Nintendo Switch Online bringt Cloud-Speicherung und mehr

  • Es geht nicht darum alles genauso wie die Konkurrenz zu machen, sondern die sinnvollen Dinge entweder gleich oder noch besser umzusetzen. Innovativ oder anders zu sein, nur um anders zu sein, ist meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Stell dir mal vor die Switch 2.0 hat keinen internen Akku mehr, weil das ja jeder so macht, sondern man braucht ein Kabel und eine extra Box, die wiederum einen Akku hat, um die Switch 2.0 betreiben zu können. Umständlich zu sein ist keine Innovation.


    Mir ist wirklich unbegreiflich wie es Nintendo schaffte eine App für zumindest mir wichtige Funktionen zu entwickeln, statt alles gerade bei einer mobilen Konsole auf eben dieser Konsole zu machen. Das hat mit Innovation nicht viel zu tun.

    Das ist kein Konsolenfeature, sondern ein Feature von manchen Spielen. Um das zu nutzen, müssen die Entwickler das wollen und in ihre Spiele einbauen.

    Kann ich dir nur zustimmen, nur haben es andere Hersteller geschafft das Feature auf OS Level einzubauen, sodass dieses Feature bei allen Spielen funktioniert. Nintendo hatte jetzt Jahre, um das vernünftig umzusetzen und bei der Konkurrenz abzuschauen. Klar, innovativ wäre das nicht, aber wenn es innovativ ist nur bei ein paar der Spiele eine Aufzeichnungsfunktion zu haben, würde ich lieber auf die Innovation verzichten xD


    Aber bei aller Kritik zum Thema OS und Online bei der Switch muss ich einfach sagen, dass mir die Konsole mit durch die Spiele schon viel Spaß bereitet hat. Freue mich sehr auf die Ankündigungen auf der E3 und vielleicht hört man dann noch mehr zum Onlineservice.


    Ich finde die Konsolen können sich ruhig unterscheiden, aber bei gewissen Themen fände ich es gut, wenn man nicht verzweifelt versuchen würde, Dinge anders zu machen. Wenn das "andere" wenigstens überzeugend ist, wie neue kreative Ideen bei Spielen von Nintendo. Splatoon kommt mir da in den Sinn, was komplett anders als die anderen Shooter ist und mich positiv überrascht hat. Dann ist das ja vollkommen in Ordnung sich die Frage zu stellen "Was kann man anders machen". Aber bei Funktionen, die man dann umständlich macht, um anders zu sein, hört mein Verständnis irgendwo auf xD

    Einmal editiert, zuletzt von era1Ne ()

  • @Loco4 @era1Ne Oh, es gab hier ein 2tes Update, das hab ich noch gar nicht bis eben gesehen. :ugly: :whistling:


    Ok ok, dann betrifft es tatsächlich Spiele, aber das muss Nintendo ja so schreiben da sie schließlich "nur für ihre eigenen" Spiele sprechen können. Ich denke das die Thirdentwickler selber bestimmen können ob sie die Cloudspeicherung unterstützen oder nicht. Darum kann Nintendo schlicht nicht sagen das es alle Spiele in Zukunft können werden da sie den Entwicklern ja nichts aufzwingen wollen/können.

  • Mir ist wirklich unbegreiflich wie es Nintendo schaffte eine App für zumindest mir wichtige Funktionen zu entwickeln, statt alles gerade bei einer mobilen Konsole auf eben dieser Konsole zu machen. Das hat mit Innovation nicht viel zu tun.

    Sie müssen eine Lösung anbieten die Mobil und Stationär funktioniert. Da ist das Smartphone die einzige sinnvolle Lösung. Die Lösung die ansonsten möglich wäre die Switch 4G fähig zu machen also mit einer SIM betreiben zu lassen. Da dies jedoch mehr Kosten für Nintendo und mehr Aufwand für den Kunden bedeutet bietet man lieber die Smartphonemöglichkeit an, da gefühlt jeder ein Smartphone und die passende SIM hat und somit keine extra Kosten für den Kunden anfallen.


    Ich weiß, das war nun zu sachlich aber die Realität ist nunmal so dass die Switch mehr ist als ein Handheld oder einer stationären Konsole.

  • Danke! Endlich kann man Backups erstellen, alleine dafür würde ich mir den Online Dienst holen. Wird eine Alternative für diejenigen angeboten die rein Offline spielen? Da sollte Nintendo ebenfalls noch eine Lösung anbieten.


    Ansonsten ist der Onlineservice für mich alleine schon wegen Mario Kart und Splatoon ohnehin Pflicht. Aber ansonsten wenig überraschend neues, Schade eigentlich, da man doch was ganz was tolles anbieten wollte.^^ Das bisher vorgestellte Haut jetzt zumindest mich nicht gerade um, aber meine Erwartungen wurden soweit schon mal erfüllt. Mal sehen was noch kommen mag im Laufe der Zeit. Der Preis ist mit 20€ fair und denke für jeden behahlbar, bleibt zu hoffen das Online-Games dann auch stabil und ohne Abbruch bis dahin laufen.

  • Womit rechtfertigen Sie diese Preise? Ja, es ist nicht die Welt aber trotzdem.
    Splatoon2 liegt dann preislich bei 86€ (46€ Spiel + DLC + Abo für 1 Jahr) als Komplettpaket. Preis/Leistung im Vergleich zu diversen erfolgreichen Shootern der letzten Zeit: Mangelhaft. Hier wird auf Kosten des Spielerlebnisses in die Taschen der Spieler gegriffen.. zumindest derer die das mitmachen.


    Man braucht kein Hellseher sein um zu sagen dass die Spielerschaft dadurch schrumpfen wird. So viel mehr Spieler wird Splatoon2 nicht mehr anziehen aber ne zusätzliche Paywall viele Gelegenheitsspieler ausschließen. Das wirkt sich letztlich auf alle anderen Spieler aus. Sauber.. für die paar Kröten.


    Von der Idee dieser Online App hätten sie längst wieder Abstand nehmen sollen.
    Sie ist von vorne bis hinten eine Katastrophe und wer verzichtet freiwillig auf Discord um diese zu nutzen? Ein Jammer sowieso dass die Switch nicht einmal einen VC kann was selbst die PS Vita Anno Dazumal konnte.


    Zuletzt stehen da noch die NES Spiele im Raum. NES... Alter Schwede.
    Das kann sich auch nur Nintendo trauen mit diesen abgegriffenen Schinken um die Ecke zu kommen. Die neuen Möglichkeiten sind ja schön und gut aber doch nicht für Spiele die doch ernsthaft kaum noch jemand spielen will. Da brauchen sich die Leute auch nun nicht selbst belügen: Wie viele meinten beim SNES/NES Mini schon "WOAH da werd ich XY spielen bis zum Erbrechen!" und haben das Ding nur ne halbe Stunde angehabt? Anstatt mit nem geilen MP Titel um die Ecke zu kommen "Hier schaut her - Triforce Heroes 2. Das könnt ihr für lau spielen wenn ihr Abonnent seid."... aber nö. Lieber alte Schinken. Für mich absolut kein Mehrwert. Ist zwar nett aber ich werde die Dinger sowieso nie und nimmer mehr anrühren..


    Tennis Aces & SSB werden mich da auch eher Zähne knirschen lassen als dass ich es als gerechtfertigt ansehe. Alles in Allem absolut unverständlich derzeit.

  • @Shepard USB Stick ja. Aber Cloud-Speicher ist trotzdem nicht Kostenlos verfügbar.


    @Tezeran Ist recht einfach zu rechtfertigen. Die Konkurrenz macht es auch so. Nur eben etwas teurer. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Nintendo Online Service noch schlechter läuft, als das PSN, welches im Jahr ca. 50€ kostet.

  • Mal sehen ob ich das Abo abschliesse. Der Preis ist sicherlich ok, was mich aber immer noch nervt ist der Sprachchat übers Handy. Ich verstehe, dass Nintendo hier die Kinder schützen will, aber so funktioniert es einfach nicht. 1. Haben die meisten Kiddies heute ein Smartphone (warum auch immer) und können sich die App locker aus dem Store ziehen und 2. könnte man das ganze mit den Alterseinstellungen im System verknüpfen. Nintendo muss nicht für jeden Mist Verantwortung übernehmen, nur weil manchen Eltern scheissegal ist was ihre Kleinen so treiben.
    Auch der Online-Service selbst muss noch einiges mehr bieten. Bei Splatoon wartet man auch schon mal 5min bis ein Match zustande kommt und die Verbindung ist alles andere als stabil (und bevor jetzt jemand meine Verbindung anzweifelt, ich nutze den LAN-Adapter da läuft alles prima).
    Ausser dem Onlinespiel, welches ja der eigentliche Grund für so ein Abo wäre, bin ich also eigentlich zufrieden.

  • sorry wenn ich das so sage, aber für mich hat nintendo die letzten 20 jahre komplett verpennt...


    ja mir gefällt die switch und ich spiele gerne damit - aber ich bin genau so enttäuscht von deren features wie vom online service....


    • ein netflix, amazon prime usw. wäre langsam echt schön - braucht mir doch keiner sagen die würden nicht eine app dafür rausbringen.... denke eher dass nintendo hier mal wieder keine dev-devices zur verfügung stellt weil sie die apps gar nicht wollen?!?
    • einen voice chat über ein smartphone? also bitte.... leben wir in der steinzeit? die switch hat bluetooth - wieso kann ich verdammt nochmal nicht mein headset damit koppeln und wieso gibt es nicht eine voice app?!?
    • cloud saves, online multiplayer und nes spiele für 20 usd im jahr - klar 20 usd sind nicht viel - aber wir bezahlen für etwas das state of the art ist (cloud saves) und wo wir keine alternative haben (savegames auf der microsd...) - online multiplayer funktioniert auch kostenlos (siehe pc spiele...) und nes spiele möchte ich eigentlich nicht zum 100x neu spielen - bringt doch mal was neues... n64 games, game cube usw. oder bietet einfach mal eure komplette classic library an und bringt nicht nur jede woche 1-2 "neue" alte spiele raus....
    • wie wärs eigentlich langsam mal mit designs für die switch? nicht dass ich das als wichtig erachten würde - aber scheinbar gibt es genug leute die sich dieses feature wünschen....
    • freunde adden über einen freundescode? wie altmodisch sind wir denn?!? wieso kann ich nicht einfach leute via facebook, oder ihrer nintendo id adden?

    wenn nintendo an diesen punkte nicht nachbessert, werden sie früher oder später kein geld mehr verdienen - oder glaubt ihr dass ihr dann mit der nächsten BigN konsole euch wieder mit dem selben einheitsbrei zufrieden gebt?

  • Splatoon2 liegt dann preislich bei 86€ (46€ Spiel + DLC + Abo für 1 Jahr) als Komplettpaket

    den rest deines beitrags erspare ich mir nach dieser Milchmädchenrechnung.


    Gegenbeispiel forza Motorsport 7 auf xbox one x (450€ konsole + 60€ spiel + dlc -->geschätzt nochmal weit über 100€ + abo für ein jahr --> im Angebot 35-40€)
    ganz schön teuer als komplettpaket!


    :facepalm:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4 Forza ist ein Shooter? Wow!
    Schön selbst ins Bein geschossen mein Lieber. :D
    Wenn man nicht lesen kann - oder will - sollte man letztlich die Finger stillhalten. :)


    PS: Ist keine Milchmädchenrechnung. Das ist der Preis um das Spiel komplett spielen zu können (zumindest für ein Jahr). Daran gibt es nichts zu rütteln. Sorry ;)

  • Ich kann diese Diskussionen echt nicht verstehen. Das wird nicht alles sein und weiterentwickelt. Klar ist die ein oder andere Sache ärgerlich, aber Leute, bei aller Liebe: 20€ für ein Jahr. Das ist ein Fliegenschiss. Wäre es preislich so wie bei der Playstation, dann wäre das was anderes. Aber 20€? Einmal im Jahr? Ich würde mich gar nicht aufregen. Knapp 1.60€ im Monat, da ist ein Glas Nutella teurer.

    Neue Freunde immer gerne gesehen:


    SW-5619-2820-1214


    :thumbup:

  • @Tezeran


    es ist doch völlig irrelevant ob shooter oder racer!? :ugly:
    meine Rechnung setzt sich auch alles allem was man braucht um das spiel komplett spielen zu können zusammen.
    beides setzt Hardware, Software und ein abo voraus um online zusammen zu zocken.
    wo ist der unterschied?
    zumal man das abo auch für viele andere spiele nutzen kann. somit musst du die 1,66€/Monat sogar nochmal aufsplitten auf andere online-fähige spiele.
    mega paywall!
    frage mich wieso es bei dem günstigen Angebot was zu meckern gibt. MS und sony verlangen beide mehr.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4

    frage mich wieso es bei dem günstigen Angebot was zu meckern gibt. MS und sony verlangen beide mehr.

    Die einzige eins zu eins Gemeinsamkeit ist das Abo Modell für ihren jeweiligen Onlineservice. Beim Preis sowie den Features und deren Umsetzung unterscheiden sie sich. Deshalb verstehe ich deine Frage um ehrlich zu sein nicht ganz. Vielleicht gefallen einem die anderen Onlineservice trotz des höheren Preises wegen dem was sie bieten mehr... Das muss halt jeder für sich entscheiden :)


    Ich finde jeder hat das recht sich entweder positiv oder negativ zu einem Thema zu äußern, denn jeder mag und fordert nun mal andere Sachen. Einer kann beispielsweise mit Cloudspeicherständen nix anfangen, während der andere schon Jahre drauf warten und sich nun freut seine Speicherstände online abspeichern zu können. Wieso sollte man das nicht kund tun dürfen?

  • @era1Ne
    es ging darum, dass man sich über eine paywall beschwert, die einem vom online spielen ausschließt und die nunmal seit jahren bei beiden anderen anbieter höher ist.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!