Nintendo Switch Online bringt Cloud-Speicherung und mehr

  • @Lillyth
    Das ist doch aber total nachvollziehbar und logisch.
    Das hat aber vorher auch nie jemand behauptet.
    im eShop gekaufte Spiele oder DLC kannst du ja auch nicht mit anderen Accounts nutzen...

  • Und auch wenn hier nur ehrliche Zocker unterwegs sind, der Großteil wird Cheaten wenn er könnte


    Daran habe ich meine Zweifel, da ja einige "Homebrew" als etwas postives sehen und daher auch Anleitungen verlinkt haben.

  • Ist eigentlich schon bekannt wie viele der Klassiker man dann spielen darf? Ich hatte mal gelesen, dass es nur ein Titel pro Monat geben wird.


    Aber so wie sich das da oben ließt hat man wohl eher Zugriff auf die gesamte Auswahl, solange das Abo besteht? ?(
    Freue mich nämlich wirklich sehr auf diese Möglichkeit, da ich aus dieser Zeit sogut wie gar nichts kenne. Bin dafür zu spät geboren. :P

  • @MAPtheMOP


    Heutzutage hat man aber die Möglichkeit sowas nachzureichen. Das nennt man dann Fan Service bzw gute Arbeit. Andere tun das schließlich auch. Tut Nintendo das nicht stehen sie schlechter da. Ich kann verstehen wenn Leute den Zelda Speicherstand oder den von Xenoblade nicht verlieren wollen. Keine mag nochmal 200 Stunden investieren und alles erneut machen. Ja es gibt Ausnahmen, aber rede von der Mehrheit.

  • Ist ein Schritt in die richtige Richtung, zumal man nur 20€ für 12 Monate zahlen muss. Sollte für alle bezahlbar sein. Wer weiß, vielleicht kann man ja mit Family-Sharing den Preis weiter drücken ;) Wenn ja, wären das sogar nur ca. 4,38€ pro Jahr :D


    Natürlich wird Voice Chat weiterhin über die App angeboten, wäre komisch mittendrin eine Kehrtwende zu machen. Nur sollte man die App bitte verbessern (wurde ja alles schon zu genüge im Allgemeinen Switch-Thread diskutiert).


    Dass man mit NES-Spielen als Retro-Klassiker anfängt ist ok, sind immerhin am einfachsten zu emulieren. Auch die angebotene Spieleauswahl gefälllt mir. Ich denke, dass schon bald SNES-Klassiker usw. folgen werden...
    Da man das jetzt über ein Abo laufen hat, muss man die Klassiker für die Zukunft nicht nochmal kaufen, solange das Abo aktiv ist.


    Cloud-Saving war wichtig und ist richtig, schön dass Nintendo das geschafft hat. Leider kommt es für einige zu spät, aber besser spät als nie!

  • @Mudo
    Homebrew ist als solches ja auch erstmal nichts negatives.
    Gerade bei Nintendos altbackene Ansichten ist es nicht wirklich verwunderlich, wenn man sich eine Oberfläche mit mehr Funktionen wünscht etc. Cheaten ist per se keine Grundfunktion von Homebrew...


    Gecheatet wird, wenn es möglich ist. Je einfacher der Weg, desto wahrscheinlicher der Betrug. Das ist nicht nur beim Gaming so...

  • im eShop gekaufte Spiele oder DLC kannst du ja auch nicht mit anderen Accounts nutzen...

    Natürlich kann man das.


    Ich würde zunächst mal abwarten, ob das Online-Ding tatsächlich nur für einen Account zählt oder für die Konsole. Da kann man nämlich dutzende Accounts erstellen und mit jedem Account kann man Käufe tätigen und auch alle Spiele nutzen.

  • Meine Erwartungen wurden erfüllt. Bei der VC handelt es sich zwar nur um NES-Spiele, aber die Klassiker (inkl. einem modernen Multiplayer-Modus) sind mir lieber als die meisten Plus/Gold-Spiele.


    Cloud-Save ist eine gute Sache, und die Regelung mit dem Familien-Abo klingt fair.


    Das Fehlen eines Spiele übetgreifenden Voice-Chats stört mich wenig, aber das wäre das Sahnehäubchen gewesen.


    Leistung und Preis passen, im Vergleich mit den anderen Konsolen, ganz gut.

  • @Guybrush
    Ganz ehrlich. Wer braucht einen Spielstand, wenn er 100% erreicht hat und das Spiel nicht nochmal spielen will? Ob man dann den Spielstand hat und nie mehr benutzt oder ob er aus versehen gelöscht wird, das Endergebnis ist dasselbe.
    @Splatterwolf
    Nicht wenn der andere Benutzer mit einem anderen Nintendo Account verbunden ist.

  • @MAPtheMOP


    Das verstehst du falsch. Es geht mir nicht darum das ein Game bereits zu 100% durch gespielt wurde. Nimm Mal Skyrim, da bist du nach 100 Stunden immernoch nicht durch, genauso wenig bei Xenoblade, bei Zelda wenn du alles drum herum machen willst ebenfalls nicht. Bedeutet du verlierst alles was du bisher erreicht hast dort, OBWOHL du weiter spielen wolltest.
    Wie gesagt, es geht darum wenn das Game eben noch nicht durch ist.

  • @MAPtheMOP
    Der Vergleich mit normalem Cloud-Speicher ist Bullshit. Bei Switch online gibt es in der Praxis ein Limit, wie viel du beanspruchen wirst, weil ein Mensch in der Praxis nur eine überschaubare Anzahl an Spielen besitzen und spielen kann. Die limitieren ja auch nicht die Zeit, die du online zocken darfst, immerhin geht mehr als 24h/Tag kaum, wie sollte man das missbrauchen? :P Da es nur eine Option und keine Pakete gibt ergäbe alles abseits von einem uneingeschränkten Service auch keinen Sinn. Wie groß die Spielstände sind liegt ja in der Verantwortung der Entwickler, ich kann mir vorstellen, dass Spiele mit exzessiv großen Speicherdaten prinzipiell ausgenommen sind, aber ein Limit das einem die Anzahl der Spiele beschränkt wäre ein Schuss ins Knie, sie wollen ja Spiele verkaufen.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Nicht wenn der andere Benutzer mit einem anderen Nintendo Account verbunden ist.

    Doch. Ich mach das doch ständig. Ich hab einen zweiten Account, mit dem ich durch verschiedene Länder navigiere, um bspw. Demos runterzuladen. Den nutzt mein Sohn und er kann alle Spiele spielen, die ich mit meinem Hauptaccount gekauft habe. Beide Accs sind mit einem Nintendo Account verknüpft, weil ich sonst ja nichts im eShop runterladen kann. ;)

  • Leider kommt dies bei mir zu spät. Hatte bereits einen Hardware Defekt (Motherboard musste ausgetauscht werden) der alle meine Spielstände gefressen hat... sehr demotivierend :(


    Verstehe einfach die Logik von Nintendo nicht, warum es keine Option gibt, dass man die Spielstände auf eine SD kopieren kann. Auch wenn es nur als Sicherung dient.


    Aber um es optimistisch zu sehen. Wenigstens kommt mit der Cloud Speicherung bald eine Vernünftige Lösung.

  • @E4_
    Wenn dann im September ein OS Update kommt mit dem Transfer der Spielstände auf SD Karte, macht eine begrenzung der Cloud Sicherung aber durchaus wieder Sinn. ;)


    @Splatterwolf
    Kam das später? ich bin ziemlich sicher, dass das ganz am Anfang nicht ging. Danach hab ich das nicht mehr wirklich probiert, weil mein Konto sowieso der Bezahler ist ^^


    @Booyaka
    Du solltest bei Nintendo arbeiten. Du bist anscheinend genau im richtigen Alter, um diese antiken Games noch cool zu finden. :D

  • Mit den derzeitigen Infos zum Online Service holt Nintendo mich nicht ab. Und auch ich kritisiere, das man seine Speicherstände nicht auf der Mini SD sichern kann. Wenn Nintendo das bislang unterbindet, damit die Konsole nicht zu hacken ist, was ja eh hinfällig ist, unterstellt Nintendo ja den Millionen Switch Spielern, dass sie, also wir, alle Hacker sind. Natürlich will man Geld verdienen, wenn die Speicherstände auf der Cloud sind, aber hier haben wir wieder das zukünftige Problem, wenn ich in 20 Jahren nochmal Switch spielen möchte, wer garantiert mir, dass ich immer noch auf die Cloud zugreifen kann?
    Und wer zweifelt, in 20 Jahren noch auf der alten Konsole zu zocken, der alte Game Boy hält auch immer noch für eine Runde Tetris oder Mario her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!