Die letzte Generation ohne Update Mist war PS2 Gamecube und XBOX. Das ist leider vorbei. :|

  • Das ist jetzt nichts wirklich Überraschendes und war vorauszusehen.Zumal es bei Doom und Skyrim nicht anders war und auch in Zukunft bei graphisch aufwendigeren Spielen der Fall sein wird.Im Zeitalter wo 200GB SD Karten 50€ Kosten stört mich das nicht wirklich.Und die Game Cartridges selbst bekommen ja nach und nach auch mehr Speichervolumen.


    @Lillyth
    Naja der Nutzen ist das die Cartridge einen Großteil des Speichervolumens abfängt.

  • Schade. Dann wird das auf keinen Fall für Vollpreis geholt.


    Das gibt es auf PS4/Xbox One auch schon länger, da wirds nur nicht so dick auf die Schachtel geschrieben und fällt auch nicht so stark auf, weil man ja sowieso Updates runterlädt, wenn man ein Spiel neu installiert.


    Ich hatte gehofft, das ändert sich bei der Switch endlich. Ich spiele sie auch deswegen so gerne, da ich nicht länger warten muss bis ich spielen kann. Die Patches, wenn es denn welche gibt, sind meistens so klein, und eine Installation ist auch nicht notwendig.

  • @Windwaker
    Es geht mir persönlich hier überhaupt nicht um irgendwelche Kosten. Ob 200 GB SD Karten jetzt 500, 50 oder 5 € kosten ist mir egal. Meinetwegen könnte Bethesda eine 64 GB SD Karte für den Download gratis beilegen - ich würde es trotzdem nicht kaufen.


    Mich stört hier ganz alleine die Tatsache, dass diese Spiele in ein paar Jahren, wenn die Server für die Zusatzdownloads nicht mehr existieren nur noch Plastikschrott sind. So was kommt mir nicht in meine Spielesammlung.
    Das sind schlichtweg Spiele mit Verfallsdatum. Ich möchte einfach ein vollwertiges Spiel auf Modul, das ich direkt nach Kauf im Laden mobil sofort loszocken kann (Plug&Play). Wenn man zudem ein solches Spiel in 20 Jahren, wenn die Server down sind gebraucht kauft, kann man es nicht einmal starten.


    Und der tausendste Vergleich mit den Installationen auf PS4/One hinkt gewaltig, da hier sämtliche benötigten Daten für die Installation bereits auf dem Datenträger liegen und nicht auf irgendwelchen Servern, die es irgendwann nicht mehr gibt. Soll heißen, ich kann diese Spiele auch in 20 Jahren noch gebraucht kaufen und nach der Installation sofort loszocken, was bei L.A. Noir, NBA2K18 & Co auf Switch dann nicht der Fall ist.

    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Smart86 ()

  • DOOM nahm einfach 8 GB ein... ich hoffe, es wird nicht ZU groß. Viel Speicher habe ich nicht mehr und möchte ungern eine Speicherkarte kaufen. x.x

    "No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering. Born of God and Void. You shall seal the blinding light that plagues their dreams. You are the Vessel. You are the Hollow Knight." - The Pale King (Hollow Knight)

  • Solange es nur der Multiplayer ist, ist es in Ordnung, aber sonst nicht.

  • Das Letzte. Wäre Day One gewesen, aber so werde ich es irgendwann gebraucht für einen schmalen Taler holen, mir egal, dass Bethesda dann weniger Support hat. Wenn sie weiterhin so ihre Spiele für die Seitch bringen willen, können sie es von mir aus gleich stecken lassen und weiterhin die XBOne- und PS4-Community bedienen.


    Welches Game bekommt denn heutzutage kein Update /Patch /zusätzlichen Content etc.?

    Ein gutes.

  • Also bevor das Geschrei Groß wird


    Auch hier sind es die Sprach Pakete


    Das Spiel ist komplett auf Karte nur halt die Sprachen nicht.


    Ergo wird das Spiel auch dann Funzen wenn die Server soff sind. Nur halt auf einer Sprache Englisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!