Huawei bezeichnet eigenes Smartphone als "überlegene portable Videospielkonsole" im Vergleich zur Nintendo Switch

  • @Frank Drebin


    Ja, jetzt vielleicht noch. Aber irgendwann, wenn alle gameplay technisch auf einem level sind, wird dir die Grafik vermutlich nicht mehr so egal sein bzw. eher erstrangig sein.


    Und das wird vermutlich dann sein, wenn alle die gleiche Architektur nutzen. Und mit Alle meine ich Nintendo und neue Konkurrenten aus der Mobilwelt. Sony und MS werden nicht auf Mobil wechseln.

  • 900€ für Goldenescheisse von Marounus das würde durch die decke gehn! :troll:

  • Dafür ist die Switch wesentlich günstiger und verfügt über Perlen wie Zelda, Mario usw. Wie sieht es eigentlich bei der Leistung aus?
    Aber es ist sowieso davon auszugehen, dass sich die Videospieleindustrie in diese Richtung entwickeln wird.

  • Mir geht es heute nicht so gut. Aber mit der News hab ihr mich richtig zum lachen gebracht!
    Danke, dafür!


    Zum Thema: Es gibt doch schon jetzt Smartphones mit mehr Leistung und Akku. Und wenn die da ein auf Gamingplattform machen sollten se lieber mit Spielen werben!
    Würde gern mal wissen ob es Leute gibt die das Handy im glauben kaufen jetzt voll abzocken zu können.
    899€ .... was man da von Nintendo für bekommen kann.... nenene Huaweis Vergleich stinkt ab!
    :D

  • Also ich weiß nicht warum sich das so durchzieht, aber es ist schon seit längeren nicht mehr so, das es nur F2P Schrott auf Smartphones gibt.

    finde ich auch etwas überraschend zu lesen, insbesondere, dass auch auf der Switch viele (gute) Spiele sind, die Handyspiele sind. Wenn man sich aber nicht damit beschäftigt, hinkt man eben den alten Vorurteilen hinterher. Auf der Switch freut man sich auf die ganzen kommenden Final Fantasy Teile, auf dem Handy kann man diese schon lange spielen. Oder Lust Dragon Quest 8 zu spielen? Kann man sich fürs Handy runterladen. Ebenso viele andere Spiele, die von F2P, Candy Crush und Co. meilenweit entfernt sind.


    Und dann kommt immer die Steuerung als Gegenargument. Wer will denn schon mit Touchsteuerung ein Spiel spielen? Abgesehen von Spielen die sogar davon profotieren oder gut spielbar sind (z.B. die ganzen Telltale Spiele wie Walking Dead, Wolf Among Us, Game of Thrones usw, ja die gibt es auf fürs Handy)... so ziemlich jedes Handy sollte Bluetooth haben, mit dem sich diverse Controller verbinden lassen. Eine entsprechende Halterung und schon kann man damit mehr als sehr bequem spielen...


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/70d137-1539790574.jpg]


    Den PC muss man immer aufrüsten
    Auf der Switch gibt es nur Kinderspiele
    Auf der PS4 gibt es nur Spiele ohne Gameplay
    Auf der One gibt es nichts außer Halo und Forza
    Auf dem Handy gibt es nur belanglose F2P Spiele


    Nunja, wäre auch ansonsten recht langweilig in den Foren, wenn dem nicht so wäre...

  • Naja, so einfach ist das auch nicht @Cyd


    Am Handy hat man doofe Steuerung und gerade unterwegs will man ja keinen Controller mitschleppen oder Peripherie dranpappen. Ich spiele unterwegs nur mit Handhelds, weil ich den Akku meines Handys schonen will. Eine Powerbank will man ja auch nicht immer dabei haben.


    Diese angegebene Spielzeit beim Huawei bezweifle ich wirklich. Wenn da mal ein rechenintensives Spiel kommt, kann man nach 1-2 Stunden das Teil beiseite legen.


    Man kann zwar auch mal ein FF drauf spielen, aber das hat eben seine Nachteile. Das fängt bei der Steuerung an, geht über den Akku und zusätzlich noch den kleinen Bildschirm.

  • @Splatterwolf
    es ging mir nur darum, dass es auf dem Smartphone nicht nur F2P Spiele gibt, sondern auch sehr gute Spiele und dass man auch auf dem Smartphone sehr gut spielen kann. Dass das nicht jedem zusagt, klaro. Nicht jeder mag auf nem Handheld spielen, auch nicht auf der Switch, nicht jeder mag auf dem Smartphone spielen, jeder hat andere Präfenrenzen, Vorlieben oder auch Voraussetzungen (z.B. eventuell Handy mit zu kleinem Bildschirm) und die Mobilität hat auch ihre Nachteile (Akku wird benötigt, Bildschirm ist kleiner, Steuerung ist fummeliger, da kleinere Sticks, Touchsteuerung oder dergleichen)... aber es geht, auch recht gut.


    Von "auf dem Smartphone gibt es keine gescheiten Spiele" oder "kann man nicht gescheit spielen" ist man mittlerweile weit entfernt. Es muss nur einem persönlich nicht unbedingt zusagen.

  • Finde solche Vergleiche einfach nur unangebracht und peinlich. Man könnte ja sagen: Im Vergleich zu ähnlichen Produkten unserer Wettbewerber.. usw. Aber das ist echt nur zum Kopfschütteln. Nintendo würde so einen öffentlichen Schwanzvergleich nie machen. Hier nutzt man den Erfolg und Bekanntheitsgrad der Switch aus. Schön, dass sie nur die bessere Technik erwähnen, aber selbstverständlich all die Nachteile auslassen.

  • @Mofinator


    Ich finde die Idee gut. Leistungstechnisch scheint das Gerät sehr gut. Wäre doch schön, wenn man daheim an seinem Smartphone links und rechts Controller befestigt und sein Androidspielesystem im Bett startet. Im Wohnzimmer schaltet man einfach sein androidfähiges TV an (mit entsprechenden Leistungsstarken Chip inklusive) und zockt sein Spielstand bequem dort weiter. Wenn das Herstellerübergreifend funktionieren sollte, dann hätte das durchaus Potential.

  • @Zegoh @Cyd


    Sicherlich, es gibt mehr als nur F2Ps auf dem Smartphone, das ist mir klar. Aber die Plattform Handy ist eben nicht primär für Spiele konzipiert, selbst wenn Razor, Huawei & co das gern so hätten. Auf einem Smartphone zu spielen würde für mich einen einzigen großen Kompromiss darstellen. Kompromisse in der Handhabung bzw Steuerung, dem Spielgefühl, da nix Haptisches wie Tasten vorliegen, das Telefon an sich, auf dem man angerufen werden könnte wenn es gerade unpassend ist. Die Tatsache, dass ein Akku für Nachrichten, Telefonieren, Surfen und Spielen ausreichen muss. Die zig verschiedenen Modelle der zig verschiedenen Hersteller, welche alle kompatibel sein müssten.
    Die namenhaften Software-Entwickler setzen auch nunmal vor allem auf die Heimkonsolen und Handhelds. Ein Super Mario Run ist vielleicht ein Anfang, aber bis ein Spiel á la Super Mario Odyssey seinen Weg auf das Smartphone findet, wird wenn überhaupt sehr, sehr viel Zeit vergehen. Ganz davon mal abgesehen, dass wohl nur die wenigsten bereit sind, so viel Geld in die Hand zu nehmen um sich damit statt einer Konsole oder Gaming-PC ein Handy zuzulegen um damit eine handvoll Spiele relativ unkomfortabel spielen zu können. Letztlich ist es mit dem Handy und den Spielen wohl so wie mit dem Handy und der Musik oder Filmen. Kann man alles machen, aber 'ne Stereoanlage, Plattenspieler und TV sind dem einfach überlegen, das ersetzt ein Telefon nicht, da ist und bleibt es eine Notlösung. Wird beim Gaming nicht anders sein.

  • Ich halte die Laufzeit für gar nicht so unrealistisch. Handys mit OLED laufen eben 9 Stunden bis 12 Stunden in der Videowiedergabe bei maximaler Helligkeit. Dann ist das Mate 20 X ja speziell für Mobile gaming, sodass es eher an die 12+ Stunden kommen wird. Dann eben noch je nach Spiel die zusätzliche Energie für Grafik, RAM und CPU Prozesse.


    Außerdem hätten sie auch noch weniger bei der Switch angeben können, immerhin kommen manche Spiele bei maximaler Helligkeit auf nicht mal 1,5 Stunden...


    Nochmal zur Betonung: es ist für China! Dort gibt es keine Switch und der Vergleich ist nur um Aufsehen zu erregen um im Gespräch und Gedächtnis zu sein.

  • @qinn Sicherlich hast du teilweise recht, aber wieso soll denn direkt alles ein Kompromiss sein? Es werden hier Argumente gebracht, das man keine Lust hat ne Powerbank oder nen Controller mitzunehmen. Was macht ihr denn mit der Switch? Da nehmt ihr das auch alles mit. Die ist auch nicht so klein, als könnte man sie in die Hosentasche stecken. Kann dieses Argument irgendwie nicht nachvollziehen.
    Auch andere Argumente verstehe ich nicht: man will nicht unerwartet angerufen werden? Dann stellt man einfach den Flugmodus vorm Zocken an. Die Akkulaufzeit soll nicht stimmen? Wieso nicht? Bei einen so viel teureren Gerät kann doch der Akku ohne Probleme größer sein.
    Das Display ist zu klein? Ehm, beim vom Huawei vorgestellen ist es größer als von der Switch!?


    Also irgendwie werden sich die Argumente aus den Fingern gezogen. Und nein das sind keine Kompromisse. Ich würde es bevorzugen, wenn ich nur noch ein Gerät für alles bräuchte. Ob nun Sony, Nintendo oder Telefonieren - lieber nehme ich dann ne Powerbank und Controller mit, als fünf Konsolen, nen PC, nen Handy und alles was man noch brauch.


    Finde die Idee also bisher gut. Ist ein Schritt in die Zukunft.


    Über die "Marketing / Werbestrategie" lässt sich sicherlich streiten, aber sie wollten halt provozieren, das ist ja wohl mehr als offensichtlich :D

    • Offizieller Beitrag

    @Guybrush
    Die immer höheren Preise werden aber aus einem wesentlichen Grund akzeptiert. Das Smartphone ist mittlerweile das digitale Schweizer Taschenmesser, dass fast den gesamten Alltag mitbestimmt. Viele bezeichnen ihre Smartphones als ihr zweites Gehirn. Ob man das alles gut findet, sei mal dahin gestellt. Trotzdem hat ein Smartphone eine wesentlich höhere Priorisierung in der Gesellschaft als ein reines Unterhaltungerät wie die Switch.


    Ein anderer Grund ist auch die niedrige Hemmschwelle bei Verträgen. 20-70 Euro im Monat wirken einfach anders als 600-1400 Euro auf einen Schlag. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Konsole als Abomodell 8o

  • Smartphones mit richtigen Konsolen zu vergleichen ist doch wohl ein Witz. Für komplexere Spiele eignen sich Smartphones nicht. Sowohl aus Gründen der Haptik als auch aufgrund der sehr geringen Anzahl Knöpfe. Ganz zu schweigen davon, dass Smartphones eine viel geringere Lebensdauer haben und bei Dauerberieb überhitzen.

  • @Zegoh
    Ein Gerät was alles kann wird allerdings nie oder kaum etwas so gut und in dem Maße können, wie ein Gerät, das durch sein Design, seine Bauteile und Funktionen genau darauf ausgelegt ist (siehe meine Beispiele im letzten Beitrag Handy als TV vs TV und Handy als Musikplayer vs Stereoanlage/Turntable). Oder mit anderen Worten: Die Zukunft des Gamings liegt sicher nicht bei den (hoffnungslos überteuerten) Smartphones, solange es dedizierte Heimkonsolen gibt. Die Switch ist letztlich ebenfalls vor allem auch das. Doch selbst als Handheld würde ich Konsolen wie den DS/3DS oder eben die Switch jederzeit einem Telefon vorziehen. An die Haptik, Bedienbarkeit und das Spielgefühl kommt man mit einem Handy nicht oder nur umständlich mit zusätzlicher (potentiell mit weiteren nicht unerheblichen Kosten verbundener) Peripherie heran. Dieser Aspekt, die ungerechtfertigt hohen Anschaffungskosten sowie der, dass es eben keinen wirklichen Spielemarkt gibt, der nicht nur Casuals anspricht, sorgen dafür, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass sich jemand ein Telefon mit der primären Absicht, sie als Spielkonsole zu nutzen, kaufen und dieses jeder anderen Konsole vorziehen würde.
    Das Smartphone wird mit Konsolen weiterhin koexistieren und die bisherige Stellung als Casual im Gaming-Bereich wohl auch in Zukunft kaum ändern können.

  • Ein anderer Grund ist auch die niedrige Hemmschwelle bei Verträgen. 20-70 Euro im Monat wirken einfach anders als 600-1400 Euro auf einen Schlag. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Konsole als Abomodell

    Microsoft hat erst kürzlich so ein abomodell sogar schon vorgestellt? nennt sich "all Access".


    https://www.xboxdynasty.de/new…ox-game-pass-und-konsole/


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!