Nintendo Switch Online bringt Cloud-Speicherung und mehr

  • Die einzige Möglichkeit, Backups der Savegames zu erstellen, ist hinter einer Paywall versteckt. Voice Chat anscheinend immer noch nur durch die App, die außerhalb von Japan keiner benutzen will. NES-Titel, die jeder schon oft genug gespielt hat. Echt jetzt?

  • Da fehlt mir aber noch so einiges. Wie wäre eine Überarbeitung des aktuellen Freundesystems, wie beispielsweise eine Ermöglichung von Interaktionen mit seinen Freunden. Dazu kommt noch der Mangel an Streaming Plattformen, bei dem ich fester Überzeugung war das würde mit dem aufkommenden Online Dienstes hinzugefügt werden. Meine letzte Erwartung war noch die Virtual Console, insebesondere Gamecube Titel. Dann muss ich wohl oder übel weiter geduld üben...

  • Ufff...
    Das sind jetzt die angepriesenen Neuigkeiten.
    Die Infos sind Immernoch mehr als mau :facepalm: :


    -Save Cloud: Super. Aber was heißt denn bitte "für die meisten Spiele"? Das da scheinbar einige Spiele ausgeschlossen sind ist doch mehr als verwunderlich. Und wie viel GB stehen zur Verfügung


    -20 Retro Games: Es ist zwar schön, das der Dienst direkt mit 20 Titeln startet. Aber eine Info in welchem Intervall neue folgen wäre interessant. Interessant wäre auch ob es bei den ollen Kamelen (Die ja nicht schlecht aber schon x-Mal aufgewärmt wurden) bleibt oder ob noch "neuere" folgen (N64, GC oder Wii- Titel).


    Na, da muss ich wohl noch länger auf richtige Neuigkeiten warten. :dk:

  • @Encore


    Naja das teuerste im Moment sind nicht mehr Lizenzen, sondern Storage.


    Das der Service nicht umsonst sein kann sollte jeden Bewusst sein.


    Das mit dem gammel nes Spielen ist auch mir zu ausgelutscht


    Das einzige was mich interssiert wieviel Speicher ich für meine 20€ im Jahr bekomme


    Der Rest ist mir wumpe

  • -Cloudspeicherung hört sich schonmal vernünftig an.


    -vom Voice Chat keine Rede spricht wohl weiterhin für die App - nun gut unglücklich aber damit muss man wohl leben.


    - Nes Titel. Hmmm ich habe mir eigentlich N64 aufwärts erhofft. Mal schauen ob da noch was nachgereicht wird. Der MP für Nes Titel is allerdings eine nette Idee.


    - der Preis ist mehr als fair. Die paar Kröten sollte jeder zur Verfügung haben.


    - ansonsten hab ich mir mehr Infos versprochen. Mal schauen wie die App genutzt wird.

    aktuell gespielte Games:
    - Hearthstone (iOS/PC)
    - Overwatch (PS4 / coming soon Nintendo Switch)
    - Diablo 3 (Nintendo Switch)
    - Fifa (PS4)
    - Stardew Valley (Nintendo Switch)

  • Woher soll denn die zusätzliche Leistung für einen Konsolen integrierten Voice-Chat kommen?
    Mit dem Family Zeugs kann man wahrscheinlich für 4,50€ im Jahr den Service nutzen.
    Man hat Zugriff auf die kommende VC mit neuen Funktionen
    Nicht alle Titel benötigen das Abo um online gespielt zu werden.
    Cloud-Saving

  • @wonderboy


    Du zahlst bei der Konkurrenz genauso für Cloud-Saves. Ohne Abo ist Cloud-Save nicht möglich bei der Konkurrenz. Wo war dort der Aufschrei?

  • @EdenGazier
    Mich stört nicht, dass man für die Cloud-Speicherung bezahlen muss. Ich finde es gut, dass es die auch endlich hier gibt. Was mich aber stört, ist, dass die Cloud die einzige Möglichkeit sein wird, Backups von seinen Speicherdaten zu machen und dass man die Speicherdaten nicht alternativ auf USB/SD-Karte speichern kann wie bei der Konkurrenz auch. Man muss also bezahlen, damit die eigenen Speicherdaten sicher sind.

  • Steam ist der cloudspeicher kostenlos
    Dafür sehr wenig


    Steam stellt selbst auch keine Infrastruktur für Online-MP, hat also geringere Fixkosten. Das ist jetzt nicht unbedingt etwas schlechtes, weil dedicated Community-Server auf dem PC nunmal ein Ding sind, aber es erklärt halt auch warum Cloudspeicher dort kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


    Davon abseits finde ich den Onlinedienst so wie er angekündigt wurde, eigentlich in Ordnung für den Preis. Ich bin eh kein Fan von dem Bauernfang mit "kostenlose Spiele die eigentlich gar nicht kostenlos sind"... das einzige was ich mir noch wünschen würde, wäre so etwas wie ein richtiges Nachrichtensystem, mit dem man Leute anschreiben kann.

    All right, I've been thinking. When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back. GET MAD! I DON'T WANT YOUR DAMN LEMONS! WHAT AM I SUPPOSED TO DO WITH THESE?! DEMAND TO SEE LIFE'S MANAGER! Make life RUE the day it thought it could give CAVE JOHNSON LEMONS! DO YOU KNOW WHO I AM?! I'M THE MAN WHO'S GONNA BURN YOUR HOUSE DOWN! WITH THE LEMONS! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that's gonna BURN YOUR HOUSE DOWN!

  • @Mudo Auf der Xbox zahlt man nichts für den Cloudspeicher. Das Problem bei der Switch ist, dass du nur per Cloud deine Speicherstände absichern kannst. Bei der PS4 muss man zwar auch für den Cloudspeicher zahlen, aber du kannst immer noch deine Speicherstände auf einem USB Stick kopieren.

  • Schon mal ein Anfang. Es fehlt aber noch so einiges an Infos. Hoffe, dass das nicht alles war, was Nintendo für Anfang Mai vorstellen bzw. sagen wollte. Scheint auch so, dass man den Voice Chat so lassen wird, was ich nicht verstehe. Hoffentlich waren das nicht alle Infos zum Online Service. Bis September ist aber noch ein wenig Zeit, um weitere Sachen vorzustellen.

  • @JimmyKnopf


    und wie oft nutzt überhaupt wer diese Möglichkeiten? Genau, so gut wie gar nicht. SD Karten und USB haben bei Wii, WIi U und 3DS die Möglichkeiten für illegales Zeug eröffnet, weil darüber in das System eingestiegen werden konnte. Ist verständlich das Nintendo dort auf Cloud-Saves setzt. Solang sie genügend Speicher für Cloud-Saves bieten gibt es dort einfach keinerlei Schwierigkeiten.


    Das ist mal wieder so ein Internet-Ding: Ich möchte meckern also tue ich es auch.


    BTW.: Bei der Playstation ist das mit USB auch nicht bei allen Spielen möglich denn auch das unterliegt gewissen Einschränkungen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!