Nintendo Labo verkauft sich in Japan offenbar unter Nintendos Erwartungen

  • Sind die 25% nun nur auf Robo Set bezogen oder auf Labo insgesamt? Es liest sich so, als ob es sich nur auf das Robo Set beziehen würde. Das hat sich ja auch wirklich nicht so gut verkauft. Überraschenderweise... Immerhin ist Japan doch das Land der Roboter, also von der Begeisterung zu denen her^^ Wenn dem so ist und sich die 25% nur aufs Robot Set beziehen sollten, dann sind die Verkaufszahlen der Multi Sets durchaus gut. Dürften dann nämlich wohl ebenfalls ca. 100.000 aufgeliefert wurden sein.
    Denke, dass es wirklich am Preis wohl liegen wird... Immerhin ist das Multi Set nicht nur günstiger, man bekommt auch mehr für das Geld, weil mehrere Spiele quasi dabei sind^^
    Ich bin jedenfalls echt gespannt, was die nächsten Wochen noch an Verkaufszahlen zeigen werden

  • Die Idee ist gut, innovativ und verdient auch Lob. Es zielt aber vorrangig auf jüngere Kinder ab und für die (bzw. deren Eltern) ist der Preis zu hoch würde ich sagen. Außerdem scheint es ja gemessen an der Zeitspanne, die man zu basteln benötigt, ein eher kurzer Spaß zu sein und wird schnell langweilig. Nintendo müsste die Spiele interessanter gestalten und mehr Inhalte einbauen, die länger Spaß machen. Dann kann das noch etwas werden mit dem Erfolg.

  • Ich glaube der Hauptgrund, wieso ich Labo wirklich schrecklich finde ist die Tatsache, dass man ein laufendes Rad nicht einfach anhält.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man bei einem Erfolg in Zukunft viele weitere Toycons für die verschiedenen Spiele anbieten würde.


    Z.b. einen Jet-Ski Lenker für Wave Race, einen Pokeball, mit dem man die Pokémon im Spiel einfängt oder einen Roboterarm für Metroid, damit man sich wie Samus fühlt.


    Und genau dieses Szenario wünsche ich mir nicht. Ich möchte nicht, dass die Entwickler ihren Fokus darauf setzen, dass die Spiele mit Pappe mehr Spaß machen

    Das halte ich tatsächlich für extreme Schwarzmalerei und sehr weit her geholt.


    Selbst wenn es irgendwann, irgendwelche Labo Ergänzungen zu anderen Spielen als denen der Labo Produkte selbst geben würde, dann wären diese optional. Und da gibt es sowas ja schon.


    Nehmen wir die Plastik-Lenkräder für Mario Kart, oder die Z-Ringe für Pokemon. Hat die hier wer benutzt? Ich nicht, obwohl ich die Spiele habe. Braucht man ja auch nicht. Von daher, selbst wenn (und das wenn sehe ich als weit unwahrscheinlicher an als weitere 3. Produkte für solche Spiele aus Plastik) es irgendwann mal sowas aus Pappe gäbe kann es doch egal sein.


    Deswegen also Labo wenig Erfolg zu wünschen halte ich für Falsch. Ich sehe das eher so: Ein Erfolg von Labo, insbesondere in Hinblick auf neue Kundenkreise, bedeutet mehr Geld und somit mehr und langfristigerer Support der Switch durch Nintendo. Und das sollte ja in aller Interesse hier sein.

  • Woher will @Ilja Rodstein denn wissen, wie Nintendos Erwartungen waren?
    Klar, die Interpretation ist denkbar. Aber genauso denkbar ist, dass sie bewusst mehr geliefert haben, um die erwartete Nachfrage gleich mehrere Wochen abzudecken und keine weiteren Lieferungen vorerst zu benötigen.

  • Habs mir heute gekauft....in erster linie für unsere kids,das ende vom lied: sind alle begeistert

    "Ich ziele nicht mit der Hand; wer mit der Hand zielt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich ziele mit dem Auge.
    Ich schieße nicht mit der Hand; wer mit der Hand schießt, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich schieße mit dem Verstand.
    Ich töte nicht mit meiner Waffe; wer mit seiner Waffe tötet, hat das Angesicht seines Vaters vergessen.
    Ich töte mit dem Herzen."

  • Nicht krassere Zahlen, aber ist trozdem Süss und echt schön für Kinder gemacht^^

  • @Booyaka


    Das ist nicht ganz korrekt. Nur zu Nintendos Smartphone Ambitionen, ihrem rückständigen Online Service, ihrer Preisgestaltung, ihren seltsamen Treehouse Events, ihrem Drang krampfhaft innovativ zu sein statt einfach mal mit der Zeit zu gehen. Und noch ein paar mehr.


    Aber hey, sie machen paar gute Spiele und haben nach zwei total beschissenen “Konsolen“ in Folge wieder was Tolles am Markt. Das rechne ich ihnen hoch an.

  • Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Game nicht wirklich. Was genau muss man da tun?

  • Ich habe nur ein klein wenig Angst, dass solche Pappbausätze zur Pflicht werden. Das war damals sogar mein erster Gedanke, nachdem Labo präsentiert wurde.

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich / unrealistisch. Bei wievielen großen Spielen wird denn überhaupt die Bewegungsteuerung oder Touchscreen erzwungen? Selbst Splatoon und Arms ist die Bewegungsteuerung komplett optional. Je nach Erfolg sicher optional... aber wirklich fokusiert oder zwanghaft... ne...

    Um ehrlich zu sein, verstehe ich das Game nicht wirklich. Was genau muss man da tun?

    Du hast eine Software mit (Mini)Spielen und mehrere Karton-Schablonen und mit den Karton bastelst du für diese Spiel quasi dein Zubehört. Bspw beim Klavier Minispiel bastelst du dir ein kleines Klavier und über den Kartonklavier kannst du dann eben tatsächlich Klavier spielen. Was auch noch cool ist, ist das du via Labo-
    Garage(Funktion in der Software) so ein klein wenig deine eigene Software zusammenbalsten kannst, da hat bspw einer eine Vending-Machine gebaut - oder statt nem Klavier ne Gitarre oder Trommeln... Kannst natürlich vorher alles noch anmalen falls du es personalisieren willst usw usw.


    #Topic:
    Ich wäre auch "interessiert" an Labo, nur das Ding ist halt wieder das es zu einer sehr ungünstigen Zeit kommt. Wer vorallem Multiplat unterwegs ist, hat halt jetzt wieder einige Titel zur Auswahl und da werden die Monate einfach zu teuer um Labo zu probieren. An und für sich finde ich aber das Ding schon nice und wünsche Labo viel Erfolg...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Du hast eine Software mit (Mini)Spielen und mehrere Karton-Schablonen und mit den Karton bastelst du für diese Spiel quasi dein Zubehört. Bspw beim Klavier Minispiel bastelst du dir ein kleines Klavier und über den Kartonklavier kannst du dann eben tatsächlich Klavier spielen. Was auch noch cool ist, ist das du via Labo-
    Garage(Funktion in der Software) so ein klein wenig deine eigene Software zusammenbalsten kannst, da hat bspw einer eine Vending-Machine gebaut - oder statt nem Klavier ne Gitarre oder Trommeln... Kannst natürlich vorher alles noch anmalen falls du es personalisieren willst usw usw.

    Und dafür zahlen Leute fast mehr als 60 Euro?

  • @RhesusNegativ
    Genau das hab ich mir auch gedacht seit der Ankündigung und seit ich am Samstag im Media Markt vor den Paketen stand juckt es mich wie blöd in den Fingern, es einfach doch zu bestellen :| Kostet zwar schon auch ordentlich Geld, aber ich sehe die Dinge inzwischen anders: von dem Preis von Labo kann man sich schließlich auch `ne Stange Zigaretten kaufen und davon hat man wohl zum einen weniger + man kann damit auch richtig was gegen die Gesundheit tun ^^ Gibt also sicher sinnfreiere Wege, sein Geld um die Ecke zu bringen als mit Labo. Und mehr Spaß macht Labo sicher auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Seraphi ()

  • Bloß gut, dass jeder „Quatsch“ für sich anders definiert...
    Bemerkenswert, wie einige Menschen zu wissen meinen, was andere zu interessieren hat und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!