E3 2018 // Um 18 Uhr startet die Nintendo Direct: E3 2018-Präsentation mit anschließender Nintendo Treehouse: Live-Show

  • Objektiv gesehen ist Nintendo mit Smash und Pokemon gut fürs Weihnachtsgeschäft aufgestellt. Es braucht dieses Jahr kein weiteres Spiel, um die Switch auf Erfolgsspur zu bringen. Beide Titel werden die Verkäufe ankurbeln.


    Ansonsten ist das zweite Halbjahr auch gut gefüllt. Es gibt zwar keine Kracher. Aber Titel wie Mario Tennis, Captain Toad, Octopath, Dark Souls, Mario Party, Monster Hunter Generations Ultimate und viele mehr werden viele Switchbesitzer und potenzielle Käufer bei Laune halten.


    Worauf ich hinaus will ist, dass sich sicher der eine oder andere mehr erwartet hat. Auch ich bin nur Semizufrieden (habe ja immerhin FE, Xenoblade, Hollow Knight usw bekommen). Der Punkt ist aber, dass die schäumende Internetmeute in die einige von euch sich einreihen nicht die Mehrheit darstellen. Die sind einfach nur besonders laut, aber für viele wird das Angebot reichen.


    Einigen sind auch selber Schuld. Emil Rogers hat zwar Star Fox Racing geleaked, aber sie erwähnte auch, dass es in einem frühen Stadium sei und Retro davor scheinbar ein Projekt in den Sand gesetzt hat. Da war keine ankündigung zu erwarten. Realistisch wäre beispielsweise Yoshi gewesen. Da kann ich den Ärger verstehen. Auch Animal Crossing und andere Top IPs waren unwahrscheinlich. Warum sollte Nintendo eine große IP verheizen, wenn sie mit Smash und Pokemon dieses Jahr schon zwei haben?


    Übrigens hat Emily Rogers ebenfalls gesagt, dass Nintendo sich dieses Jahr eher mit Ports und kleineren Titel übers Jahr retten möchte, um Zeit für die großen Projekte zu haben, die dann 2019 kommen. Da wir mit MP4, Pokemon 2019, FE usw auch schon einige starke Ankündigungen für 2019 haben, könnte da was dran sein.


    Bedenkt zudem, dass Nintendo Events wie die E3 nicht so wichtig nimmt und sich herausnimmt, jederzeit, wann sie wollen Ankündigungen zu machen.


    Die Direct reiht sich für mich in die Riege mittelmäßiger Präsentationen bei Sony, Ubisoft und Co ein. Gewinner ist diesmal klar Microsoft. Eine tolle PK wie sie sein sollte. Wenn MS jetzt noch ein paar ordentliche Exclusivs hätte, dann würde ich mir die anschaffung einer x Box durchaus überlegen.


    Ansonsten durchatmen, beruhigen und sich klar machen, dass es nur die E3 war. Nicht mehr und nicht weniger.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Hmmmm also ...... diese Direct hat mich doch schon enttäuscht.....es kommt mir so vor, als musste mit der viel zu langen Smash Präsentationen die Zeit gestreckt werden.


    Also kann mit mit Metroid 4 oder einen neuen AC nicht vor 2020 rechnen. Hoffe der SW Nachschub ebbt bald nicht abrupt ab.

  • War doch klar, Nintendo ist und bleibt unfähig. Aber immer hin hat jetzt die Wii Fit Trainerin ein neues Gesicht! Das finde ich persönlich sehr wichtig! :troll:


    Ich hatte wirklich kaum Erwartungen, aber das war echt richtig übel, die tragen ernsthaft in einer E3 Direct, PATCH NOTES mit minimalen Verbessungen von einem Spiel vor, dass es schon auf der Wii U gab :D:D
    Das ist definitiv ein Wii U Port mit besseren Texturen, Grafikfilter und paar neue Chara Modelle. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt :paperm:
    Ich habe auf Smash schon gar keine Lust mehr, ist doch eh immer der selbe mist.
    Habe mir gewünscht, das die endlich mal von dem 2D weggehen und es ähnlich machen, wie in Dead or Alive, Mortal Kombat oder Tekken mit den 3D Kamera Bewegungen, so würden die ganzen Schauplätze mehr Sinn machen.



    Dann kommen die noch mit Indie Spiele um die Ecke.... :troll:
    Meine Highlights waren Mario Party und Fire Emblem, die werde ich mir kaufen. Der Rest war so ziemlich enttäuschend.


    Zu Wii U Zeiten hat sich Nintendo viel mehr bemüht, auch wenn da wenig kam, waren die Spiele viel besser und es kamen viel größere Spiele. ( Grade weil die so in der Kritik waren )


    Jetzt denkt Nintendo, ''die Switch läuft ja gut lassen wir uns mit Spiele mehr Zeit''
    Da wünscht man sich ja, das die Verkäufe einbrechen, damit Nintendo endlich mal gute Spiele bringt.
    Bis jetzt ist 2018 eine Katastrophe.


    Was der Third Support angeht.
    Außer Handy und Indie Spiele, wird da nicht mehr viel kommen und wenn bald die PS5 kommt, ist es mit dem Support von AA Titeln endgültig vorbei.


    Solange ich noch von meinen Landsleuten Anime Spiele für die Switch kriege, bin ich zufrieden. Mehr brauche ich eigentlich nicht <3

  • Also ganz ehrlich. Dieses Jahr hat mich keine Präsentation vom Hocker gehauen. Nichts hat mich gehypt. Hatte mir noch Hoffnungen für Nintendo gesetzt. Naja den Rest kennt ihr ja :D
    Insgesamt war es ok. Nur die Präsentation ist komplett falsch gestaltet. Erst ein Schnelldurchlauf von Spielen, das man kaum überblickt und dann viel zu viel Info zu Smash Brother`s....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    ^ Wer von der heutigen großartigen E3 Präsentation nicht genug bekommt, darf es sich gerne erneut anschauen :D:D

  • @Rincewind


    Zitat:


    "Objektiv gesehen ist Nintendo mit Smash und Pokemon gut fürs Weihnachtsgeschäft aufgestellt. Es braucht dieses Jahr kein weiteres Spiel, um die Switch auf Erfolgsspur zu bringen. Beide Titel werden die Verkäufe ankurbeln."


    Sollte Nintendo im diesjährigen Weihnachtsgeschäft mit dieser Strategie tatsächlich erfolgreich sein, dann absolut unverdient. Aber auf Smash würde ich mich da nicht verlassen, hat der Wii U damals auch nicht geholfen.

  • naja das waren aber auch nur aus der luft gegriffene gerüchte. da hätte ich dir auch vorher sagen können, dass man dazu wohl nichts sieht.


    insgesamt bin ich auch eher unzufrieden. ssb reißt es raus und es kommt noch dieses jahr, das ist einfach nur fett. und ja, viel mehr erwähnenswertes gibts dann auch schon nicht mehr.
    xenoblade addon (cool, muss aber erstmal das hauptspiel anfangen :D )
    pokemon lets go (einfach nur kurz erwähnt und quasi nichts zu gezeigt, kommt dann wohl im treehouse...)
    mario party (sieht nach einem mario party aus, wie man es sich wünscht, aber nach den letzten komplett miserabelen teilen bin ich vorsichtig)
    fire emblem (hm gut, hat mich bisher nicht so abgeholt, vllt kommt das ja noch)


    yoshi und metorid wurden letztes jahr wohl nur erwähnt weil nintendo vor dem abgrund stand und sie irgendwas zeigen mussten.


    und ich glaube da hat noch niemand so recht drüber gesprochen: noch immer KEIN release datum für dark souls für switch!??!? irgendwie etwas lächerlich.

  • Ich fand die Direct gut und wie letztes Jahr ein paar Überraschungen und ein kurzer Blick auf 2019. nur der Part von smash war zu lang das stimmt. Allerdings wieder viele gute Titel und darunter kein Port. Ich fand es gut. Zweitbeste Präsi der e3 :)

  • Also ich bin auch ziemlich sprachlos.
    Ich weiß nicht, wo ich Nintendo unterordnen soll.
    Mario Party und Fire Emblem werden Titel sein, die ich kaufen werde.
    Für mich schlechter als Sony, sorry.

  • @Dirk Apitz


    Ich stimme dir zu. Es gab auch Überraschungen und einige davon haben nicht funktioniert, weil es Leaks gab und die Gamer auch nach diesen lechzen. Seien wir mal ehrlich. Fortnite angekündigt und heute noch als Download verfügbar. Das war eine riesige Überraschung. Wäre es zumindest gewesen, wenn nicht irgendwelche Hacker und Leaker das Ganze vorweg öffentlich gemacht hätten. Statt immer über die Hersteller und Publisher zu motzen, sollte sich die Gamer mal selbst hinterfragen. Wie soll man in der heutigen Zeit noch überraschen. Entweder wird es geleakt oder die Fans haben die Geduld eines 3 Jährigen Kindes, wesewegen sich beispielsweise Nintendo genötigt sieht Spiele schon vorweg anzukündigen. Manche kurzfristig angesetzte Direct war mit Sicherheit dem Shitstorm geschuldet.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Seien wir mal ehrlich. Fortnite angekündigt und heute noch als Download verfügbar. Das war eine riesige Überraschung.

    Natürlich nur für Leute, die Fortnite auch nur im Geringsten interessiert, aber nicht für Leute wie mich, die als sie zum ersten Mal davon gehört haben "Forknight" akkustisch verstanden haben und dann enttäuscht waren, dass es nicht um anthropomorphe Gabeln geht, die sich in der Nacht bekämpfen und von "Fortnite" bis heute gänzlich unbeeindruckt sind. :ugly:

  • Die enttäuschendste Direct muss ich sagen. Könnte man gleich doch smash
    direct nennen. Was kommt noch grossartiges in diesem Jahr raus, die
    nicht gerade von Smash beeindruckt sind. Pokemon Reboot...naja, eher ein
    spin-off. Ich sehe es schon kommen, dass die Switch langsam schwächelt
    und auch in Sachen Verkaufszahlen zurückgeht.
    Was ist mit den Gerüchten, die immer wieder behandelt wurden.
    Z.B. dass Konami zwei Titel für die Switch rausbringen wollen, die noch unbekannt sind.
    Final Fantasy XV etc......
    Wie mir übrigens die Indie Spiele auf dem Sack gehen. Solche spiele zieht doch niemanden in den Bann.
    Es ist nicht so, dass meine Erwartungen zu der Direct gross war. Aber
    was da gezeigt wurde, war schon vorher bekannt. Und das ist eine E3 und
    die Switch ist im zweiten Jahr!!!!!! LEUTE....da muss mehr kommen!!

  • @Pit93
    Klar, verstehen kann ich es. Ich hätte mir auch mehr gewünscht.
    Aber es ist so wie es ist und das, was angekündigt wurde, ist mega :* Das ist Fakt.


    Die Vorfreude auf Smash & Fire Emblem überwiegt deutlich bei mir :)

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Lockenvogel


    Beim Einzelspiel hatte ich eh null Erwartungen. Hoffen wir, dass wenigstens die Collection was wird.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Flipperkugel
    STimmt, deswegen habe ich ja auch von ,,sehr gut" gesprochen. :)


    Ich kanns auch anders formulieren: De gustibus non disputandum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!