Während Entwickler Niantic zusammen mit Spielern weltweit das zweite Jubiläum von Pokémon GO feiert, hat sich der Marktforschungs-Blog Sensor Tower einmal den Erfolg der populären Mobile-App angesehen und präsentiert in einem neuen Artikel seine Ergebnisse. Basierend auf der aktuellsten Sensor Tower-Einschätzung konnte die App bisher Einnahmen von bis zu 1,8 Milliarden US-Dollar generieren. Die magische 1-Milliarde-Hürde sei dabei schon im Januar 2017 durchbrochen worden. Noch heute geben Spieler täglich etwa 2 Millionen US-Dollar für Pokémon GO aus. Die meisten Einnahmen kommen dabei aus den USA mit bislang 607 Millionen US-Dollar, dicht dahinter das Heimatland der Taschenmonster, Japan, mit etwa 500 Millionen US-Dollar. Weit abgeschlagen und doch auf dem dritten Platz der meisten Einnahmen befindet sich Deutschland mit etwa 96 Millionen US-Dollar. Das Vereinigte Königreich (77 Millionen US-Dollar) und Taiwan (48 Millionen US-Dollar) belegen jeweils die Plätze 4 und 5. Im Google Play Store wurden dabei allgemein die meisten Einkäufe getätigt, satte 58 % machen diese aus. Der App Store macht logischerweise die verbliebenen 42 % aus.
Die besten Zeiten von Pokémon GO mögen zwar vorbei sein, aber nichtsdestotrotz hält sich die App in der Top 10 der am meisteinnehmenden Apps von 21 Ländern, darunter die USA, das Vereinigte Königreich, Kanada und Deutschland. Für den Monat Juni landete es auf Platz 9 der meisteinnehmenden Apps, da es weltweit etwa 70 Millionen US-Dollar generieren konnte.
Für die Zukunft rechnet Sensor Tower mit weiterhin starken Zahlen für Pokémon GO. Dass die App selbst so lange nach ihrem Erscheinen noch solch massive Summen täglich einnehmen kann, spräche für sich, heißt es. Außerdem arbeitet Niantic mit NetEase zusammen, um das Phänomen auch nach China zu bringen, wovon man sich weitere Riesenerfolge versprechen darf.
Habt ihr schon einmal für Pokémon GO Geld ausgegeben? Wenn ja, wie viel oder wie oft?
Quelle: Sensor Tower