Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Washington Post: Sony hat sich die Final Fantasy VII-Trilogie als Konsolenexklusivtitel gesichert

    Sony hat sich die Final Fantasy VII-Trilogie von Square Enix konsolenexklusiv für PlayStataion gesichert. Das schreibt die Washington Post.


    "Die Sicherung der Final Fantasy VII-Trilogie als Konsolenexklusivtitel ist ein großer Erfolg für PlayStation. Damit wird die Bedeutung des Originalspiels als prägendes Spiel für das PlayStation-Erlebnis gewürdigt", so Christian Svensson, Vice President of Second- and Third-Party Content Ventures and Strategic Initiatives bei Sony Interactive Entertainment.


    "Damals, in der gleichen Konsolengeneration der Original-PlayStation, hatte Sony Computer Entertainment nur wenige eigene Franchises. Und um seinen Platz in einer sehr wettbewerbsintensiven Videospielindustrie zu finden, haben wir versucht, die Herzen und Köpfe von wichtigen Drittentwicklern wie Square zu gewinnen", so Svensson.


    "Dieser Fokus auf Partnerschaften mit Drittanbietern - die Veröffentlichung von Spielen, die von externen Studios entwickelt wurden - ist bis heute in unserer DNA verankert und steht in direktem Zusammenhang mit unserer Zusammenarbeit bei Final Fantasy VII Rebirth", so Svensson.


    Er sagte, dass die Konsolenexklusivität von beiden Seiten gewünscht war, als das Remake-Projekt ins Rollen kam: "Final Fantasy war schon immer eine der wichtigsten Franchise-Säulen auf PlayStation-Konsolen", so Svensson. Square Enix sei "eines der besten Unternehmen in der Branche, wenn es darum geht, die hohen Erwartungen der Fans zu übertreffen und zu zeigen, was mit der PlayStation-Hardware möglich ist".





    Wenn das stimmt, was ist an den Gerücht von 2023 noch gültig. Hies nicht das die Switch NG hinter verschlossene Türen einen inneren Zirkel gezeigt wurde und unter anderen Final Fantasy VII Remake gezeigt wurde darauf?


    Wenn es stimmt, das Sony sich die Exklusiv Rechte auf Konsolen für das Spiel gesichert hat, dann glaube ich den Gerücht noch weniger als ich schon tat, nämlich garnicht.


    Ich hasse diese Exklusivität Thirds :D

  • Wenn das stimmt, was ist an den Gerücht von 2023 noch gültig. Hies nicht das die Switch NG hinter verschlossene Türen einen inneren Zirkel gezeigt wurde und unter anderen Final Fantasy VII Remake gezeigt wurde darauf?

    Es waren unterschiedlichen Quellen. Das Gerücht mit FF7 kam von einem anderen Reddit Nutzer, der sich als Insider aufspielte, nach dem Eurogamer darüber schrieb, dass die Switch 2 hinter verschlossen Türen gezeigt worden sei. Ob tatsächlich da jemals was zu einem Nachfolger gezeigt wurde, steht in den Sternen. Nintendo hätte dazu eigentlich keinen Anlass. Denn 7 Monaten später sind wir dem Nachfolger kein Stück näher gekommen. Daher wieso denn auf so Wagnis eingehen, wenn es eh viel später erscheint. Auch Räumlichkeiten mit verschlossen Türen könnten mit Lecks gespickt sein.

  • GC haben ein Video zur ausbleibenden First Party Direct gemacht.


    Wo switch 2? Was uns Nintendo mit der Direct sagen möchte.


    Ich halte das durchaus für schlüssig und kann auch gut damit leben, wenn sie damit recht behalten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Wenn man bedenkt, dass die Switch auch erst relativ "kurzfristig" vorher im Oktober 2016 gezeigt wurde, dann kann eine Ankündigung auch erst im Herbst eintreten.

    Die Situation ist aber schon eine andere.


    Bei der Switch hatte Nintendo schon im März 2015 also zwei Jahre vor Release auf einer Investorenkonferenz offiziell angekündigt, dass man an der nächsten Nintendo-Hardware mit dem Codenamen NX arbeitet.

    Im April 2016 also fast ein Jahr vor Release, wurde März 2017 als Releasedatum bekannt gegeben.

    Im Juni 2016 hat man übrigens bekanntgegeben, dass Breath of the Wild Cross-Plattform wird. Also war klar, dass NX mindestens die Leistung der Wii U hat.

    Nintendo meinte doch auch das man sich nicht mehr so viel Zeit lassen will mit der Ankündigung und dem Release ^^

    Was Nintendo damit meint, ist aber nicht genau klar. Es könnte folgendes bedeuten:

    1. Man will nicht mehr wie bei der Switch zwei Jahre (März 2015 - März 2017) zwischen Ankündigung und Release haben.
    2. Man will weniger als die 6 Monate (Oktober 2016 - März 2017) zwischen der offiziellen Präsentation mit allen Infos (offizieller Name, Aussehen der Konsole, Spiele...) und Release haben, hat aber wie bei der Switch auch schon vorher die Arbeit an dem Hardware bestätigt und Dinge wie Releasefenster und Projektnamen genannt.
    3. Man will wie bei Punkt 2 weniger als 6 Monate haben, sagt aber darüber hinaus vorher gar nichts vor der offiziellen Präsentation

    Welche Variante Nintendo mit der Aussage meinte kann niemand mit Sicherheit wissen. Es gibt aber Gründe, die manche Varianten mehr oder weniger wahrscheinlich machen.

    • 2015 war Nintendo in einer schweren Lage. Man musste den Investoren den Ausblick geben, dass es wieder besser laufen wird. Außerdem gab es Gerüchte, dass Nintendo primär in den Mobile-Markt wechseln will und auch welche, dass sie Third Party-Entwickler werden. Die frühe Ankündigung einer neuen Hardware war um die Investoren und den Aktienkurs mit der Bestätigung der neuen Hardware zu besänftigen. Auch wollte man für die Investoren bestätigen, dass man weiterhin auf eigene Hardware setzt. Deswegen waren die zwei Jahre bei der Switch aufgrund der Situation mit der Wii U gewählt und nicht weil man zwei Jahre vorher für ne allgemein gute Strategie hält.
    • Wenn man weniger als 6 Monate wählt und vorher nichts sagen will, frage ich mich wie das machbar ist. Nintendo ist gesetzlich seinen Investoren gegenüber zur Auskunft verpflichtet. Wenn die auf den Investorenkonferenzen fragen muss Nintendo antworten. Und die fragen da immer danach. Wenn der Release und die Ankündigung weit genug entfernt ist kann man mit vagen Antworten um die konkrete Antwort rumschiffen. Wenn es aber weniger als sechs Monate sind, kann man nicht einfach sagen, man hat dazu keine Neuigkeiten. Da würde Nintendo sich in rechtliche Probleme begeben, weil man das als Täuschung der Investoren auslegen könnte. Auch sind je näher der Release ist immer mehr Leute beteiligt. Nintendo-Mitarbeiter auf unteren Ebenen. Die Thirds. Die Arbeiter, die die Konsolen in China am Fließband bauen. Je mehr Leute desto wahrscheinlicher sind Leaks. So wie es auch am Tag der Switch-Präsentation im Oktober 2016 Leaks mit Devkit-Fotos der Switch gab. Wenn man also zu lange gar nichts sagt, wird man sehr wahrscheinlich von Leaks betroffen sein.
    • Ich halte es einfach für klüger damit die zwei Jahre und nicht die sechs Monate zu meinen. Weniger als sechs Monate ist verdammt kurz. Da können auch Dinge unvorhergesehen passieren. So dass Nintendo kurz verschieben muss und deswegen weniger als 6 Monate nicht einhalten kann.

    Von daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass Nintendo nur damit sagen wollte, dass man nicht zwei Jahre vor Release schon erste offizielle Anzeichen der Konsole habeh wird. Wie schon oft gesagt, halte ich die weniger als 6 Monate für kaum machbar. Aber selbst wenn es so wäre, ist ja nicht klug schon Monate oder Jahre vorher zu sagen, dass ma weniger als 6 Monate haben wird. Wenn es dann doch nicht klappt, wirkt es wie ein Scheitern. So nen kurzen Zeitraum würde ich daher nur intern planen aber nicht kommunizieren.

  • HeBe


    Wenn man bedenkt, dass zb die Wii ein Jahr vor Release angekündigt worden ist ...

    Die WiiU wurde Juni 2011 angekündigt für November 2012 ...


    Nintendo will die Zeit zwischen Ankündigung und Release klein halten.

    Dadurch können sie den Hype oben halten mit immer mehr Infos so nach und nach.


    Sollte der Nachfolger im November tatsächlich erscheinen, müsste es bis Juni bekannt sein.

    Ansonsten gehe ich von Enthüllung im Oktober, Trailer im Dezember zu dieser bekannten Show und im März Release.

    • Wenn man weniger als 6 Monate wählt und vorher nichts sagen will, frage ich mich wie das machbar ist. Nintendo ist gesetzlich seinen Investoren gegenüber zur Auskunft verpflichtet. Wenn die auf den Investorenkonferenzen fragen muss Nintendo antworten. Und die fragen da immer danach. Wenn der Release und die Ankündigung weit genug entfernt ist kann man mit vagen Antworten um die konkrete Antwort rumschiffen. Wenn es aber weniger als sechs Monate sind, kann man nicht einfach sagen, man hat dazu keine Neuigkeiten. Da würde Nintendo sich in rechtliche Probleme begeben, weil man das als Täuschung der Investoren auslegen könnte. Auch sind je näher der Release ist immer mehr Leute beteiligt. Nintendo-Mitarbeiter auf unteren Ebenen. Die Thirds. Die Arbeiter, die die Konsolen in China am Fließband bauen. Je mehr Leute desto wahrscheinlicher sind Leaks. So wie es auch am Tag der Switch-Präsentation im Oktober 2016 Leaks mit Devkit-Fotos der Switch gab. Wenn man also zu lange gar nichts sagt, wird man sehr wahrscheinlich von Leaks betroffen sein.

    Ich stimme dir zu. Spätestens bei der nächsten Investorenkonferenz wird Nintendo vermutlich eine neue Hardware erwähnen müssen. Die Fragen werden kommen, Nintendo muss Prognosen für das Geschäftsjahr vorlegen. Mit der richtigen Vorstellung rechne ich dann aber erst kurz vor Beginn der Massenproduktion, denn spätestens dann werden zahlreiche Leaks zu Hardware-Spezifikationen und wahrscheinlich auch erste Bilder zwangsläufig im Internet kursieren. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Nintendo bei der nächsten Konferenz das erste Mal von einer neuen Hardware sprechen wird, die Anfang 2025 erscheinen wird. In diesem Jahr rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr mit einem Release. Dann müsste schon in den nächsten Wochen die Vorstellung erfolgen.

  • Ich sehe für eine Ankündigung der Switch 2 im Moment folgende Möglichkeiten:


    Bei einer Veröffentlichung Ende 2024, könnte Nintendo die Switch 2 im Zeitraum von heute bis zum nächsten Investorentreffen im Mai ankündigen. Wie ich kürzlich bereits gesagt habe, wäre man so auf die Fragen vorbereitet und könnte gleichzeitig die Prognosen für das nächste Fiskaljahr erklären.


    Bei einer Veröffentlichung im Jahr 2025 kommt es darauf an, ob die Konsole innerhalb des Fiskaljahres 2025 erscheint, also Januar bis März 2025, oder ob sie nach dem März 2025 (Fiskaljahr 2026) erscheint. Im Falle des Fiskaljahres 2025 wird Nintendo im Mai wahrscheinlich bekannt geben müssen, dass die Konsole innerhalb des neuen Fiskaljahres erscheint. Sollte die Konsole im Fiskaljahr 2026 erscheinen, dann könnte Nintendo direkt sagen, dass man keine neue Hardware im Fiskaljahr 2025 veröffentlichen wird oder wieder eine Standardantwort abgeben.

  • Pyoro lag wieder richtig. :mariov:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • XenoDude

    Das halte ich mittlerweile tatsächlich nicht mehr für so unrealistisch. Deshalb bin ich auch noch nicht so sehr von den Gerüchten, dass die Switch 2 auf 2025 verschoben wurde, überzeugt. Wenn Nintendo es geschafft hat, mehrere Quellen dieser Gerüchte mit falschen Informationen zu füttern, dann wäre das natürlich mal eine große Leistung. :D


    Wie immer gilt natürlich, dass alles zur Switch 2 nur als Gerücht angesehen werden muss.

  • Deshalb bin ich auch noch nicht so sehr von den Gerüchten, dass die Switch 2 auf 2025 verschoben wurde, überzeugt. Wenn Nintendo es geschafft hat, mehrere Quellen dieser Gerüchte mit falschen Informationen zu füttern, dann wäre das natürlich mal eine große Leistung. :D

    Das sehe ich gleich. Was mir besonders nach der heutigen News auffällt, wir wissen nichts über irgendwelche Nintendo Spiele im 2. Halbjahr 2024. Da Nintendo bewusst nichts Neues ankündigt und wir uns bereits in 3.5 Monaten in diesem Loch befinden werden, wäre ich nicht erstaunt, wenn doch der Nachfolger der Switch in diesem Zeitraum mit diversen neuen Spielen erscheinen wird.


    Wieso folgt ein Pyoro einen Nate? :ugly:

    Ich musste über diese Aussage so lachen.


    Zu der eigentliche Frage: Es wirkt natürlich glaubwürdiger, wenn Pyoro/Nintendo einem anderen Leaker folgen würde, egal wie glaubwürdig dieser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von XenoDude () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von XenoDude mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!