Xbox-Chef Phil Spencer möchte den Xbox Game Pass auf jede Plattform bringen

    • Offizieller Beitrag

    Der Xbox Game Pass ist Microsofts Netflix für Videospiele, man zahlt dabei einen Abopreis und erhält Zugriff auf alle Titel. Dies ist derzeit auf Xbox und mit den Cross-Buy-Titeln auf Windows 10 möglich. Ginge es nach dem Xbox-Chef Phil Spencer, soll der Xbox Game Pass auf allen Plattformen erscheinen. Dies würde Spieler dazu bewegen Spiele zu spielen, die man sonst nie einzeln gekauft hätte, so Spencer. In der Videospielindustrie verdient man Geld nicht mit Konsolenverkäufen, sondern mit dem Verkauf von Spielen, unterstrich Spencer in einem Interview mit dem Magazin GeekWire. Öffnet man diese Möglichkeit auch auf anderen Plattformen, erhöht man die Größe der möglichen Absetzer.


    Schon in letzter Zeit kündigte Microsoft an, den Xbox Live-Dienst auf die Nintendo Switch und Smart-Geräte zu bringen, ob es nun der Xbox Game Pass wird, ist noch offen. Angeblich steht uns aber eine große Ankündigung bevor, die Microsoft und Nintendo betrifft. Wünscht ihr euch den Xbox Game Pass auf der Nintendo Switch?


    Vielen Dank @Guybrush für den News-Vorschlag!


    Quelle: GeekWire

  • XBox Game Pass ist kein Streaming Service wie Netflix, sondern ein Abo Preismodell. Nur in dieser Hinsicht überschneidet sich das.


    Was ein Streaming Service sein könnte ist XCloud.


    Ich persönlich glaube aber nicht, dass XCloud auf der Switch kommen wird. Denke mal wir Switch User können höchstens auf einzelne Titel wie Cuphead hoffen.

  • die Aussage, dass man mit Konsolen kein Geld verdient stimmt einfach nicht. Die 360 hat sich damals sehr gut verkauft und die Hardware Verkäufe haben wohl Gewinne eingebracht. MS muss sich einfach gestehen, dass die one mit Ihrer always one Politik viele treue Kunden verloren hat. Der Zug war danach abgefahren. Nicht falsch verstehen, ich besitze selber die x und finde die Konsole grandios. Sie geben seit Jahren keine Zahlen mehr ab weil die Konsole hinter den Erwartungen liegt. Wenn die Aussage stimmen sollte, verdienen Nintendo und Sony auch nichts mit Ihren Konsolen.

  • Game Pass auf Switch wäre schon ziemlich cool. Aber das würde nur über die X-Cloud funktionieren. Bin bereits Game Pass Abonnement, und finde das Modell echt super!

  • Bis auf Halo, Forza und Gears hat die Xbox eh kaum hochkarätige Exklusive Games zu bieten und von denen konnte bis dato nur Forza auf der One wirklich jeden überzeugen.
    Auf ein neues Halo warten wir heute noch und das ist die einzige Spieleserie die für mich, minder gesagt, interessant ist.
    Dadurch, dass die Spiele aber nun auch auf den Pc erscheinen, macht ein Kauf der One für mich absolut keinen Sinn mehr und stattdessen rüste ich lieber mein pc auf und kann damit dann sogar mehr machen, als nur das eine vermeintlich exklusive Game der Xbox zu spielen.


    Den Gamepass an sich finde ich Ok aber das wars auch.
    Das sie Spiele aber auch auf anderen Plattformen anbieten wollen, finde ich hingegen sehr gut.
    Die Aussage mit den kein Umsatz durch Konsolen sagt er auch nur, weil die One einfach den letzten Platz der aktuellen Generation belegt und mit der am Anfang alles falsch gemacht wurde, was falsch gemacht werden kann.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Also ich glaube schon das Nintendo sehr gutes geld mit ihrer consolen Verkäufe machen! Im Gegensatz zu Sony und Microsoft ist die Hardware die Nintendo verbaut viel älter schwächer und deshalb auch viel billiger im Kauf für Nintendo, siehe Wii,Wiiu,3DS...Bei Microsoft oder Sony bin ich mir nicht so sicher ob da viel bleibt. Aber eines ist sicher Geld machen alle drei :thumbup:

  • @Ancore789
    Phil sagt, dass man kein (bzw. wenig) Gewinn mit dem Verkauf von Konsolen erzielt. Umsatz macht man sehr viel damit, aber der Gewinn wird mit dem Verkauf von Spielen erzielt.


    Die One läuft nicht übermäßig gut, aber ist auch kein Flop (wie die Wii U). Sie verkauft sich gut, die Spieler sind zufrieden, und bekommen nebenbei den besten Service und die leistungsfähigste Konsole. Aktuell mangelt es ein wenig an 1st-Party-Spielen, aber da hat MS bereits für Abhilfe gesorgt.


    In der nächsten Generation könnte MS deutlich besser dastehen.

  • Mich würde es freuen, wenn der Gamepass auf die Switch kommt. Allerdings sieht es in naher Zukunft erstmal nicht so aus.

    Im gamepass fallen auch Titel wieder weg, ein weiterer negativ Punkt, manche nach 1 Monat schon

    Das ist schlicht nicht wahr. Falls ich mich täusche, kannst du mich gerne korrigieren, indem du ein paar Titel nennst :)



    Sony macht 20mrd Dollar pro Jahr mit der gaming sparte, mehr als Microsoft und Nintendo zusammen. Nintendo wird in Sachen Umsatz auch die xbox zerfetzen 2019 mit pokemon. Aktuell macht Nintendo 10mrd und Microsoft 12mrd.

    Mhhhh 10+12=22 mrd vs Sony 20 mrd ?(

  • In der jetzigen Form kein Interesse. Das Einzige was MS grad noch bringt sind Gears, Halo und Forza. Immer und immer wieder. Das brauch ich nicht, da hab ich ähnliche Spiele auf anderen Konsolen ^^

  • @Andynukular


    Nein, er sagte, er habe von seinen üblichen Quellen nichts darüber gehört und rechnet nicht mit dem Gamepass in nächster Zeit. Es kann auch noch später kommen.


    Vielleicht sind MS und N gerade in Verhandlungen. Zudem ist seine Aussage nur eine weitete von vielen. Wir werden sehen.


    Ein Port von Ori hingegen gilt als wahrscheinlich, um weitere XBox Live Funktionen auf anderen Plattformen zu zu testen. Auch als Vorbereitung auf xCloud

  • Das mag ja für Microsoft durchaus zutreffen, dass kein Gewinn mit der Hardware selber erwirtschaftet wird, aber wenn man eine unpopuläre Hardware zu Dumpingpreisen verschleudern muss ist das eben so. Ein Problem, das weder Nintendo noch Sony aktuell haben.

    Das hat niemand behauptet, wenngleich Konsolen an sich in der Regel anfangs keinen Gewinn abwerfen. Im Laufe der Zeit ändert sich das bei allen.


    Schaut man auf die Playstation, dann sieht man beim Umsatz 2018, dass PSN (u.a. PS+) allein über 60% des Gesamtumsatzes ausmachen. Daran erkennt man, wie wichtig tatsächlich die Dienste sind und wie wenig Umsatz rein der Hardwareverkauf ausmacht. Bei den übrigen <40% sind ja soweit ich weiß noch exklusive Spiele dabei, die eben nicht im PSN verkauft wurden.


    Ich glaube weder Nintendo noch Microsoft haben Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie die Aufteilung ist. Ich gehe aber davon aus, dass das Verhältnis von Sony ungefähr auf die anderen übertragbar ist, wenn nicht sogar noch mehr in Richtung Dienste statt Hardware. Schließlich verkauft sich die PS im Gegensatz zu der Xbox hervorragend.


    Hierzu muss man auch bedenken, dass wir einerseits von einem Geschäftsjahr gegen Ende der Generation sprechen und andererseits dies nur der Umsatz und nicht der reine Gewinn ist. Deswegen denke ich, dass rein vom Verhältnis alle drei Unternehmen viel mehr Geld mit Software statt Hardware machen und somit die eigentliche Aussage, dass man wenig Gewinn (im Verhältnis) mit dem Verkauf von Konsolen macht, für mich Sinn ergibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!