GRID Autosport erscheint 2019 für die Nintendo Switch

  • Hab die Serie auf der Ps2 sehr gefeiert und mit Race Driver Grid dann ewige Stunde verbracht. Das war echt genial. Für mich die beste Semi-Sim für den Controller. Hoffe nur, dass ich mit digital Gas und Bremse heute noch klar komme...

    gaming since 1990 :!: :coin: :kirby: :pikachu: :triforce: :mushroom:
    kirbythoughts.wordpress.com > Gaming

  • Geniales Spiel, das ich sehr viel auf dem PC gespielt habe.
    Auf der Switch brauche ich es aber nicht unbedingt nochmal.
    Ich glaube auch nicht, dass es so geil wie auf dem PC aussehen wird.
    Wer das Spiel noch nicht durch hat / kennt, macht auf jeden Fall nichts falsch, wenn die Umsetzung gut wird.

  • Schon traurig, dass das erste richtige Rennspiel mit online Multiplayer erst 2019 kommt und es obendrein ein uraltes PS3 Game ist.


    Immerhin ist die GRID Serie super und endlich ein richtiges Game. Nicht wie Gear Club.

  • Sehr sehr nice, wird ja auch mal Zeit dass gute Rennspiele ihren Weg auf die in diesem Genre komplett unterversorgte Switch finden, für die ja nicht einmal das Remaster von Burnout Paradise erschienen ist.
    GearClub will ich mir nicht antun, da es mir zu casual, simpel und handymäßig aussieht, aber mit Grid Autosport ein richtiges AAA-Rennspiel zu haben, ist extrem toll. Hoffentlich mit Splitscreen und 60FPS.
    Und bleibt mir weg mit dem Gerede, dass der Switch für mehr Rennspiel-Support die Analog-Trigger fehlen, auf dem PC mit Pfeiltasten ist das ja auch keine Hürde.

  • @qinn
    Auf dem PC kannst du u.a. das Xbox Gamepad, DS4, etc. verwenden oder du nutzt Lenkräder. Für die Switch gibt es keine Alternative, daher ist dein Vergleich unglücklich gewählt.


    Ich persönlich mag es nicht mit Tastatur Rennspiele zu spielen, denn neben analogen Triggern fehlt auch noch der analog Stick, um genau zu lenken. Das macht mir echt keinen Spaß.

  • @Pretty Good Job
    Die Smartphone-Version wird mit absoluter Sicherheit geportet, da die Switch ja selber mobile Technik hat (ist ja ein Tablet :) ). Das Portieren zwischen verwandten Architekturen ist halt einfacher.


    Ist aber nicht schlimm, da der Smartphone-Version inhaltlich nichts fehlt. Mit der richtigen Hardware schaut das Spiel auch besser als die Last Gen-Versionen aus.

  • @qinn


    Auf dem PC habe ich es mir dem kabellosen X360 Controller gespielt und es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber gerade in diesem Spiel weiß man die analogen Tasten wirklich zu schätzen, weil es nicht nur realistischer ist, sondern auch bessere Zeiten bringt, eine Kurve mit konstanter Geschwindigkeit zu nehmen. So geht nur Vollgas oder gar kein Gas.
    Bei Mario Kart egal, bei Trailblazers stört es mich schon, dadurch öfter mal in die Bände zu knallen und bei Grid würde es mich extrem stören.


    Falls Codemasters es wirklich schaffen sollte, die PC Version mit 60 FPS zu portieren, wären sie ja noch besser als Panic Button.
    Ich kann es mir nicht vorstellen und glaube dann auch eher an einen Smartphone Port wie bei Gear Club.
    Aber ich bin gespannt und lasse mich gern überraschen.

  • @alfalfa @era1Ne
    Bei Rocket League haben sie das Problem softwareseitig gelöst, indem ein analoges Beschleunigen simuliert wird, alternativ könnte man Steuerungsoptionen anbieten, damit man Gas/Bremse auf den rechten Stick legen kann. Wäre vielleicht etwas ungewohnt, aber definitiv machbar. Aber während ich das Argument mit dem Lenken noch voll verstehen kann, hatte ich zumindest mit der Beschleunigung mittels Keyboard noch keine großen Probleme, habe beispielsweise Grid 2 mehrere Stunden sowohl mit als auch ohne Xbox 360-Controller gespielt und kam in beiden Fällen (abgesehen von der Lenkung, die natürlich smoother ist mit Analogstick) sehr gut zurecht.
    Und selbst wenn man keine der genannten Methoden implementiert, um der Problematik mit den fehlenden Analogbuttons beizukommen, könnte man in Kurven das Gas behutsam rhythmisch timen um eben nicht dauerhaft Vollgas zu geben, falls es denn nötig sein sollte. Funktioniert z.B. in DTM Racedriver 2 ganz gut, wo man andernfalls beim Anfahren mit Keyboard kaum von der Stelle kommt, da die Räder durchdrehen.

  • Bei Rocket League haben sie das Problem softwareseitig gelöst, indem ein analoges Beschleunigen simuliert wird, alternativ könnte man Steuerungsoptionen anbieten, damit man Gas/Bremse auf den rechten Stick legen kann.

    Rocket League ist alles andere als eine Simulation und auch kein wirkliches Rennspiel, beidem man versucht seine Rundenzeiten zu verbessern. Da ist so eine Lösung finde ich ok. Mir ist durchaus klar, dass nicht jeder damit ein Problem haben wird und ich werde es mal ausprobieren. Anfangen zu tippeln werde ich aber nie, da mir so ein Rennspiel zu spielen, absolut keinen Spaß machen würde.


    Als Alternative in den Einstellungen den rechten Stick zum Gas geben und bremsen zu verwenden, halte ich noch für die beste Option. Falls wir eine "new Switch" bekommen, hoffe ich, sie bringen sie mit analogen Triggern raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!