E3 2018 // Reggie äußert sich zur Abwesenheit von Metroid Prime 4

  • Schade! Hätte mich wenigstens darüber gefreut, dass man kurz das Entwicklerteam zeigt und ein kurzes Interview führt, Gameplay wäre nicht mal unbedingt nötig gewesen. So Aussagen/Floskeln wie: „wir arbeiten hart daran“, „das wird ein Metroid für Fans“, „ein Metroid wie nie zuvor“ etc. wären nett gewesen...


    Trotzdem war die Ankündigung letztes Jahr richtig. Im Gegensatz zu anderen Nintendo-IPs (Animal Crossing, 2D-Mario etc.) war es nicht klar, ob es mit Metroid überhaupt weitergeht (Federation Force und Other M waren kommerzielle Katastrophen, ganz zu schweigen von den Kritiken der Fachpresse/Fans).
    Die Ankündigung gab uns Fans aber die Gewissheit, dass Metroid nicht fallen gelassen wird!

  • Hab nicht damit gerechnet das es dieses Jahr gezeigt wird, es dauert sicher noch ne Weile bis das Spiel erscheint - den Teaser haben wir ja auch nur bekommen weil schon wieder soviel gejammert wurde...
    Freu mich auf das Spiel wenn es kommt und bis dahin hab ich kein Problem zu warten.

    Ssssssswitch

  • Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir noch locker drei weitere große Spielemessen auf der Welt. Gamescom, Tokyo Game Show und Paris Game Week. Jede Menge Potenzial für Neuankündigungen, Zukünftige Lineups und Zukunftstrends. Auch theoretisch für Metroid Prime 4 und ein neues Zelda.
    Ich persönlich liebe Ankündigungen ala "Ach ja, der Release ist übrigens nächsten Monat." Genug Zeit für Hype, zu wenig Zeit zum Rumhaten.


    Ich selbst war Dienstagabend doch SEHR enttäuscht, dass kein MP4 gezeigt wurde. Und auch kein Zelda-Irgendwas. Und auch kein Switch-Fallout. (Wenngleich ich ein Fallout Shelter schon indirekt als eine Art Zeichen für eine Ankündigung sehe, dass da was kommt.)
    Smash war mir auch zu lang. Hätte gern mehr technische Neuerungen an der Switch gewünscht, die definitiv in der Mache sind.


    Warum ich aber hauptsächlich enttäuscht war, ist klar: Dieser angebliche Leak vom Lineup- und Treehouse-Scedule-Sheet! Was habe ich ein Links Awakenig-Remake gefeiert und nach einem "Renegade Chozo" auf Google gesucht!!! :awesome: Ich Depp.


    Meinestwegen könnten sie mir übrigens auch nochmal MP 1-3 als HD-Version vorab vor die Füße werfen. Wäre sowas von gekauft.

  • Ich hätte schon gerne einen klitzekleinen Trailer gesehen, so wie es bei Zelda Breath of the Wild der Fall war. Da gab es ja auch bestimmt drei Jahre vor Release Bildmaterial zu sehen, so dass man einen Eindruck über den Grafikstil des Spiels bekommen konnte. Danach war die Warterei für mich gar nicht mehr so schlimm. Metroid Prime 4 kann meinetwegen erst 2020 oder später erscheinen, aber so ein kleines Infohäppchen wäre schon sehr nett.


    Andererseits wäre ich letztes Jahr auch glücklich gewesen, wenn sie Metroid Prime 4 gar nicht erwähnt und "nur" Samus Returns herausgebracht hätten, aber dann hätten alle wieder herumgeheult: "Warum kein Prime?"

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @Motacilla: Zelda hatte schon damals, als sie Twilight Princess gaaanz früh ankündigten, schon die Geschichte, dass sie gezwungen waren, Ordon (dieses Dorf ganz am Anfang) augenscheinlich funktionsfähig und Präsentierbar zu machen. Inklusive neuer, frischer Animationen usw. ...
    Schätze, mit einem Nicht-Nintendo-Studio ist das nochmal was ganz Anderes und möglich, dass Metroid Prime 4 einfach mal schon längerfristig nicht auf der Agenda stand. Oder es gibt Qualitätsprobleme, wegen denen man mit Smash auffüllen musste.


    Prime 4 war für mich ein Kaufgrund für die Switch, weswegen es, mindestens für Nintendo und für mich irgendwie auch, gut war, dass sie es angekündigt haben.


    Andererseits wäre ich letztes Jahr auch glücklich gewesen, wenn sie Metroid Prime 4 gar nicht erwähnt und "nur" Samus Returns herausgebracht hätten, aber dann hätten alle wieder herumgeheult: "Warum kein Prime?"

    Ja, dann hätten alle wieder gemeckert.

  • Aus diesem Grund richte sich Nintendo üblicherweise nach eine Zeitspanne von sechs bis neun Monaten zwischen Ankündigung und Veröffentlichung – man steige erst umfangreich in Material des Spiels ein, sobald diese Zeitspanne zutreffe.

    Mittlerweile wird es peinlich.


    Nintendo wäre gut beraten, wenn sie nicht (mehr) krampfhaft versuchen würden, für ihre jeglichen, z.T. nicht positiv seitens der pottenziellen Kundschaft wahrgenommenen Aktionen unüberlegte "Entschuldigungen" zu tätigen.

  • So ganz halten sie sich auch hier wieder nicht an ihre eigenen Richtlinien. Dass man lieber Spiele zeigt, wenn sie auch bald veröffentlicht werden können, hat man bereits zu Wii U Zeiten gesagt und auch zum Großteil eingehalten, die Frage ist dann für mich aber, wo ist bpsw. dann Yoshi? Das Game sah zumindest im ersten Trailer schon sehr fertig aus und ich ging fest davon aus, dass es spätestens im Herbst kommt.


    Das Teasen hat man nun schon häufiger wieder gemacht, ob nun mit Metroid, Fire Emblem oder Pokémon. Es wäre einfach schön, wenn man die Zeiträume auch eingrenzen könnte, wann die Spiele kommen. Fire Emblem hatte ja sogar einen geplanten "2018" Release beim ersten Teaser, der kann auch nicht gehalten werden.


    Dann soll man lieber das Releasedatum weglassen, dann weiß man wenigstens, dass man noch mindestens zwei Jahre warten muss bis das Spiel kommt und weitere Infos gibt es dann auch erst ein Jahr später.


    Es wäre einfach schön, wenn Nintendo bisschen kommunikativer wäre. Diese Sachen geradezubiegen einige Zeit nach der Direct, führt logischerweise dazu, dass Leute nachfragen und sich aufregen. Das musste Nintendo bedenken.


    Ohne Metroid Prime 4 oder Pokémon in der E3 PK 2017 wäre die Frage ja auch wieder lange da gewesen nach diesen Spielen und Nintendo selbst hätte damals schon Ärger mit den Fans gehabt, weil die E3 2017 fand ich selbst jetzt auch schon nicht so überragend.

  • Es wäre einfach schön, wenn Nintendo bisschen kommunikativer wäre. Diese Sachen geradezubiegen einige Zeit nach der Direct, führt logischerweise dazu, dass Leute nachfragen und sich aufregen. Das musste Nintendo bedenken.


    Ohne Metroid Prime 4 oder Pokémon in der E3 PK 2017 wäre die Frage ja auch wieder lange da gewesen nach diesen Spielen und Nintendo selbst hätte damals schon Ärger mit den Fans gehabt, weil die E3 2017 fand ich selbst jetzt auch schon nicht so überragend.

    Wie gesagt, wir haben ja noch weitere wirklich große Messen, damit auch weitere Ankündigungen und auch Potenzial für weitere Überraschungen.

  • Wie gesagt, wir haben ja noch weitere wirklich große Messen, damit auch weitere Ankündigungen und auch Potenzial für weitere Überraschungen.

    Du, mir ist das vollkommen Wurst, was Nintendo auf der E3 zeigt. Sie hätten auch nur Smash oder eine leere weiße Wand zeigen können, ich hätte die selbe Einstellung zur Konsole wie vorher. Für mich kommt genug Kram raus in den nächsten Monaten, alleine auf der Switch. Und ich nehme dann jedes Bonbon mit, was Nintendo mir in den nächsten Monaten hinwirft. ;)


    Die Kommunikation finde ich trotzdem manchmal schwierig. Daran dürfen sie gerne weiter arbeiten.

  • Die Kommunikation finde ich trotzdem manchmal schwierig. Daran dürfen sie gerne weiter arbeiten.

    Auf jeden Fall. Ist ja nicht so, als hätte ich mir nicht auch wenigstens ein Statement zum Entwicklungsstand gewünscht. Hoffe/vermute, dass das aber noch im Laufe diesen Jahres nachgeholt wird und man versteht, dass man auf die Erwartungshaltung von Fans mehr eingehen könnte.

  • Für 2018 kommt noch von Nintendo (Xenoblade zähle ich dazu :P :(


    14:06: Splatoon 2: Octo Expansion*
    21.06: Mario Tennis Ace
    13.07: Captain Toad: Treasure Tracker
    21.09: Xenoblade Chronicles 2. In Torna The Golden Country*
    05.10: Super Mario Party
    16.11: Pokémon Let´s Go Pikachu/ Evoli
    07.12: Super Smash Bros. Ultimate



    *DLC Erweiterungen


    Was für 2018 auch in Ordnung ist. Wir haben Bayonetta 2, Hyrule Warriors Definitive Edition,


    Donkey Kong Country Tropical Freeze und Kirby Star Allies bekommen.


    Ich hätte auch mehr auf der E3 gesehen. Und es bringt nichts wie Sony 2015 die Beste Show abzuliefern, wenn die meisten Titel 2019+ erscheinen. Aber Nintendo zeigt ja das alle 6-8 Wochen ein guter Titel aus dem Hause Nintendo zu uns kommt (auch wenn einige nur Ports der WiiU sind).
    Ich hoffe immer noch das 2019+ kommt:


    Metroid Prime Trilogy HD
    The Legend of Zelda: Twilight Princess HD
    The Legend of Zelda: Skyward Swords HD
    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD


    Luigi´s Manson 3
    Mario Kart 10
    New Super Mario Bros.
    Super Mario Maker 2
    usw.

  • Nun in den Beispielen muss man aber auch sagen.
    Das weder Yoshi noch Metroid oder Fire Emblemim Hause Nintendo entwickelt werden sondern Extern
    Entweder bei Good-Feel oder bei Intelligent System. Bei Metroid bin ich mir nicht sicher ob Bandai Namco der Entwickler ist.


    ich Würde gerne wissen, warum es zu Verschiebungen gerade von Yoshi und Fire Emblem gefuhrt hatte


    Qualität Probleme, Pingeligkeit oder Konzept Änderungen


    Gerade Yoshi sah schon ziemlich weit entwickelt gewesen zu sein


    Naja Nintendo sollte mal langsam ihre Subs in Griff kriegen

  • Ich verstehe nicht, warum hier alle auf Reggie einhacken. Er hat sicherlich keine Entscheidungsgewalt darüber, was gezeigt wird und wann es gezeigt wird und wann das Spiel kommt. Ist ja hier fast wie im Mittelalter: Der Bote von schlechten Nachrichten wird gelyncht.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu Keine Entscheidungsgewalt, was gezeigt wird? Klar kann und muss er das entscheiden. Er ist CEO. Wenn etwas nicht vorzeigbar ist, wird er hundertprozentig der erste sein, der eine Preview cancelt. Aber zugeben muss ich, dass er sicher nicht der einzige ist, der die Entscheidung trägt und verantwortet.


    Ganz davon ab: recht hast du. Auf ihm rumhacken muss man nicht. Ihn konstruktiv kritisieren kann man aber auf jeden Fall :reggie: :paperm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!