Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Das letzte neue 3D Mario Spiel erschien 2017


    Es wird also Zeit für ein neues und das wäre auch das perfekte Spiel für die neue Konsole


    Laut Gerüchten soll es ja in richtung OW gehen und könnte ähnlich einschlagen wie damals Zelda botw

  • Ich rechne fest damit, dass es in diesem Jahr (Oktober/November) ein Pokémon-Spiel geben wird. Dieses wird mit Sicherheit in einer Präsentation am Pokémon Day (27.02.) angekündigt. Unabhängig davon, ob Nintendo vorher die neue Konsole ankündigt/veröffentlicht, wird das Pokémon-Spiel für die Switch angekündigt. Ein Pokémon-Spiel wird nie im selben Jahr einer neuen Konsole veröffentlicht. Die Pokémon Company möchte die große Nutzerbasis der alten Hardware nutzen. Vielleicht gibt es ein Update für die neue Konsole, damit die stärkere Hardware ausgenutzt wird, bei Game Freak würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

    Ich bin mir auch sicher, dass Pokémon in diesem Jahr noch ein Spiel für die Switch veröffentlichen wird. Ich würde sogar vermuten, dass Pokémon selbst im nächsten Jahr noch für die Switch erscheinen könnte. Wie du bereits sagst, veröffentlicht Pokémon Spiele immer erst für eine neue Konsole, wenn die Nutzerbasis groß genug ist. Ich bezweifle, dass die Nutzerbasis für Pokémon im nächsten Jahr schon groß genug ist. Daher glaube ich auch, dass wir die 10. Generation erst 2026 sehen werden (dann ca. zwei Jahre nach Release der Konsole).

  • Wieso wäre denn ein 2D Mario eine furchtbare Idee? Das New Super Mario Bros. Wii Spiel brach zur damaligen Zeit Rekorde.

    Und News Super Mario Bros. U auf der Wii U war ein Launch-Titel und so viel hat es der Konsole nicht gebracht.

    Mario Kart 9 wäre natürlich ein super Launch Game und ein Systemseller

    Ich wage auch zu bezweifeln, ob Mario Kart so ein großer Systemseller ist. Man sieht ja bei der Wii U und bei der Switch, dass das gleiche Mario Kart einmal 8 und einmal 58 Millionen verkauft hat. Das heißt, es gibt mindestens 50 Millionen Switch-User, die Mario Kart hätten auch schon auf der Wii U spielen können, für die war es aber kein Systemseller, nur für Mario Kart haben sie die Wii U nicht gekauft.


    Die Leute, für die Mario Kart ein Systemseller ist, das sind die beinharten Nintendo-Fans, die sich die Konsole sowieso so früh wie möglich kaufen, egal welche Titel da von Launch an dabei sind. Die brauch man nicht zu überzeugen.


    Die extrem hohen Verkaufszahlen von Mario Kart und NSMB auf gut laufenden Plattformen liegen aber gerade nicht daran, weil es Systemseller sind. Das sind Titel, die sehr viele Spielertypen ansprechen und daher für sehr viele, die die Hardware wegen was anderes kaufen dann No-Brainer sind, dass man die Titel dann auch kauft, wenn man die Hardware sowieso hat. Würden die Leute aber extra wegen Mario Kart massenhaft Konsolen kaufen, dann wäre Mario Kart 8 nicht auf der Switch so viel erfolgreicher wie auf der Wii U, obwohl es da nur ein Port war.

  • Bezüglich Lunch Titel gehe ich weder auf ein 3D Mario noch auf ein Mario Kart


    Sondern eher auf Gimick reduzierte Spiele - Wenn ich mir die Lunch Titel der Switch anschaue, war ja Zelda eine Ausnahme gewesen aber ein Changer definitiv.


    Daher glaube ich nicht an so ein krassen harten Startlineup von Nintendo in den ersten Wochen. Ich tippe das wird

    eher die Thirds wieder gut tragen


    Nintendo wird wieder eher darauf setzen im ersten Jahr die harten Granaten gut verteil zu releasen. Sowie bei der Switch


    April 17 kam MK / Juni Arms / Splatoon 2 Juli / Odyssee Oktober / Xenoblade Dezember


    Mit März noch Zelda war das ein hartes geiles Release Jahr von Nintendo mit alltime Seller Spiele Außer Arms das ging in die Hose Idee eines Arena Punchout war nett aber doch doof :D Punchout wäre geiler gewesen


    Ich tippe Nintendo wird das ähnlich mit der nächsten machen.


    Ich reche daher nicht mit einen System alltime Seller am Release Monat sondern mit Gimmik Games wie 1-2-Swicht oder Snipperclips die halt die Gimmiks der neuen Konsolen näher bringen soll und das Feld den Thirds überlassen wird.


    Und der erste Kracher kommt dann ein Monat später. MK / Splatoon halte ich für realistisch da die Base und beliebtheit riesieg ist. Dann noch zu Weihnachten ein Mario und für mich natürlich ein neues Xenoblade


    und die thirds können endlich mal die Spiele nach holen die längst überfällig sind. Elden Ring / Final Fantasy Remake oder 16 und natürlich persona 3 und und :D


    So sehe ich das

  • Ich bin mir auch sicher, dass Pokémon in diesem Jahr noch ein Spiel für die Switch veröffentlichen wird. Ich würde sogar vermuten, dass Pokémon selbst im nächsten Jahr noch für die Switch erscheinen könnte. Wie du bereits sagst, veröffentlicht Pokémon Spiele immer erst für eine neue Konsole, wenn die Nutzerbasis groß genug ist. Ich bezweifle, dass die Nutzerbasis für Pokémon im nächsten Jahr schon groß genug ist. Daher glaube ich auch, dass wir die 10. Generation erst 2026 sehen werden (dann ca. zwei Jahre nach Release der Konsole).

    Ich glaube ja, dass die letzten beiden Spiele (Arceus und Karmesin/Purpur) bereits mit Blick auf den Nachfolger entwickelt wurden und danach Anpassungen für die Switch vorgenommen wurden, damit es einigermaßen erträglich darauf läuft.

    Die Switch 2 wird abwärtskompatibel sein und die Pokémon-Spiele werden am Stärksten von der besseren Leistung profitieren.

    Vielleicht wird man Ende des Jahres nochmal ein Legenden-Spiel ankündigen oder ein Remake wie Leuchtende Perle/Strahlender Diamant, welches keine Performance-Probleme hatte. Aber bereits das darauffolgende Spiel wird meiner Meinung nach exklusiv für die Switch 2 erscheinen.

  • Ich bezweifle, dass die Nutzerbasis für Pokémon im nächsten Jahr schon groß genug ist. Daher glaube ich auch, dass wir die 10. Generation erst 2026 sehen werden (dann ca. zwei Jahre nach Release der Konsole).

    Das ist ein sehr schwieriges Thema. Seit der 5. Generation hat sich das Pokémon Franchise zu einem 3-jährigen Zyklus entwickelt. Dies liegt einfach daran, dass man immer neue Inhalte benötigt, damit weiter Lizenzen für Merchandise vergeben werden können. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit dem "Material" der 9. Generation ein zusätzliches Jahr überbrücken kann. Allerdings glaube ich, dass die nächste Konsole im Herbst 2025 eine ausreichend große Nutzerbasis hätte, wenn diese 2024 erscheint.


    Allgemein würde dem Pokémon Franchise ein längerer Zeitraum für die Entwicklung von Spielen natürlich nicht schaden.

  • Die Switch hatte doch auch beides gehabt 1-2-Switch,Snipperclips und Zelda gehabt


    So kann es bei der Switch doch auch sein


    Wegen nur ein Gimick Spiel kauft sich doch niemand eine Konsole


    Ein großes Spiel sollte schon am Start dabei sein und ein 3D Mario Spiel würde sich perfekt anbieten

  • Fuma


    Aber Fuma - Zelda war erst ein WiiU Spiel und wurde verschoben obwohl es fertig war. Es war kein Starttitel ursprünglich geplant - Nintendo hat es aber entschieden es daraus eines zu machen. Ähnlich wie damals bei GC / Wii


    Aber aktuell ist kein neues Zelda in Arbeit, das kurz vor einen Release steht oder gar angekündigt ist. Fällt das schon mal weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen sollte es ein Release der neuen Konsole noch in diesen Jahr erscheinen das ein Zelda überhaupt in Frage kommt.


    Ich glaub nicht an große titel zum Release der neuen Konsolen - MK und Splattoon werden defintiiv im Release Jahr der neuen Konsole erscheinen und andere geile Titel wie ein Mario sicherlich auch.


    Um es aber noch mal klar zu stellen. Ich glaube nicht das Nintendo ein großes Spiel zum Release anbieten wird. Und das Feld eher den Thirds es zu überlassen. Ich mein ein Elden Ring wird sicherlich ne Mords Aufmerksamkeit bekommen oder ein Final Fantasy XVI


    So eine Konsole wird sicherlich keine 330 Euro mehr kosten. ein Extra Controller wird es auch wieder geben. ein Case wird man auch separat erwerben können und Spiele kosten auch noch Geld.


    Und wenn man mit kleinen Gimmick Spielen daher kommt, tut der Geldbeutel im Kaufmonat nur halb so doll weh. Und hebt sich dann die geilen Perlen dann für folge Monate auf, wenn das Konto neu gefüllt wurde. Gell


    Nintendo Spiele sind Alltime Seller. Sie verkaufen sich irgendwie immer gut


    Wie gesagt ich denke so darüber. Ich mein möglich ist. Ich will nciht ausschließen das es ein 3D Mario auch zum Start erscheinen wird. Aber ich persönlich denke nein.


    Lieber so ein paar Shovelgames die bissl die möglichkeiten spielerisch zeigen. Und die Thirds glänzen. Denn ich glaube nicht, das die Thirds noch zweifel haben werden ob Nintendo eine erfolgreiche Konsole releasen wird. Die wird es mit Sicherheit.


    Also sind die schon fleissig am machen und tun für die Konsole. Und wehe From Software haut nicht ihre geilen Games auf die Switch dann donnert es

  • Ich glaube ja, dass die letzten beiden Spiele (Arceus und Karmesin/Purpur) bereits mit Blick auf den Nachfolger entwickelt wurden und danach Anpassungen für die Switch vorgenommen wurden, damit es einigermaßen erträglich darauf läuft.

    Die Switch 2 wird abwärtskompatibel sein und die Pokémon-Spiele werden am Stärksten von der besseren Leistung profitieren.

    Ja Arceus und Karmesin/Purpur sind wirklich technisch besonders desaströs. Aber ich würde das nicht der fehlenden Leistungsfähigkeit der Switch unterstellen. Wenn man sich einmal anschaut, was auf der Switch alles möglich ist, dann wäre technisch saubere Umsetzungen dieser Spiele technisch locker möglich gewesen. Wenn man bedenkt, dass die Spiele Hitseller im zweistelligen Millionenbereich sind, dann sollte man auch erwarten, dass das Budget für technisches Feintuning da ist.


    Darüber hinaus hatte auch schon Schild und Schwert technische Probleme. Abseits davon haben sich Let's GO, die Gen 4 Remakes und auch auf dem 3DS schon X/Y, die Gen 3-Remakes und eigentlich auch noch Sonne/Mond dadurch ausgezeichnet, dass die von der Präsentation, dem Stil... einfach sehr Basic waren. Weil es so Basic war, war der Grund, dass man technisch sauberer war als die anderen neueren Pokémon-Spiele. Von daher sehe ich seit über 10 Jahren, dass die jeweilige Plattform technisch mehr erlaubt hätte, als die Pokémon-Spiele dann daraus gemacht haben. Nintendo hat oft schwache Hardware. Aber selbst die haben sie bei weitem nicht ausgereizt.


    Mit mehr Leistung, ist es natürlich unwahrscheinlicher, dass Spiele wie Arceus und Karmesin/Purpur nicht sauber laufen. Aber wenn ich mir die Spiele der letzten Jahre anschaue, halte ich es einfach für wahrscheinlicher, dass man entweder wieder Spiele hat, die super Basic sind und die Hardware unterfordern und damit auch das Franchise technisch nicht weiterentwickeln oder Spiele die technisch katastrophal sind. Also in der Optik und Technik besser als die letzten Spiele, weil bessere Hardware, aber wieder ne schlechte Umsetzung.


    Wenn man ein Pokémon-Spiel entwickeln will, was qualitativ hochwertig und sauber umgesetzt ist und gleichzeitig spielerisch das meiste rausholst, was die Hardware erlaubt, so hätte man auf dem 3DS und der Switch auch schon ganz andere Ergebnisse präsentieren können.


    Ich habe bei der Switch, dem ersten HD-Handheld von Nintendo sehr gehofft, dass Pokémon den Next-Big-Step geht. Haben sie leider nicht. Und ohne Zeichen der Besserung sehe ich daher auch auf der Next-Gen schwarz.

  • Ja Arceus und Karmesin/Purpur sind wirklich technisch besonders desaströs. Aber ich würde das nicht der fehlenden Leistungsfähigkeit der Switch unterstellen.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen. Technisch hätte man mit mehr Aufwand sicherlich bessere Ergebnisse erzielt. Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass Game Freaks mit einem wesentlich früheren Release der Switch 2 gerechnet haben, dieser dann aber durch Corona und weiterhin starken Verkaufszahlen der Switch immer weiter in die Ferne gerückt wurde.

  • Also für ein Elden Ring oder ein FF Spiel werde ich mir keine Switch2 kaufen

    Diese Spiele wären ja jetzt auch nichts neues


    Und ich erwarte doch auch kein Zelda am Start der Switch2 sondern ein neues 3D Mario Spiel wo das letzte Ende 2017 erschien Neu

  • sardello


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vor allem im Fall von Arceus. Das Spiele wurde im Febaur 2021 angekündigt. Die Entwicklung wird dann schon vorher angefangen haben und vor der Entwicklung war die Planung. Man kann daher davon ausgehen, dass die Planung vielleicht sogar noch vor Corona war, spätestens jedoch im Frühjahr 2020. Hätte Game Freak das Spiel für den Switch-Nachfolger entwickeln wollen, dann müssten die ja auch DevKits daüfür haben. Wie nah sich Game Freak und Nintendo im Daily Business sind und wie weit sie schon wissen, was Nintendo insgesamt plant, das wissen wir natürlich alle nicht.

    Die Pokemon Hauptspiele haben sich auf der Switch inzwischen fast 100 Millionen Mal verkauft. Ich glaube nicht, dass Nintendo so nah an Game Freak ist, dass sie ihnen einerseits schon Jahre vorher Dev Kits geben und andererseits mit ihrem allerwichtigsten Franchise aber gleichzeitig nicht rechtzeitig vorher kommunizieren, wann der Release der neuen Hardware geplant ist.

    Natürlich kann sich der Release des Switch-Nachfolgers aufgrund des Erfolgs und von Corona nach hinten geschoben haben. Halte ich für sehr wahrscheinlich. Der Release von Arceus ist aber zwei Jahre her. Der Begrinn der Entwicklung mehr als drei Jahre. Die neue Hardware ist nichtmal angekündigt. Ich halte es sowieso schon für viel wahrscheinlicher, dass Game Freak einfach zu wenig Aufwand in die Entwicklung gesteckt hat. Nachdem was sie vorher schon immer abgeliefert haben, ist das in meinen Augen die wahrscheinlichste Erklärung. Gerade bei Arceus glaube ich darüber hinaus auch nicht, dass diese Erklärung zeitlich irgendwie hinkommt.


    Und ich erwarte doch auch kein Zelda am Start der Switch2 sondern ein neues 3D Mario Spiel wo das letzte Ende 2017 erschien Neu

    Ich glaub nicht, dass ein 3D Mario zum Launch der Konsole sehr wahrscheinlich ist. Odyssey erschien ein halbes Jahr nach Release und war daher kein Launchspiel mehr. Vor allem aber war Super Mario 3D World auf der Wii U ja kein richtiges großes 3D Mario. Von daher hatte man eine ganze Generation ohne 3D Mario. Dass das nächste 3D Mario relativ früh kam, hängt sehr stark damit zusammen.


    Auf der Switch gab es neben Odyssey eben auch noch Bowsers Fury, auch wenn es nur ein kleines Spiels innerhalb des 3D World-Ports war. Ob das Team schon so lange an dem neuen 3D Mario arbeitet, dass man es direkt zum Start bringt bezweifel ich.


    Darüber hinaus sehe ich es wie EdenGazier. Ich glaube nicht, dass man zum Launch wirklich große Mega-Titel erwarten kann. Wenn man sich einmal sowohl bei Nintendo als auch bei der Konkurrenz die Launch-Titel anschaut, so gibt es meist explizit keine großen Systemseller am Anfang. die spart man sich eher auf. Am Anfang verkauft sich ne Konsole sowieso durch den Anfangshype. Bei Nintendo hat mit Zelda die Ausnahmen, weil die eigentlich schon für die Generation davor erscheinen sollten, sowohl bei Twilight Princess als auch Breath of the Wild. Auch waren das beides Konsolen die technisch auf dem Niveau des Vorgängers war. New Super Mario Bros. ist verkaufstechnisch ne große Marke aber das ist vom Aufwand ein sehr simples Spiel. Ansonsten bringt Nintendo aber eher Gimmick-Spiele, für neue Konsolen zum Launch.


    Dass man ein exklusiv für die neue Hardware entwickelts AAA-Spiel mit viel Aufwand und extrem hohen Verkaufszahlen zum Launch bringt, sprich ein komplett neues Mario Kart, 3D Mario, ein Smash, ein exklusives Zelda, Pokémon... das passierte bis jetzt nie.


    Genau wie beim Thema, ob die Switch weniger als sechs Monate nach Ankündigung schon veröffentlicht wird, wäre ich auch hier froh, wenn ich falsch liegen würde. Ich freue mich über ein Kracher-Spiel zum Launch. Ich glaube aber nicht daran.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nintendo braucht unbedingt ein großes Spiel zum Release. Dafür würde sich ein 3D Mario (vielleicht mit Open World) anbieten. Dafür hatten sie mehr als genug Zeit.


    Würde mir den Nachfolger nur sofort holen, wenn ein großes Nintendo Spiel dabei ist. Für was bräuchte man sonst eine neue Nintendo Konsole?

  • Für was bräuchte man sonst eine neue Nintendo Konsole?

    Sony und Microsoft haben gezeigt, dass neue Spiele nicht zwangsläufig gebraucht werden. Viele Leute haben sich eine Xbox Series X oder PlayStation 5 geholt, um alte Spiele besser spielen können. Mir selbst würde eine verbesserte Zelda BotW und/oder TotK Version reichen, um einen Kauf der neuen Konsole zu rechtfertigen. ;)


    Das ist natürlich eine Ansichtssache und muss selbstverständlich nicht für jeden gelten. :)

  • MartinM_91

    Der PS5 jedenfalls nicht, das stimmt. Aber bei Nintendo würde ich mir schon Sorgen machen, wenn sie innerhalb vom ersten Monat kein eigenes exklusives Spiel bringen. Also auf die Entwicklung der ersten Verkaufszahlen bezogen. Weil die Spiele von Drittherstellern spielen bei den Kunden von Sony und Microsoft eine viel größere Rolle, als bei Nintendo.


    Und ob den meisten Leuten nur eine höhere Leistung reicht für z.B. 400€ bezweifle ich vom Gefühl her. Aber natürlich kann ich da auch falsch liegen.

  • Sebi.L.

    Damit man mich nicht falsch versteht, ich gehe schon davon aus, dass Nintendo zum Release ein Spiel veröffentlichen wird. Ein großes 3D Open-World Mario Spiel wird von vielen gewünscht und würde natürlich ein gewaltiges Interesse an der neuen Konsole erzeugen. Ich denke aber nicht, dass dies direkt zum Release zwingend notwendig wäre.


    Ein "kleineres" Spiel wie Metroid Prime 4, Abwärtskompatibilität und bestenfalls kostenlose Updates für ausgewählte Spiele sowie ein oder zwei Third-Party-Spiele würden bereits dafür sorgen, dass die Konsole sich prächtig verkauft.

  • Sebi.L.

    Ein "kleineres" Spiel wie Metroid Prime 4, Abwärtskompatibilität und bestenfalls kostenlose Updates für ausgewählte Spiele sowie ein oder zwei Third-Party-Spiele würden bereits dafür sorgen, dass die Konsole sich prächtig verkauft.

    Das dachte man sich damals bei der Wii U wahrscheinlich auch, nachdem die Wii so megaerfolgreich war.


    Warten wir's mal ab.

  • Das dachte man sich damals bei der Wii U wahrscheinlich auch, nachdem die Wii so megaerfolgreich war.


    Warten wir's mal ab.

    Die WiiU war aber ein ganz anderes Konzept als die Wii. Der Tablet-Controller war etwas völlig anderes als die Wii Remote, die von allen Leuten problemlos verwendet werden konnte. Eine "Switch 2" würde auf dem gleichen Konzept des Vorgängers bauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!