Japan: Nintendo gibt Auskunft über Gehalt, Arbeitszeiten und mehr

  • Ja das Gehalt in durchschnitt ist dämlich. Da kann man auch tausende Hartz4 Bezieher mit einem Millionär zusammenrechnen und dann würde jeder hartzer 5000 monatlich "verdienen"...

  • Und die Diskussion ob die hohen Gehälter gerechtfertigt sind, könnte man durchaus auch noch führen

    naja, wer es nicht verdient, findet es natürlich absolut ungerecht und wer es verdient, findet es natürlich absolut gerecht. Fertig. :D ;)

  • Das sind sehr schöne Zahlen. Zumindest für ein Unternehmen. Wie es in Rest Japans aussieht weiss ich es nicht.


    Ich hatte in eine Branche gearbeitet, in der die meisten Deutschen auch arbeiten. Nicht Informatiker, Biotechniker oder sowas. Eher einfache Berufe wie Einzelhandel, Friseur, Spediteur, Monteur. Das sind alles Berufe, in der eine Person nicht mehr als 2000 Euro Brutto verdienen. Damals im Einzelhandel, in der ich nur 2 Jahre gearbeitet habe, habe ich 1800 Euro Brutto verdient. Und das war bereits über den Branchendurchschnitt. Einzelhändler verdienen in der Regel rund 1500 Brutto. Es gibt durchaus einige Perlen, aber ob es nun 200 oder 300 Euro mehr sind, macht auch nicht groß einen Unterschied. Ich bin froh, nicht mehr in dem Branche zu arbeiten. Zumindest nicht Vollzeit, sondern Nebenher als Aushilfe während ich mein Studium mache.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass trotz der psychischen Belastung dieser oder anderen Branche und unterdurchschnittlichen Bezahlung, keinesfalls mit anderen Branchen zu vergleichen ist, in der eine Person gleich das 3fache verdienen. Auch haben sich diese Personen wissentlich für diese Konditionen entschieden. Es gibt jedoch auch Personen, die mit ihren Nettogehalt von 900 bis 1200 Euro vollkommen zufrieden sind, wenn Miete passt - ohne dass man auf seinen 100k-Internet, Playstation 4 und Nintendo Switch oder gelegentlich mal ein oder zwei Pizzen im Monat verzichten müssen. Die meisten leben zu verschwenderisch - und sind dafür umso mehr von Geld abhängig.


    Übrigens, während ihr schon der Durchschnittsgehalt miteinbezieht: Ja, die berechnungsgrundlage der Durchschnittsgehalt in Deutschland ist Unfug und nicht realistisch. Das verhält sich ähnlich wie die Lohnunterschiede zwischen Mann & Frau, in der als Resultat einen Lohnunterschied von mehr als 20 % ergeben hat. So wie ihr das richtig festgestellt habt, sind hier auch wörtlich alle möglichen Löhne unabhängig vom Beruf, Voll-/Teilzeit und mehr miteinbezogen. Das ist ein exzellentes Beispiel für Statistikenfälschung. Hier wird gerne gegen den Trommel geschlagen, obwohl der tatsächliche Lohnunterschied bei nicht einmal unidentifizierbaren 3 % liegt.

  • Abseits der Equal Pay Day und Gender Gap Polemik... ich finde durchschnittlich 13,5 Jahre Betriebszugehörigkeit bei 2.271 Mitarbeitern schon einen ansehnlichen Wert, der insbesondere bei dem Durchschnittsalter beachtlich ist.


    Zum Gehalt sei nur angemerkt, dass die Sozialabgaben in Japan möglicherweise höher oder niedriger ausfallen bzw. im Allgemeinen keine Kaufkraftaussage hinter der Zahl steht.

  • @Lazarus


    Davon sprachst du eben nicht. Der Begriff "Statistikfälschung" bezog sich in meinen Beitrag auf einen anderen Kontext und Absatz. Den was du möglicherweise meintest ist das Durchschnittseinkommen in Deutschland. Diese ist aber wenig bis kaum Aussagekräftig. Viel eher wird bei der Ermittlung der Median hinzugezogen. Die findest du im Wiki-Artikel.

  • @Njubisuru


    Ich glaube ich werde schon wissen was ich meinte. Ich habe zum fraglichen Wort nur die falsche verbindung geknüpft (missverständniss). Dass es auch ein mitleres Einkommen gibt ist mir bewusst.



    Dennoch ist es, auch wenn manche Branchen nicht bedacht werden, nicht von der Hand zu weisen dass es eben im herangezogegen Spektrum solche geschlechtsspezifischen Differenzen gibt. Das sollte man durchaus anprangern.


    Das gehört hier aber auch nicht wirklich hin.

  • Aufschlüsselung Durchschnittsgehalt:


    3 Manager (Furukava,Miamoto,Aouma) 80Millionen
    25 Fizes 8 Millionen
    Rest 8000


    Arbeitszeit:
    28 Manager 8 Minuten / Tag
    Hauspersonal 8 Stunden / Tag
    Programmierer 18 Stunden / Tag.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Als jemand der in Japan lebt und arbeitet musste ich bei den Zahlen und manchen Kommentaren schmunzeln.


    Kleiner Exkurs in Sachen Japan:
    Diese "Rekrutierungszahlen" haben mit der Realität was Arbeitszeit und Einkommen anbelangt recht wenig gemein. Ist ganz normal hier das sehr zu beschönigen.


    Und das mit Beschägtigungsdauer und Durchschnittsalter hat nichts damit zu tun dass es den Mitarbeitern gefällt. Da geht es um die Arbeitskultur. Hier dreht sich alles um Hierarchie und Loyalität zur Firma. Mit jedem Dienstjahr steigt das Gehalt und der Einfluss. Wer die Firma wechselt fängt wieder ganz unten an. Dementsprechend steigen die meisten nach dem Studium ein und bleiben ein Leben lang bei der gleichen Firma.


    Und weil jemand angemerkt hat das Einkommen ist deshalb so hoch weil bei Nintendo viele Studierte arbeiten: Praktisch jeder hier hat ein abgeschlossenes Studium. So was wie Ausbildungsberufe sind hier extrem selten.


    Sehr interessantes Thema. Können wir gerne noch weiter ausführen.

  • Jetzt dran denken dass Japaner stempeln um unter 8 Stunden zu kommen um anderen keine Last zu sein und auf 11 Stunden hochgehen. Plus 1 Stunde pendeln pro weg

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • Ich mag Nintendo und auch Japan als Reiseziel, aber Leben will ich dort oder generell in Asien nicht. Diese kranken ~50-60 Stunden Wochen die es dort gibt sind doch moderne Sklaverei.


    Aber das Thema ist wohl zu komplex und gehört eigentlich auch nicht hier her.

  • Nintendo hat nur 2271 Mitarbeiter. Kommt mir irgendwie wenig vor. Das sind ja nicht nur Entwickler. Ist es Absicht so wenige Angestellte zu haben um mehr Provit zu machen. Eigentlich sollte man ja denken, dass erfolgreiche Firmen größer werden. Ich habe mit viel mehr gerechnet.

  • @Puma
    Die 2271 Mitarbeiter beziehen sich nur auf Nintendo Japan. Weltweit hat Nintendo 5869 Mitarbeiter (September 2018)
    Dazu kommen dann noch die Mitarbeiter der Tochterunternehmen wie 1-UP Studio (43 Mitarbeiter), Intelligent Systems (143 Mitarbeiter) oder Monolith Soft (189 Mitarbeiter).

  • da werden wohl einige topmanager den durchschnitt ordentlich nach oben ziehen. interessanter wäre in so einem fall der zentralwert. also der wert wo man sagen kann 50% verdienen mehr als das und 50% weniger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!