Nintendo Switch Online bringt Cloud-Speicherung und mehr

  • Ob die Cloudspeicherung hinter einer "Paywall" versteckt ist ist mir vollkommen egal. Bei so vielen großartigen Multiplayerspielen, wie Nintendo sie bietet, würde ich gar nicht auf die Idee kommen dieses Abo nicht abzuschließen.


    Außerdem sind 19,99€ wirklich sehr sehr fair. Wenn ich mir als Vergleich mal meinen Freund ansehe, der für sein Playstation Abo (und aus meiner Sicht nicht einmal eine Hand voll lohnenswerter Onlinespiele) fast das dreifache zahlt, komme ich um ein Schmunzeln kaum noch herum.

  • DR MARIO! Meine Switch bekommt damit einen neuen Nutzen und zwar meine Frau. Sie liebt DR Mario und war schon des Öfteren süchtig danach. Es war mal so schlimm, dass sie wenn sie die Augen zu gemacht hat überall die kleinen Bakterien gesehen hat ;D


    Ich freue mich über die 20 NES Titel. Wenn es dann auch irgendwann die TOP 20 SNES Titel, die Top N64... usw. gibt bin ich glücklich.

  • Wenn ich bedenke, dass sie NES Spiele feiern, die quasi fast genauso alt sind wie meine Eltern... nunja, es gibt sicher Fans. Für mich ist es unbegreiflich, warum man immer und immer wieder die ältesten Spiele im Bestand neu auflegt statt mal auf Generationen zurückzugreifen, die es auch schon längst nicht mehr gibt, die aber wesentlich besser aussehen.
    Ja, 3D Games altern schneller als 2D. Aber selbst SNES Spiele sehen heute noch wesentlich geiler aus.
    Den Gamecube gibt es nun schon so lange nicht mehr. Ein nicht kleiner Teil lebte zu GC Zeiten noch nichtmal. Warum kann man sowas nicht mal neu auflegen? Selbst Wii Spiele wären ja inzwischen schon "alt".
    Retro war nur solange cool, bis man dann wirklich aus Geiz der Hersteller damit vollgemüllt wurde...


    Cloud Speicherung ist okay. War zu erwarten.
    Wieder kein Chat, keine Achievments, keine Skins, keine Spielerprofile, keine Statistiken oder sonstige Spielereien, die die Switch aufregender gestalten und den Abstand zur Konkurrenz veringern würden. Nunja. Es kam wie ich es erwartete. Der Online Service ist genauso langweilig und bider wie Nintendo selbst. Hoffen wir, dass das Onlinespielen dann wenigstens gut funktioniert...

  • Ich bin mal gespannt, ob das OS in dem Zuge so umgestellt wird, dass zuerst der Nutzer gewählt werden muss und dann das gesamte Menü erscheint. Das wäre imo sinnvoll wegem Onlinedienst und der Cloudspeicherung und würde die ständige Nutzerauswahl ersparen.


    Und so nebenbei: Die heutigen Details schließen nicht aus, dass es größere Änderungen an der ein oder anderen Stelle noch geben wird. Wo der Zusammenhang eines Onlinedienstes mit Streamingapps liegt, weiß ich aber nun nicht. Falls damit Gaming-Streams wie Twitch gemeint waren, würde ich noch abwarten. Der Dienst kommt September, nicht Freitag oder so.

    Nintendo Network ID: BurningWave
    PSN: BurningWave91


    Konsolen: Wii U, 3DS, PS4, Switch

  • @BurningWave
    Das wäre für mich mega. Denn dann könnte man für jeden Nutzer separat auch die Sprache und News-Kanäle einstellen. Das ist bei uns nämlich echt ein Problem

  • Cloud Saves ja - Aber was ist mit den Internet Services? Immer noch P2P oder kann ich mit den 20€ auch mal einen Server bekommen? Sonst laggt das alles ja immer noch rum...

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • Ich spiele ja im Moment fast nur noch auf der Switch online und Splatoon 2, Mario Kart und ARMS werden von mir wirklich fast täglich gespielt. Dazu noch gelegentlich Doom oder Rocket League.


    Das wir NES Games kriegen find ich auch super und Cloud Saves sind auch nett.


    Für ca. 1,70 € im Monat ist es mir den Online Service auf jeden Fall wert. Ganz besonders mit zukünftigen Spielen wie Mario Aces und Smash Bros.


    Eventuell hol ich mir sogar mit Freunden zusammen dieses "Familienabo", dann käms uns sogar noch billiger.


    Allerdings ein paar Sachen stören mich:


    - Wenn wir jetzt zahlen fürs online spielen dann will ich auch bei Mario Kart eine stabilere, bessere Verbindung. Das Game wird immer noch davon geplagt das man aus der aufgrund verschwundener Verbindung aus der Lobby fliegt oder man erst beim dritten Versuch überhaupt Mitspieler findet weil ne Fehlermeldung kommt. Wenn ich blechen soll will ich auch bessere Qualität.


    - Nur Cloudsaves? Ist ja ok, aber ich würde trotzdem gerne die Option haben meine Speicherstände auch auf der Micro-SD Karte zu speichern.


    - Nur NES Games? Ist mir im Moment auch noch zuwenig. Zumindest SNES Spiele hätten se dazu nehmen können oder vielleicht Game Boy Games? Allerdings bin ich mir da fast sicher das da noch was kommen wird.


    - Immer noch die blöde Handy App


    Lustig nur das ich immer damit geliebäugelt hab mir Puyo Puyo Tetris zu kaufen und jetzt werd ich wohl aufs Original zurückgreifen, also hat der Online Modus mir sogar Geld gespart XD

  • @Boo
    Wenn man dafür zahlt wird's wohl unendlich viel sein, oder? Immerhin hab ich bei Ubisoft am PC unendlich Cloudsave, gratis. Wäre echt schwach.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • @Rob64
    P2P laggt, wenn Spieler schlechte Leitungen haben.
    Bei nem Server kannst du selber zwar dann flüssig spielen, die Aktionen der laggenden Mitspieler sind dann aber trotzdem unsinnig und verzögert. So gesehen auch keine wirkliche Verbesserung.
    Wirklich schlimme Sessions hatte ich aber bisher nie bei irgend einem Spiel.


    @TrippleF
    Das wurde doch schon auf allen anderen Konsolen neu aufgelegt, Möglichkeiten hast du zuhauf...


    @E4_
    Käse, wieso soll das dann automatisch unendlich sein?
    Wenn du dir normalen Cloudspeicher mietest, zahlst du doch auch für gewisse Kontingente. Es gibt NICHTS geschenkt! Eventuell wird es auf eine Anzahl an Spiele beschränkt. Abgesehen davon wird man offenbar sowieso nicht jedes Spiel sichern können. Vermutlich weil das wieder so scheiße Programmiert ist wie die Anbidnung der Videofunktion.

  • Für 20 € erhält man 20 aufgewertete NES Klassiker und den Cloud-Speicher für die eigenen Speicherstände.


    Das ist ein echt gutes Angebot!


    Allein damit kann man sich stundenlang unterhalten und um die Speicherstände braucht man sich auch nicht mehr fürchten!


    Die Qualität der NES Spiele wird bestimmt auf dem Niveau vom NES Remix oder höher sein, was mir besonders gut gefällt !


    :thumbup:

  • Voice-Chat nur mit Smartphone-App? Lol. Und wenn man seine Speicherdaten sichern möchte, muss man darauf zurückgreifen, da man seine Speicherstànde sonst nirgendwo sicher kann... X(


    Und die ganzen NES-Games kennen wir doch schon zu Genüge...


    Das ist technisch nicht mal auf dem Niveau von Xbox Live beim Launch der 360 im Dezember 2005.


    Selbst 20€ wären mir das im Jahr 2018 nicht wert.

  • Ich habe mich gerade sehr über die Cloud Speicherung gefreut, bis ich das Familienabo sah. Erst ein Jahr lang mit 20 Euro werben und nun darf ich doch mehr draufpacken. Herzlichen Dank auch.
    Und in der VC erstmal wieder nur NES Spiele.
    Enttäuschend.

    Einmal editiert, zuletzt von Lillyth ()

  • Sorry, wenn ich schon wieder lese "20 NES Games direkt zum Start und 10 weitere in der Zukunft.." Ernsthaft Nintendo?? N E S -Games? Schin wieder? Wenn schon für die Switch derzeit nix von Euch kommt ausser 2 Wii U-Ports, dann greift endlich in Eure Games-Schatztruhe und bringt paar GameCube-Klassiker.. manchmal kann ich Nintendo echt nicht verstehen.

  • Mit Hoffnung auf den Artikel geklickt um dann am Ende enttäuscht zu werden. Man zahlt also für cloud saving? Okay, verstehe ich. Trotzdem wäre es schön da noch wie bei den anderen eine kostenlose Alternative zu haben.


    Aber nur nes Titel anzubieten? Das ist einfach dreist. Wer will denn bitte noch so alte Games spielen?
    Wie wäre es mit GC und vielleicht sogar Wii Games. Das wäre was besonderes. Die Konkurrenz bietet nämlich auch keine 40 Jahre alten Games...die Games dort sind bis zu 1-3 Jahre alt. Aber naja. Nintendo lebt ja gerne in der Vergangenheit bei solchen Themen.


    Klar ist der Preis fair, man kriegt ja nichts wirkliches dafür. Sehr schade. Hoffe Apps wie Amazon Prime und Netflix kommen noch, genauso das GC spiele folgen...wäre wohl das mindeste..

  • @Lillyth
    Das Familienangebot ist optional. Du kannst weiterhin das normale Abo für 20 Euro abschließen. Der Satz wurde nur bescheuert formuliert. ;)


    @Guybrush
    Bisher gibt es doch auch keine Möglichkeit, Spielstände zu sichern und trotzdem wurde die Konsole von allen gekauft. Warum sollte man da plötzlich ein Recht zum Backup haben? Gab es in den vorherigen generationen auch nicht und niemand hat sich beschwert, dass die Spielstände unter Umständen verloren gehen.

  • @Encore


    Ja kann es verstehen.


    Aber so lange Nintendo nicht gewährleisten kann, das man darüber nicht cfg Savegames einspielen kann und sich nicht Zugriff auf das System verschaffen kann, so lange wird das offline backupen nicht geben.


    Alles schon gegeben mit anderen Systemen. Auch mit der PS4 ist es möglich Savegames offline zu modifizieren um sich so Vorteile zu verschaffen.


    Das würde Nintendo das Amiibo Geschäft vielleicht vermiesen. Wenn man kurz über ein Konfiguration alles frei schaufeln tut.


    Oder sich extreme stats Boosten tut.
    Momentan wird ja alles Lokal gesichert bei jeden Spiel, also ist alles möglich auch zu verändern, sofern man an den Savegames ran kommt, was dann der Fall wäre.


    Und auch wenn hier nur ehrliche Zocker unterwegs sind, der Großteil wird Cheaten wenn er könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!