Xbox Series X|S-Thread

  • Habe jetzt mal das Phil Spencer Interview komplett gelesen. Der für mich interessanteste Fakt ist die Diskussion um Cloud-Gaming und das dieses mittlerweile >10% der XBOX Gaming-Gesamtstunden ausmacht =O . Ich gehöre ja zu der Sorte Mensch, die Cloud-Gaming hin und wieder zum Ausprobieren nutzt, bevor man wieder 60GB in 2h runterlädt, um nach 10 Minuten festzustellen: Nö, mag ich doch nicht. Offensichtlich hat man aber dieses Stadium hinter sich gelassen und sieht einen starken Anstieg und auch ein anderes Nutzungsverhalten.


    Interessant auch seine Ausführungen zum Markt an sich. Der ist wohl in 2023 (SW + HW) nur 0,2% gewachsen, was dann auch die Entlassungen in vielen Firmen erklärt. Auch spricht er davon, das es ca. 200M Haushalte mit Konsolenspielern gibt und diese Zahl über Jahre mehr oder weniger konstant geblieben ist, sprich die Industrie Wege finden muss, Spieler woanders zu finden (TV, Handy, ...). Man kann auch nicht ständig an der Preisschreibe drehen und ständig versuchen, den Umsatz pro Spieler zu erhöhen.


    In Summe passt das alles zur Strategie. Ob es funktioniert, wird man sehen. Und vor allem wird er sich an der Qualität der großen Spiele in diesem Jahr messen lassen müssen (Hellblade II, Avowed, Indiana Jones, ...).

  • simmonelli


    Zum testen find ich das ganze auch super, aber ich benutze den Gamepass allgemein aber nur dazu, wenn sie mir gefallen kaufe ich sie dann retail, da ich meine Spiele besitzen will.

  • Ngamer Ich nicht, vor allem nicht, wenn sie im Gamepass sind. Ich habe ganz wenig Spiele, die ich nach dem Durchspielen wirklich immer mal wieder anwerfe. Ältere Sachen kaufe ich dann manchmal noch auf Steam für das Deck.


    Mittlerweile sind Discs weltweit auch eher eine aussterbende Species. Wird scheinbar immer mehr Liebhaberei ...

  • 10 Prozent hört sich nach einem merklichen Teil an, ist aber insgesamt immer noch sehr wenig, und einen Teil davon dürften vermutlich diejenigen ausmachen, die dieses Feature tatsächlich zum Testen nutzen.


    Zukünftig wird es interessant, wie sich Cloud-Gaming entwickelt. Ich denke schon, dass es noch Wachstumspotenzial gibt, aber der klassische Videogamesmarkt ist meiner Meinung nach eher konservativ und braucht sehr viele Jahre für eine Veränderung.


    Xbox müsste, wie Steam seinerzeit, "Zwang" und gute Gründe liefern, um die Umstellung auf einem ähnlichen Niveau durchzubringen. Und das sehe ich aktuell nicht.


    Vielleicht kann Cloud-Gaming dem Mobile-Business Marktanteile abnehmen, aber auch das sehe ich eher skeptisch.


    Ich glaube auch nicht, dass MS damit zufrieden ist. Sie stecken sehr viel Geld und Energie in das Projekt, aber es bringt keine zusätzlichen Marktanteile.

  • cloud-gaming ist überhaupt nichts für mich, es ist das gleiche wie für mich als retail-liebhaber. ich brauche das spiel auf der platte um unabhängig von internetausfällen zu sein. dazu die einschränkungen in latenz und auflösung, es fühlt sich einfach nicht perfekt an. die zeit zum runterladen nehme ich gerne in kauf. da können sie noch so viel geld reinstecken, wenn die leute es nicht wollen wollen sie es nicht.

  • https://www.xboxdynasty.de/new…scheinlich-ohne-miyazaki/


    Die nächsten Soulslike Spiele könnten ohne der bisherige Director Hidetaka Miyazaki auskommen.

    Er wird wohl mal die nächsten (jungen) Director an die Spiele ran lassen.

    Das ist ein richtiges Brett, muss man sagen. Miyazaki ist für alles verantwortlich gewesen bis auf Dark Souls 2. Aber ist FromSoftware die kriegen das schon hin sowie es auch Nintendo bei Miyamoto hinbekommen hat :)

    Ngamer Ich nicht, vor allem nicht, wenn sie im Gamepass sind. Ich habe ganz wenig Spiele, die ich nach dem Durchspielen wirklich immer mal wieder anwerfe. Ältere Sachen kaufe ich dann manchmal noch auf Steam für das Deck.


    Mittlerweile sind Discs weltweit auch eher eine aussterbende Species. Wird scheinbar immer mehr Liebhaberei ...

    Nur weil Microsoft mit dem GamePass den digitalen Weg geht und das teilweise mit Ihren eigenen Spielen auch only digital macht (Hellblade 2) trifft das auf andere Publisher nicht zu und Retail Fassungen werden weiter existieren. Läden wie rebuy oder medimops wären schon lange ausgestorben wenn es am aussterben wäre. Und in Japan ist der Anteil teilweise bei über 50% siehe Splatoon 3 Release wo 1.9 Mio. Verkäufe von 3.45 Mio. Retail Versionen waren. Dazu sagt man das mit dem aussterben schon seit über 10 Jahren und es hat sich bis heute (noch) nichts geändert.

    Kann jeden verstehen der auf Digital wechselt oder Team only Digital ist um Geld und Platz in seiner Wohnung zu sparen. Aber ein Retail bzw. Collectors-Junkie bleibt einer wahrscheinlich auf Lebenszeit wie ich auch :D . Das Gefühl eine Hülle im Regal stehen zu haben und den ganzen Collector Schnick Schnack zu besitzen ist einfach unbeschreiblich :D


    Werde das immer feiern und geht heute 18:00 Uhr nicht bei Limited Run Games vorbei :D High on Life Collector Edition ist dann Online und die lass ich mir nicht nehmen :D

  • Der für mich interessanteste Fakt ist die Diskussion um Cloud-Gaming und das dieses mittlerweile >10% der XBOX Gaming-Gesamtstunden ausmacht =O

    Ich denke mittelfristig ist die Strategie absehbar: Digital Only. In welcher Form auch immer. Cloud-Gaming, Gamepass, eShop... Mit der Xbox Series S haben wir ja bereits eine Digital Only Konsole. Mit der Xbox White Edition und / oder Project Brooklin werden weitere Digital Only Konsolen folgen. Tatsächlich haben wir aktuell keine einzige Xbox Hardware-Revision in den Gerüchten die noch ein Laufwerk hat. Ich merke es mittlerweile auch im lokalen Handel. Von allen drei Anbietern (Nintendo, Sony und MS) hat MS immer die kleinsten Regale mit den wenigsten Retailspielen. Erinnert mich mittlerweile an Wii U-Zeiten zurück.


    Ich als >98 % Retail Only Käufer (digital nur da wo es nicht anders geht) sehe das ganze mehr als skeptisch. Und als zweites Hobby bin ich ja noch Cineast und habe eine DVD/BD/UHD Sammlung von knapp 3.000 Titeln. Und auch hier wird es von Jahr zu Jahr schwieriger da immer weniger als Disc veröffentlicht wird. Der Trend ist in dem Fall not my friend.

  • Ich könnte mir Cloud-Gaming für Spiele vorstellen, die sowieso nicht ohne Online-Anbindung funktionieren (und wo online Sinn macht). Aber auch nur dann, wenn es stabil läuft und keine Lags hat.


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass Cloud-Gaming schon ok läuft, aber kleinere Lags sind gelegentlich drin. Dennoch möchte ich mich nicht davon abhängig machen, und kaufe weiterhin gerne Retails.

  • Deutschland ist in der Hinsicht einfach auch sehr speziell, manche würden altbacken sagen.

    Sony setzt z. B. mittlerweile 80 Prozent seiner Games digital ab. In Deutschland gingen allerdings 66 Prozent der Software Verkäufe aller Konsolenhersteller auf die Disc Variante zurück.

    Nintendo wird hier auch sicherlich einen höheren Retail Anteil haben.


    Wenn die Margen bei Hardware weiterhin so unterirdisch bleiben, wird der Fokus woll immer mehr auf eine reine Online Distribution gelegt werden. Man spart sich unheimlich viel Geld in der Produktion und die Spanne des Handelspartners. Macht für den Konsolen Hersteller nur Sinn.


    Auf der Konsole habe ich eigentlich auch fast nur Retail gekauft, um anschließend wieder verkaufen zu können. Schade, wenn das zunehmend wegfallen würde.

  • Ein neues Video zu Sand Land stellt den Kampfpanzer vor.

    Das muss ich mal im Auge behalten!

    Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich den Namen schonmal gelesen hab. Sieht sehr interessant aus.


    Panzer sind doch immer toll!! 8)

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Es gibt schon einige Videos zu Sand Land.

    Bandai Namco sollte einfach mal etwas mehr zeigen um was es den eigentlich im Spiel geht.

    Wahrscheinlich schau ich da mal genauer nach, was schon gezeigt wurde.


    Wie vorher geschrieben,hab ja interesse am Spiel.

    Falls du das wegen meiner Aussage:

    " Panzer sind doch immer toll!! 8) "

    meinst. Das meinte ich nur allgemein. Keine Ahnung, warum. Aber irgendwie werde ich bei Panzern in Spielen echt immer ein bisschen hellhörig :D


    Denk dann immer an das süße Game Boy Spiel "Trax" von HAL Laboratory. Mega schöne Kindheitserinnerung <3

    Jetzt hab ich Lust, das mal wieder zu spielen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

    Einmal editiert, zuletzt von Pogopuschel ()

  • Der Anteile digitaler Verkäufe steigt beständig. Auch bei Nintendo. Das ist ein Fakt. Am PC gibt es praktisch kein Retail mehr - aber ich gebe Dir recht: Aussterben werden Discs nicht. Wird eher wie Vinyl Liebhaberei und vermutlich deutlich teurer als digital. Kann man ja bei LimitedRun-Releaeses teilweise schon sehen.

  • Age of Mythology erscheint 2024 für die Xbox.

    Schon jetzt eines meiner Highlights für 2024. Und ich feier es so hart das Microsoft Xbox mit dem Spiel nicht vernachlässigt. Ich wünsche es ihnen wirklich das AoE2,4 und AoM für genug absatzszahlen sorgt das es sich für sie auch lohnt.


    Ich gehöre ja zu der Sorte Mensch, die Cloud-Gaming hin und wieder zum Ausprobieren nutzt, bevor man wieder 60GB in 2h runterlädt, um nach 10 Minuten festzustellen: Nö, mag ich doch nicht. Offensichtlich hat man aber dieses Stadium hinter sich gelassen und sieht einen starken Anstieg und auch ein anderes Nutzungsverhalten.

    Geht mir in diesem Bezug genauso. Ich nutze Cloud tatsächlich gerne für Spiele die halt so live-service artig mal so event/belohnungen haben wo man sich kurz einloggen muss. Aber richtig spielen gefällt mir einfach noch nicht, trotz meiner Glasfaser. Ich spühr halt den Input-Delay und das nervt. Und auch wenn ich persönlich was dem eigentlichen Digital-Markt betrifft eher offener gehalten bin, Cloud ist mir einfach ein schritt zuviel.



    Zum testen find ich das ganze auch super, aber ich benutze den Gamepass allgemein aber nur dazu, wenn sie mir gefallen kaufe ich sie dann retail, da ich meine Spiele besitzen will.

    Me2. Gamepass selber ist für mich auch perfekt für Demo-zwecken.



    Danke für deine Antworten und deinen Input.

    Aber bitte sieh es mir nicht böse, dass ich darauf nicht sofort antworte etc.

    Deine Antworten sind unfassbar ausladend/ausführlich dass ich da gefühlt erstmal 3-4 Tage drüber überlegen muss.

    Das sowieso nicht, ich habe eher immer etwas Angst das die Leute mir böse sind wenn ich so mit einer Wall-of-Text erschlage, aber ich kanns halt irgendwie nicht anders. Bei mir wirds auch oft zu ausführlich selbst wenns nicht meine Intention ist.


    Und böse bin ich dir schon gar nicht (undbei mir kam die Antwort jetzt auch erst sehr spät.)

    Bin halt alt und muss die Informationen filtern.

    Ha, bin ja selber auch schon 32 und spühr das alter auch schon xD


    Und jetzt der ultimative Schleimer: Bist n cooler Typ :thumbup:

    :kirby_happy: :thx:


    #Thema:
    Aktuell bin ich ja sehr intensiv mit Last Epoch (PC) und Valheim (Xbox) beschäftigt,

    und wie letztens schon erwähnt. Ich finde das Spiel wirklich Spitze. Wieder so ein starkes Early Access/Spielvorschau/Gamepreview spiel, aber bspw. im direkten Vergleich zu Palworld wesentlich geschliffener (auch technisch). Zwar auch nicht perfekt aber trotzdem.


    Hatte mir Anfang nicht viel gedacht dabei. Vikinger / Nordisches Setting zwaru immer cool, aber es wirkt am Anfang etwas Basic und Träge. Aber je mehr du es spielst, desto mehr entfaltet es sich, mehr Features kommen dazu und du merkst das da unter der Oberfläche wirklich mehr Tiefe liegt. Wills natürlich auch nicht zu stark hochschaukeln, nicht um utopisches Ideen zu vermitteln, zudem ich selber noch vieles vor mir habe, aber finde schon das nach dem Ersteindruck schon einiges getan hat. Dürfte wohl neben Valhalla und God of War eines meiner Top 3 Vikinger/nordisch myth. Spiele sein.


    Und auch die Grafik hat dann schnell mal gezündet. Beim Trailer und so, oder am Anfang - da wirkts noch etwas Merkwürdig. Aber mittlerweile, wenn du halt mal so selber etwas bebaut hast, die Lanschaften und das Seefahren etwas genießt etc, das spiel entfaltet sich auch ästhetisch und auch ein beweis dafür das PS1 / X - also der Stil an sich, halt auch ein ästhetischer Grafikstil sein kann wenn man ihn richtig umsetzt (und Charme hat der so oder so).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!